Gesprächskultur?

OldHag

Super Knochen
Egal wo ich hinsehe oder besser hinhöre, sind es nur negative Schlagzeilen/Themen, die Menschen ins Gespräch bringen.
Am Bahnhof hat man frühe nach ein paar Wochen die ständigen Mitfahrer gekannt und gegrüßt,hat sich das Warten auf die Bahn mit Gesprächen über Gott und die Welt verkürzt, angefangen beim Wetter über Hunde, Kinder, Garten..... heute schaut jeder aufs Handy, und nur wenn die Bahnverspätung hat oder ausfällt, schumpfen die Leute kurz zusammen, aber dann ist wieder Funkstille bis auf die Musikfetzen, die bei manchen trotz Kopfhörer, den Bahnhof beschallen.
Und hier? Negativschlagzeilen werden kommentiert und zum Anlass für seitenweise Streitereien genommen, bei denen es spätestens nach dem 3. Argument nicht mehr um die Sache, sondern ums Recht behalten geht.
Schade eigentlich - wo sind die Unterhaltungen über die kleinen Dinge des Lebens geblieben?
 
Schade eigentlich - wo sind die Unterhaltungen über die kleinen Dinge des Lebens geblieben?
Na ja, wenn jemand schreibt, man solle gefälligst Jäger nicht mit Alkoholiker, mit Asoziale ersetzen, da muss es erlaubt sein, zu widersprechen. Weil es keinen Unterschied macht. Alkoholiker gibt es in allen Schichten und die Wirkung ist die gleiche.

Oder wenn jemand schreibt. Ich denke aber, dass es den Großteil der aktiven User wenig bis gar nicht interessiert, was Habeck weiss oder auch nicht. Deutsches Politikerbashing in einem österreichischen Hundeforum, da hast du ein Alleinstellungsmerkmal, weil dir niemand widersprechen wird, allein schon, weils nicht so interessiert.

Auch hier kann man widersprechen, weil dies schon ein Thema war und sowohl DE als auch Österreich in der EU sind und es Gesetze gibt, die alle EU Staaten gleich betrifft.

Außerdem gibt es ja Threads hier im Forum, wo NICHT ausschließlich negatives zu lesen ist.
 
Na ja, wenn jemand schreibt, man solle gefälligst Jäger nicht mit Alkoholiker, mit Asoziale ersetzen, da muss es erlaubt sein, zu widersprechen. Weil es keinen Unterschied macht. Alkoholiker gibt es in allen Schichten und die Wirkung ist die gleiche.

Oder wenn jemand schreibt. Ich denke aber, dass es den Großteil der aktiven User wenig bis gar nicht interessiert, was Habeck weiss oder auch nicht. Deutsches Politikerbashing in einem österreichischen Hundeforum, da hast du ein Alleinstellungsmerkmal, weil dir niemand widersprechen wird, allein schon, weils nicht so interessiert.

Auch hier kann man widersprechen, weil dies schon ein Thema war und sowohl DE als auch Österreich in der EU sind und es Gesetze gibt, die alle EU Staaten gleich betrifft.

Außerdem gibt es ja Threads hier im Forum, wo NICHT ausschließlich negatives zu lesen ist.
Danke, setzen, du hast die Problemstellung nicht verstanden.
 
Danke, setzen, du hast die Problemstellung nicht verstanden.
Und hier? Negativschlagzeilen werden kommentiert und zum Anlass für seitenweise Streitereien genommen, bei denen es spätestens nach dem 3. Argument nicht mehr um die Sache, sondern ums Recht behalten geht.
Schade eigentlich - wo sind die Unterhaltungen über die kleinen Dinge des Lebens geblieben?
Sehr wohl. Ich kann nichts fordern, wenn es mir selber nicht gelingt, immer sachlich zu sein.
 
Ich bin zum Ausgleich in mehreren Gartengruppen unterwegs, wo es meistens völlig unpolitisch bleibt und schlimmstenfalls um böse invasive Neophyten geht….

Aber ganz allgemein finde ich netten Smalltalk fast unmöglich, wenn ich mich so umsehe, was alles passiert.

Die Welt hat sich während der 60 Jahre, die ich sie nun bewohne, davon vielleicht 45 mit einem Gefühl für die Probleme, die es so gibt, so dermaßen negativ entwickelt. Noch vor 20 Jahren hätte ich das nie für möglich gehalten. Es fällt mir schwer, in Bezug auf die Zukunft noch positiv zu denken.

Das gelingt mir nur mit meiner ganz persönlichen Gegenwart hier, mein persönliches Lebensumfeld.
Aber sogar hier werde ich dann von der Realität eingeholt, so sind heuer die Auswirkungen der Trockenheit wirklich schon extrem.
Es ist schon unübersehbar, egal, wohin man schaut 😔
 
Ich seh das genauso wie Cato. Ja ab und zu red ich mal so mit Leuten, aber er hier am Land. Öffi fahren tu ich nicht und im großen und ganzen will ich einfach nur meine Ruhe haben weil ich selber genug Probleme hab die mich beschäftigen.
 
