geschwollenes bein

ich würd ohne TA gar nix machen in dem fall. kühlen kann genauso schlecht sein wie wärmen, stehenlassen genauso wie bewegen.

wenn chican so eigenmächtig handelt, darf sie sich auch nicht wundern wenn nachher was ist.

ein pferd ist teuer und wenn ich mir eines nehme dann muss ich auch immer genug geld für eine not op auf der seite haben --> meine meinung. wie kommt das arme pferd dazu vielleicht falsch behandelt zu werden und einen schaden davonzutragen?

selbiges gilt vom der kuh bis zum hamster. :cool:

ich würd ohne TA gar nix machen in dem fall. kühlen kann genauso schlecht sein wie wärmen, stehenlassen genauso wie bewegen.

wenn chican so eigenmächtig handelt, darf sie sich auch nicht wundern wenn nachher was ist.

ein pferd ist teuer und wenn ich mir eines nehme dann muss ich auch immer genug geld für eine not op auf der seite haben --> meine meinung. wie kommt das arme pferd dazu vielleicht falsch behandelt zu werden und einen schaden davonzutragen?

selbiges gilt vom der kuh bis zum hamster. :cool:

hm, Grundsätzlich stimmt das schon

aber: bei einer warmen Schwellung schadet Kühlen NIE, ganz im Gegenteil (ich kenne eig. keine Verletzung bei der Kühlen Schaden anrichtet!)
und ein bisschen spazierengehen schadet auch in den allerseltensten Fällen!

Schädlicher ist es da, das Pferd in der Box einzusperren und wenn man pech hat demoliert es sich weiter selbst weil es keine Bewegung hat und rumhupft wie ein Bock!

Als Pferdebesitzer hat man leider meist schon mehr als genug Erfahrung um die richtigen erstmaßnahmen einzuleiten noch bevor der Tierarzt draufgeschaut hat.

hm, Grundsätzlich stimmt das schon

aber: bei einer warmen Schwellung schadet Kühlen NIE, ganz im Gegenteil (ich kenne eig. keine Verletzung bei der Kühlen Schaden anrichtet!)
und ein bisschen spazierengehen schadet auch in den allerseltensten Fällen!

Schädlicher ist es da, das Pferd in der Box einzusperren und wenn man pech hat demoliert es sich weiter selbst weil es keine Bewegung hat und rumhupft wie ein Bock!

Als Pferdebesitzer hat man leider meist schon mehr als genug Erfahrung um die richtigen erstmaßnahmen einzuleiten noch bevor der Tierarzt draufgeschaut hat.

ich glaub aber, dass die verletzungsgefahr auf der koppel größer ist..
wie gesagt, wegen ausrutschen etc..
ich glaub, dass es da fast besser ist, das pferd in die box zu geben...
und ich glaub nicht, dass es so aufdrehen würde, es hat ja schließlich artgenossen um sich (habt ihr boxenhaltung??)...

ich würds nicht risikieren, es auf die koppel zu geben...

Zum Sehnenschaden:
Unsere Pferde sind nur nachts in der Box, ich habs auch nicht geschafft bei meinem Wallach ihn in die Box zu sperren. Dann hätten die Stuten auch drin bleiben müssen. Das wär einfach unmöglich, 2 Monate lang...
Die wären ja explodiert.

Deswegen hab ich ihm den einen Unterstand eingezäunt, bin jeden Tag 4 mal mit ihm eine winz Runde gegangen (wirklich nur 2-3 Minuten) und hab ihn wälzen lassen (das braucht er, sonst hätt ers im Unterstand versucht, wär dann festgelegen oder weiß Gott was...), naja und Duschen, Massage, Putzen, damit ihm nicht allzu fad ist.

Er ist trotzdem recht sauer geworden.
Und als ich mir gedacht hab, bin ich eine nette Pferdemama, hab ihm einen winz Paddock gemacht, ist er quasi aus dem Stand über die Abgrenzung gesprungen. :o Ist aber nix passiert, er war ja auch schon 2 Monate in dem Unterstand eingesperrt.

