Gewalt und CO

chaos

Neuer Knochen
@all
Ich bin sehr neu ihr lese mir aber schon seit längeren eure Beiträge durch und fand, daß hier immer sehr sachlich und objektiv diskutiert wurde!

Jetzt bin ich auf ein paar Beiträge gestoßen, bei denen ich nicht weiß welches es der beiden Gefühlen mehr hevorruft: wut oder Tränen!

ad Pfefferspray und CO:

Seid ihr alle wahnsinnig??
Habt ihr denn nicht aus der Geschichte gelernt, daß gewalt gegen gewalt keinen Sinn hat??

Die befürworter haben hier immer wieder erwähnt: "nur im notfall"!!!!!!

Bitte wer von euch definiert "notfall"
-wenn zwei hunde raufen
-wenn unterworfen wird
-wenn dominiert, gemobbt oder sogar gespielt wird???

Wir sind alles individualist jeder definiert für sich ´die "notsituation".

beispiel KLeine:
typische überreaktion im aller ersten Beitrag und sicherlich vorort!
"auf ihn eingebissen"
und es ist nichts passiert????
im zweiten Beitrag schon viel relaxter!!!

ad kleine: ich weiß nicht wie dein hund sich verhält, aber so wie es mir scheint hat sie sehr wenig selbstbewußst sein und ist schlecht sozialisiert (damit meine ich nur, daß sie nicht gelernt hat, wie man sich verhält, wenn ein Hund auf sie zu rennt)!
So wie du es mir schilderst und wie ich es auffasse als die Sh laut über ihr war, war das reine unterwerfung--nichts ernstes

dazu: mein kleiner hat jetzt, ausgewachsen eine Größe von ca. 35cm! Wir sind von Anfang an auf die Hundewiese, wo ihn sein Aodoptiv-vater von Anfang an gelernt hat--wenn du auf einen fremden höherrangigen Hund triffst dann begrüße ihn dementsprechend! Natürlich mein Hund davon keine Ahnung, also wurde er unterwerfen! das ganze hört sich furchterregend an, doch er hat gelernt wenn er still liegen bleibt wird sogar mit mir nachher gespielt!
Und wenn du schon nicht mir glaubst, dann meinem mittlerweile 13-jährigen Rüden(56cm) der immer eingegriffen hat wenn es für den kleinen eine ernste situation gab, bei derartigen Unterwerfungen hat er weiter seine Runden gedreht!

und ich frage Dich wer könnte eine Ausernandersetzung besser beurteilen als ein Hund???

Seitdem weiß er welchen hund man mit respekt, bei welchem man frech u.s.w sein kann!

Und noch eins je lauter zwei hunde raufen bzw. miteinander umgehen desto harmloser ist es! Wenn es aufeinmal plötzlich ruhig ist und es zu einer konfrontation kommt die leise ist darfst du das ernster nehmen!

Dann glaube ich daß dich auch ein gewisses maß an schuld bezüglich des Verhaltens deiner Hündin trifft!

Du solltest ihr helfen Selbstbewußstsein aufzubauen und nicht ihr falsches Verhalten noch bestärken-- und das hast du in dem du sie hoch nimmst und bemitleidest!
Am besten gehst du in so einer Situation in die hocke und nimmst deinen hund unter dich, da kann er sich dann beruhigen!

wieder zurück zum einsatz von Gewalt:
Wieviele hunde wurden nun schon von anderen totgebissen oder schwerst verletzt?? Damit will ich gar nicht sagen, daß es nicht verhaltensgestörte hunde gibt und das so etwas nicht passiert oder passiert ist!

Aber ich geh jetzt mal von der Regel aus und vertraue darauf daß wir unsere Vierbeiner gut sozialisiert haben!

Wir treffen andere Hunde (ist aufjedenfall immer das Ziel meiner Spaziergänge) es gibt kleine auseinandersetzungen, es wird gespielt (mein kleiner Terrier-Mix ist auch ein lauter spieler und sein spiel aufforderungen sind mit gebell begleitet und während dem spielen oder noch zum auffordern, zwickt er seine Spielpartner in den Po! Da stecken keine bösen Absichten dahinter!!! Wenn ich merke dass das dem anderen hund zuviel ist rufe ich ihn natürlich ab, aber ich denke man sollte den Hunden von klein auf beibringen das jeder Hund und jede Rasse eine andere art von Kommunikation hat!!---ich habe auch schon viele Besitzer erlebt die dann anfangen zu kreischen und ihre welpen hochnehmen) egal

Ich wollte nur darauf hinaus, daß hunde ihr art von Kommunikation haben und manche Menschen die Kommunikation von hunden überbewertet und darin schon eine bedrohliche Situation sehen! sollte man solche menschen mit pfefferspray und co herumlaufen lassen!

gestern war auf der HW wieder ein super Beispiel: zwei hunde fangen an zu raufen, der eine Besitzer drischt dem Hund in die rippen (er dachte wohl, daß der hund dann aufhört) aber wie gesagt Gewalt erzeugt gegen gewalt,d.h. der mittlerweile wie sich später herraus stellte; hund mit geprellten Rippen biss erst jetzt richtig zu!!!
Zweimal TA---ICh liebe die Gewalt!! 'Ihr nicht auch??????

