Gewissensfrage - Gackerlsackerl in fremde Mülltonnen

naja ich hab das bewusst so provokant geschrieben, weil mir manche päpstlicher als der Papst scheinen.
Ich werfe die Sackerl nur dann hinein wenn ich keine andere Möglichkeit finde. Und wenn ich mein Eigentum auf öffentlichen oder frei zugänglichem (nicht klar ersichtlich ob das Privat ist) Grund abstelle, muss ich zwangsläufig damit rechnen dass etwas nicht mir gehörendes darin landet.
Der Vergleich mit dem Auto verschieben hinkt. Passt gar nicht.
Wenn ich allerdings mein Rad draußen stehen lasse, muss ich auch damit rechnen dass es jemand verschiebt, auf die Seite legt...was auch immer.
Meine Tonne steht meistens draußen und ich habe noch nie nachgesehen ob jemand Fremder etwas hineingeworfen hat...
Auf mich wirkt so etwas extrem befremdlich. Haben Menschen wirklich nichts anderes zu tun als sich über solche Sachen Gedanken zu machen?

Edit: wenn es mich stören würde, dann würde ich meine Tonne einfach reinstellen, wo niemand Fremder Zugang hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry to say, aber man kann leicht großzügig sein wenn die Tonne wöchentlich geleert wird und die Kapazität so groß ist dass einem fremder Müll nicht auffällt.

Bei uns "darfst" pro Person und Monat 40L Restmüll produzieren, alles andere zahlst nochmal extra, und die Müllgebühren sind bei uns schon verhältnismäßig hoch. Abgeholt wird rund alle 4 Wochen. Die Nachbarn würden sich schön bedanken, würd ich noch meine Gacksackerl bei ihnen entsorgen....
 
Ich oute mich auch als "zugeknotetes Haufi-Sackerl manchmal in fremde Mülltonnen werfende" HH. Wobei diese Mülltonnen oft auf der anderen Seite der Straße stehen. Also weit weg vom Haus. Weit und breit keine öffentliche Mülltonne oder ein Abfallbehälter.
Die Sackerl werden selbstverständlich zugeknotet. Ist die Mülltonne leer, kommt kein Sackerl hinein. Ist sie hingegen eh schon ziemlich voll (die Müllabfuhr kommt einmal in der Woche), hat ein kleines, schwarzes Sackerl auch noch Platz, da - meist am Mittwoch - mit dem Entleeren der Tonne zu rechnen ist.
 
sorry to say, aber man kann leicht großzügig sein wenn die Tonne wöchentlich geleert wird und die Kapazität so groß ist dass einem fremder Müll nicht auffällt.

Bei uns "darfst" pro Person und Monat 40L Restmüll produzieren, alles andere zahlst nochmal extra, und die Müllgebühren sind bei uns schon verhältnismäßig hoch. Abgeholt wird rund alle 4 Wochen. Die Nachbarn würden sich schön bedanken, würd ich noch meine Gacksackerl bei ihnen entsorgen....

Heisst das dann , dass die privaten Mülltonnen bei euch das ganze Jahr auf öffentlichem Grund stehen ? Ich kenn das nur so dass man die Tonne erst am Tag wo abgeholt wird (oder am Abend davor) rausstellt und sie danach wieder reinholt.

Wenn das wirklich so ein großes Problem darstellt gibt es 3 Lösungsvarianten:

1. Die Mülltonne nicht dauerhaft auf öffentlichem Grund stehen lassen
2. Die Mülltonne versperren
3. Wenn so viele Hundehalter vorbeikommen die ihre Sackerln genau dort entsorgen wollen, fehlt offensichtlich ein öffentlicher Mistkübel, also sollte man die Gemeinde kontaktieren, damit die dort einen solchen aufstellt.
 
@Eva

bei uns (unser Haushalt) steht gar keine Tonne, wir haben eine Sackabfuhr. Tonne können sich die Leute selber kaufen.

es ist bei uns keineswegs so offensichtlich was öffentlicher Grund ist und was nicht. Asphaltierter Weg vorm Haus gehört oft auch noch zum Privatgrund, mitunter auch mehrere 100m lang. Auch gibts Stellen wo -wie Cato es beschrieben hat-der Zaun freiwillig weiter eingerückt wurde, damit sollte da mal ein Gehsteig kommen nicht Zaun und Hecke weg müssen. Kurz gesagt frei herumstehende Tonne ist nicht Freiwild ;)

Ich geb Dir recht, wer dauerhaft seine Tonne draussen stehen hat der muss leider damit rechnen. Bei uns stehen aber eben auch kaum Tonnen...

bei meinen Eltern steht die Tonne vorm Haus, direkt am Gartenzaun zum Gehsteig hin (mehr Platz ist halt nicht), reinnehmen geht nicht, weil Reihenhaus. Bleibt nur versperren....

edit auf öffentlichem Grund stehen bei uns keine Tonnen, sprich Dein Tipp 1 greift nicht, sie sind "öffentlich" zugänglich. Aber das ist auch der Kirschbaum in Nachbars Vorgarten. Fändest Du es ok, wenn sich da wer was pflücken geht? Wenns die Nachbarin stört kann sich sich ja einen Zaun aufstellen....selber schuld quasi?