Netter Smalltalk würde uns allen aber sehr gut tun. Ja, es läuft sehr vieles schief auf dieser Welt, aber ständig daran zu denken und das lustige und positive zu vergessen macht es nicht besser.

Es ist hier halt immer noch ein Hundeforum, da würde ich mich über ein paar lustige Hundethemen sehr freuen.
 
Negativdenken schützt nicht vor der Krise. Es macht es nur umso härter dann wieder herauszukommen. Ich würde meinen resilienz kann man so nicht aufbauen. Und Krisen gibt es wohl in jeder Generation und jedem Jahrhundert.
 
Negativdenken schützt nicht vor der Krise. Es macht es nur umso härter dann wieder herauszukommen. Ich würde meinen resilienz kann man so nicht aufbauen. Und Krisen gibt es wohl in jeder Generation und jedem Jahrhundert.
Einige Probleme kann man nicht ignorieren, weil sie durch unsere Staatsoberhäupter gewollt sind und wir, die kleinen Bürger, diese ausbaden dürfen.
Gerade das Klima wurde jahrelang heruntergespielt und jetzt wird alles Hals über Kopf zum Brandthema und keiner der Verantwortlichen macht sich Gedanken, dass es besonders die Mittelschicht ist, die mit diesem Tempo über Kopf gehen. Es sind die kleinen Hausbesitzer, die ihre Existenz bedroht sehen durch die Auflagen des Heizungsgesetzes. Und nicht nur das, es wird sogar ein Umbau deines kleinen Hauses gefordert, um das CO₂ mit den Maßnahmen zu reduzieren. Mit ganz viel Glück bist du ab 200,000 tausend Euro dabei.

In Deutschland mussten alle Hausbesitzer eine Grundsteuer für das Finanzamt abgeben, so wird der Wert deines Hauses neu bewertet und der Staat kann dann durch den Lastenausgleich, den es seit den 50er-Jahren gibt, eingreifen und dir mit einer Grundschuld belasten. Sicherlich geht man erst an Mehrfamilienhäuser ran, aber die Angst ist groß.
 
Ich habe ein wunderbarer positiven Sozialkreis , Wohngegend und Freunde . Wir genießen unser Leben in vollen Zügen.
Wir nutzen unsere freie Zeit um viel positives zu Erleben. Natürlich beschäftigt uns auch die Entwicklung der Zeit und was sie aus Menschen machen kann. Jeder hat seine Geschichte, sein Rucksack zu tragen. Ich habe damals meinen Freundeskreis radikal ausgemistet, weil einige Menschen dabei waren, die nur negatives geredet, gesehen und somit auch Energie weiter gegeben haben.
Im Sommer waren wir viel an der Slizza ( Fluß ) vor meinem Haus, wir haben dort gegrillt, Gitarre gespielt, gesungen und gelacht -
Wir waren Boot fahren, Eis essen, Kino, Urlaub, fremde Kulturen angesehen, Menschen kennen gelernt , mit den Hunden viel Unterwegs ... ect
@basam - Du hast es auf den Punkt gebracht!
Zitat: aber ständig daran zu denken und das lustige und positive zu vergessen macht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wunderbarer positiven Solzialkreis , Wohngegend und Freunde . Wir genießen unser Leben in vollen Zügen.
Wir nutzen unsere freie Zeit um viel positives zu Erleben.
Das ist auch das was uns wieder die Kraft gibt die wir dringend brauchen.

Also meine Lieben - erfreut euch eurer Hunde und macht das Beste aus dem ganzen Mist;)
 
Das ist auch das was uns wieder die Kraft gibt die wir dringend brauchen.

Also meine Lieben - erfreut euch eurer Hunde und macht das Beste aus dem ganzen Mist;)

Genau so ist es.
Es ist eben eine Grundeinstellung !
Und wenn ich mir hie manche User *ansehe oder besser gesagt, ihre post lese -
bin ich froh diese nicht persönlich zu kennen ! :)
 
Ich schaffe es durchaus, mein Leben im Privaten die meiste Zeit trotzdem zu genießen, also ich sitze nicht hier und raufe mir die Haare vor lauter Sorgen.
Ich halte es aber ganz nüchtern betrachtet für die denkbar schlechteste Zeit, sich auf‘s Private zurück zu ziehen und nicht zumindest mitzureden, wo immer möglich, möglichst im Rahmen etwas beizutragen.
Es stimmt, dass es immer schon bessere oder schlechtere Zeiten gegeben hat.
Aber bisher war es so, dass man immer hoffen durfte, dass es zukünftige Generationen besser haben würden. Zumindest war das im Bereich des Möglichen, meistens sogar wahrscheinlich.
Jetzt dagegen ist es genau umgekehrt: es ist sehr wahrscheinlich, dass es sehr viel schlechter wird für unsere Kinder und Enkel!
Und das gab es eigentlich noch nie. Und wir sind definitiv Schuld daran! Das kann ich nicht einfach so ignorieren 🤷🏼‍♀️
 
