Giardien

corina88

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Folgendes:
Bei Momo werden Giardien vermutet - genaues wissen wir leider erst am Montag nach der Untersuchung der Kotprobe.

Mein alter Rüde hatte das auch, ist aber schon laaaaang her und ich weiß nicht mehr genau was wir damals außer den Medi's gemacht haben - bilde mir aber ein irgendwas mit der Ernährung.
Hat irgendwer das hinter sich und weiß paar Tipps?

LG
Corina

kein getreide ! im garten sofort wegräumen, bei feuchtem wetter auch erde rundherum ausstechen, diese biester lieben feuchtes klima und hassen uv-strahlung.
über 5 tage metronidazol und panacur, dann unbedingt darmflora aufbauen, dann sollte gut sein

kein getreide ! im garten sofort wegräumen, bei feuchtem wetter auch erde rundherum ausstechen, diese biester lieben feuchtes klima und hassen uv-strahlung.
über 5 tage metronidazol und panacur, dann unbedingt darmflora aufbauen, dann sollte gut sein

Danke vielmals! Die TÄ wird uns am Montag eh genaueres sagen - weiß ja noch nicht mal fix obs Giardien sind, ist daweil nur eine Vermutung. Hab aber sicherheitshalber schon mal getreidefrei gefüttert und mich fürs WE eingedeckt! Würmer sinds zu 100% nicht...

Hast du Moorliquid von Luposan zugefüttert?:)

Nein - wieso?

Habe 2 Hunde, wovon die Hündin einen schweren Giardienbefall hatte.
Leider war die Behandlung mit einer Giardien-Nosode negativ (der Befall konnte nicht verringert werden), anschließend wurde mit Panacour behandelt. Der Test Abschluss-Test erfolgt am kommenden Freitag.

Obwohl man immer wieder nach lesen kann, dass man alles säubern, desinfizieren und wenn möglich, die beiden Hunde trennen, kann ich das nicht bestätigen.
Ich habe wie immer die Fressnäpfe, Decken und den Boden gereinigt (kein Dampfstrahler oder Desinfektionsmittel) und eine gewisse Grundhygiene sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Der Rüde hat in den ganzen Wochen keinen Giardienbefall bekommen. Sein Kot wurde immer gleich mit getestet, weil ich Sorge hatte, dass er sich mit anstecken würde.

Alles Gute für deinen Wuffel.

ich hab schon des öfteren gelesen, daß nur panacur alleine nicht hilft.
bin zweimal mit metronidazol und panacur über fünf tage gut beraten gewesen, würds jederzeit wieder machen, auch wenns eine hammerbehandlung ist, aber besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende

Bei Smilla wird sich das am Freitag heraus stellen.

Was ich damit sagen wollte, dass eine Ansteckung des 2. Hundes im Haushalt nicht zwingend sein muss. Rusty hat (zum Glück!!) gar nichts.

Einen kleinen kostengünstigen Tipp noch zum Darmfloraufbau.
Handerlsüblichen Kefir und Kanne Brottrunk ist da wunderbar dafür geeignet.

alles gute für smilla !
hast recht, auch ich hatte das glück, daß sich die anderen nicht angesteckt hatten, man muß wirklich immer gleich alles wegräumen

UliH zustimme.

85% der Hunde sind lebenslang Giardien Träger, ohne dass sie damit Probleme bekommen. Also bringt desinfizieren gar nichts. Beim nächsten Hund den er trifft, kann er sich wieder anstecken.

Mein Yuma hatte ewig lange mit Giardien zu tun, weder die Katze noch die Sitterhunde haben sich angesteckt. Ich hab gar nicht's extra gereinigt oder so. Probleme mit Giardien hängen meist mit einem schwachen Immunsystem zusammen.
Immunsystem aufbauen und Drecklacken bzw. stehende Gewässer meiden, möglichst auch nicht buddeln lassen. Kein Getreide füttern, die Viecher ernähren sich davon...
Und natürlich den Überbefall mit dementsprechenden Medis bekämpfen.

ich hab schon des öfteren gelesen, daß nur panacur alleine nicht hilft.
bin zweimal mit metronidazol und panacur über fünf tage gut beraten gewesen, würds jederzeit wieder machen, auch wenns eine hammerbehandlung ist, aber besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende

So, sind zurück von der TÄ - Momo bekommt die selben Sachen also Metronidazol und Panacur für 3 Tage, 2 Wochen Pause und nochmal 3 Tage.
Die Analdrüsen waren auch voll sind aber jetzt wieder entleert :D

Andere Sache:
Momo hat 1kg zuviel - sie ist nicht zu dick aber gut genährt meinte die TÄ. Aufgrund der Giardien und dem leichten Speck hat sie mir jetzt folgendes empfohlen: Royal Canin - Gastro Intestinal moderate Calorie :mad: ääähm nein, das geb ich ihr zu 100% nicht ...
Momo bekommt morgens 30g Taste of the Wild und am späten Nachmittag 100g Terra Canis. Was kann ich jetzt noch ändern damit sie bissi abnimmt? Anderes TF (light) ?? Barf lehnt sie leider komplett ab die kleine Zicke :rolleyes:
Hab geschaut, dass Taste of the Wild hat Rohfett 18% - diverse Lightfutter nur 8% aber welches?!?!
Oder hilft es wenn ich weniger TF gebe und ihr beim NF vielleicht Kartoffeln oder Reis untermische oder hat das dann noch mehr kcal bzw macht dick? Seit der Kastra is das echt ein Problem ...