Trotzdem, ich bleib dabei, solang kein TA da war, ab in die Box.

ich glaub aber, dass die verletzungsgefahr auf der koppel größer ist..
wie gesagt, wegen ausrutschen etc..
ich glaub, dass es da fast besser ist, das pferd in die box zu geben...
und ich glaub nicht, dass es so aufdrehen würde, es hat ja schließlich artgenossen um sich (habt ihr boxenhaltung??)...

ich würds nicht risikieren, es auf die koppel zu geben...

na das mein ich eh, aber nur in der box ist halt nichts.
Ich meinte Box und spazieren gehen ;)

(außer das Pferd steht in einem Offenstall, dann würde ich es auch dabei belassen und nicht einsperren...)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sehnenschaden:
Unsere Pferde sind nur nachts in der Box, ich habs auch nicht geschafft bei meinem Wallach ihn in die Box zu sperren. Dann hätten die Stuten auch drin bleiben müssen. Das wär einfach unmöglich, 2 Monate lang...
Die wären ja explodiert.

Deswegen hab ich ihm den einen Unterstand eingezäunt, bin jeden Tag 4 mal mit ihm eine winz Runde gegangen (wirklich nur 2-3 Minuten) und hab ihn wälzen lassen (das braucht er, sonst hätt ers im Unterstand versucht, wär dann festgelegen oder weiß Gott was...), naja und Duschen, Massage, Putzen, damit ihm nicht allzu fad ist.

Er ist trotzdem recht sauer geworden.
Und als ich mir gedacht hab, bin ich eine nette Pferdemama, hab ihm einen winz Paddock gemacht, ist er quasi aus dem Stand über die Abgrenzung gesprungen. :o Ist aber nix passiert, er war ja auch schon 2 Monate in dem Unterstand eingesperrt.

Trotzdem, ich bleib dabei, solang kein TA da war, ab in die Box.

es hängt auch immer davon ab welche Sehne betroffen ist und wie die Verletzung aussieht!
Wobei die Meinung immer mehr dazu geht die Pferde nicht mehr einzusperren, da das Risiko einer Verklebung minimiert wird wenn sie Bewegung haben und sich die neuen Zellen der Bewegung nach besser ausrichten und so das neue Gewebe belastbarer wird! - auch wenn die Heilung etwas länger dauert
Meine Stute durfte bei all Ihren Sehnenschäden auf die Koppel, und sie sind alle geheilt (das war die Meinung von mehreren Tierärzten)! Das war vom Fesselträger bis zur oberflächigen Beugesehne, Unterstützungsband etc. und Spazierengegangen sind wir auch immer (bzw. geritten)

Ich habe Pferde erlebt, die in der Box eingesperrt waren und nur für einige Minuten raus genommen wurden - tja einmal gehupft weil zuviel energie und schon war der Schaden größer als zuvor....

Tja, bei mir wars umgekehrt, die ersten Sehnenverletzungen hab ich mir auch gedacht das wird schon, lass sie auf der Koppel...
Schließlich hast du ja recht, ein bisschen Bewegung ist gut für die Heilung.

Aber grad dann müssen sie sich immer wieder mal schrecken oder hüpfen nur zum Spaß herum :rolleyes: Normalerweise stehen sie den ganzen Tag rum und fadisieren sich ;)

Alle 3 hatten des öfteren Sehnenzerrungen - meist nur oberflächliche BS, einmal Unterstützungsband. Jedenfalls ist das nicht gscheit verheilt.

Und bei der letzten hab ichs mit dem Unterstand versucht, das ist schön geworden.