Ich schaffe es durchaus, mein Leben im Privaten die meiste Zeit trotzdem zu genießen, also ich sitze nicht hier und raufe mir die Haare vor lauter Sorgen.
Ich halte es aber ganz nüchtern betrachtet für die denkbar schlechteste Zeit, sich auf‘s Private zurück zu ziehen und nicht zumindest mitzureden, wo immer möglich, möglichst im Rahmen etwas beizutragen.
So ist es.
 
Jetzt dagegen ist es genau umgekehrt: es ist sehr wahrscheinlich, dass es sehr viel schlechter wird für unsere Kinder und Enkel!

Japp, es ist halt hart. Für meine Generation, für meine Tochter und alle dazwischen und darunter.

Wir machen auch das Beste draus, schauen das wir schöne Dinge machen und ich genieße das ich wieder einen Hund habe. Aber manchmal ist es nicht so leicht 🤷🏻
 
Egal wo ich hinsehe oder besser hinhöre, sind es nur negative Schlagzeilen/Themen, die Menschen ins Gespräch bringen.
Am Bahnhof hat man frühe nach ein paar Wochen die ständigen Mitfahrer gekannt und gegrüßt,hat sich das Warten auf die Bahn mit Gesprächen über Gott und die Welt verkürzt, angefangen beim Wetter über Hunde, Kinder, Garten..... heute schaut jeder aufs Handy, und nur wenn die Bahnverspätung hat oder ausfällt, schumpfen die Leute kurz zusammen, aber dann ist wieder Funkstille bis auf die Musikfetzen, die bei manchen trotz Kopfhörer, den Bahnhof beschallen.
Und hier? Negativschlagzeilen werden kommentiert und zum Anlass für seitenweise Streitereien genommen, bei denen es spätestens nach dem 3. Argument nicht mehr um die Sache, sondern ums Recht behalten geht.
Schade eigentlich - wo sind die Unterhaltungen über die kleinen Dinge des Lebens geblieben?
Ist mein Posting über den Tod der Großmutter, die mit ihren Enkeln angegriffen wurde, der Anlass? Ja, das ist natürlich nix Positives, trotzdem finde ich es wichtig.

Dass es hier oft unsachlich wird, liegt am Medium, es schreibt sich halt manches sehr leicht, was man jemandem sonst nicht ins Gesicht sagen würde. Und Hunde sind eben auch ein Thema, das emotionalisiert.

Ich komm eigentlich sehr viel mit Leuten ins Gespräch, im Haus, in der Nachbarschaft, mit Hundebekanntschaften, Kollegen (erstaunlich, wie viele ich treffe), mit den Arbeitern aus der Werkstatt im EG, so ganz kann ich deinen Befund nicht teilen.
 
Ist mein Posting über den Tod der Großmutter, die mit ihren Enkeln angegriffen wurde, der Anlass? Ja, das ist natürlich nix Positives, trotzdem finde ich es wichtig.

Dass es hier oft unsachlich wird, liegt am Medium, es schreibt sich halt manches sehr leicht, was man jemandem sonst nicht ins Gesicht sagen würde. Und Hunde sind eben auch ein Thema, das emotionalisiert.

Ich komm eigentlich sehr viel mit Leuten ins Gespräch, im Haus, in der Nachbarschaft, mit Hundebekanntschaften, Kollegen (erstaunlich, wie viele ich treffe), mit den Arbeitern aus der Werkstatt im EG, so ganz kann ich deinen Befund nicht teilen.
Nein, eh nicht - ist mir nur heute morgen um 7:00 extrem aufgefallen, dass egal wo, sich Gespräche und Posts meistens nur mit den schlechten Seiten befassen - aber vielleicht geht es vielen morgens eben so wie mir -ich bin eigentlich in fröhlicher Morgenmensch, vorausgesetzt man lässt mich die ersten 6 Stunden nach dem Aufstehen in Ruhe und es gibt genug Kaffee ;)

Krambambuli hat schon recht, Resilienz findet man bei Pessimisten eher nicht. - Und weil ich das Knopferl gedrückt habe, brauch ich mich jetzt auch mehr aufzuregen , vorausgesetzt ich ignoriere auch die Zitate ;)
 
Guten Morgen! @OldHag Also ich bin jetzt hier im Forum wieder hängen geblieben, weil es u.a. auch deine netten Threads (hühner) gibt. 👋

Schönen Tag an alle und viel Kaffee!
 
Oben