Gesetz in Österreich

Daniela L.

Junior Knochen
Hallo Leute,
möchte mich hier über die aktuelle Situation des Hundegesetztes in Österreich informieren.
Man konnte hier einiges nachlesen, jedoch wie sieht der aktuellste Stand aus?
Wir fahren morgen für eine Ausbildung in die Steiermark. Müssen wir etwas besonderes beachten, wenn wir 2 Rottis mit haben?
Das übliche denke ich mir...

Grüße

Daniela

Wen das Urteil des Verfassungsgerichtshofes zur "Kampfhundeverordnung" der Steiermark interessiert, hier nachzulesen:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_10028998_97V00078_00/JFT_10028998_97V00078_00.pdf

Interessant, dass das Urteil aus 1997 (!!!) stammt. Es ist also seit 1997 bekannt, wie man es nicht machen darf und trotzdem machen es einige Bundesländer nun ganz genau so, wie es damals schon für ungültig erklärt wurde.

Ich warte nur darauf, dass irgendjemand (der es sich leisten kann bzw. eine gute Rechtsschutzversicherung hat) zum Anwalt geht und gegen die Kampfhundeverordnungen vorgeht.

Wen das Urteil des Verfassungsgerichtshofes zur "Kampfhundeverordnung" der Steiermark interessiert, hier nachzulesen:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_10028998_97V00078_00/JFT_10028998_97V00078_00.pdf

Interessant, dass das Urteil aus 1997 (!!!) stammt. Es ist also seit 1997 bekannt, wie man es nicht machen darf und trotzdem machen es einige Bundesländer nun ganz genau so, wie es damals schon für ungültig erklärt wurde.

Ich warte nur darauf, dass irgendjemand (der es sich leisten kann bzw. eine gute Rechtsschutzversicherung hat) zum Anwalt geht und gegen die Kampfhundeverordnungen vorgeht.

Danke

Das macht schon der Rotti-Club
guck mal hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=89764

Übrigens: Seit die steirische "Kampfhundeverordnung" vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurde, gibt es in der Steiermark keine "Kampfhunde"-Regelung.

also kann mir das jemand erklären? wenn in der stmk. das kampfhundegesetz gekippt wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass die rasseliste in nö und hf für sokas in wien auch mir größter wahrscheinlichkeit zu kippen sind? schließlich gibt es nur einen verfassungsgerichtshof und der kann nicht für die einzelnen bundesländer so unterschiedlich entscheiden???? oder bin ich da ausnahmsweise (beziehtsich auf die augenfarbe;)) blauäugig??

Ich gehe davon aus, dass die Rasselisten zu kippen sind. Die Politiker müssten das eigentlich auch wissen, das entsprechende VfGH Urteil ist schließlich online für alle abrufbar (siehe Link in meinem Post oben).

Das Problem ist, dass eben einer Geld und Zeit investieren muss, um das Gerichtsverfahren durchzustehen. Aber insgesamt denke ich, dass die Rasselisten vor den Verfassungsgerichtshof wieder nicht halten werden.

Ich gehe davon aus, dass die Rasselisten zu kippen sind. Die Politiker müssten das eigentlich auch wissen, das entsprechende VfGH Urteil ist schließlich online für alle abrufbar (siehe Link in meinem Post oben).

Das Problem ist, dass eben einer Geld und Zeit investieren muss, um das Gerichtsverfahren durchzustehen
. Aber insgesamt denke ich, dass die Rasselisten vor den Verfassungsgerichtshof wieder nicht halten werden.

Das macht ja der Rotti-Klub schon

also kann mir das jemand erklären?

Kann ich...

Die Steirer haben in ihrem eigenen Gesetz verankert, dass zur Erstellung der Liste ein Gutachten der VetMed nötig ist - sie haben dann aber den Fehler gemacht und kein Gutachten, sondern eine Stellungnahme angefordert.

DARUM wurde das Gesetz gekippt!

Die Niederösterreicher und Wiener haben sich selbst keine derartigen Auflagen erteilt, somit kann man nicht an der selben Stelle anknüpfen.
Vom Verfassungsdienst des BKA kommt in Richtung NÖ auch die Anmerkung, dass ihre Rassenliste verfassungsrechtlich BEDENKLICH erscheint - in Wien macht man sich deswegen aber (noch) keine Sorgen, weil sie damit argumentieren, dass sie nicht auf die Rassen "losgegen", sondern die HALTER in die Pflicht nehmen....mal sehen was der VfGH dazu sagt.

hallo!

wir fahrn auch in die steiermark...
hat sich da eh noch nichts geändert oder? also maulkorb oder leinenzwang und in öffentlichen anlagen auf jeden fall leine?!

wo gibts denn hundewiesen in graz/nähere umgebung?

LG

ps: ich seh du hast auch einen nicht maulkorb-geeigneten hund, oder? was macht man dann? ich hab jetz einfach ein halti so umgenäht dass er das mäulchen zuhalt...weil entweder sin die maulis zu schmal wenn sie von der länge her passen oder das näschen passt zwar rein, dafür stehen sie schön in die augen :mad:

"Achtung: Hundewiesen sind eingezäunte Freilaufflächen ohne Leinenpflicht, während in Hundezonen, da diese nicht eingezäunt sind, die Leinenpflicht gilt. "

was hab ich dann von einer hundezone bitteschön?? :confused:

Ja wir sind absolut Mauli untauglich :D .

Maulschlaufe reicht glaub ich sogar, statt Mauli, aber bitte net ganz zuschnüren :o .

Wir sind meistens wo unterwegs, wos keinen stört, dass Hund ohne Leine geht, vorausgesetzt der Hund ist erzogen und belästigt niemanden. Ist das der Fall, wird eher selten wer was dagegen sagen.

Öffis nutzen wir nicht und sonst braucht er keinen Maulkorb.

"Achtung: Hundewiesen sind eingezäunte Freilaufflächen ohne Leinenpflicht, während in Hundezonen, da diese nicht eingezäunt sind, die Leinenpflicht gilt. "

was hab ich dann von einer hundezone bitteschön?? :confused:

Hundezonen sind Grünflächen, die durch die bezeichnung "Hundezone" quasi freigehalten werden, bis das Geld da ist, sie einzuzäunen. Sonst könnte dort inzwischen zB ein Spielplatz errichtet werden.

Oben