Gewalt gegen Frauen

Cala

Super Knochen
anlässlich eines aktuellen Falls im Bekanntenkreis hab ich mal etwas recherchiert und bin auf folgende schockierende Zahlen gestoßen

Weltweit ist jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben Opfer von körperlicher Gewalt durch ihren Partner. Für Österreich gibt es Schätzungen, wonach jede fünfte Frau Opfer von Gewalt durch einen männlichen Angehörigen wird.
In Äthiopien sind fast 60 Prozent aller Frauen Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung. In europäischen Ländern berichten bis zu 50 Prozent der Frauen von sexueller Belästigung.
Fast ausschließlich Frauen - und deren Kinder - sind Opfer von Menschenhandel. Geschätzte 130 Millionen Mädchen und Frauen weltweit müssen Beschneidungen und Genitalverstümmelungen erleiden. Rund 5.000 Frauen werden jedes Jahr von Familienangehörigen im Namen der Ehre ermordet. Frauen dürfen nicht arbeiten und wenn doch, dann nehmen Männer und Familie ihnen das Geld weg.

"Grundsätzlich muss man sagen, dass Gewalt gegen Frauen weder auf ein bestimmtes Land, noch eine bestimmte Region oder eine bestimmte Frauengruppe beschränkt ist", sagt Studien-Koordinatorin Brautigam.

Strukturelle Hintergründe:
Gewalt wird von einzelnen Männern ebenso ausgeübt wie von der Familie, dem Clan, einer Gemeinschaft und sogar von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Staaten, die Frauen systematisch benachteiligen.
Gewalt gegen Frauen ist also mehr als das Fehlverhalten einzelner Männer, die ausrasten, so Brautigam: "Die Studie sagt eben auch, dass Gewalt gegen Frauen sowohl eine Ursache, als auch eine Folge von Diskriminierung und Ungleichheit ist. Und demzufolge betont die Studie eben auch, dass Arbeit zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in einem menschenrechtlichen Rahmen zu sehen ist, der also daraufhin abzielt, Gleichheit zwischen Männern und Frauen zu erreichen."

Wirtschaftliche Folgen:
Gewalt gegen Frauen hat natürlich schwerwiegende Folgen für die Opfer - von körperlichen und psychischen Leiden bis hin zum Tod. Sie hat aber auch schwerwiegende Folgen für die ganze Gesellschaft.

Nach einer britischen Untersuchung kosten medizinische und psychische Betreuung der Frauen, Krankenstände, Arbeitsausfälle und Sozialhilfe für Betroffene bis hin zur Inanspruchnahme von Behörden, Justiz oder den Gefängnissen für Täter jährlich rund 30 Milliarden Euro allein in diesem Land.

anlässlich eines aktuellen Falls im Bekanntenkreis hab ich mal etwas recherchiert und bin auf folgende schockierende Zahlen gestoßen

Weltweit ist jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben Opfer von körperlicher Gewalt durch ihren Partner. Für Österreich gibt es Schätzungen, wonach jede fünfte Frau Opfer von Gewalt durch einen männlichen Angehörigen wird.
In Äthiopien sind fast 60 Prozent aller Frauen Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung. In europäischen Ländern berichten bis zu 50 Prozent der Frauen von sexueller Belästigung.
Fast ausschließlich Frauen - und deren Kinder - sind Opfer von Menschenhandel. Geschätzte 130 Millionen Mädchen und Frauen weltweit müssen Beschneidungen und Genitalverstümmelungen erleiden. Rund 5.000 Frauen werden jedes Jahr von Familienangehörigen im Namen der Ehre ermordet. Frauen dürfen nicht arbeiten und wenn doch, dann nehmen Männer und Familie ihnen das Geld weg.

"Grundsätzlich muss man sagen, dass Gewalt gegen Frauen weder auf ein bestimmtes Land, noch eine bestimmte Region oder eine bestimmte Frauengruppe beschränkt ist", sagt Studien-Koordinatorin Brautigam.

