Gibt es hier.....

bluedog

Super Knochen
....im forum einen rauchfangkehrer, hafner, techniker oder sonst jemanden, der sich mit öfen und rauchgasen auskennt ???

wie kann man rauchgase eindeutig nachweisen oder messen ?
gibt es da geräte ?
wie finde ich einen spezialisten, der auch wirklich feststellen kann, was mit einem ofen nicht in ordnung ist und einen ofen auch untersucht ?
 
das ist aufgabe der rauchfangkehrer und die können das ziemlich sicher genau messen und berechnen..............
ich weiß das vom installateur...
 
mein rauchfangkehrer hat gar nichts getan.
der hat gesagt, der hafner ist zuständig.
der hafner hat auch gar nichts getan.

:rolleyes: :mad:
 
:eek: na bumm! das ist aber net üblich oder ich bsondere rauchfangkehrer!
ich hab ja auch einen kachelofen, den ich allerdings nicht mehr verwende, weil zum einen zu faul, zum anderen zahlt sichs net aus, weil ich erst am späten abend heimkomm und einheizen nix mehr bringt...
mein rauchfangkehrer sah gaaaanz genau nach. der meinte, pff, da müsste nachgebessert werden. schamott (? ka ahnung, wie man das schreibt, peinlich aber wahr) ist seehr brüchig, die fugen außen lassen rauch durch. ist noch net gefährlich, kanns aber werden. dann gab er mir noch tipps, welches holz für diesen ofen passend wär. und sagte auch, dass da wohl lange zeit falsch geheizt wurde mit briketts, was nix für den ofen ist. wurde zwar nachgebessert, aber net genug. zuwenig heizleistung und grad noch mal ungefährlich. dennoch bitte immer gut lüften und sicherheitshalber auch fenster offen lassen, solang ich net alles ausgebessert hab. und, er hatte auch mal ein gerät mit!
sagte aber auch, dass ich mich da an einen guten hafner wenden soll, wenn ich weiter heizen will.
hmm, schon seltsam bei dir. weil wenn schon der rauchfangkehrer nix tut, dann muss es wenigstens der hafner! is ja wahrlich net ungefährlich!
leider kann ich dir da keinen tipp geben:o
 
es ist eindeutig der rauchfangkehrer zuständig!! wir müssen sogar alle 2 jahre von ihm eine abgasmessung durchführen lassen und nur wenn diese OK ist, darf man weiter heizen.

wenn deiner nichts macht, wende dich bitte an die innung. erst vorgestern stand wieder in der zeitung, dass eine ganze familie fast an den abgasen verstorben wäre:eek:
 
ich bin verzweifelt, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.
keiner tut was, jeder putzt sich ab.
wahrscheinlich bin ich die nächste, die in der zeitung steht.... und die armen hundis....

@chicha - abgasmessung - bei was für einem ofen ???
 
ich kenne deinen leidensweg mit den informationen - ich habe die letzen wochen mit intensiver ofenfragerei verbracht und auch bei mir haben sich alle ofenfachverkäufer auf den rauchfangkehrer abgeputzt und umgekehrt, meine rohre musste ich anfertigen lassen, ...
ich kann dir nur sagen hartnäckig bleiben und vielleicht mal ein bisschen unfreundlicher werden - bei mir war der rauchfangkehrer sehr kooperativ nachdem ich den 3. tag hintereinander anrief und herumsuderte was ich brauche und dass es ein bisschen schildbürgerstreichmäßig anmutet, keine informationen von zuständigen personen zu bekommen.
die messung macht der rauchfangkehrer, es kostet extra die anfahrt wenn er ausserhalb eines regulären kehrtermins kommt aber der ist definitiv dafür zuständig.
ich habe einen alten holzofen und einen gebrauchten pelletofen.
alles gute :-)
 
was misst der da ????
misst er nur die rauchgase im kamin oder kann er auch messen, ob rauchgase in den raum austreten ????
 
ich wohne am tiefen land, michlS, und ich bezweifle, dass unsere mini-feuerwehr das kann....
ausserdem kenne ich niemanden.

gibt es denn hier keine einschlägig vorbelasteten leute, die mir helfen können ???
ich bin mittlerweile verzweifelt !!!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
was misst der da ????
misst er nur die rauchgase im kamin oder kann er auch messen, ob rauchgase in den raum austreten ????

gemessen werden die abgase IM kamin (also bei uns z.b. von der gastherme weg in den kamin) und nicht im raum. wenn ich ehrlich bin, muss man rauchgase (bei festbrennstoffen) eigentlich selbst sofort riechen. ich merke das auch gleich, wenn ich ins zimmer komme und beim kachelofen vorher nachgelegt habe, wobei rauchgas aus dem türl gekommen ist
 
Vielleicht könntest du deine Vermieter fragen, wann und von wem der Ofen aufgestellt und angeschlossen worden ist. Soll sich doch diese Firma den Ofen einmal genauer anschauen … außer er ist schon so uralt. Verstehe gar nicht, dass dir weder Rauchfangkehrer noch Hafner hilft … also bei uns reißen die sich um ein Geschäft um kommen sofort.

Warum glaubst du eigentlich dass Gase austreten?? Hast du Schwierigkeiten beim Anzünden, raucht es irgendwo heraus oder brennt es nachher nicht ordentlich?? Wenn der Kamin gut zieht, kann nix passieren und wenn es am Anfang bissl „brandelt“, so ist das normal. Beim Anzünden sollte man sowieso alle Fenster aufreißen und beim Kachelofen das Türl (oder den Luftschlitz) offen lassen bis das Holz rot glüht, sonst ist´s natürlich aus mit dem Ofen.
 
Wende dich an die WKO bzw. an die Interessensgemeinschaft für Rauchfangkehrer und schildere dort deinen Fall. Die können die sicher ein paar hilfreiche Adressen geben.
 
Oben