Es gibt hier für mich kein schwarz und weiß in der Hundehaltung bzw. Anschaffung eines Hundes. Es gibt halt nun mal Menschen, die eben gewisse Anforderungen im Zusammenleben mit einem Hund haben und das ist zu respektieren, einer will einen bestimmten Hund vom Züchter, jemand anders kann gut mit einem Hund aus dem Tierschutz, der ja doch ein Überrraschungspaket ist, leben und sich darauf einlassen.
Meine Vorstellung war immer, dass ich zu meiner Gina dann mal einen Welpen vom Züchter nehme, wenn ich in Pensi geh. Es war dann aber nicht so, weil Gina eben viel zu früh gehen musste. Ein Hund aus dem Tierschutz - meine Prinzessin Sunny - wurde ihre Nachfolgerin. Dann kam Samira dazu, weil ich ja schon immer zwei Hunde haben wollte und nun sitzt auch Pflegehündin Ruby hier....
Ich schließe ganz und gar nicht aus, dass ich mir trotzdem doch noch mal meinen Wunschwelpen vom Züchter kaufe, es hat beides seine Berechtigung. Und es ist mehr als unfair, so auf Menschen hinzuhacken, die einen Hund vom Züchter nehmen.