Getreidefreies Futter nicht sättigend

das würde mich auch interessieren. Ernähre meinen Wuffi ja auch getreidefrei (getreideunverträglich). Im Moment frisst und frisst und frisst er ohne ende. Ich denke, dass hat mit dem Wetter zu tun. Ist auch okay, weil er ne wundervolle Figur hat und top in Schuss ist:D
 
amon hat auch ne tolle Figur, aber is auch blöd wenn ich ihm die 3fache Portion geben muss und ich nicht das gefühl hab als ob es annähernd reichen würde
 
hallo,

wichtig ist das es sich um geschlossenes getreide handelt und nicht zuviel davon drinnen ist. vorsicht oft handelt es sich dabei nur um füllstoffe
(erdnußhülsen, sägemehl, sojamehl...)
das wichtigste ist immer inhaltsstoffe lesen. das internet ist voll von nützlichen erklärungen, oder ich kann dir auch gerne infomaterial über inhaltsstoffe zukommen lassen.
lg
 
hallo,

wichtig ist das es sich um geschlossenes getreide handelt und nicht zuviel davon drinnen ist. vorsicht oft handelt es sich dabei nur um füllstoffe
(erdnußhülsen, sägemehl, sojamehl...)
das wichtigste ist immer inhaltsstoffe lesen. das internet ist voll von nützlichen erklärungen, oder ich kann dir auch gerne infomaterial über inhaltsstoffe zukommen lassen.
lg

Hier geht´s um getreidefreies Futter!;)


Hm....ich weiss nicht ob´s am getreidefrei liegt....ich glaub eher, dass es an manchen Futtermarken liegt.

Ich hatte das mal bei einem Futter mit wenig Getreide. Ich mein fressen könnte meiner sowieso immer das siebenfache, egal ob Trockenfutter oder Frischfleisch.
Aber damals hatte er irgendwie ständig Hunger und hat das Futter offenbar auch wirklich in Unmengen "gebraucht".
Bin dann auf ein anderes getreidefreies Futter umgestiegen. Da gab´s das nie wieder.
 
also getreide, reis und flocken um nur einige zu nennen dienen der sättigung
es schadet dem hund aber nicht sofern der anteil stimmt und es wirklich getreide und nicht füllstoffe (s.o.) sind. wie schon gesagt wichtig ist das richtige lesen und verstehen der inhaltsstoffe. es gibt in der eu keine lebensmittelgesetze für die tierfuttermittelerzeugung deshalb sind den herstellern nahezu keine grenzen gesetzt. 90% der hersteller
(davon viele marken auch premium qualität) gehören meiner meinung nach sofort verboten. es gibt bestimmt vierbeiner die eine unverträglichkeit gegen getreide habe aber das ist wirklich die ausnahme. meißtes liegt es was ganz anderem.
 
da meine zwei "großen" mädels eine getreideunverträglichkeit haben, werden bei mir alle vier hunde getreidefrei gefüttert.
die menge, die sie bekommen ist lt ta wirklich nicht viel, sie schauen gut aus und der kot und alles andere sind wunderbar in ordnung.
würde auch sagen, daß es an der marke bzw sonstigen inhaltsstoffen des futters liegt, wenn hundi nicht satt ist.
 
Also mein Hund wird auch getreidefrei ernährt, hat ne Weizenallergie und weil meist nur Getreide draufsteht, bekommt er gleich alles Getreidefrei.
Die Portion ist zwar auch relativ klein, aber er hält ein Gewicht und sieht Top aus.
Ob er davon Satt wird, kann ich aber auch nicht sagen, er ist ein Labrador-Mix und könnte immer fressen :D
 
Kann das sein bzw ist es so, dass getreidefreies Futter nicht so sättigend ist wie normales?

Getreidefrei = kein Reis, Mais, Weizen, Hirse, Hafer, Roggen, Gerste. Also keine Kultur-Gräser.

Ich kann beim Selbstgekochten keinen Unterschied in der Sättigung feststellen, wenn ich stattdessen Erdäpfel verwende. Allerdings gebe ich bei Erdäpfeln prozentuell mehr als bei Getreide, da letzeres beim Kochen so stark aufgeht.
Bei Pseudogetreide habe ich festgestellt, dass es schlecht verdaut wird. Ich verwende es nicht mehr.

Mein derzeitiges Dosenfutter kann ich in puncto Sättigung nicht beurteilen, da die Hündin auf Diät ist und aufgrund der kleinen Rationen Hunger hat. Sie kriegt genau diese Dosen, weil sehr wenig Getreide/Erdäpfel drin ist. Da sie Reis nicht gut verträgt, bevorzuge ich die Dosen mit Erdäpfeln.

Ich glaube da liegt das Problem: Entgegen der hier im Forum teilweise verbreiteten Meinung sind gekochte Getreidekörner keine wertlosen, unverdaulichen Füllstoffe. Das Endosperm und das Aleuron werden sehr wohl verdaut und liefern eine Menge Kalorien.

Lasse ich das Getreide weg, dann entfällt zunächst einmal eine beträchtliche Kalorienmenge.

Außerdem füllt Getreide den Verdauungstrakt etwas besser als Fleisch. Proteine sättigen zwar eher als Kohlehydrate, aber auch der Füllungszustand des Verdauuungsweges beeinflußt das Sättigungsgefühl.

Fehlt es plötzlich, weil der Besitzer auf "getreidefreies" Futter umgestiegen ist, dann hat der Hund mehr Hunger. Mehr Erdäpfeln würden das Problem lösen, aber getreidefreie Futtermittel enthalten ja auch davon meistens sehr wenig.
 
Nur können meine Hunde mittlerweile keine Kartoffeln mehr sehen. ;) Selbst Reis mal als Abwechslung wird mit langen Zähnen gefressen.
 
Meinen ist das egal. Die mögen ihre Erdäpfel.

Junior kriegt auch Erdäpfel, weil es sich mit denen leichter rechnet.

Aber er stiehlt sich natürlich anderes, vorgestern z.B. 2 Kolatschen, 4 Butterkipferln und 2 Topfentaschen. Das war dann wohl seine Abwechslung.

Der Output des jugendlichen Ungeheuers war nachher tadellos. Den Braten vor 14 Tagen hat er schlechter vertragen.
 
Oben