Siehst du und schon wärst du durch die Prüfung durchgefallen und der Hund würde beschlagnahmt 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein nicht so wie ich, ich habe keine Angst vor diesen Hunden. Aber umso größer ist meine Angst wenn es um meinen Hund geht. Wie gesagt, menschenfreundlich sind bestimmt die meisten aber mit anderen Hunden können die wenigsten.
Mein Hund ist doch kein Jagdhund? Da steckt ein Rauhaardackel drinnen.Aber egal.
![]()
Hunde haben einen Namen.Welchen Vorschlag habt ihr denn, wenn es wieder mal zu einem Beissvorfall kommt, der in der Zeitung landet ? Wie sollte die Nachricht verfasst werden ? Wie sollte der "Täter" bezeichnet werden ?
das wäre aufgabe des ÖKV, bzw, einer interessensvertretung für hunde(besitzer), wenn es eine gäbe - wäre eine interessante aufgabe, leider habe ich im moment keine zeit dafürWer wird die Berichterstatter schulen und sie unterweisen in den verschiedenen Rassen (ich kann sie zuweilen nicht auseinander halten)?
vorgehensweise genausoWas wenn es sich um einen Mischling handelt?
man kann alles mit worten ausdrücken, man muß nur wollenEs ist sehr einfach und löblich den Begriff verbannen zu wollen, nur wie gehts dann weiter?
So, jetzt frag ich dich mal ganz konkret:
Was soll man deiner Meinung nach mit Kampfhunden machen?!!
...
Wer redet von so einer Prüfung? HALTER MUSS MIT HUND GUT ZURECHTKOMMEN und nicht wissen in welche Sparte er gehört?![]()
Nein nicht so wie ich, ich habe keine Angst vor diesen Hunden. Aber umso größer ist meine Angst wenn es um meinen Hund geht. Wie gesagt, menschenfreundlich sind bestimmt die meisten aber mit anderen Hunden können die wenigsten.
Mein Hund ist doch kein Jagdhund? Da steckt ein Rauhaardackel drinnen.Aber egal.
![]()
Wie bereits gesagt in dem Sinn sind es keine "Kampfhunde" aber es ist die gängiste Bezeichnung. EGAL oder?
Hunde haben einen Namen.
Man kann schreiben. "hund hat kind gebissen" statt "Kampfhund hat Kleinkind zerfleischt".
(meistens werden Nachrichten aufgebauscht, auch wenn das Kind einen Kratzer hat, weiß ich aus eigener erfahrung - allerdings nicht im Hundebereich)
im Artikel könnte man sich mit den Fehlern des Hundehalters befassen, denn wenn so etwas passiert, gibt es immer Fehler, statt den bösen Hund anzuprangern, der genetisch einfach agressiv ist.
Der Täter ist
1) ein Mensch (entweder der Hundehalter oder derjenige, der die gesetzliche Aufsichtspflicht für das Kind verletzt hat)
nicht der Hund
2) kriminell und kein hilfloses Opfer
3) ein Ausnahmefall und nicht die Regel
aber gerade dieses "es könnte jeden treffen"-Mentalität die in den Boulevard-Medien geschürt wird verkauft sich gut und schadet allen Hundehaltern enorm.
noch etwas: "Kampf"hunde sind Opfer, nicht Täter.
Ich habe leider keine Zahlen parat, aber ich hoffe, dass es wesentlich mehr Rettungs-, Drogenspür- und Therapiehunde als in Hundekämpfen verheizte Hunde gibt.
Wenn ich recht habe, gehört auch das in die Öffentlichkeit transportiert.
das wäre aufgabe des ÖKV, bzw, einer interessensvertretung für hunde(besitzer), wenn es eine gäbe - wäre eine interessante aufgabe, leider habe ich im moment keine zeit dafür
vorgehensweise genauso
man kann alles mit worten ausdrücken, man muß nur wollen
Glaub mir die meisten HB's reagieren viel ablehnender auf das was für ihren Hund eine Gefahr sein könnte als auf das was sie persönlich bedroht....
