geschwollenes bein

handelt es sich jetzt um eine koppel od. ein paddock? klingt eher nach paddock und die sind ja so schon find ich fast zu klein für ein pferd...

würd es mir vom stallbesitzer schriftlich geben lassen, daß er für event. schäden an der koppel od. pferden aufzukommen hat. vielleicht fällt ihm dann doch plötzlich eine lösung ein.... so kanns ja wohl nicht weitergehen.

ich hab schonmal ein pferd wegen einer schlechten herdenzusammensetzung verloren, da wußte dann vor gericht plötzlich niemand mehr das das andere pferd als gefährlich und unberechenbar galt :mad:. ich war damals noch nichtmal eine woche im stall, kannte somit die herden nicht und mußte mich auf das wissen vom stallbesitzer verlassen in welche herde er meine stute integriert. zuerst war sie 5 tage auf einer nachbarkoppel und kam dann erst zur herde dazu, am 2. tag in der früh mußte ich sie einschläfern lassen. an dem tag an dem es passierte wurde dann kein blatt vor den mund genommen, dass eben die andere stute unverträglich ist und immer großen ärger macht wenn neue dazu kommen - vor gericht kamen dann natürlich völlig andere aussagen, es wollte ja keiner seinen einstellplatz verlieren.:(

ich würde an deiner stelle einen neuen stall suchen... aber ich hab halt auch andere voraussetzungen, an erster stelle muß der stall pferdegerecht sein, wenn er dann noch eine reithalle od. round-pen od. sonstigen schnick schnack hat solls mir recht sein, aber an erster stelle muß das pferd ein halbwegs pferdegerechtes leben führen können. und das bedeutet bei mir mindestens unter tags koppelgang/weidegang in einer gut funktionierenden herde, sowie helle boxen - oder noch besser gleich einen guten offenstall. denn mind. 80% des tages verbringt ein pferd ohne seinen besitzer, wenn nicht sogar weniger, dem ist es sch** egal ob er in einer reithalle eine std./tag geritten wird od. ob es nur ein reitplatz im freien ist.

normalerweise sagt man, dass die einsteller vorrang haben. doch das ist dort ganz anders. seine pferde haben es am schönsten....

also das find ich eigentlich sehr sympathisch, sowas kommt ja leider fast nie vor.
er scheint halt nicht von einstellern abhängig zu sein, wie andere ställe.
was sagt er denn genau wenn du ihn bittest deine stute mit einem anderen pferd zusammen zu stellen?

kenn natürlich auch fälle wo stallbesitzer sowas machen um einen loszuwerden... da wird für die einen einsteller alles gemacht sobald der nur hopp sagt und andere (die halt lästig sind und arbeit machen) können durch die finger schauen.... in der hoffnung das dieser bald auszieht und dafür jemand einzieht der nicht irgendwelche sonderwünsche möchte.

handelt es sich jetzt um eine koppel od. ein paddock? klingt eher nach paddock und die sind ja so schon find ich fast zu klein für ein pferd...

würd es mir vom stallbesitzer schriftlich geben lassen, daß er für event. schäden an der koppel od. pferden aufzukommen hat. vielleicht fällt ihm dann doch plötzlich eine lösung ein.... so kanns ja wohl nicht weitergehen.

ich hab schonmal ein pferd wegen einer schlechten herdenzusammensetzung verloren, da wußte dann vor gericht plötzlich niemand mehr das das andere pferd als gefährlich und unberechenbar galt :mad:. ich war damals noch nichtmal eine woche im stall, kannte somit die herden nicht und mußte mich auf das wissen vom stallbesitzer verlassen in welche herde er meine stute integriert. zuerst war sie 5 tage auf einer nachbarkoppel und kam dann erst zur herde dazu, am 2. tag in der früh mußte ich sie einschläfern lassen. an dem tag an dem es passierte wurde dann kein blatt vor den mund genommen, dass eben die andere stute unverträglich ist und immer großen ärger macht wenn neue dazu kommen - vor gericht kamen dann natürlich völlig andere aussagen, es wollte ja keiner seinen einstellplatz verlieren.:(

