"Gib Laut!"

Mit dem Hund sehr früh zur Lackirunde rauszugehen und dann später eine große Runde, find ich durchaus ok !

Ich mach das auch so - Hunde gehen früh raus in den Garten , und große Runde oder Training ( wenn ich halt frei hab) ist später

:D Ok, danke, ich glaub, ich werd meinem kleinen Dummhund das absichtliche Bellen nicht beibringen. :D
Ja, mit dem Abbruchkommando klappt es nur sehr bedingt. Nur, wenn Aaron am Balkon steht, drunten sich etwas tut -da bellt er nämlich schon. Oder wenn im Park bei uns ein Hund unterwegs ist und die Balkontür gekippt oder offen. Da nutzt- zu meiner riesengroßen Überraschung - weil wirklich immer !!!! :eek: - ein "Hier!" und der Aaron hört zu bellen auf und wetzt herein. Meistens befinde ich mich in der Küche und der Hund dann sofort da. (wo Essbares, bzw. das Gutsi wartet) Anscheinend war ich da derart konsequent, dass es so gut funktioniert. Wenn aber jemand bei der Tür läutet, hab ich einen Hund, der bellt und gar nicht aufhören kann. Sonst ist er kein Beller, aber da meldet er lautstark.
Auch wenn Schwiegerpapa bei unserer Tür aufsperrt, um zum Mittagessen zu kommen, meldet er lautstark. Da kommt er sogar bellend zu mir in die Küche..."Fauli, hast du nicht mitgekriegt, dass "Altherrli" da ist? So schau doch endlich nach!"
Ich wollte sicher nicht, dass er Menschen verbellt, weil ich mich fürchte oder so. Ich dachte, wenn ich ihn absichtlich bellen lasse, klappt es auch mit dem Abbruchkommando besser - dürfte aber ein Irrtum von mir sein.
Ad Abbruchkommando... da das "Hier" ja klappt, hol ich ihn mir nun her und versuche ein "Pst!" mit dem Finger vor dem Mund. Möchte nun versuchen, ihn in dem Moment zu belohnen, wenn er grad den Moment nicht bellt.
Nur - ob er das so kapiert, was ich von ihm möchte?
. Ähm, dein Hund bellt, wenn er auf dem Balkon ist, oder wenn das Fenster gekippt ist, wenn jemand läutet- und da hört er nicht mehr auf, wenn deinSchwiegervater kommt, wenn er draußen unheimliche Gestalten sieht, wenn er seine Erzfeinde trifft- und du meinst, Aaron bellt nicht viel? Für mich ist er ein Kläffer.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nein, er bellt nicht, wenn das Fenster gekippt ist, wenn er auf dem Balkon ist - er meldet, wenn unten ein anderer Hund vorbei geht. Oder ein Wirbel ist. Er bellt auch keine normalen anderen Menschen an. Er meldet, wenn bei uns geläutet wird. Kommt aber nicht so oft vor. Er begrüßt Schwiegerpapa, kommt zu mir in die Küche... "Hey, er ist da!" Er meldet, wenn er etwas wirklich Seltsames sieht. Ein Mensch mit Plastikturban auf dem Kopf, der barfuß um 6 Uhr in der Früh vor einem Fleckerlteppich in der Wiese steht, ist nicht wirklich normal. Da bellt er. (würde ich ehrlich gesagt, auch)
Heißt, es sind ungefähr, wenn man's lang rechnet, ca 3 Minuten am Tag, wo er bellt. Ein "Kläffer" sieht für mich anders aus.

Amber bellt sehr selten. Wenn jemand beim Garten vorbeigeht ist ihr das egal, aber einen Schritt herein und der "Eindringling" wird gnadenlos verbellt. Sie macht da so ein Theater, dass sich wirklich niemand weitergehen traut, obwohl sie selber die größere Angst hat. Das ist auch total ok, weil niemand unangemeldet aufs Grundstück gehen braucht.

Im Haus bellt sie, wenn jemand an der Tür läutet und hört auf, wenn wir die Tür öffnen. Ich kann sie auch auf Befehl bellen lassen und wieder abstellen. Das ist recht praktisch, wenn Bettler, Hausierer usw. kommen. Da bellt sie auch weiter, wenn wir die Tür öffnen. Komischerweise haben wir nur mehr ganz selten Besuch von Bettlern...

Heut war es 1/2 5 Uhr in der Früh - aber da ist mein Mann gegangen. Nur kurz in den Park. Ich bin dann später mit ihm eine richtige Morgengassirunde gegangen. Geschieht aber nicht freiwillig von uns aus!

;-) Lass doch die Langschläfer pennen.

Ich bin oft genug vor 4 Uhr unterwegs. Um die Zeit muss ich mir keine ungustiösen Sportaffen anschauen.

Heute waren wir spät im Wald, kurz nach 6 Uhr. Die große Runde ist für heute vorbei. Ich muss jetzt arbeiten gehen und am späten Nachmittag werden die Hunde nicht mehr großartig raus wollen. Sie haben es gerne kühl/kalt, dunkel und nicht so überbevölkert, da blühen sie richtig auf.

Die ganze Nacht draussen sein ist überhaupt am besten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

Diesen Spruch glaubt dir nach der 1000000000sten Verwendung kein Mensch mehr:cool:

Michl, hast recht, habe mich eh nicht soooo falsch ausgedrückt.

Ich habe nämlich geschrieben:

Nur, wenn Aaron am Balkon steht, drunten sich etwas tut -da bellt er nämlich schon.

"Drunten sich etwas tut" - heißt Wirbel, Lärm. Unruhe.

Daraus wurde dann:

Ähm, dein Hund bellt, wenn er auf dem Balkon ist

und nein, das ist ja falsch. Er bellt nicht grundsätzlich, wenn er auf dem Balkon ist.

Aber so kann man den Eindruck vermitteln, dass er tatsächlich ein Keifer wäre....

Es gibt bei uns im Park Hunde, die prinzipiell bellen. Menschen verbellen, usw.. Tut Aaron in keinster Weise. Weder andere Menschen, noch Radfahrer, noch Kinderwägen...

Ja, Rollerscater/Inlinescater mag er nicht, der Lärm der Rollen auf Asphalt dürfte weh tun oder sonstwie unangenehm sein. Dazu die Bewegung. Nur - so viele Rollerscater treffen wir nicht.

Oben