Gibt es den Anfängerhund ?

Gibt es den Anfängerhund ?

• Ich glaube es gibt spezielle Rassen die als Anfängerhund geeignet sind

Stimmen: 33 51,6%
  • Nein den Anfängerhund gibt es nicht

Stimmen: 31 48,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Es gibt ihn schon, aber nicht als Rasse, nur als Individuum.
Wobei wahrscheinlich in manchen Rassen mehr geeignete Individuen zu finden sind als bei anderen.....;)

NEIN gibt es nicht, du kannst bei der einfachsten - welch doofes Wort- Rasse viel falsch machen und somit nen Problemhund heranziehen.

Wir dachten auch, nehmen wir als 1. Hund eine erwachsene Hündin, die ihr zuhause verliert.
Tja, NIE WIEDER, die Fehler die bei einem erwachsenen Hund vom 1. Besitzer gemacht wurden und die Vorfälle die dieser Hund erlebt hat, kann ein Anfänger nicht ausbügeln.

Wir dachten, Lafe hatte es bisher sehr schlecht, behandeln wir sie also ganz anders, viel Liebe, wir haben ihr viel erlaubt, viel als "so ist es, weil sie das und das erlebt hat" gesehen und nicht richtig gehandelt.
Und haben uns dann einen kleinen Haustyrannen heran gezogen :o

Unsere Welpen waren Rohdiamanten, die noch nichts schlimmes erlebt haben und somit ganz anders im Verhalten waren. Und wir dann natürlich auch.

Joa, also ich würde den Collie schon einem 1. Hund Besitzer geben, er lernt schnell und auch leicht, stellt nicht so vieles in Frage wie zb. unsere Lafe.
Aber auch hier muss man lernen, wie bei jedem anderen Hund auch.

MM gibt es keine spezielle Anfängerrasse, die immer und für jeden geeignet sind.
Man muss immer auf das Individuum schauen. Ein souveräner, älterer Hund der bisher gut gelebt hat ist meiner Erfahrung nach meist am besten geeignet. Er nimmt Fehler nicht mehr so schwer, kennt die Welt und ihre ganzen Reize schon...

Welpen reagieren lernen sehr schnell, ja, weil sie sehr stark und schnell auf neue Reize reagieren - das heißt aber auch, dass sie auf negative Erfahrungen genauso reagieren. Außerdem weiß kann man auch nie sagen, wie sich der Welpe entwickelt.

Habe inzwischen schon oft festgestellt, dass sich Anfänger mit erwachsenen Hunde leichter tun. Natürlich nicht unbedingt Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Oben