ich würde an deiner stelle einen neuen stall suchen... aber ich hab halt auch andere voraussetzungen, an erster stelle muß der stall pferdegerecht sein, wenn er dann noch eine reithalle od. round-pen od. sonstigen schnick schnack hat solls mir recht sein, aber an erster stelle muß das pferd ein halbwegs pferdegerechtes leben führen können. und das bedeutet bei mir mindestens unter tags koppelgang/weidegang in einer gut funktionierenden herde, sowie helle boxen - oder noch besser gleich einen guten offenstall. denn mind. 80% des tages verbringt ein pferd ohne seinen besitzer, wenn nicht sogar weniger, dem ist es sch** egal ob er in einer reithalle eine std./tag geritten wird od. ob es nur ein reitplatz im freien ist.

nein es handelt sich um eine koppel. die koppelstangen hat sie eh schon ruiniert. ich habe ihm gesagt, dass ich keine verantwortung übernehme, da er ja einfach ohne mich zu fragen das 2 pferd dazugestellt hat.

wow das mit deinem pferd tut mir echt leid. kann man sich gar nicht vorstellen. schrecklich!!! nein also das ist ein kleines pony. sie ist zwar angäblich sehr dominant,aber meine stute lässt das glaub ich nicht ganz zu. ich bin mir nicht sicher, ob sie sich verstehen oder nicht. deshalb nehm ich mir am we mal zeit und beobachte sie. wenn sie sich nicht aufführen, dann hat sich das erledigt für mich. obwohl jetzt bei dem gefrohrenen boden können sie eh nicht viel machen/ bzw sind sie eh nicht immer draußen!

ja da geb ich dir eh recht, aber ich kann ohne halle leider nicht! das ist meine voraussetzung. was bringt es dem pferd, wenn ich dann nicht reiten gehe? es ist so schwer! die box die sie hat ist super! aussenbox. sie sind auch im sommer von 8 bis 5 auf der koppel, futter passt auch. also sonst passt ja eigentlich alles. nur das mit der koppel eben nicht. und ich denke darübermüsste sich reden lassen. das versuche ich noch, wenn nicht, dann werde ich mich wo anders umschauen müssen!! das wäre doch gestört, wenn er da keine lösung findet. immerhin gehts da nur um die koppel. der muss einfach auf komprimisse eingehen!!

also das find ich eigentlich sehr sympathisch, sowas kommt ja leider fast nie vor.
er scheint halt nicht von einstellern abhängig zu sein, wie andere ställe.
was sagt er denn genau wenn du ihn bittest deine stute mit einem anderen pferd zusammen zu stellen?

kenn natürlich auch fälle wo stallbesitzer sowas machen um einen loszuwerden... da wird für die einen einsteller alles gemacht sobald der nur hopp sagt und andere (die halt lästig sind und arbeit machen) können durch die finger schauen.... in der hoffnung das dieser bald auszieht und dafür jemand einzieht der nicht irgendwelche sonderwünsche möchte.

ich muss ehrlich zugeben, der fehler liegt auch an mir denn ich sage nicht bestimmt: stell sie nicht mehr dort hin bzw alleine wo hin sondern ich fange an: könnte man nich... ?? so fragend. ich bin da einfach zu... ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.. aber ich glaub ich muss einfach mal am putz hauen und sagen so gehts nicht! denn die anderen machen das ja auch und haben das was sie wollen! er sucht halt immer die schwächsten, warum soll er sich den kopf zerbrechen, wennich eh immer nur so fragend rede. ich muss mich selbst schimpfen!!

ja das kann auch sein. aber dann hätte er mich ja nicht genommen. ich habe ihn ja gefragt, da es ein westernstall ist!

Dann schau dir ihr Verhalten am Wochenende an. Und wenn es eine Koppel ist dann kann man diese auch zumindest vorübergehend mit einem E-Band abtrennen und schauen wie sie sich dann tut. Bislang weißt du ja nicht wirklich ob sie sich mit der anderen überhaupt nicht versteht oder ob ihr vielleicht nicht langweilig ist da sie nur so kurz raus kann, wegen dem Wetter (wobei meine Pferde standen bislang immer mind. von 8-18 Uhr im Winter auf der Koppel, die wollten noch nichtmal bei Hagel reingeholt werden - und jetzt steht sie soundso in einem Offenstall, das macht schon einen deutlichen Unterschied aus, so ruhig und gelassen war sie früher nie)?

