@ Georg
Hallo Georg!
Nachdem ich mich für den Pfefferspray ja aus der Überzeugung heraus entschieden hatte, dass der absolut unschädlich sei, hab ich jetzt noch einige Erkundigungen eingezogen. Hab mit Medizinern und Polizisten (keine Dorfgendarmen...

) gesprochen. Und kein einziger kann der von Dir behaupteten Gefahr zustimmen. Hier sind die Antworten, einfach so aneinander gereiht:
Netzhautablösung halte ich mal für unwahrscheinlich, wie soll das Zeug denn da rein kommen. (Für die nicht-Mediziner : Die Netzhaut ist die innerste Augenschicht). Vielleicht meint der Zitierte : Hornhautablösung. Wäre vielleicht dadurch erklärbar, daß sich der (nicht einsichtsfähige) Hund versucht, das Zeug aus den Augen zu reiben bzw. zu kratzen.
Eine Netzhautablösung wäre etwa typisch bei Diabetes oder bei extremer Kurzsichtigkeit.
Die einzigen schweren Nebenwirkungen von Pfefferspray, die bewiesen sind, sind bei Asthma & Herzkranken aufgetreten
Wie Harry schon ausgeführt hat, ist eine Netzhautablösung unmöglich. Selbst die Ablösung der Hornhaut ist unwahrscheinlich bedenkt man die tausenden Pfeffersprayeinsätze gegen zweibeinige "Beißer" im Rahmen des Polizeidienstes.
Pfefferspray wirkt durch die in den meisten Fällen auftretenden Schmerzen - ob mit oder ohne Augenverletzung, die erst lange nach der eigentlichen Maßnahme ersichtlich ist und für die Sofortwirkung nicht nötig ist.
Abgesehen davon: Wenn dieses Einsatzmittel so schädlich sein sollte wie behauptet, würde es die Deutsche Polizei nicht einsetzen. Meines Erachtens ist diese Aussage wieder ein schönes Beispiel für in die Welt gesetzten Stammtischgerüchte wenig informierter Menschen. Wir hatte bisher weder irgendwelche Ablösungen im Augenbereich noch Entzündungen.
Wie letztere entstehen sollen ist mir rätselhaft, da die Dekontamination mit kaltem fließenden Wasser das Mittel aus den Augen spült. Vielleicht kann Harry das genauer erläutern. Gegen das Brennen auf der Gesichtshaut hilft übrigens ein sauberes Handtuch, das mit Speiseöl oder Babyöl getränkt wurde. Ist wesentlich besser als kaltes Wasser, macht sich nur nicht so gut im Auge.
Sowohl die österreichische als auch die deutsche Exekutive raten zur Selbstverteidigung von Gaspistolen und Elektroschockern ab, da diese zu unsicher sind und zu gefährlich für den Anwender, weil er viel zu nah an die Hunde rankommen muss und empfehlen statt dessen Pfefferspray (weshalb es mich eigentlich sehr wundert, dass Du das Gegenteil sagst). Ich persönlich glaube nicht, dass diese Empfehlungen so gegeben würden, wenn Pfefferspray so gefährlich wäre. Darum meine Bitte: könntest Du Deine diesbezügliche Aussage etwas intensiver untermauern?
Liebe Grüsse
chasseuse