giftwarnung der anderen art

kylie

Super Knochen
seltsamer titel, aber aus gegebenem anlass möchte ich ganz allgemein warnen!
bitte passt alle auf, dass eure hunde so gut wie kein körndlfutter für vögel aufnehmen, ganz besonder nicht die meisenkugel. die grad jetzt besonders gerne herumliegen oder aufgehängt sind. die hündin einer freundin hatte eine kugel gefressen und hatte danach vergiftungserscheinungen. zum glück bekam sie rechtzeitig eine spritze und eine infusion. sie erbrach das teil und es geht ihr nun wieder den umständen entsprechend gut.
körndlfutter, insbesonders diese meisenkugel sind zum einen extrem schwer vertäglich, enthalten zum anderen oftmals schimmelgifte, die nicht sichtbar ist und vergiftungen auslösen köennen, bishin zur lebensbedrohung!
auch meine erste hündin hatte im alter von 4 monaten einen teil gefressen und hatte ebenfalls sehr schwere vergiftungserscheinungen. begann mit hecheln, zittern, starre weit aufgerissene augen, bishin zum kollaps.
dr ta damals wusste nicht, welches gift sie möglicherweise aufgenommen hatte, ich auch nicht, entsann mich nur, dass sie körndl gefressen hatte und einen teil der kugel. da muss allerdings nochwas zugesetzt gewesen sein, denn sie musste 3 wochen lang infusionen bekommen, hatte danach schwere darmschädigungen, durchfall.... monatelang hatte sie schlimmste probleme.
mag sein, dass manche hunde keine probleme haben, wenn sie sowas fressen, mag sein, weils auch nie "schlecht" war. aber mittlerweile kenne ich schon mehre fälle und eben grad einen aktuellen. weshalb ich einfach warnen wollte, darauf zu achten und kein unnötiges risiko einzugehen.
lg heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heidi,

ich hab nämlich im Garten auch Meisenknödel aufgehängt.
Und mein Jakob (Rabe) schmeisst die immer runter und frisst sie am Boden.

LG
Inge
 
Hallo Heidi,

Danke für den Tipp! Ich werd in meiner Umgebung jetzt vermehrt drauf achten, da Rufus ja so ein Kandidat ist, der gern alles mögliche mitnimmt, damit ich ihn als guten Jäger loben muss :rolleyes:
 
meiner würde das auch immer gerne fressen, glaub sogar eher aus eifersucht, weil er mitkriegt dass meine mutter immer vögel füttert:D und er dann möglichst nicht hinrennen darf:D
gut zu wissen, auf das wär ich auch nie gekommen...
 
So, ich oute mich mal, nachdem das Schlimmste überstanden ist:
Meine Shiva hat sich am Mittwoch (höchstwahrscheinlich) an einer Meisenkugel vergiftet und es ist ihr innerhalb von kürzester Zeit so schlecht gegangen, dass wir dachten, dass sie stirbt. Sie hats gut überstanden, hat aber eine Nacht in der Tierklinik verbracht und wurde intensiv behandelt. Im Mageninhalt waren Reste einer Meisenkugel, deshalb schließen die Ärzte daraus, dass diese so verdorben und verschimmelt war, dass das zu so einem lebensbedrohlichen Zustand geführt hat. Mir war das vorher auch nicht bewusst. Meine Hunde fressen öfters irgendwas beim Spazierengehen, was ich ihnen wegnehmen muss, aber gerade bei Vogelfutter hab ich mir immer gedacht, da brauch ich mir keine Sorgen machen, weil sie haben eh einen guten Magen... Aber dass sich in diesen so viel Gift ansammeln kann, das hätt ich nicht geglaubt.
Es ist sicher nicht jedes Vogelfutter giftig...Shiva hat sowas schon öfters erwischt. Aber man sollte auf jeden Fall aufpassen, was ich in Zukunft natürlich besonders tun werde. Wir haben im Garten auch ein Vogelhaus, wo die Hunde gerne die heruntergefallenen Körner fressen (aber die sind immer frisch). Heuer ist die Vogelhaussaison eh schon zu Ende...aber nächstes Jahr werde ich es trotzdem so platzieren, dass die Hunde nichts mehr fressen können. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die vergiftete Kugel nicht aus unserem Garten stammt. Bei uns bei der Donau wo ich ganau an diesem Tag spazieren war (Kuchelauer Hafen) liegen jedes Jahr (darüber ärgere ich mich also schon länger) unglaublich viele Meisenkugeln in der Wiese :eek: welche die Hunde dann finden. Und wenn sie dort ewig liegen und so vor sich hinschimmeln, dann kann ich mir jetzt im Nahhinein schon vorstellen, dass die extrem giftig werden können.
Und: Shiva hat in der Tierklinik von selber erbrochen (was vermutlich mit ein Grund war, warum sie sich doch relativ schnell wieder erholt hat). Sie wurde nicht künstlich zum Erbrechen gebracht, was aber vielleicht gar nicht so schlecht gewesen wäre. Weil als sie erbrochen hatte, war sie schon sediert und es war schon später. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie nicht von selber erbrochen hätte...
LG
 
mein Javar hat auch zwei verschluckt, samt Netz!!

seitdem Vorfall, gibt es leider für die vögel keine mehr im Garten, aber ich hab mir Sorgen wegen dem Netz gemacht, an Vergiftung hätt ich nie gedacht!

Danke für die Warnung, und GSD geht´s deiner Maus wieder besser, nach wie vor baldige Besserung!!!!:)
 
meine hunde haben eine maisenkugel vom tisch gestohlen und gefressen, beide hatten nichts

Ich glaube, dass das auch stark davon abhängt, wie alt die Kugeln sind. Manche Geschäfte lagern die über die Sommermonate und so kommen sie schon alt in den Verkauf. Ablaufdatum scheint es da ja keines zu geben.Oder vielleicht liegen auch zuhause die Kugeln übers Jahr noch rum..Mit sowas rechnet man ja auch nicht.
 
Oben