Und darum hab ich keinen Hund vom TH oder von einem ungeplanten Wurf um diese nicht zu unterstützen. Und natürlich lässt sichs nicht verallgemeinern. Dein Luca hat Glück gehabt, aber sehr viele landen eben doch im TH. Ja ich weiß, Rassehunde auch, aber sehr wenige mit FCI-Papieren, weil da versucht man doch wenigstens meist, einen Platz zu finden um etwas von dem teuren Geld zurückzubekommen. UND es sei dahingestellt, der Motivation des Geldes wegen einen Platz zu suchen, aber besser als TH. Vielleicht auch nicht immer ...... aber darüber könnte man Jahre diskutieren. Mir kommt das kotzen wenn ich wieder Anzeigen lese von Familien- und Hobbyzuchten, GÜNSTIG, und dann wird der Hund mit 7 Monaten HD operiert (kenne ich den Fall). Und wer ist dann im Verruf ? Sicher nicht die "Hobbyzüchter" und Familienzüchter. Sondern die seriösen Züchter. Aber auch dort gibts schwarze Schafe, brauch ma ned reden. Aber ich glaub, im Prinzip denken wir alle gleich nur jeder setzts anders um. Is auch das Recht jedes einzelnen.