Zuletzt bearbeitet:
@Corina88
Bekommt sie Leckerlies keine übern Tag verteilt?
Ich würd einfach die Menge ein bisschen verringern.
Naja gut mir kommt die Menge eh sehr wenig vor, aber ich hab auch keine Erfahrung mit der Fütterung von kleinen Hunden. :o:)
Wie schwer ist Momo denn?

Ups, die Leckerli hab ich vergessen zu schreiben - Sie bekommt 1mal am Tag ein Gutzi im Sinne von einem Kaninchen, Lamm oder Rinderohr.
Die Menge ist halt schon seeehr wenig, wenn ich das noch verminder steht sie vor einem leeren Napf.

Momo hat 9kg - sie sollte aber nur max. 8kg haben .. wir sind durchschnittlich 3 Std am Tag unterwegs, sie tobt viel usw also keinen Bewegungsmangel.

Fütterst du TC mit oder ohne Getreide?
Ich glaub es gibt auch eine Light-Version vom TC.

Fütterst du TC mit oder ohne Getreide?
Ich glaub es gibt auch eine Light-Version vom TC.

Sie hat bisher das "normale" bekommen und Lightdosen hab ich auch immer mitbestellt. Werd ihr jetzt halt nur noch das Light geben ... Danke! Meinst du das TF kann ich lassen? Da bekommt sie eben eh nur 30g damit sie morgens was im Magen hat.

Trockenfutter ist ja glaub ich kalorienreicher als Nassfutter. Ich hab früher immer Wolfsblut TF und Terra Canis Nassfutter gegeben. Dann hab ich aber das TF weg gelassen weil meine Hündin eh schon sehr wenig trinkt. Sie hatte zwar noch nie "Figurprobleme" aber seit dem sie nur Nassfutter bekommt, ist sie immer eher schlank. Ist bei ihr auch wichtig wegen den Gelenken. Meine Hündin bekommt morgens und abends 400g Terra Canis und auch zwischendurch mal Leckerlies. 2-3 mal pro Woche gibt's bisschen rohes Fleisch.

Ups, die Leckerli hab ich vergessen zu schreiben - Sie bekommt 1mal am Tag ein Gutzi im Sinne von einem Kaninchen, Lamm oder Rinderohr.
Die Menge ist halt schon seeehr wenig, wenn ich das noch verminder steht sie vor einem leeren Napf.

Momo hat 9kg - sie sollte aber nur max. 8kg haben .. wir sind durchschnittlich 3 Std am Tag unterwegs, sie tobt viel usw also keinen Bewegungsmangel.

Lass mal eine Zeit lang die Gutzis weg und nimm vom TF mal nur 20-25g und weich das ordentlich in Wasser auf. Dann hat sie auch einen vollen Magen und muss nicht hungern.

Ich habs mir letztens bei den Fotos schon gedacht, dass Momo ein wenig moppelig ist :)

Momo hat 1kg zuviel - sie ist nicht zu dick aber gut genährt meinte die TÄ. Aufgrund der Giardien und dem leichten Speck hat sie mir jetzt folgendes empfohlen: Royal Canin - Gastro Intestinal moderate Calorie :mad: ääähm nein, das geb ich ihr zu 100% nicht ...

weise entscheidung :D

Momo bekommt morgens 30g Taste of the Wild und am späten Nachmittag 100g Terra Canis. Was kann ich jetzt noch ändern damit sie bissi abnimmt? Anderes TF (light) ?? Barf lehnt sie leider komplett ab die kleine Zicke :rolleyes:

30g oder 30 dag oder 3 dag? :rolleyes: taste of the wild

eigentlich wunderts mich, daß ein hund mit giardien an übergewicht leidet, eher zuwenig normalerweise.
wenn der hund net dick ist und sich wohlfühlt, würd ich wegen einem kilo keine krise bekommen.wer weiß, wannst die reserve mal brauchst

Ich schmeiß mich hier mal dazu; ein eigener Thread wird sich nicht auszahlen :o.

Wie krass ist denn das jetzt mit der Putzerei bei Giardien?? Irgendwie gehen da die Meinungen im Netz teils gehörig auseinander....

Muss ich jetzt wie eine Irre alles von oben bis unten desinfizieren oder reicht die übliche Hygiene?

Oben