Gino kann immer noch nicht alleine bleiben!

Eine geschlossene Box würd ich mir höchstens für den Notfall noch einreden lassen, wenn sie mal schnell für eine halbe Stunde einkaufen laufen muss. Aber man kann doch einen Hund nicht für mind. 5 Stunden (4 Stunden dauert der Kurs, und dann noch die Wegzeit dazu) einsperren?? So kann er doch gar nicht lernen, die Box mit irgendwas Positivem zu verbinden - der Trennungsschmerz/die Verlustangst ist immer noch da, frei bewegen kann er sich auch nicht mehr.. und das über mehrere Stunden hinweg. Dadurch wird doch alles nur noch schlimmer. Und wie Nasti schon sagte - dann findet er eben eine andere Art, seine Verzweiflung kund zu tun und mutiert zum Dauerbeller/-jauler.
Gar nicht davon zu sprechen, wenn sie wirklich diesen Job bekommt und der Hund plötzlich den ganzen Tag allein bleiben muss.. Das ist ein Hund und kein Hamster ;) (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dann noch jemand zur Box raten würde??)
 
Zumal ich bei der Box auch den Nachteil sehe, dass der andere Hund(da war doch noch ein zweiter, oder?!) der sich ja frei bewegen kann gesehen wird...Wie soll er das denn verstehen?:confused: Ich glaube wirklich, dass es das eher noch schlimmer macht...!
 
Zumal ich bei der Box auch den Nachteil sehe, dass der andere Hund(da war doch noch ein zweiter, oder?!) der sich ja frei bewegen kann gesehen wird...Wie soll er das denn verstehen?:confused: Ich glaube wirklich, dass es das eher noch schlimmer macht...!

Das Problem ist eh fast nicht zu lösen: durch das Herumwandern im Zimmer wird er offensichtlich immer gestresster (das Verteilen von Kot zeigt ja, dass der Gino sehr unruhig ist)- das spricht dafür, den ihm zur Verfügung stehenden Raum zu verkleinern . Andererseits kann sich der zweite Hund frei im Raum bewegen - das spricht natürlich gegen die Box. Abgesehen von Ginos negativen Erfahrungen. Daran könnte man mit ein bisschen Zeit und Geduld allerdings schon arbeiten.

Mir tun Hund und Besitzerin wirklich leid. Vielleicht gibt es hier jemanden aus ihrer Gegend, der vormittags auf den Hund aufpassen könnte?

lg
Gerda
 
Klar kannst Du die Box mit Übung zu was angenehmem machen...Aber dann muss der andere aus dem Raum, sonst wirds immer irgendwie unbehaglich bleiben!Und ich finde, du kannst nen Hund auch nicht 8Std oder mehr in die Box sperren( wenn sie wieder arbeiten geht).
Hat jemand schon das Buch "Trennungsangst beim Hund" von James o Heare empfohlen? sorry, wenn ichs überlesen hab!
Blöde Situation!:(

Lg, Tanja
 
Also wenn es, wie Giacomo meinte, ums Raum-Verkleinern geht - dann würde ich die beiden Hunde halt übergangsweise ins (wahrscheinlich doch kleine?) Vorzimmer/Küche/Kabinett sperren. Hilft natürlich auch nur gegen die Symptome und Gino ist trotzdem unglücklich - aber zumindest bleibt das Bett verschont und Gino die Box erspart.

Ich drück halt die Daumen, dass Dir zwischen Kurs und neuem Job doch noch ein paar Wochen bleiben, um Gino schrittweise den Horror vorm Allein-Bleiben nehmen zu können. Ansonsten würd mir auch nichts anderes einfallen als eine Ganztagsbetreuung, wenn Du den Job wirklich bekommst (was ich natürlich für Dich hoffe). Vielleicht kennst ja vom Spazierengehen oder so einen anderen Hundebesitzer, der eben nicht arbeiten geht und dem es egal ist, ob nun nur sein eigener oder dann eben auch noch Deiner dazu bei ihm rumwuselt :) Viel Glück!
 