Und ich bin auch dagegen ein Pferd wochen- oder sogar monatelang in die Box zu sperren. Es gibt immer irgendeine Möglichkeit.
Und meiner war (abgesehen von dem Sprung über den Zaun :rolleyes:) nach seiner Zwangseinschränkung zwar sauer, aber sehr brav und hat sich nicht aufgführt. Weder auf der Koppel nach beim Reiten.

naja die chican leidensgeschichte zieht sich halt schon ein zeiterl und deswegen denk ich mir halt: lieber einmal mehr TA als zu wenig.

ich würd mein pferd auf jeden fall in die box stellen bis der TA kommt. aber das wär spätestens am nächsten tag der fall.

naja die chican leidensgeschichte zieht sich halt schon ein zeiterl und deswegen denk ich mir halt: lieber einmal mehr TA als zu wenig.
ich würd mein pferd auf jeden fall in die box stellen bis der TA kommt. aber das wär spätestens am nächsten tag der fall.

Da stimm ich dir voll und ganz zu :)
Vor allem wenn das Pferd eh schon länger verschiedenste Probleme hat, würd ich da nicht lang herumprobieren. Das wird nämlich dann nicht billiger, und uU hat man dann ein unreitbares Pferd auf der Koppel.

ich habe schon geld angespart, also es ist nicht so, dass ich gar keines mehr habe, aber das liegt halt eben auf der seite, falls mal etwas passieren sollte. außerdem habe ich eine versicherung die einen teil einer op übernimmt...

so schlimm ist es nun auch wieder nicht- unreitbar wird sie bestimmt nicht. denkt mal, wenn wir uns anhauen, dann ist es ja auch einige tage geschwollen. wenn was gebrochen wäre, würde sie nicht so schnell gehen können/ wollen! außerdem daugt ihr das spazieren gehen voll. ich bin gestern 25 minuten spazieren gegangen und dann hat sie den weg zur box eingeschlagen und wir sind heim gegangen. bin die straße beim stall rauf und runter gegangen solange sie heim wollte.

wahrscheinlich ist etwas mit der sehne- ich hoffe es zwar nicht- ich hoffe es ist einfach nur eine schwellung, weil sie sich angehaut hat- meine vorige stute hatte auch andauernd was mit der sehne! ich hoffe, dass es nichts tragisches ist. aber der tierarzt morgen wird mich schon aufklären!

ich habe heute einen anderen ta angerufen, der kommt morgen vorbei!

auf die koppel lass ich sie sowieso nicht, aber ich kann sie ja auch nicht die ganze zeit in der box stehen lassen. sonst stürzt der kreislauf ja in den keller!

morgen lass ich sie noch in der box- bis der tierarzt sagt, was ich machen soll.

gut sie kann auch alleine in der box stehen, die vorbesitzerin hat sie NIE auf die koppel gestellt, weil sie ein turnierpferd war und die dürfen sich ja nicht verletzen! schlimm aber wahr!!!!

ich werde euch morgen berichten, was raus gekommen ist.

der tierarzt am tel meinte auch die essigsäure tonerde kann nie falsch sein und das kühlen auch nicht.

haltet mir bitte die daumen ;) ich lasse es euch wissen ;)

Vielleicht kannst du ihr ja neben der Koppel ein kleines Paddock abzäunen. so groß wie eine Box. Dann sieht sie die anderen und ist trotzdem begrenzt.
Tja viel Glück

hallo
wie versprochen nun die diagnose vom ta
terracet essigsäure tonerde war genau das richtige
sehnenschiede ist geschwollen - kann ab sofort wieder reiten und auf die koppel darf sie auch
alles war halb so schlimm vielen dank für eure hilfe :):):)

Just for information: Sie hat gestern wieder einmal die Koppel durchbrochen. Ich glaube, dass sollte ein Zeichen sein, dass sie sich wirklich unwohl auf der Koppel (besser gesagt sie mag ihren Koppelpartner nicht- weil als sie alleine auf der Koppel stand hat sie sowas nie gemacht) fühlt!
Ich hoffe ich habe das gleiche Drama heute nicht schon wieder. Der STallbesitzer muss sich jetzt wohl wirklich mal was einfallen lassen!!

