Glaubt mein Hündin, sie ist der Chef oder ist das ein Angstbellen?

A

Anna Wedenig

Guest
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Mein Problem ist, dass meine Hündin, wenn ich mit ihr in einem Areal spazierengehe, wo ich sie frei lassen kann, da die anderen Hundbesitzer ihre Hunde auch frei lassen, Personen die sich ohne Hund dort bewegen anbellt und anknurrt? Hundebesitzer bellt und knurrt sie nicht an.

Konkreter Fall: Ich war am Wochenende spazieren und bin über eine Wiesenböschung hinaufspaziert. Sie war natürlich früher am "Gipfel" und hat am Fuße der Böschung auf der anderen Seite eine Familie mit Kinderwagen und Baby am Arm sitzen gesehen. Sofort hat sie gebellt, ist hingelaufen und hat nicht mehr auf mich gehört. Mir war das sehr unangenehm!:eek:

Oder wenn wir einen Waldspaziergang machen und von vorne eine Person ohne Hund auf uns zukommt!

Was könnte dafür der Grund sein? Manchen Hunden sind fremde Kinder und Menschen ganz egal.

lg Anna
 
Hi!
Mein Hund ist bald 2 Jahre alt. Also viellicht doch die fehlende Erziehung..? Meinst du sie sollte eigentlich auf mich hören, wenn ich sie rufe und nicht hinlaufen?
lg anna
 
Hi!
Mein Hund ist bald 2 Jahre alt. Also viellicht doch die fehlende Erziehung..? Meinst du sie sollte eigentlich auf mich hören, wenn ich sie rufe und nicht hinlaufen?
lg anna

Wenn dein Hund nicht auf dich hört, sollte er mal an der Leine gehen bis er das verläßliche herkommen gelernt hat.
 
Mangelnde Erziehung ist sicher ein Thema - und daher wenigstens eine Schleppleine bis sie abrufbar ist. Mit "Dominanz" hat das mM nichts zu tun wenn sie andere Menschen verbellt. Aber das müsste man sehen um hier keinen Blödsinn zu schreiben. Es kann Unsicherheit sein, es kann sein dass es sich um eine erlernte Strategie des Hunde handelt.... es kann eben einiges sein. Nur was es mM nicht ist - etwas das man auf die leichte Schulter nehmen kann. Ein guter Trainer wäre sicher mal eine Idee....der kann das Verhalten beurteilen, den Hund einschätzen und dir auf der Basis die geeigneten Tipps geben...
 
Also ich weiß schon, dass ein Hund mit 2 jahren eigentlich auf seinen Besitzer hören sollte, aber es gibt Situationen da tut sie es eben nicht. Ich gebe zu, dass ich wenig mit ihr übe, aber solche Situationen lassen sich auch schwer üben.
 
Also ich weiß schon, dass ein Hund mit 2 jahren eigentlich auf seinen Besitzer hören sollte, aber es gibt Situationen da tut sie es eben nicht. Ich gebe zu, dass ich wenig mit ihr übe, aber solche Situationen lassen sich auch schwer üben.

Hallo Anna

Aprilscherz hinn oder her . Du hast schon einige Antworten erhalten .
Pregnannt und zutreffend , von " Michels " in Post # 4 .
Und Du bist im Irrtum . Alles kann man üben und wenn ma selbst nicht zurecht kommt , sollte man sich einen Trainer suchen , der vorort mit Ihnen , das Problem behebt .

LG . Josef
 
aber solche Situationen lassen sich auch schwer üben.
Das versteh ich nicht. Wenn auf eurer Hundewiese öfters auch Menschen ohne Hunde unterwegs sind, die dann verkläfft und angeknurrt werden, dann lassen sich diese Situationen mit einer Schleppleine doch hervorragend üben? :confused:
 
Das versteh ich nicht. Wenn auf eurer Hundewiese öfters auch Menschen ohne Hunde unterwegs sind, die dann verkläfft und angeknurrt werden, dann lassen sich diese Situationen mit einer Schleppleine doch hervorragend üben? :confused:

Nicht wenn man mit Ideen und Tricks am Ende ist und man nicht verstehen kann Was mit Hund los ist.
Die Schleppleine kann man immer benutzen.
 
Das hab ich hier aber nirgends rausgelesen und die TE hat selbst gesagt, dass sie zu wenig übt.

Ich denke nicht das die Virtuelle Welt alles Aussagen kann. ;)

Am besten einen Trainer zu sich nehmen der genau für solche Anhaltspunkte zu haben ist wenn es nur die Erziehung und das zuwenige üben ist, wird sich das schnell aufklären.
 
Oben