PS.: dieser Beitrag ist sicherlich auch nicht sachlich geblieben und vielleicht etwas durcheinander, aber wenn ich solche Beiträge lese,(die übrigens viele leute lesen die hier ihre ersten hundekenntnissen erwerben) mir wir echt kotzübel und ich kann nur hoffen, daß meine Stinker und ich euch nicht begegnen!!!

Lg Cornelia&mein rudel (2 doggies&2 katzen)
Quicky&LUI&Cookie&felix

Ich bin sehr neu ihr lese mir aber schon seit längeren eure Beiträge durch und fand, daß hier immer sehr sachlich und objektiv diskutiert wurde!
find ich auch. meistens zumindest.
Seid ihr alle wahnsinnig??
nein, bist du es?
Habt ihr denn nicht aus der Geschichte gelernt, daß gewalt gegen gewalt keinen Sinn hat??
siehe chasseuse
Bitte wer von euch definiert "notfall"
siehe betreffenden thread. ich denke, so ziemlich jeder von den schreibenden hat es oftmals erwähnt.
-wenn zwei hunde raufen
-wenn unterworfen wird
-wenn dominiert, gemobbt oder sogar gespielt wird???
alle 3 nicht. siehe eins weiter oben.
wo ihn sein Aodoptiv-vater von Anfang an gelernt hat--wenn du auf einen fremden höherrangigen Hund triffst dann begrüße ihn dementsprechend!
ich nehme an, sein adoptiv-vater ist ein hund.?
und ich frage Dich wer könnte eine Ausernandersetzung besser beurteilen als ein Hund???
keiner, aber der hund kann uns seine beurteilung nicht immer schnell genug missverständnisfrei mitteilen.
Wieviele hunde wurden nun schon von anderen totgebissen oder schwerst verletzt??
kaum einer. die diskussion drehte sich aber trotzdem nicht um den regelfall sondern genau um diese ausnahme.
Damit will ich gar nicht sagen, daß es nicht verhaltensgestörte hunde gibt und das so etwas nicht passiert oder passiert ist!
eben. und was tust du in so einem fall?
Aber ich geh jetzt mal von der Regel aus
das sind wir in der diskussion aber nicht. (der "auslösende" fall war später gar nicht mehr thema.)
ich denke man sollte den Hunden von klein auf beibringen das jeder Hund und jede Rasse eine andere art von Kommunikation hat!!
und wie genau machst du das? wie denkst du das hunden beizubringen, die du nicht von kleinauf hast? was ist mit tierheimhunden? wie erziehe ich meinen hund um?
ich habe auch schon viele Besitzer erlebt die dann anfangen zu kreischen und ihre welpen hochnehmen
naja, solchen ist aber auch zu helfen: aufklärung und/oder verweis an eine hundeschule. vielleicht weiß einer einfach nicht, was er tut? als neu-hundebesitzer kann man nicht alles wissen. nur muss es einer machen und nicht nur über die blöden unwissenden schimpfen!
Ich wollte nur darauf hinaus, daß hunde ihr art von Kommunikation haben
danke für den tipp (das konnte ich nicht einfach so stehen lassen...)
sollte man solche menschen mit pfefferspray und co herumlaufen lassen!
ich bin zwar nicht dafür, aber du wirst es nicht beeinflussen können. ausser vielleicht mit aufklärung. s.o.
zwei hunde fangen an zu raufen, der eine Besitzer drischt dem Hund in die rippen (er dachte wohl, daß der hund dann aufhört)
na, das hätt ich ihm auch sagen können... *kopfschüttel* ... armer hund.
wenn ich solche Beiträge lese,(die übrigens viele leute lesen die hier ihre ersten hundekenntnissen erwerben)
ich denke, in den meisten fällen ist ein gewisser hausverstand schon anzunehmen!? ich kann auch nicht immer auf den DAM (dümmsten anzunehmenden menschen) rücksicht nehmen. es tut mir leid, aber einen gewissen verstand setze ich voraus.
mir wir echt kotzübel und ich kann nur hoffen, daß meine Stinker und ich euch nicht begegnen!!!
na, wenn du das so siehst... sei bloß froh, sonst müsstest du ja - wie auch andere - deine meinung widerrufen.
aber ich kann dich beruhigen: ich kenn jetzt einige forumsmitglieder und du brauchst vor denen keine angst haben (nur, falls du doch mal jemanden triffst)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chaos!

Wir sprachen hier nicht von Gewalt sondern von Notwehr. Und es gibt sehr wohl einige Hunde, die töten oder schwer verletzen wollen und es auch schon getan haben. Ich persönlich kenne z.B. allein drei in meiner Siedlung, die einem anderen Hund nicht nur Schrammen zugefügt, sondern auch schwer verletzt haben. Einer davon war meiner.

Oder nennst du zwei ca. 5cm lange, tiefe Wunden, die genäht werden mussten auch eine Art von Kommunikation? Ich hatte übrigens KEIN Pfefferspray dabei, es hätte in dem Fall auch nicht genutzt, da es finster war und die Hündin auf meiner wie ein Berserker wütete. Also habe ich mit meinen Händen hingegriffen und versucht sie runterzuziehen und ihr sicher auch einen Tritt gegeben, ich weiß es aber nicht mehr so genau, ist schon länger her und ich habe versucht, es zu verdrängen. Würdest du danebenstehen und zuschauen????