Naja... wie man mit dem Einsteller zurecht kommt sieht man ja erst im Laufe der Zeit und wenn der dann lästig wird ist es nicht unüblich diesen rauszumobben. :o

Dann schau dir ihr Verhalten am Wochenende an. Und wenn es eine Koppel ist dann kann man diese auch zumindest vorübergehend mit einem E-Band abtrennen und schauen wie sie sich dann tut. Bislang weißt du ja nicht wirklich ob sie sich mit der anderen überhaupt nicht versteht oder ob ihr vielleicht nicht langweilig ist da sie nur so kurz raus kann, wegen dem Wetter (wobei meine Pferde standen bislang immer mind. von 8-18 Uhr im Winter auf der Koppel, die wollten noch nichtmal bei Hagel reingeholt werden - und jetzt steht sie soundso in einem Offenstall, das macht schon einen deutlichen Unterschied aus, so ruhig und gelassen war sie früher nie)?

Naja... wie man mit dem Einsteller zurecht kommt sieht man ja erst im Laufe der Zeit und wenn der dann lästig wird ist es nicht unüblich diesen rauszumobben. :o

bei uns auf der koppel gibt es leider keinen strom. die neuen koppeln haben alle stom doch bei uns hinten gibt es noch keinen! mal schauen. am we wie sie sich verhält. grundsätzlich hat sie die vorbesitzerin nie auf die koppel gestellt- tierquälerei. also sie dürfte sich schon freuen wenn sie raus kommt! sie will auch nicht immer heim! wie sie die koppel durchgebrochen hat und rüber zu den anderen gewandert ist hat sie sich mit der einen drüben sehr gut verstanden die haben das 3 pferd nur gejeikt. die is nur gerannt. aber das ist leider ein pferd vom stallbesitzer und das andere auch. daher will er die beiden nicht trennen. obwohl sich sein pferd mit meiner stute hervorragend versteht!1 leider!!
ich überleg mir was am wochenende und saag ihm entweder sie steht alleine (weil da hat sie sich nie aufgeführt) oder mit einem anderen pferd. sie hat ja eh rundherum pferde. alleine hat sie nie so einen blödsinn gemacht!! auch wenn man sagt man soll sie zusammenstellen- alleine hat sie sich glaub ich wohler gefühlt.

das problem ist, dass ich mich so recht wohl in dem stall fühle und es in der umgebung so gut wie keinen vergleichbaren stall gibt! bei uns ist es echt schwer. ich hab mir so viele ställe angeschaut. nur leider war ncihts für mich dabei. Halle ist bei mir ein muss. leider gibt es in der umgebung leider nur einen stall der eine gescheite halle hat und von dem bin ich weggezogen, weil mir die leute einfach zu hochnäsig waren- stallklima war ein horror. dann gibts einen noch in der nähe, da musst du mal 15 minuten mit dem pferd bergauf gehen, dass du in die halle kommst die sehr finster ist und im wald liegt. außerdem ist meine stute so patschad, dass wir bei so eisigem wetter nicht mehr heil hinunter kommen würden, da das echt steil ist. du musst über eine straße gehen... dann gibts noch einen da gehen die leute mit den pferden durch wenn sie von der koppel in stall gehen- das heißt die is die ganze zeit halb offen- das ist auch nicht meins. dann gibts noch einen der hat nur eine 15x30 halle, das ist viel zu klein. ein weiterer, wo man 450€ einstellgebühr zahlt und das ist mir echt zu viel.
die anderen ställe haben alle keine halle und sind zu teuer oder zu weit weg. ich hab den stallbesitzer damals angefleht (weil es eigenltihc nur ein westernstall ist) ob ich kommen darf. ich war eine ausnahme also ich glaube nicht, dass es ihn stört, wenn ich ausziehe. leider aber es ist so.
ich werde nochmal mit ihm sprechen. immerhin muss es eine lösung geben. es ist ja nicht so schwer, wenn man pferde umstellt! vor allem sind das eh fast nur seine schulpferde. da sollte sich doch was machen lassen!!!! normalerweise sagt man, dass die einsteller vorrang haben. doch das ist dort ganz anders. seine pferde haben es am schönsten....