Strukturelle Hintergründe:
Gewalt wird von einzelnen Männern ebenso ausgeübt wie von der Familie, dem Clan, einer Gemeinschaft und sogar von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Staaten, die Frauen systematisch benachteiligen.
Gewalt gegen Frauen ist also mehr als das Fehlverhalten einzelner Männer, die ausrasten, so Brautigam: "Die Studie sagt eben auch, dass Gewalt gegen Frauen sowohl eine Ursache, als auch eine Folge von Diskriminierung und Ungleichheit ist. Und demzufolge betont die Studie eben auch, dass Arbeit zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in einem menschenrechtlichen Rahmen zu sehen ist, der also daraufhin abzielt, Gleichheit zwischen Männern und Frauen zu erreichen."

Wirtschaftliche Folgen:
Gewalt gegen Frauen hat natürlich schwerwiegende Folgen für die Opfer - von körperlichen und psychischen Leiden bis hin zum Tod. Sie hat aber auch schwerwiegende Folgen für die ganze Gesellschaft.

Nach einer britischen Untersuchung kosten medizinische und psychische Betreuung der Frauen, Krankenstände, Arbeitsausfälle und Sozialhilfe für Betroffene bis hin zur Inanspruchnahme von Behörden, Justiz oder den Gefängnissen für Täter jährlich rund 30 Milliarden Euro allein in diesem Land.
:( und wer schützt die männer? :(

bis ein mann der seine frau schlägt ins gefängnis kommt, da muss sie schon halb tot sein...:mad:

:( und wer schützt die männer? :(
dort liegt das problem, dass ein mann, der von seiner frau geschlage wird, meistens den mund hält, weil er ja sowieso ausgelacht wird. es gibt leider immernoch menschen die glauben, dass eine "zarte" frau ihren mann nicht windelweich prügeln kann...

dort liegt das problem, dass ein mann, der von seiner frau geschlage wird, meistens den mund hält, weil er ja sowieso ausgelacht wird. es gibt leider immernoch menschen die glauben, dass eine "zarte" frau ihren mann nicht windelweich prügeln kann...

keiner hat das recht egal ob frau oder mann, zu seinen partner handgreiflich zu werden.aber es gibt auch seelische narben die oft schlimmer sind als handgreiflichkeiten.:(

keiner hat das recht egal ob frau oder mann, zu seinen partner handgreiflich zu werden.aber es gibt auch seelische narben die oft schlimmer sind als handgreiflichkeiten.:(

die seelischen narben interessieren die gerichte erst recht einen dreck. ich hatte jahrelang diese erlebnisse mit schlagen und psychischen druck, ich hatte echt das gefühl die polizei nimmt einen überhaupt nicht ernst.

mit der sache frau schlägt mann wollte ich nicht sagen dass es gerechtfertigt ist. auf gar keinen fall. aber männer werden einfach nicht ernst genommen in dieser hinsicht, sogar ausgelacht. dass das nicht richtig ist, das ist mir auch klar. und aus diesem grund meldet sich doch kaum ein mann zu wort wenn seine frau ihn misshandelt.

weisst du was gewalt für seelischen schaden anrichtet?

ich kannte so einen fall und diese frau hat sich bis heute nicht davon erholt.

früher war sie eine selbstbewusste, humorvolle und weltoffene person. dann kam ihr mann, der sie nach etwa einem jahr das erste mal schlug (ohrfeige). dann das übliche blabla ("er tut es nie wieder", "es tut ihm so leid", usw usw).

sie hat ihm verziehen und wurde über 6 jahre lang von ihm geschlagen. bei der kleinsten meinungsverschiedenheit bekam sie eine gescheuert und das ging hin bis zu rippenbrüchen, geplatztem trommelfell und sie hätte fast ihr kind verloren.

irgendwann ist sie aufgewacht und hat sich zum schutz des kindes getrennt. aber diese frau wird nie wieder so sein, wie sie früher mal war.

ich treffe mich heute noch manchmal auf einen kaffee und obwohl sie meint, sie hat das alles überwunden. ihr verhalten, das zucken in den augen sobald es wo laut wird, zeigt, dass sie es niemals überwinden wird.

aber warum lassen sich das so viele gefallen ? ich sage wer einmal schlägt wird immer wieder schlagen.

da muss ich es mir doch gleich nach den ersten übergriff ändern, und nicht immer denken es wird schon besser:o ich schlage nicht mal meinen hund geschweige den einen partner von mir wenn es nicht mehr geht, drehe ich mich um und gehe.