Und genau darum geht es hier! Um richtige Notwehr, nämlich dann, wenn mit meinem Hund nicht nur gerangelt und gerauft, sondern wenn er eindeutig angegriffen und verletzt wird.

Wenn das jemand, der hier mitliest und selber Hundeneuling ist, nicht versteht, dann tut es mir Leid für ihn. Ich werde hier sicher nicht den Frieden in allen Lebenslagen predigen, obwohl ich ein absolut friedlicher Mensch bin. Nur, wenn ich oder einer meiner Wesen, für die ich die Verantwortung trage (ob das jetzt ein Hund oder ein Kind oder was auch immer ist) angegriffen werde und zwar wirklich angegriffen (und ich nehme an, ein Mensch mt Verstand kann hier unterscheiden), dann und nur dann werde ich sie mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, auch verteidigen und auch hier ist es mir egal, ob die Verteidigung gegen einen anderen Hund oder einen Menschen stattfindet.

Und keine Angst, noch keiner, der uns nur begegnet ist, ist jemals deswegen etwas passiert, ganz im Gegenteil.

Gruß
Bonsai

@bonsai:
Erst mal tut es mir leid, daß deinem doggie und dir so etwas zugestoßen ist und ich hoffe, daß ihr euch gut von dem Schock und dein Wauzi von der wunde gut erhol!

Aber meinst du nicht, daß diese Fälle die Ausnahme sind und wegen diesen schwarzen Schaafen läßt man sich Angst machen vor die tür zu gehen oder einfach schön spazieren zu gehen ohne den Pfefferspray griff bereit in der Tasche zu spüren???

Wie du gesagt hast so schnell und genau könntest du einen Pfefferspray gar nicht einsetzen!

Was ich fragen wollte, glaubst du nicht daß die Gewaltbereitschaft bzw. die Bereitschaft den pfefferspray einzusetzten wesentlich höher ist wenn du einen bei dir hast????

Es gibt hundebesitzer die einfach überreagieren bei einer Auseinandersetzung!

@dimmi: wenn es so leicht wäre andere aufzuklären wie hunde kommunizieren bzw. miteinander umgehen, wie man sie am besten sozialisieren...... glaubst du dieses Thema wäre aktuell und wir würden über den einsatz von Elektroschockern & CO diskutieren????????
ach ja und du meintest alle drei nicht, als KLeine's und unterworfen wurde und sie schrieb er hat eingebissen auf ihren Hund (obwohl nicht s passierte) deffinierte sie für sich in diesem Augenblick daß dies eine Notsituation sei! (ich will jetzt nicht unterstellen,daß kleine derartiges benutzen würd, da sie sich in einem von ihrem Beitrag stark dagegen gewehrt diesen Einsatz nicht zu billigen)

Aber wie du siehst jeder Mensch empfindet anderes, was und wann ein Notsitution eintritt!!

Ach ja und du schreibst ein Hund kann die Beurteilung einer Auseinandersetzung nicht immer schnell genug missverständnis frei mitteilen!!!!!!????????

Also das hört sich irgendwie lächerlich an, wenn ein Hund darauf schaut ob ´diese oder jene Auseinandersetzung gerechtfertigt ist oder nicht, gluabst der hund rennt zum Menschen und versucht dies ihm mitzuteilen??????????????

Mein hund ist immer dazwischen gegangen wenn etwas zu heftig oder unagebracht ist oder hat nicht versucht dies mitzuteilen!!!
KOPFSCHÜTTEL

In wie gesagt wenn ein Verhaltensgestörter hund darauf absieht den hund nieder zu beißen ohne grund bzw. Vorwarnung, so schnell kannst du gar nicht reagieren!

ein bsp. mein Vater wurde vor zwei tagen überfallen und niedergeschlagen! Er war so geschockt, daß er sich weder wehrte noch ihm einfiel um Hilfe zu rufen!!!

Damit mit will ich sagen, daß solche situationen einen Ausnahmezustand sind! Bevor du überhaupt begreifen kannst was da passiert ist es auch schon wieder vorbei!

zu deiner Frage wie erziehe ich meinen Hund um??? Das würde hier den speicherplatz sprengen! Man kann es--mal mehr , mal weniger aber es gibt Trainerinen es gibt sachbücher es gibt hundeschulen,homäpathie, viel geduld und nicht zu vergessen sind andere Hunde meist auch sehr hilfreich!!!

Meine schwester hat ihren zweiten hund vor nem jahr bekommen. eine totale schüchti-maus, herzens lieb, aber ohne selbstbewußtsein! sie hat sich vor lauter Angst nie beschnüffeln lassen sondern ist weggerannt am meisten hat ihr glaube ich Flo, der erst hund von meiner schwester, geholfen! Flo ist sehr ruhig, gelassen und selbstbewußt und hat ihr am besten vermitteln können, daß ihr nichts passiert! Die kleine wurde auch öfters von ein und dem selben hund unterworfen (weil einer unserer hundefreunde) sie hat geschrien ist in metern Abstand mit uns mitgegangen nach zwei monaten ist sie sofort zu unserem hundefreund demütig gelaufen hat maul geschleckt und gewartet bis sie wieder gehen durfte! sie hat es auch gelernt und nicht deshalb weil wir sie nach jeder unterwerfung hoch genommen haben und bemitleidet haben!!!!!

und zu deiner Aussagen "ich denke, daß die meisten soviel hausverstand haben" ganz klar und deutliches nein! und man kann von niemanden erwarten, daß ein Besitzer mit seinem ersten hund hunderverstand hat! Das ist wie mit der Liebe man lernt erst nach einiger Zeit Erfahrung viel zu hören und geduld und vor allem viel liebe!