Klar kannst Du die Box mit Übung zu was angenehmem machen...Aber dann muss der andere aus dem Raum, sonst wirds immer irgendwie unbehaglich bleiben!Und ich finde, du kannst nen Hund auch nicht 8Std oder mehr in die Box sperren( wenn sie wieder arbeiten geht).
Hat jemand schon das Buch "Trennungsangst beim Hund" von James o Heare empfohlen? sorry, wenn ichs überlesen hab!
Blöde Situation!:(

Lg, Tanja

das buch hab ich schon gelesen, leider steht da drin auch das man es ihm nur langsam abgewöhnen kann, hab die tipps auch befolgt und wir haben schon erste erfolge gesehen, leider musste ich dann aber in diesen blöden ams kurs!

Die arbeit bekomme ich jetzt doch nicht, dh ich hab wenigstens wenn der kurs vorbei ist noch ein bisschen zeit zum üben mit ihm!

Meine nachbarin horcht mir jetzt ein bisschen wie er sich verhält und ob er recht jault.
Ich kann gar ned dran denken das ich ihn vielleicht wieder weggeben muss, er ist sonst so ein schatz!

Natürlich muss ich auch an ihn denken, denn wenn er diese ängste nie ablegt, wäre es für ihn nur eine quälerei ... aber wir hoffen halt immer noch!

lg
 
Vielleicht kennst ja vom Spazierengehen oder so einen anderen Hundebesitzer, der eben nicht arbeiten geht und dem es egal ist, ob nun nur sein eigener oder dann eben auch noch Deiner dazu bei ihm rumwuselt :) Viel Glück!

Das ist ja leider auch nicht so leicht, wie gesagt weiss ich eben nicht was mit gino in ungarn passiert ist, aber er versteht sich absolut nicht mit anderen hunden. Er darf jetzt auch nur mehr mit bk raus und wenn andere hunde kommen immer gleich an die leine weil die würde er am liebsten fressen, er fährt gleich am hals hin und drückt sie zu boden :( ...

lg
 
Hallo
also ich kann dazu nur soviel sagen mien hund hat alles zerlegt was nicht niet und nagel fest war und sie hat in die wohnung gepinkelt und das war sehr mühsam denn cih hab sie bekommen und hatte sehr sehr viel zeit war alle drei stunden unten mindestens je nach schlafzeiten und spielzeiten und auch nachts bin ich immer runtergegangen und sie ist heimkommen mit mir und hat damonstrativ reingemacht !!!! echt schlimm kann ich nur sagen
sie hat das gemacht bis sie sicher acht monate war oder sogar länger und ich hab mit der hundeschule begonnen zweimal die woche und dann haben sich die dinge gelegt weil mein hund zu hause "hirngew****" hat und durch die hundeschule hat sie damit aufgehört und nach dem umzug in die neue wohnung war alles weg!!!! heute gibt es überhaupt kein prob mehr mit ihr sie macht NICHTS mehr kaputt und reingemacht hat sie seither auch nieeee mehr! Vielleicht hilft euch auch ne hundeschule durch die arbeit dort?

lg mela & roxy
 
Du musst deinem Hund das "alleine sein" lernen,das er dein Bett vollscheißt ist ein Zeichen von Verlassungsangst,auch wenn es schwierig ist,aber du musst jeden Tag üben mit ihm und die Zeit steígern,ganz langsam.Aber wie du beschrieben hast jetzt nen Job hast und du es nicht mehr genug üben kannst.Würde ich es mit einer Transportbox versuchen,die natürlich groß genug sein muss und du deinen Hund auch erstmal mit leckerlis an die Box gewöhnen musst,erstmal mit offener Tür.Danach kannst du ihn in deinem beisein dort einsperren und so geht es langsam weiter schritt für schritt,wenn er gerne darin liegt,Hunde mögen diese Höhle eigentlich gern,wenn man sie langsam daran gewöhnt hat! Dann kannst du ihn auch in deiner arbeitszeit darin lassen,aber es ist natürlich keine Lösüng für die Dauer,über kurz oder lang musst du ihm beibrringen allein zu bleiben!
Alles Gute für euch
 
Ich weiss schon das es sich bei gino um trennungsängste handelt, hab den thread reingestellt weil ich gehofft hab das sonst noch jemand tipps für mich hat, aber leider bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher und eine box kommt ganz sicher nicht in frage weil wie schon gesagt wurde beheb ich da nur die sympthome und nicht das eigentliche problem.

wir werden es jetzt so machen, das mein freund jetzt immer bei mir schläft und langsam fangen wir an das er immer früher weggeht von daheim, also noch bevor ich heimkomm.