aber warum lassen sich das so viele gefallen ? ich sage wer einmal schlägt wird immer wieder schlagen.

da muss ich es mir doch gleich nach den ersten übergriff ändern, und nicht immer denken es wird schon besser:o ich schlage nicht mal meinen hund geschweige den einen partner von mir wenn es nicht mehr geht, drehe ich mich um und gehe.
warum? es gibt viele gründe. aus liebe, aus hoffnung, aus verzweiflung, zukunftsangst, angst vorm partner, wegen den kindern,...... ein partner der seine frau schlägt kann danach auch sehr überzeugend sein wenn er verspricht es nie wieder zu tun. ich kann und werde es auch nicht verstehen, aber ich war auch noch nie direkt in der situation, ich habe es nur live mitbekommen.

Vielleicht auch aus falschem Stolz? Weil man bei niemandem unterkriechen will und vor Freunden und Bekannten zugeben müsste, dass man gegenüber des Partners nicht die starke, eigenverantwortliche Frau ist, die man gerne wäre...

Weil man immer wieder die Hoffnung hat, das er sich ändert.
Nach jeder Watschn oder so kommt er meistens an mit Blumen, Geschenken und verspricht hoch und heilig, das dass nie nie nie wieder vorkommt.
Wenn Kinder da sind, bleiben viele auch wegen den Kindern da.
Man will ihnen ja nicht den papa nehmen usw....:(

im Schnitt dauert es sieben Jahre, bis eine Frau es schafft, sich von ihrem Schläger zu trennen. Sie werden dazu erzogen, zu verzeihen, viele sind finanziell abhängig oder haben einfach Angst.
Das Gewaltschutzgesetz kann gut funktionieren, solange die Beteiligten mitarbeiten. Doch die Maßnahmen, die ergriffen werden, wenn der Mann sich nicht an die Grenzen hält, sind nicht ausreichend.

Sicherlich gibt es auch psychische Gewalt. Diese lässt sich schwer einschätzen. Es gibt keine blauen Flecken oder Knochenbrüche als Gradmesser und Beweis.
Aber psychische Gewalt ist in der physischen Gewalt ebenfalls immer mit inbegriffen. Es gibt keine körperliche Gewalt ohne die seelische.

Schlimm finde ich, wenn wir in unserem Kulturkreis aus Gründen der Toleranz, Misshandlungen und Unterdrückung der Frauen dulden, nach dem Motto: "ist bei denen halt so".

Vielleicht auch aus falschem Stolz? Weil man bei niemandem unterkriechen will und vor Freunden und Bekannten zugeben müsste, dass man gegenüber des Partners nicht die starke, eigenverantwortliche Frau ist, die man gerne wäre...

die meisten dieser frauen haben keinen stolz mehr, den hat man ihnen nämlich bewusst genommen.
in meinem fall wurde sehr wohl mit der familie drüber gesprochen, aber sie nahm keine hilfe an, weil sie diesen mann geliebt hat. sie hatte immer wieder die hoffnung dass alles besser wird. dieser mann ist für mich der letzte abschaum. ich habe ihm dinge gewünscht, die ich normalerweise wirklich niemanden wünschen würde.
allerdings muss ich eins sagen: wenn ein mann der seine frau schlägt, gewillt ist hilfe in anspruch zu nehmen, dann hat er mich sicherheit eine chance verdient, denn das ist ein wirklicher erster schritt zur besserung.

Weil man immer wieder die Hoffnung hat, das er sich ändert.​

Nach jeder Watschn oder so kommt er meistens an mit Blumen, Geschenken und verspricht hoch und heilig, das dass nie nie nie wieder vorkommt.​

Wenn Kinder da sind, bleiben viele auch wegen den Kindern da.​

Man will ihnen ja nicht den papa nehmen usw....:(

aber selbst bleibt man auf der strecke ,und das ist aber auch nicht gesund für die seele. ich möchte doch einen partner der aus liebe bei mir ist und nicht nur aus angst. wer schlägt ist eigentlich der schwache:mad:

aber selbst bleibt man auf der strecke ,und das ist aber auch nicht gesund für die seele. ich möchte doch einen partner der aus liebe bei mir ist und nicht nur aus angst. wer schlägt ist eigentlich der schwache:mad:

Gleich gefriert die Hölle zu aber ich geb dir recht :D

Natürlich ist der der schlägt der schwächere.
Weil er sich nicht anders zu helfen weiss :(
Und es ist absolut nicht geund für die Seele.
Es gibt genug Frauen, denen man es niemals anmerken würde.
Aber frag nicht, wie es innen drin aussieht :(

Da ich Gewalt in der Familie aus nächster Nähe miterleben musste, weiß ich wie das abläuft :mad:
Viele Frauen schämen sich, weil sie geschlagen werden, oder geben sich selber die Schuld, suchen Entschuldigungen, oder denken, das ist normal, weil als Kind hat man ja auch eine gewatscht bekommen, weil man zurück geredet hat usw.
Dann kommt die Angst vor einer Trennung, wer schon mal miterlebt hat, wie
solche Männer ticken, weiß wovon ich rede..........
Dann bekommen solche Frauen kaum Hilfe, bevor nicht offensichtlich gesehen wird, das sie auch wirklich misshandelt werden.
O.Ton der Polizei damals, solange kein Blut fließt können wir nicht viel machen :mad:
Damals gab es das Wegweisungsrecht auch noch nicht, für Mütter mit Kindern eine Katastrophe, mit Kindern vielleicht auch noch Tieren irgendwo Unterschlupf zu finden ist kaum möglich.....

Gehst halt ins Frauenhaus, das sagt sich so leicht......

Es ist ein Teufelskreis, aus dem schwer heraus zu kommen ist und wenn die Frauen den Absprung schaffen, besteht dannach die Gefahr, das der
Mann Amok läuft und sie auf offener Straße erschießt............

Deshalb bin ich gegen die Gewalt in der Kindererziehung, den wenn eine Ohrfeige was normales wird, wird diese Ohrfeige später mal auch normal sein, wenn man in einer Partnerschaft lebt............:(

Das Gewaltschutzgesetz kann gut funktionieren, solange die Beteiligten mitarbeiten. Doch die Maßnahmen, die ergriffen werden, wenn der Mann sich nicht an die Grenzen hält, sind nicht ausreichend.
wirklich, findest du dass es gut funktioniert? ich nicht. ich rief die polizei an, während ich von meinem stiefvater verprügelt wurde, meine mutter blutend im schlafzimmer lag, und alles was sie mich am telefon fragten war: "Steht ihr stiefvater mit im mietvertrag?" Was bitte funktioniert daran? die polizisten brauchten eine halbe stunde bis zu uns, obwohl das revier nur ums eck liegt. und als sie meiner mutter mit einer aufgeplatzten lippe begegnet sind meinten sie trocken "war ihre lippe schon immer so, oder nur jetzt":mad:
da braucht sich niemand wundern wenn die frau angst hat sich von ihrem mann zu trennen wenn man so wenig hilfe von den gesetzen bekommt

nochwas:
jeder Frau sollte lernen, sich zu wehren und deutlisch Grenzen zu setzen. Das beginnt schon bei aggressiven Blicken. Sobald es unangenehm wird: STOP!!
Oft ist auch die Hemmung sehr groß, dem Angreifer weh zu tun. Der erste Schritt ist die Überwindung dieser Hemmung. Erst dann kann die Frau überzeugende Grenzen setzen.

nochwas:
jeder Frau sollte lernen, sich zu wehren und deutlisch Grenzen zu setzen. Das beginnt schon bei aggressiven Blicken. Sobald es unangenehm wird: STOP!!
Oft ist auch die Hemmung sehr groß, dem Angreifer weh zu tun. Der erste Schritt ist die Überwindung dieser Hemmung. Erst dann kann die Frau überzeugende Grenzen setzen.
wenn du einen mann zuhause hast, der dich bewusst demütigen will, und dir bewusst körperlichen schaden zufügt, dann bringt es dir nichts deine hemmungen zu überwinden. außer dass er dich vielleicht totschlägt weil du es gewagt hast dich zu wehren. wir reden hier nicht von einer ohrfeige im affekt, sondern von prügeln.

Oben