Du kannst ja auch nicht sagen, jeder mensch weiß was liebe ist und wie man liebt!!!

es ist halt meine meinung schockiert bin ich immer noch und kotz übel auch!!

Ach ja und noch@bonsai du hast geschrieben jeder mensch hat soviel verstand und kann zwischen not oder einfach nur fall unterscheiden?!
Hier ein anderes Beispiel vor ein paar monaten habe ich in einem Park einen opa mit seinen zwei Enkeln im sandkasten beobachtet. Da ist ein anderes Kind schätze 4 jahre gekommen hat nen stock in der Hand gehabt der ist dann versehntlich statt im sandkasten auf dem kopf eines enkerls gelandet! Was hat opa gemacht?? hat den kleinen zwerg niedergeschrien und ist ihm mit seinem stock hinterhergerannt schluß endlich hat er dann noch den stock hinter ihm hergeschmissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So viel dazu, jeder mensch hat genug verstand!!

das ich nicht lache

@chaos

ich bin diese besagte person mit der aussage "pfefferspray" in "notsituationen"

ich sag dir jetz mal eine eindeutige "deffinition von notfall" und ich erwarte mir von dir eine genauso eindeutige erklärung dafür, wie du meine hunde aus dieser situation befreist.

wenn du das kannst, ziehe ich den hut vor dir, wenn nicht, gebe ich dir den rat nicht einfach über menschen zu urteilen, die du nicht kennst, und schon gar nicht in so einem "ton".

zwei meiner hunde eingespannt vor einem wagen (rüde 48kg, hündin 36kg), das letzte stück bis zu meinem haus ein radweg, ich muß, um zu meinem haus zu gelangen eine bundestraße überqueren, gerade, autos fahren mit 100-120 kmh. ich steig ab, geh nach vorne, nehme meinen rüden beim halsband und will die straße überqueren. 2-3 schritte auf der straße, gerade in der mitte ca, schießt aus einer seitenstraße hinter mir ein schweizer sennenhund auf uns zu und fliegt meine hunde an. an seinem halsband hängt ein stück abgerissene lederleine. hinterher kommt ganz langsam und weiß im gesicht eine 74!!!!jahre alte frau.
der hund (ich weiß mitlerweile das er amigo heißt) beginnt voll zu raufen, weiß über die schwäche (eingespannt und wehrlos) meiner hunde bescheid...............
meine hunde wehrlos eingespannt mit einem 25 kg schweren wagen hinten dran........
zwei autos kommen im vollen tempo auf uns zu, glauben wir wechseln einfach die straßenseite, sehen im letzten moment, daß da was nicht stimmt und schleifen von 100 runter auf 0..........und einer kommt gerade mal zwei meter vor uns zum stehen........

das ist meine deffinition von notfall und in diesem fall ist pfefferspray "eine lösungsmöglichkeit"...........

also: sag mir was ich zu tun hab.......wie handle ich in dieser situation richtig..............ich bin schon neugierig auf deine antwort..........vergiß dabei aber nicht, daß du den wagen nicht auslassen darfst, da er sonst umfällt und deine hunde mitumreißt...........

ich sag dir eins, ich halte keine hunde, ich lebe sie, "ich" lebe mit "ihnen" und verlange nicht einfach, daß "sie" mit mir leben müssen, und ich weiß eine menge über hunde und wölfe und rudelführung und natürlich auch über deren "körpersprache".

wenn ich eine aussge wie "pfefferspray" mache, dann nicht leichtfertig sondern ganz bewußt..........
und denk auch mal dran, daß es auch noch andere leute gibt, die zb nicht soviel über hunde wissen wie du........zb alte leute, behinderte, die sich einen hund halten, teenager, einfach leute, die in so einer "ungewöhnlichen" situation überfordert sind.......

du solltest keine sätze aus dem zusammenhang reisen und die treads schon sehr gut lesen um dir das recht herauszunehmen und irgendeinen anderen menschen hier zu verurteilen........

bin schon gespannt auf deine antwort und verbleibe mit
hochachtung vor so viel wissen

mit freundlichen grüßen
malamute

@ malamut

Ich glaube, du verstehst nicht was ich mit meinem Beiträgen sagen wollt oder was ich verurteile!

Kann ich auch ein bisschen verstehen, da meine Beiträge sich etwas wirr waren bzw. sind!

Noch mal was ich verurteile sind sätze wie "jeder mensch hat so viel hausverstand od. verstand eine situation zu beurteilen ob es eine Notsituation ist oder nicht!

Ich habe auch einige Beispiele genannt, und alle menschen soviel verstand hätten wie hier behauptet wird gäbe es keine verhaltens gestörten hund, würde eine 74-jährige nicht mit einem Hund gehen der sie nicht nur bei ihren körperlichen Fähigkeiten überfordert!

Verstehst du was ich sagen will?? ich weiß nicht wie ich mich besser erklären soll!!!

Das du mir sagst ich habe soviel hundeverstand verneine ich; ich bemühe mich soviel über hunde zu lernen wie möglich, mich immer weiterzubilden und meine hunde lehren mich jeden spaziergang wieder etwas neue!

Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und ziehe den hut vor deinem Rudel und dir, ich kann mir von dir einiges abschauen und das ist wahr!

Aber kannst du jedem Menschen Verstand im Umgang mit hunden zu sprechen??? ich glaube nicht

Eine Frage und die ist wirklich ernst gemeint und sieh dahinter bitte keinen persönlichen Angriff!

Hätte dir ein Pfefferspray od. elektroschocker in diesem Fall wirklich genutzt??? Würdet ihr nicht trotzdem mitten auf der straße stehen, hätten die Autofahrer nicht trotzdem abbremsen müssen und euch gefährdet, würde ein hund nicht aufgrund des einsatzes solcher Mitteln auf der Straße liegen bleiben???
Hättest du diese gefährliche Situation denn wirklich verhindern bzw. den gefährlichkeit Grad auf besagter straße minder können??

Ich weiß es nicht, ich bin aber trotzdem froh, daß ihr in dieser gefährlichen situation nicht zu schaden gekommen seid!

Hallo Chaos

Hallo Chaos;

habe mir nun diese Diskussion einige Zeit angesehen. Die nachfolgenden Aussagen sollen nicht verletzen, jedoch einen "Nachdenkprozess" einleiten.

1. Die Aussage: 74 Jährige - geistig und körperlich überfordert - finde ich mehr als anmassend. Wer gibt dir das Recht so zu urteilen.

2. Wie aus meine Postings herauslesbar, bin ich gegen den Pfefferspray, da damit nicht nur der eigene sondern auch der FREMDE Hund verletzt werden kann. Jedoch das Recht auf Selbstverteidigung steht JEDEM Wesen zu.

3. Ich lese in deinen Ausführungen immer von VERHALTENSGESTÖRRTE Hunde. Wann ist ein Hund bei dir Verhaltensgestörrt.

Glaublich sollte man immer die genetischen Grundmerkmale (für was wurde ein Hund gezüchtet ect.) zur Einschätzung eines Lebewesens heranziehen. Es gibt nun mal nicht nur "Strassenhunde bzw. "Rudelhund" welche uneingeschränktes "liebliches" Rudelverhalten an den Tag legen. Man kann allerdings jedem Hund "Lernen", dass er keine übersteigerte Sozialaggression an den Tag legen soll.

4. Es gibt auch Trainer !!!!!!

5. Könnte es sein, dass dein Nickname auch auf deine Person schliessen lässt?
Bei so viel Provokation welche du an den Tag legst, würde ich meinen, dass du mit Gewalt ein Thema bzw. ein "Gespräch" beginnen wolltest.

6. Ich kenne den Begriff "WAUZIS" nicht. Könnte das Hunde heissen?

7. Wenn es keine Hunde gibt, welche es "ERNST" meinen, dann kannst du mich gerne mal in meinem Problemhundetherapiezentrum besuchen. Wird sicher eine neue Erfahrung für dich.

8. Ohne deinen Vater angreifen zu wollen !!!!!!!!! - ein Mensch welcher in dieser Situation derart reagiert, war wohl überfordert bzw. hatte einfach eine "Angstblockade".

9. Ich habe bei dem Pet-Mediatreffen viele der Personen welche du hier angreifst kennen gelernt. Bin nicht immer einer Meinung mit Ihnen, jedoch würde ich nicht in dieser Art und Weise, wie du sie an den Tag legst diese Personen angreifen. Selbstüberschätzung ist keine TUGEND.

10. Zum Abschluss: Ich gebe dir Recht: Gewalt zeugt nur neue Gewalt. Der Pfefferspray im Gegensatz zum E-Schocker kann auch als ANGRIFFSWerkzeug verwendet werden.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

also sag ich nochwas...

@ malamute: wie kommts dass du vieles so gut ausdrücken kannst? :)

@ chaos:
du schreibst:
>>Noch mal was ich verurteile sind sätze wie "jeder mensch hat so viel hausverstand od. verstand eine situation zu beurteilen ob es eine Notsituation ist oder nicht!<<

natürlich stimmt das nicht, aber ich kann und will nicht bei allen postings nachdenken müssen "wie könnte das wohl wieder missverstanden werden?" "was könnte aus diesen missverständnissen werden??"

ich hab übrigens schon oft erlebt, dass hundeleute (auch und gerade neulinge) immer wieder dankbar für einen tipp sind - ich z.b. ;)

Ach ja und du schreibst ein Hund kann die Beurteilung einer Auseinandersetzung nicht immer schnell genug missverständnis frei mitteilen!!!!!!????????

Also das hört sich irgendwie lächerlich an, wenn ein Hund darauf schaut ob ´diese oder jene Auseinandersetzung gerechtfertigt ist oder nicht, gluabst der hund rennt zum Menschen und versucht dies ihm mitzuteilen??????????????

