Gibt es wirklich keine Glückskater?

Zaskar

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Unsere Lilly ist eine Glückskatze und als solche eine rechte Zicke.

Als wir letztens beim TA waren, kam ich mit der Ärztin, ins Gespräch über die Eigenarten, die scheinbar bei den schönen Bunten keine Seltenheit sind.

Jedenfalls meinte sie aufeinmal, dass dieser Art bunte Katzen immer weiblich sind.

Das hab ich vorher noch nie gehört.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob sich hier unter diesen vielen Mitgliedern jetzt doch jemand meldet, der einen Glückskater hat.

Danke für deinen Beitrag.
Die Links sind äusserst aufschlussreich.

In einem anderen Forum wurde auch ein Buch mit dem Titel: *das Geheimnis der dreifarbigen Katze* empfohlen.

hi zaskar,

lange nix von dir gelesen!!gehts gut?

dreifarbige katzen sind eher selten, wollte früher auch so eine, gabs aber nicht da hab ich halt ne schwarze genommen (wurde 17! ist seid 2000 tot!)

warum diese farbzusammenstellung so selten ist!? ist auch genetisch bedingt, glaube ich.

bis dahin liebe grüße ebenfalls aus NRW

Hallo Brigitt!

Ja, ich war sehr lange nicht mehr hier und hab dennoch wieder mal hergefunden :D

Wir haben schon dei 2. bunte Katze.
Unsere Fini wurde immerhin 21 Jahre alt. Sie verstarb am 2. Weihnachtstag 1997 bei uns daheim und wir haben sie bei uns im Garten begraben.

Die Lilly, die jetzt bei uns wohnt, ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt..Ja, die recht seltenen Färbungen sind genetisch bedingt. Der 2. Link von Gothik ist diesbezüglich sehr aufschlussreich.

*mir einen Knoten ins Taschentuch mache*...damit ich mal wieder öfter herkomme ;)

Hi Zaskar

Schon lange nix gehört. Freu mich wieder von dir zu lesen. Deine Fotoschau unten ist super geworden-echt tolle Schnappschüsse.

Ich habe einen roten Kater und alle meinen das rote Kater kleine Teufel sind-rotzfrech und sehr eigenwillig. Doch Jeronimo ist nichts davon ..obwohl mein Ta meint Jeronimo ist als Baby mit Hunden groß geworden und zeigt überhaupt kein typisches Katzenverhalten :) :) Jeronimo ist tief im Inneren ein Hund...Selbstbewußt und fast überall dabei...Er liebt Autofahren, geht überall hin mit auf Besuch, macht Ausflüge...einfach ein dritter Hund!

also, was ich weiß sind die dreifarbigen weiblich u. die roten meist männlich

wir haben auch so ein ding im stall:

awaqfl0jcen27jb22.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doretta: genau, die dreifärbigen sind eigentlich immer weiblich, dafür siehst du fast nie ne weibliche rote :)

Bei unsrem Wurf war auch ne kleine Glückskatze dabei ! Ich find die soo herzig..hätts am liebsten behalten :)

Lg Julia

JuLii schrieb:
@doretta: genau, die dreifärbigen sind eigentlich immer weiblich, dafür siehst du fast nie ne weibliche rote :)

Bei unsrem Wurf war auch ne kleine Glückskatze dabei ! Ich find die soo herzig..hätts am liebsten behalten :)

Lg Julia

Unsere Lisa ist rot!

LG
Susanne

ich glaub, es gibt mehr rote weibchen,....als dreifärbige männchen!

hab schon einige rote weibchen gesehen aber noch nie ein dreifarbiges männchen!

lg
doris

Ich kenne auch keinen Glückskater, aber rote Katzen kenne ich einige.
Meine Lucy ist auch eine Glückskatze, aber sicher keine Zicke! :)

Das ist mein Filou (männlich), ein blue-torbie classic BKH, also auch dreifarbig:

vorne.jpg

oben.jpg

oben2.jpg

links.jpg

rechts.jpg

Liebe Grüsse

Marzani

hallo

wir sind auch im stolzen besitz einer glückskatze und nem katerchen( kein glückskater) sicher gibt es glückskater mein mann hatte sogaer das glück mal einen zu sehen bei der arbeit
ich habe bei wikepedia gelesen das es meist katzen sind die eine dreifarbige fellfarbe haben kater trifft es ehr selten und führt dann leider meist auchnoch zur unfruchtbarkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Schildpattmuster
da kannst du es selber nochmal nachlesen :)

oh menno, jetzt wollte ich mein X-chromosom weisheit anbringen. dann gibts ihr schon nen link mit erklärung. ;o)
also rote weibchen habe ich des öfteren schon gesehen. obwohl sie ja immer noch selten sind.
dreifärbiger kater leider noch nie.

Ich habe auch so eine hübsche dreifarbige und die ist auch ne richtige Zicke .
Sie ist der absolute Chef im Haus und teilt das allen anderen Tieren egal ob Hund oder Katze regelmäßig auf eindeutige Art und Weise mit , indem sie heftige Ohrfeigen verteilt . Sie war meine erste eigene Katze und ist bis heute der festen Überzeugung , dass es völlig richtig gewesen wäre , wenn sie auch die einzige geblieben wäre . Jedes andere Tier , dass sich in meine Nähe wagt , sollte ihrer Meinung nach sofort des Landes verwiesen werden .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Trias sie gehört meinen Eltern und eine von drei Lausern.
Im Verhalten ist sie wie ein Lämmchen was man von Jura einer Tigerkatze nicht sagen kann.:D

33aavlf.jpg

Oben