von wo bist denn du?
redest aber nicht vom ponyclub hofkirchen oder?

ich hätte mal ne frage (ist a bissl OT, sry :))..

ihr habt ja eure pferde alle in offenställen oder 80-90% der zeit draußen, gell!?

sind eure pferde geschoren&mit decke draußen, oder haben die eh das ganz normale winterfell?

ich war bis jetzt nur in ställen, die alle boxenhaltung hatten, also bei uns wars logisch, pferde schernen, decke rauf, 1-2 stunden raus.
aber wenn die die ganze zeit draußen sind??!

bitte um antwort :o

Mein Pferd steht seit dem Frühling im Waldviertel. Nicht geschoren und Decke nur wenn es a....... kalt ist.
Davor stand sie in Wien in Boxenhaltung, vormittag und nachmittag Koppel = nicht geschoren keine Decke! :)

Mein Pferd steht seit dem Frühling im Waldviertel. Nicht geschoren und Decke nur wenn es a....... kalt ist.
Davor stand sie in Wien in Boxenhaltung, vormittag und nachmittag Koppel = nicht geschoren keine Decke! :)

aber das ist doch TOTAL unpraktisch oder?
wennst lang trainierst, oder intensiv halt (springtraining z.B), dann schwitzs, und schwitzts, und schwitzts... :)

oder habt ihr ein solarium?

wir hatten eins, da haben wir aber auch die pferdis reingestellt, die geschoren waren, weil sogar diese gschwitzt haben!

ich hätte mal ne frage (ist a bissl OT, sry :))..

ihr habt ja eure pferde alle in offenställen oder 80-90% der zeit draußen, gell!?

sind eure pferde geschoren&mit decke draußen, oder haben die eh das ganz normale winterfell?

ich war bis jetzt nur in ställen, die alle boxenhaltung hatten, also bei uns wars logisch, pferde schernen, decke rauf, 1-2 stunden raus.
aber wenn die die ganze zeit draußen sind??!

bitte um antwort :o

Unsere sind auch immer draußen, alle mit natürlichem Winterfell und ohne Decke.

Muss aber sagen, dass unsere Pferdls praktisch "Winterpause" haben. Nachdem wir keine Halle haben, geht's halt leider nur mit reiten, wenn der Boden und das Wetter entsprechend ist.
Von der Bodenarbeit im Roundpen fangen die nicht an zu schwitzen.

Sonst: Abschwitzdecke kommt drauf nach dem Reiten und dann reitet man halt trocken, auch wenn's lange dauert. Aber wie's jetzt so richtig kalt war, haben die auch beim Arbeiten nicht geschwitzt.

Blöd wird es erst, wenn's wärmer wird und das Fell noch nicht ab ist oder im Herbst, wenn sie sich schon angezogen haben und dann wird's nochmal richtig warm.

Mein Arab steht auch im Offenstall und hat grad sein prächtigstes Winterfell. Ist natürlich nicht geschoren und wird auch net eingedeckt. Bei ihm hab ich halt das Glück dass er nicht leicht schwitzt. Außerdem trainier ich auch im Winter nicht so dass er schwitzt. Da gibts eher gemütliche Ausritte, was auch schön ist. Dafür darf Pferd noch Pferd sein :). Das ist mir wichtiger ...

Mein Arab steht auch im Offenstall und hat grad sein prächtigstes Winterfell. Ist natürlich nicht geschoren und wird auch net eingedeckt. Bei ihm hab ich halt das Glück dass er nicht leicht schwitzt. Außerdem trainier ich auch im Winter nicht so dass er schwitzt. Da gibts eher gemütliche Ausritte, was auch schön ist. Dafür darf Pferd noch Pferd sein :). Das ist mir wichtiger ...