Mein hund ist immer dazwischen gegangen wenn etwas zu heftig oder unagebracht ist oder hat nicht versucht dies mitzuteilen!!!
KOPFSCHÜTTEL
ich dachte, die ironie kommt an...
soll heissen: kann sein, dass er das richtig beurteilen kann, aber wenn es ernst ist, macht es keinen unterschied, ob ER das richtig beurteilen kann. weil er es ohnehin nicht mitteilen kommt. aber vielleicht braucht er trotzdem hilfe?

zu deiner Frage wie erziehe ich meinen Hund um??? Das würde hier den speicherplatz sprengen! Man kann es--mal mehr , mal weniger aber es gibt Trainerinen es gibt sachbücher es gibt hundeschulen,homäpathie, viel geduld und nicht zu vergessen sind andere Hunde meist auch sehr hilfreich!!!
das war mir schon klar, du beantwortest damit meine frage nicht. ich fragte wie geht das, (zitat) >>den Hunden von klein auf beibringen das jeder Hund und jede Rasse eine andere art von Kommunikation hat<< (zitat ende)
wie? ich kann ja schlecht zu meinem hund sagen: "du, jeder hund kommuniziert anders!"

man kann von niemanden erwarten, daß ein Besitzer mit seinem ersten hund hunderverstand hat!
nein, kann man nicht. aber wenn es einer falsch macht, kann man hingehen und ihm helfen. wenn mann allerdings besserwisserisch daher kommt (kommt hier sehr so rüber), wird keiner einen tip wollen.

Re: Hallo Chaos

Original geschrieben von Sticha Georg
2. Wie aus meine Postings herauslesbar, bin ich gegen den Pfefferspray, da damit nicht nur der eigene sondern auch der FREMDE Hund verletzt werden kann. Jedoch das Recht auf Selbstverteidigung steht JEDEM Wesen zu.

Hallo Georg!

Da ich ja auch eine der Personen bin, die Pfefferspray zur Not einsetzen und auch schon eingesetzt haben.... dass jemand wie DU den nicht braucht, ist mir völlig klar... vor allem seit ich Dich kennengelernt habe...

Aber bis jetzt konnte mir noch keiner konkrete Tips geben, was ICH machen kann, in den Situationen, wie ich sie in den anderen Threads eh schon beschrieben habe. Wenn mir jemand was konkret wirksames sagen kann, lass ich den Spray ab sofort zu Hause!

Also noch mal:

Ich allein mit meinem 24-kg-Hund, Rüde....... von hinten (!) aus den Büschen raus in beiden Fällen ein polizeibekannter (schon mehrere Anzeigen wegen aggressiven Angriffen + Beisskorbpflicht, die aber nicht eingehalten wird) 50-kg-Rüde, der ohne Vorwarnung angreift, Besitzer desselben weit und breit nicht zu sehen....

WAS bitte soll ich da machen? Wenn ich meinen nicht wieder so schwer verletzt haben will, wie heuer im Winter, wo er beinahe seinen Vorderlauf verloren hätte (Einschätzung des TA, nicht meine)???

Gespannte Grüsse
chasseuse

Re: Re: Hallo Chaos

Original geschrieben von chasseuse
WAS bitte soll ich da machen? Wenn ich meinen nicht wieder so schwer verletzt haben will, wie heuer im Winter, wo er beinahe seinen Vorderlauf verloren hätte (Einschätzung des TA, nicht meine)???

@Chasseuse

Ich halte inzwischen auch nichts mehr von Pfefferspray, denn einmal hab ich gemerkt, dass er überhaupt nicht gewirkt hat, als er angewendet wurde, einmal war es wie gesagt zu dunkel, um ihn zu benützen und einmal war die Situation so, dass ich wahrscheinlich meinen eigenen Hund auch damit gefährdet hätte, wenn ich ihn benutzt hätte, außerdem hatte ich schlicht und einfach vergessen, dass ich überhaupt einen mithabe.

Ich weiß aber aus einem alten Posting von Georg, dass er den Einsatz von einem Elektroschocker für wesentlich effektiver und ungefährlicher haltet. Es stimmt auch, du kommst mit einem Schocker leichter an das Hinterteil eines kämpfenden Hundes, als an die Augen, wo eventuell auch die Augen deines Hundes sind.

@ Chaos:

Meine Aussage war "und ich nehme an, ein Mensch mt Verstand kann hier unterscheiden". Allerdings spreche ich nicht jedem Menschen automatisch Verstand zu. Ich würde sogar sagen, Menschen, die nachweislich einen aggressiven Hund haben und diesen nicht dementsprechend so verwahren, dass er andere Menschen und Tiere nicht gefährden kann (obwohl immer was passieren kann, wie z.B. dass eine Leine reisst, bei mir war der Hund aber damals ohne Leine spazieren), bei denen muss statt des Verstandes etwas anderes im Vordergrund stehen.

lg
Bonsai

hhhhhhmmmmmmm

ein satz zum schluß, dann halt ich mich aus dieser "wirren" diskussion raus........

@chaos: ich hab deinen beitrag nochmal gelesen - es stimmt was du sagst, du hast wirklich wirres zeug geschrieben........

aber du hast eindeutig und unmißverständlich die "gewalt" angesprochen.........da gabs nichts mißzuverstehen........

ich weiß aber trotzdem was du meinst und finde deine anschuldigungen (so wie du dich ausgedrückt hast) nicht ok. du verurteilst menschen ohne bei gewissen situationen dabei gewesen zu sein.....

denn eines möchte ich schon festhalten (für mich gilt das zumindest)...........
ich glaube nicht, daß ein mensch grundlos auf andere hunde mit schocker oder spray losgeht...........

menschen handeln in verschiedensten situationen eben unterschiedlich - das ist eben das "menschliche"......

diese handlungen spielen sich meist im unterbewußtsein ab und entstehen aus "reflexen" des menschlichen gehirns..........