Just for information: Sie hat gestern wieder einmal die Koppel durchbrochen. Ich glaube, dass sollte ein Zeichen sein, dass sie sich wirklich unwohl auf der Koppel (besser gesagt sie mag ihren Koppelpartner nicht- weil als sie alleine auf der Koppel stand hat sie sowas nie gemacht) fühlt!
Ich hoffe ich habe das gleiche Drama heute nicht schon wieder. Der STallbesitzer muss sich jetzt wohl wirklich mal was einfallen lassen!!

ma die führt sich auf :o:eek:!!

ich hoff mit dir...

auch du kacke... und das ihr die koppel teilt?

lg

ja das kannst du laut sagen. gott sei dank ist nichts passiert !! aber dauerlösung ist das keine! der stallbesitzer lässt nicht mit sich reden! er meint, die gewöhnen sich schon aneinander! ich schau mir das jetzt noch mal am wochenende an, wie sie sich verhält und ob sie sich wirklich wohl fühlt (obwohl das eh schone indeutliche zeichen sind- aber der wille ist ja da) und dann werde ich nochmal mit ihm sprechen :mad:! denn so gehts nicht! die koppel ist leider nicht so groß, dass man sie teilen kann. er hat mir wie ich eingezogen bin versprochen,d ass sie eine große koppel bekommt. sie ist das größte pferd im stall und hatte am anfang die kleinste koppel- das geht auch nicht, jetzt hab ich endlich mal eine koppel die ich haben wollte und dann stellt er ein 2 pferd dazu (was mir ja grundsätzlich nicht sooo unrecht ist- aber fragen hätte er schon müssen außerdem stellt man die beiden nicht so einfach zusammen auf die koppel sondern versuchts mal wenn der boden wirder trocken ist auf einer große graswiese. aber bitte!!!)
ich werde euch berichten!!!

ich würd den stall wechseln.

du zahlst einen haufen geld für solche blödheiten.

wenn mein hund bei der urlaubsbetreuung mit einem zusammengelassen wird den er nicht mag geh ich da auch nimma hin.

vielleicht bringts was ihm mit dem auszug zu drohen. :cool:

ich würd den stall wechseln.

du zahlst einen haufen geld für solche blödheiten.

wenn mein hund bei der urlaubsbetreuung mit einem zusammengelassen wird den er nicht mag geh ich da auch nimma hin.

vielleicht bringts was ihm mit dem auszug zu drohen. :cool:

das problem ist, dass ich mich so recht wohl in dem stall fühle und es in der umgebung so gut wie keinen vergleichbaren stall gibt! bei uns ist es echt schwer. ich hab mir so viele ställe angeschaut. nur leider war ncihts für mich dabei. Halle ist bei mir ein muss. leider gibt es in der umgebung leider nur einen stall der eine gescheite halle hat und von dem bin ich weggezogen, weil mir die leute einfach zu hochnäsig waren- stallklima war ein horror. dann gibts einen noch in der nähe, da musst du mal 15 minuten mit dem pferd bergauf gehen, dass du in die halle kommst die sehr finster ist und im wald liegt. außerdem ist meine stute so patschad, dass wir bei so eisigem wetter nicht mehr heil hinunter kommen würden, da das echt steil ist. du musst über eine straße gehen... dann gibts noch einen da gehen die leute mit den pferden durch wenn sie von der koppel in stall gehen- das heißt die is die ganze zeit halb offen- das ist auch nicht meins. dann gibts noch einen der hat nur eine 15x30 halle, das ist viel zu klein. ein weiterer, wo man 450€ einstellgebühr zahlt und das ist mir echt zu viel.
die anderen ställe haben alle keine halle und sind zu teuer oder zu weit weg. ich hab den stallbesitzer damals angefleht (weil es eigenltihc nur ein westernstall ist) ob ich kommen darf. ich war eine ausnahme also ich glaube nicht, dass es ihn stört, wenn ich ausziehe. leider aber es ist so.
ich werde nochmal mit ihm sprechen. immerhin muss es eine lösung geben. es ist ja nicht so schwer, wenn man pferde umstellt! vor allem sind das eh fast nur seine schulpferde. da sollte sich doch was machen lassen!!!! normalerweise sagt man, dass die einsteller vorrang haben. doch das ist dort ganz anders. seine pferde haben es am schönsten....

Oben