Hallo Ela,
unsere Paula ist jetzt drei Jahre bei uns.Wir habens noch keinen Tag bereut eine Westihündin in unsere Familie zu holen. Wir haben uns aber auch lange davor ausführlich informiert, Bücher gelesen usw. weil ein Westi ist eben nicht der Kuschelhund von der Werbung im Fernsehn. Wie heißts so schön, ein Westi glaubt ein großer Hund zu sein, nur zu klein geraten, aber das weiß ein Westi ja nicht gg. Sie sind auch sehr robuste Hunde kann ich berichten, hart im nehmen, aber auch im austeilen, man hat ja vor nichts angst ggg.Ein Beispiel, unsere Paula stöbert jeden Igel auf, und das immer wieder. Sie schüttelt ihn, sie hat da kein schmerzempfinden, man muß das sehen, sonst glaubt mans nicht. (der Igel kommt eh nie zu Schaden).
Unsere Paula ist eine süsse, kuschelige,lustige,fröhliche brave Hündin, sie ist unser Wachhund, bei uns kommt keiner ungebeten über die Schwelle. Wie halt ein Terrier kann sie sehr stur sein, aber da muß man eben konsequent bleiben, dann funktionierts ja eh. Leider ist sie als sie noch klein war von einem Mann mit Kappe und Stock belästigt worden. Sie hat das in ihrem Köpfchen gespeichert, und mag keine Männer mit Kappe und Stock oder Regenschirm. Ist beim Spazierengehen manchmal doch mühsam, aber wen mans weiß dann achtet man ja drauf. Ihr Jagdtrieb ist ziemlich aus geprägt, aber Westis sind ja gezüchtet worden zur Dachsjagd usw., das sollte man alles vorher wissen, bevor man sich für eine Rasse entscheidet.Katzen liebt sie auch nicht wirklich. Mit Paula bin ich auch regelmässig ins Hundetrainig gegangen, das ist ein Muß finde ich.
Was bei einem Westi auch zu bedenken ist, man muß regelmässig zum Trimmen gehen, dann ist das Fell auch unempfindlich und das rauhe deckhaar bleibt. Unser Züchter meinte alle drei Monat zum Trimmen, unsere Paula muß spätestens alle 6-7wochen zum Trimmen, sonst schauts aus wie ein langhaariger Hirtenhund ggg.
tja, wir wollten auch keinen Rüden, aber das ist Einstellungssache.
Denk ich hab das wichtigste geschrieben, sonst wirst dich ja nochmals melden.
lbg. Siena und Paula