die meisten menschen sind sich erst nach der "tat" bewußt, was sie eigentlich gemacht haben...........bzw wie sie regiert haben........

wenn man ihnen die situation dann vorspielen würde, würden viele anders geagieren..............

deshalb erlaube ich es mir selten über solche situationen zu urteilen wenn ich nicht dabei war.............

zum schluß möchte ich noch sagen, ich hab mich von georg belehren lassen was den spray angeht........er hat sicher recht damit..........

jeder mensch sieht halt die definition von "notfall" anders..................genauso wie für jeden "schönheit" definitionssache ist.............

ich glaub da sollte man schon ein wenig tolleranz zeigen und nicht jeden menschen deshalb verurteilen, nur weil er in einer situation so oder so reagiert hat..........

niemand ist perfekt.........gott sei dank..............

aber viellleicht seh ich das durch meine psychologisch-medizinische ausbildung etwas anders.........

an chasseuse

Im Gegensatz zum Pfefferspray ist der E-Schocker eine reine Defensivabwehrmöglichkeit. Beim Pfeffersprayeinsatz kann es auch zu schweren Verletzungen bei allen Beteiligten kommen, da der gezielt Einsatz durch die Bewegungen nicht möglich ist. Beim E-Schocker reicht meist das Geräusch, bzw. beim realen Einsatz kann NIEMAND verletzt werden.

Natürlich ist für jeden der eigene Hund das Wichtigste, jedoch aus Tierliebe sollten wir auch den anderen Hund nicht verletzen.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

Natürlich ist für jeden der eigene Hund das Wichtigste, jedoch aus Tierliebe sollten wir auch den anderen Hund nicht verletzen.
das ist natürlich klar, die tierliebe endet nicht nach dem eigenen hund.
mir geht es eher darum, dass das angegriffene tier verteidigt wird. dabei ist es egal, ob es mein hund ist oder der andere und ob meiner überhaupt "im geschehen" ist.

dass bei der diskussion vor allem die möglichkeit besprochen wird, wie es wäre, wenn der eigene hund angegriffen würde, ist irgendwie klar, aber letztendlich geht es um die verteidigung des schwächeren, des "opfers".

bei mir zumindest. und ich denke nicht, dass hier auch nur eineR ist, die/der das anders sieht.

Re: an chasseuse

Original geschrieben von Sticha Georg
Beim Pfeffersprayeinsatz kann es auch zu schweren Verletzungen bei allen Beteiligten kommen, da der gezielt Einsatz durch die Bewegungen nicht möglich ist.

Guten Morgen!

Kannst Du mir das bitte näher erklären? Bis jetzt waren alle meine Informationen, auch von Praktikern bei der Exekutive: Pfefferspray hinterlässt keine bleibenden Schäden. Die Reizung der Schleimhäute geht vorbei und es bleibt keine Verletzung übrig...

Beim E-Schocker reicht meist das Geräusch, bzw. beim realen Einsatz kann NIEMAND verletzt werden.

Also auf deutsch: ich soll mir einen E-Schocker statt dem Pfefferspray zulegen.... :eek:
Das hatte ich eigentlich nicht erwartet, denn in den diversen Beiträgen hier werden die genauso verteufelt, wie der Spray..

Wenn ich die Chance habe, dass es ohne Verletzungen abgeht, bin ich immer dafür! Wenn nicht, bin ich egoistisch: dann ist mir lieber, der Angreifer ist verletzt...

Gruss, chasseuse

@ georg sticha:
Nach malamuts Beitrage habe ich heraus gelesen, in was für eine gefährliche situation sie die 74-jährige Frau gebracht hat, das sie geistig überfordert war habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben!!!!!!!!!
Ich hüte mich aber davor zu verallgem. älteren Damen den Verstand abzusagen!
Ich habe viele ältere Damen mit hund in meinem Bekanntenkreis, die wesentlich mehr erfahrung im umgang mit hunden haben und toll mit ihnen umgehen!

Aber was ich gelesen habe war die Dame mit dieseen Hund überfordert (ich kann mich auch irren)!

zu dem thema,daß ich sehr provokant bin! HM vielleicht ich habe ich mich falsch ausgedrückt! Beim Schreiben ist das immer so eine Sache man sieht nicht die mimik oder hört den Tonfall, also tut es mir leid wenn ich zu provokant geschrieben habe!!

ad Wauzis: einer der vielen kosenamen die ich für Hunde habe--richtig :-)

Bezuglich meines Vaters (nehme ich nicht persönlich): aber damit wollte ich ja zeige, daß manche menschen in sehr stressigen Siuationen überfordert sind, natürlich geht da jeder Mensch mit so einer Situation anderes um! Damit wollte ich auch nur sagen, daß man vielleicht in einer Notsituation gar nicht wirklich so eingreifen kann wie man es gerne will, oder vielleicht sogar falsch handelt!? (das ist nicht provokant gemeint nur eine offene Frage)

Ad Selbstüberschätzung: das überspringe ich, da ich schon ein paar mal geschrieben habe, daß ih sicher nicht soviel hundeverstand wie manch anderer hier habe, aber ich bemühe mich weiterzu entwickeln auf diesen gebiet und nehme auch aus unseren diskussionen sehr viel mit!