Ich komm um ca. halb eins heim, die erste woche wird er nur um 10 minuten vor halb eins weggehen und langsam werden wir die dauer steigern.

Die ersten paar minuten werd ich ihm antrainieren wenn ich zuhause bin, da werd ich einfach mal die wohnung verlassen und gleich wieder reinkommen und dann ganz vieeeel loben.

trotzdem danke euch allen und lg
 
beim nach hause kommen, nicht loben!!!!!!
einfach so tun als ob der hund nicht da ist. er wartet sonst erst recht wann du wieder heimkommst, wenn du immer tamtam machst. mit ihm freuen kannst du dich dann, wenn er brav liegen geblieben ist, oder einfach ruhig ist.

anfangen musst du mit im zimmer herumgehen, wenn ihm das egal ist, dann mal aus dem zimmer gehen, ohne dass es ihm auffällt, dann auch mal tür zu machen, dann mal länger den raum verlassen. dann mist runter bringen usw usw... so steigerst du gaaaaaaaaanz langsam.
natürlich muss der hund geistig ausgelastet sein, aber dazu brauchst du keine hundeschule. nasenarbeit eignet sich hervorragend für deinen hund!

was ich immer beachtet hab u auch noch immer beachte ist, dass ich erst geh wenn roxy schon schläft. es fällt ihr also nicht auf wenn ich geh! das ist für mich entscheidend. ich muss es ihr ja nicht unnötig schwer machen;)
 
Unsere Trainerin hat erzählt, je größer der Raum ist, der dem Hund zur Verfügung steht, desto schwieriger ist es für ihn alleine zu bleiben. Er muss den Raum "beschützen" wenn seine Familie ist und je größer dieser ist, desto unruhiger ist er.

Deshalb find ich so eine Box auch nicht schlecht. Ich habe das aber so verstanden, dass es nicht so eine Box ist, wie beim Auto - wo sich der Hund nicht viel bewegen kann, sondern eine größere. Der Hund sieht das als einen angenehmen und ruhigen Rückzugsort an, wo er sich enstpannen kann.


In deinem Fall wird es wohl nicht sehr hilfreich sein - sorry. :eek:
 
beim nach hause kommen, nicht loben!!!!!!
einfach so tun als ob der hund nicht da ist. er wartet sonst erst recht wann du wieder heimkommst, wenn du immer tamtam machst. mit ihm freuen kannst du dich dann, wenn er brav liegen geblieben ist, oder einfach ruhig ist.

anfangen musst du mit im zimmer herumgehen, wenn ihm das egal ist, dann mal aus dem zimmer gehen, ohne dass es ihm auffällt, dann auch mal tür zu machen, dann mal länger den raum verlassen. dann mist runter bringen usw usw... so steigerst du gaaaaaaaaanz langsam.
natürlich muss der hund geistig ausgelastet sein, aber dazu brauchst du keine hundeschule. nasenarbeit eignet sich hervorragend für deinen hund!

was ich immer beachtet hab u auch noch immer beachte ist, dass ich erst geh wenn roxy schon schläft. es fällt ihr also nicht auf wenn ich geh! das ist für mich entscheidend. ich muss es ihr ja nicht unnötig schwer machen;)

Also das mit dem aus dem zimmer rausgehen haben wir schon geschafft, er bleibt sogar schon für längere zeit alleine im raum und schläft, sogar ohne kisha, aber da sind meistens dann die katzen bei ihm :D

Das mit dem warten bis er schläft könnte sich bei uns aus zeitlichen gründen etwas schwierig gestallten ;)

Arbeiten tu ich sowieso mit ihm, wir machen regelmäßig klickertraining und auch ab und zu unterordnung und ich versteck ihnen auch jeden tag leckerlies in der wohnung und sie müssen sie erschnüffeln, ausserdem gibts auch immer wieder einen gefüllten kong!

lg
 
Oben