Brennholz das im Wald aufgeschlichtet ist-zur freien Entnahme? weil es ist ja frei zugänglich, hätts der Waldbesitzer halt weggesperrt wenn er nicht will das wer was wegtragt....sorry mit so einer Einstellung macht man sich hier keine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die2 diese Vergleiche passen auch nicht.
beim Brennholz wäre es Diebstahl, beim Vorgarten sieht man dass es ein Privatgrundstück ist.

Irgendwie ist das ein lustiger Thread, vl. sollte man seinen Müll (damit er sich nicht vermehrt) mit bewaffneten Gartenzwergen verteidigen (Achtung Ironie)

Aber Eva hat eh gute Lösungen vorgeschlagen. Es scheint aber dass die Front von "Mein Müll, meine Tonne - Finger WEG" nicht wirklich eine Lösung möchte, sondern sich lieber echauffiert.

Edit: ich glaube keiner von den Fremdgackerlreinwerfer (welch eine Wortschöpfung) würde einen Vorgarten betreten
 
nunja aber warum muss der, der unfreiwillig zum Gacksackerl-Empfänger wird was tun und nicht der der sein Gacksackerl wissentlich falsch entsorgt?
 
edit auf öffentlichem Grund stehen bei uns keine Tonnen, sprich Dein Tipp 1 greift nicht, sie sind "öffentlich" zugänglich. Aber das ist auch der Kirschbaum in Nachbars Vorgarten. Fändest Du es ok, wenn sich da wer was pflücken geht? Wenns die Nachbarin stört kann sich sich ja einen Zaun aufstellen....selber schuld quasi?

Brennholz das im Wald aufgeschlichtet ist-zur freien Entnahme? weil es ist ja frei zugänglich, hätts der Waldbesitzer halt weggesperrt wenn er nicht will das wer was wegtragt....sorry mit so einer Einstellung macht man sich hier keine Freunde.

Es ist aber doch ein gewaltiger Unterschied, ob man Obst oder Brennholz klaut, oder unberechtigterweise ein Gackerlsackerl entsorgt. Und auch, wenn der Müll beschränkt ist, kanns doch darauf kaum ankommen- die Frage war ja nicht, ob man regelmäßig die Hundesckerl in die Tonne des Nachbarn steckt...
 
So wirklich entrüstet wäre ich auch nicht, aber es täte mir einfach zu sehr stinken, besonders im Sommer.
Wie gesagt, bei uns ist das alles eine sehr theoretische Überlegung, hier geht sowieso kaum jemand mit Sackerl vorbei (auch nur ganz wenige ohne Sackerl:D).
 
weil es dich stört. Beseitige die Gelegenheit dein Hab und Gut zu "missbrauchen" Es ist doch bitte eine Geringfügige Kleinigkeit, zumindest für mich.

Wie gesagt, ich habe nie nachgesehen, ob alles in meiner Tonne mir gehört :)D) Aber wenn das nicht der Fall wäre, dann ist es mir 10x lieber das Sackerl liegt in meiner Tonne, als es liegt bei mir ums Hauseck und ich steige ev. hinein. Auch die fremde Getränkeflasche wäre mir in meiner Tonne lieber, als sie liegt im Busch 5 Meter neben dem Eingang.
 
naja ich hab das bewusst so provokant geschrieben, weil mir manche päpstlicher als der Papst scheinen.
Ich werfe die Sackerl nur dann hinein wenn ich keine andere Möglichkeit finde. Und wenn ich mein Eigentum auf öffentlichen oder frei zugänglichem (nicht klar ersichtlich ob das Privat ist) Grund abstelle, muss ich zwangsläufig damit rechnen dass etwas nicht mir gehörendes darin landet.
Der Vergleich mit dem Auto verschieben hinkt. Passt gar nicht.
Wenn ich allerdings mein Rad draußen stehen lasse, muss ich auch damit rechnen dass es jemand verschiebt, auf die Seite legt...was auch immer.
Meine Tonne steht meistens draußen und ich habe noch nie nachgesehen ob jemand Fremder etwas hineingeworfen hat...
Auf mich wirkt so etwas extrem befremdlich. Haben Menschen wirklich nichts anderes zu tun als sich über solche Sachen Gedanken zu machen?