@all: persönlich angreifen wollte ich hier niemanden! entschuldigung an alle die sich persönlich angegriffen fühlen

@dimmi:
We das geht deinem hund beizubringen, daß es verschidene Rassen gibt und die unterschiedliche z.b. coming-signals verwenden und vielleicht auch in den sonstigen Bereichen der Kommunikation andere signale senden??

Ich bin keine Expertin und möcht nicht wieder als selbstgefällig rübrkommen! Ich kann dir ja sagen was ich gemacht habe--vielleicht gibts da ja auch noch verbesserungsvorschläge--bin ich auch wenn es bisher nicht so rübergekommen ist natürlich dankbar!!!

Ich bin mit meinem kleien von anfang an in die welpen schule gegangen, damit er sieht, daß nicht jeder hund gleich aus.

Habe zu schauen versucht ab wieviel wochen er gezielt coming-signals er einsetzt und diese auch gleich belohnt!!
habe mich mit sachbüchern wie z.b lind-art versucht zu lernen wie man richtig mit seinem hund spielt!
haben stunden mit unserer Trainerin aufgebaut auf motivation und leckerli.......
ich habe soviel wie möglich versucht ihn an die alltags Geräusche einer stadt zu gewöhnen...
habe ihn von klein auf auf die hw geschickt.....ich weiß nicht was man eben so macht oder jeder es auf seine individuelle art und Weise es macht!!!

Einen schweren rückschlag bei unseren spielen machten uns Hundebesitzer es uns schwer! mit 6 monaten war er hinter läufigen hündinnen her und ist ausgebüchst auf der HW ich habe es nur zweimal laut quietschen hören als mein kleiner völlig verstört zurückgekommen bin wollte ich zu der hundebesitzerin die mir da sagte, daß sie sex-gesteuerte hunde hasse!
Na ja jetzt heißt es fremden gegenüber wieder vertrauen aufzubauen!

@malamut: ich kenne menschen und sehe es hin und wieder auf spaziergängen das Menschen bzw. hundebesitztern hunden gegenüber sehr wohl gewalt anwenden (nicht mit pfefferspray) sonder mit der bloßen körperlichen überlegenheit!
gestern waren wir baden, eine dame hatte ein kleines staff-Welpchen 13 wochen, die kleich war in der sonne angebunden an ihrer liege! Dann entschloß sie sich die kleine kurz los zu machen! die kleien hat freudensprünge aufgeführt und ist gleich zum spielen zu anderen hunden! als die dame nach ihr rief ist sie nach einer Zeit auf sie zu hüpfend die dame schrie sie an" bleib liegen, da kamm her, sitz" die kleine null verstanden, da hat die damen sie hochgezogen und drauf geschlagen!! es gibt leute da will ich aber nicht verallgemeiner die gewalt ausüben!

ich hoffe ich habe mich besser ausgedrückt wünsche noch ein schönens wochenende

Nachtrag Pfefferspray versus Ekektoschocker (ich will hier jetzt nicht provozieren, aber Georgs Antwort geht mir nicht aus dem Kopf... )

Hab mir noch mal Gedanken darüber gemacht und mich ein bissl durchs Internet gesucht. (Bsp.: http://www.pfefferspray-hundeabwehr.de/scripts/fongdevice/index.html ) Hab ja beides auch schon live erlebt.......

Tatsachen: Pfefferspray wirkt länger, Elektroschock tut nicht mehr weh nach Beendigung des Stromschlages. Hab etliches gelsesen, dass Hunde nach Einsatz des Elektroschockers noch aggressiver waren, als vorher... Mit dem Pfefferspray sind sie länger beschäftigt... behalten aber keine SChäden zurück. Bei beiden Geräten kann man den "Falschen" treffen...

Nachdenkliche Grüsse
chasseuse

@chaos

ohne jetzt den klugscheißer raushängen zu lassen....... aber es
heißt: CALMING-SIGNALS!!! (beschwichtigungsgesten!!))

wenn man die beachtet und entsprechend deuten kann, hat man schon fast gewonnen im umgang mit hunden. hat uns auch sehr geholfen. viel spaß weiterhin mit deinem fiffi

schönen sonntag
lg,
birgit+bruno, der nervöse (terrier-mix)

@chaos

Ich lese bei dieser Diskussion von Anfang weg mit; es ist schon viel G'scheites gesagt worden, viele brauchbare Ratschläge gegeben worden.

Trotzdem möchte ich dich aber etwas fragen (vielleicht oder wahrscheinlich habe ich es überlesen): warum glaubst du, dass Calming Signals Rasseabhängig sind?

Ich habe mich wirklich viel damit befasst, kenne Buch und Video und wir haben bei etlichen Seminaren bei verschiedenen Hunden diese CS beobachtet und zu deuten versucht.

Turid Rugaas schreibt, dass CS von allen Hunden, gleich welcher Rasse und Grösse gleich sind.
Ausnahme: der Hund hat diese verlernt!
Darum machst Du das ganz richtig, mit dem Belohnen, wenn Dein Hund CS zeigt.

@birgitt
Huhu Birgit, ich habe auch einen "Hundeflüsterer" gefunden - obwohl ich glaube, dass er diesen Ausdruck gar nicht gerne hört!
Ist zwar nicht gleich um die Ecke, ich muss ein gutes Stück fahren, aber für uns geht ein Wunschtraum in Erfüllung: Kiwi wird mit "sanften" Methoden ausgebildet!

Oben