Ich seh das ganz genauso. Meine Stute steht in einem Offenstall, hat ein dickes Winterfell und sieht meist aus wie ein Teddybär (Haflinger). Im Winter wird halt etwas kürzer getreten, aber dafür hat das Pferd ein pferdegerechteres Leben und das hat es find ich verdient. Was hat ein Pferd davon sein Leben lang 23 Std./Tag in der Box zu stehen mit einer wunderschön-teuren Decke um dann 1-2 Std/Tag in einer Halle trainieren zu dürfen.

Früher stand sie in Ställen wo sie zumindest von 8-18 Uhr im Winter rauskonnte, ebenfalls ungeschoren u. ohne Decke. Da meist auch noch Englische Box hatte sie da schon ein ordentliches Winterfell - und wurde halt auch weniger geritten als im Sommer. Meiner Meinung nach ist für ein Pferd eine gute Herdengemeinschaft mit großzügigen Koppelgang od. Offenstall wichtiger als irgendwelche hochtrabenden Turniererfolge - aber ich bin ja auch nur Freizeitreiterin, von daher seh ich die Dinge halt etwas anders als ein Sportreiter. :o

ich meld mich hier mal als Turnierreiterin :)

Meine Stute stand auch in einem Stall mit Paddockboxen und täglichem Koppelgang in der Herde. Sie war nicht eingedeckt und hatte auch dementsprechendes winterfell.
Ich habe auch im Winter ganz normal weiter trainiert ;)
Wenn sie geschwitzt hat, hab ich die Abschwitzdecke drauf gegeben (allerdings hatte ich immer die guten - und teuren - Transtex Decken) und entweder jemanden gebeten sie runter zu geben, oder noch getratscht Kaffe getrunken und es dann selber gemacht.
Ich hatte nie ein Problem damit und meine Stute war glücklich, den sie hat das eindecken gehaßt!
Und erstaunlicher weise hat sich nach einem Jahr uneingedeckt das schwitzen im winter auch verbessert und wurde wesentlich weniger.

Und selbst wenn das Pferd viel schwitzt o.ä. scheren halte ich für absolut unnötig. Wenn man früh genug eindeckt kann man das Winterfell eigentlich gut vermeiden bzw. so minimieren, dass sie kaum mehr schwitzen als im Sommer.

Lg
Marianne

Ich seh das ganz genauso. Meine Stute steht in einem Offenstall, hat ein dickes Winterfell und sieht meist aus wie ein Teddybär (Haflinger). Im Winter wird halt etwas kürzer getreten, aber dafür hat das Pferd ein pferdegerechteres Leben und das hat es find ich verdient. Was hat ein Pferd davon sein Leben lang 23 Std./Tag in der Box zu stehen mit einer wunderschön-teuren Decke um dann 1-2 Std/Tag in einer Halle trainieren zu dürfen.

Früher stand sie in Ställen wo sie zumindest von 8-18 Uhr im Winter rauskonnte, ebenfalls ungeschoren u. ohne Decke. Da meist auch noch Englische Box hatte sie da schon ein ordentliches Winterfell - und wurde halt auch weniger geritten als im Sommer. Meiner Meinung nach ist für ein Pferd eine gute Herdengemeinschaft mit großzügigen Koppelgang od. Offenstall wichtiger als irgendwelche hochtrabenden Turniererfolge - aber ich bin ja auch nur Freizeitreiterin, von daher seh ich die Dinge halt etwas anders als ein Sportreiter. :o

ich hab da eigentlich auch die selben aussichten.
nur für mich wars selbstverständlich, dass das pferd eig immer in der box steht. ich habs nicht anders gakannt.

die pferde die ich früher geriiten bin, waren turnierpferde, und ich muss dir rechtgeben- da ists wichtiger, dass das pferd gute erfolge erzielt und eine schöne decke hat- total oberflächlich.

wenn ich ein eigenes pferd hätte würd ichs zwar nicht in einen offenstall stellen, aber zumindest schauen, dass es untertags draußen ist, und in der nacht halt drinnen, oder mit paddock-box...

Oben