Edit: wenn es mich stören würde, dann würde ich meine Tonne einfach reinstellen, wo niemand Fremder Zugang hat. :rolleyes:

Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, dann musst Du es eben mit nach Hause nehmen.

Mülleimer gibt es in dieser Form nicht öffentlich, die gehören ganz einfach jemandem und - wie ich schon geschrieben habe - stehen diese nun mal vom Abend vor dem Entleerungstermin bis spätestens abends des Entleerungstages draussen. Das ist aber selbstverständlich keine Einladung für Fremde, ihren Müll oder Hundekot darin zu entsorgen. Auch wenn es auf Dich extrem befremdlich wirkt....
 
ok das eine ist bei Euch klauen das andere nicht... beides verursacht aber materiellen Schaden wenn mans genau nehmen möchte....

also aktuell kommt bei uns auf jeden cl an, mit dem Windelmüll der grad anfällt ist so schon knapp, da hätt ich auf fremde Gacksackerl wahrlich keine Lust...

und es ist ja auch ok, macht wie Ihr denkt, mein Müll ist sowieso sicher. Und es ging der TE ja auch nicht um Lösungen, sondern es war die Frage ob wir es ok finden. Meine Meinung-es ist nicht ok. Ich tu es nicht und -hätt ich eine Tonne draussen- würde auch erwarten dass andere es nicht tun. *haben-fertig*
 
Wenn man's zuknotet, stinkt normal nix.

Ich hab schon öfter beobachtet, dass HH zwar ein Sackerl benutzen, dieses dann aber in den Rinnstein werfen- mittragen kommt anscheinend nicht in Frage, die Straßenkehrer werdens schon wegräumen. Oder es wird durch die Abwassergitter entsorgt- da ist eigentlich ein fremder Mülleimer noch besser , oder?:eek:
 
Interessant ist, dass sich diejenigen rechtfertigen, die sich rechtlich richtig verhalten und diejenigen, die ihren Müll illegal woanders entsorgen beharren auf ihrer Sicht.

Bei uns ist es so, dass der Grund auf der anderen Straßenseite mir gehört und da zwar eine öffentliche Straße durchgeht und somit kann man etwas in die Mülltonne werfen, jedoch steht die Tonne auf meinem Privatgrund. Der Restmüll wird alle 4 Wochen abgeholt. Also kann ich gut darauf verzichten, auch noch fremden Müll darin zu haben, da ich ansonsten ja auch noch zusätzlich zahlen müsste.

Im Endeffekt ist es doch einfach so, dass einem der Anstand gebietet, seinen Müll nicht bei jemand anderem zu deponieren. Wir haben bei uns nur einige öffentlichen Mistkübel, d. h. also auch für mich, dass ich die Gackerlsackerl mit nach Hause nehme. Wo ist das Problem?
 
weil es dich stört. Beseitige die Gelegenheit dein Hab und Gut zu "missbrauchen" Es ist doch bitte eine Geringfügige Kleinigkeit, zumindest für mich.

Wie gesagt, ich habe nie nachgesehen, ob alles in meiner Tonne mir gehört :)D) Aber wenn das nicht der Fall wäre, dann ist es mir 10x lieber das Sackerl liegt in meiner Tonne, als es liegt bei mir ums Hauseck und ich steige ev. hinein. Auch die fremde Getränkeflasche wäre mir in meiner Tonne lieber, als sie liegt im Busch 5 Meter neben dem Eingang.



Ok, also, damit keine McDoof-Papiersackerl mehr in MEINEN Tonnen auf MEINEM Grundstück unterhalb MEINER Mauer und konsekutiv unter meinem Zaun landen, soll ich einen Mülltonnenaufzug einrichten?
Ne, da stell ich lieber Dir nicht passende Vergleiche an (aber warum passen meine Vergleiche nicht? Begründung fände ich interessant ;) ).
 
Ok, also, damit keine McDoof-Papiersackerl mehr in MEINEN Tonnen auf MEINEM Grundstück unterhalb MEINER Mauer und konsekutiv unter meinem Zaun landen, soll ich einen Mülltonnenaufzug einrichten?
Ne, da stell ich lieber Dir nicht passende Vergleiche an (aber warum passen meine Vergleiche nicht? Begründung fände ich interessant ;) ).

Nix f ungut aber bei mc doof steht doch eh d eigentümer d mülls am müll drauf. Du kannst mit denen kontakt aufnehmen.
 
Oben