Es sind aber nicht nur Sokas die Deinen Hund "bedrohen" - jede Rasse kann ein Problem werden - es hängt vom einzelnen Hund ab. Gerade wenn Du denkst nur Sokas sind Gefahr und andere Hunde nicht weiter als Gefahr einschätzt - wird das dazu führen dass Dein Hund irgendwann gebissen wird. Rassismus macht im wahrsten Sinne des Wortes blind![]()
Es ist nicht egal, wie das Image in der Öffentlichkeit ist - das betrifft alle Hundehalter (zumindest mich, weil ich meinen Hund häufig in den öffentlichen Raum mitnehme. Wenn es sich verschlechtert, bekomme ich das zu spüren)
ich denke snuffi ging es um die Darstellung der Hunde in den Medien, nicht darum, wer jetzt an den Vorfällen schuld ist, oder?
Wer redet von so einer Prüfung? HALTER MUSS MIT HUND GUT ZURECHTKOMMEN und nicht wissen in welche Sparte er gehört?![]()
Wenn man den dummen Leuten diese Rasse verbieten würde (ohne Test kein Soka) würde es bestimmt weniger Vorfälle geben und die Hunde wären dann bestimmt irgendwann mal wieder Neutral - Vorurteilfrei.![]()
an verantwortungsbewusste Menschen vermitteln, resozialisieren?![]()
Ich sollte das Problem so nicht haben, denn ich lasse meinen Hund nicht zu jeden Hund, vorallem nicht wenn ich den Hund nicht kenne.Egal was für ein Hund auf meinen Joey losgehen würd (gefährlich!), ich würd das Tier warscheinlich blutig treten.
![]()
Das hat in meinen Augen nichts mit Rassismus zu tun, warum ist es falsch wenn man Vorischtig ist?
Wie gesagt, ICH habe nichts gegen diese Rassen aber ich meide sie aus Sicherheitsgründen. Also warum verhalte ich mich falsch? Ich habe hier im 19ten nur gestörte dieser Rasse, somit muss ich sowieso auf der Hut sein.Denn die ach so lieben Hunderl rennen durch den ganzen Park und attakieren andere Hunde..
Andere wiederum vermehren!
Ja - Darstellung in den Medien und dadurch erzeugtes Bild in den Köpfen der Menschen und dadurch "Rassismus gegen diese Rassen" - also Stigmatisierung und Ausgrenzung von Hunden (und HB's) aufgrund von Rasse nicht aufgrund von Verhalten.....
Und Phönix hat einen guten Ansatz eingebracht - es trifft ALLE HB's - denn wo fängt dieser Kampfhund-Rassismus an und wo hört er auf. Ein Hundehasser wird diese Kampfhund-Hysterie gerne dazu benutzen gegen ALLE Hunde vorzugehen - das ermöglicht man wenn man diesen Kampfhund-Rassismus zuläßt....
So sehe ich das eigentlich auch, in Foren sind Besitzer dieser Rassen eher seltener anzutreffen, was auch in der Natur der Sache liegt, und die die da sind haben eh keine Probleme und ihre Hunde auch nicht. Warum sollten die jetzt mobil machen, für die ist das oft gar kein Thema, warum sollte es auch, es gilt ja keine Sippenhaftung!
Ich sollte das Problem so nicht haben, denn ich lasse meinen Hund nicht zu jeden Hund, vorallem nicht wenn ich den Hund nicht kenne.![]()
Das ist schon mal vernünftig
Egal was für ein Hund auf meinen Joey losgehen würd (gefährlich!), ich würd das Tier warscheinlich blutig treten.![]()
Hoffe das ist eine MetapherEigenen Hund Schützen unter allen Umständen und mit allen Mitteln akzeptiere ich (würde ich auch tun) nur gerade wenn ich meinen Hund schütze dann sollte ich auch an den anderen Hund denken und das so tun dass im Idealfall keiner verletzt wird
Das hat in meinen Augen nichts mit Rassismus zu tun, warum ist es falsch wenn man Vorischtig ist?
Wie gesagt, ICH habe nichts gegen diese Rassen aber ich meide sie aus Sicherheitsgründen.
Na das widerspricht sich etwasDu hast zwar keinen Rassismus bist aber bei DIESEN RASSEN besonders vorsichtig ???? Das geht logisch nicht ...
Also warum verhalte ich mich falsch? Ich habe hier im 19ten nur gestörte dieser Rasse, somit muss ich sowieso auf der Hut sein.Denn die ach so lieben Hunderl rennen durch den ganzen Park und attakieren andere Hunde..
Andere wiederum vermehren!