geschwollenes bein

chican

Medium Knochen
Hallo ihr,

ich brauche eure hilfe:

meine stute hat am sonntag die koppelstangen durchgeschlagen und hat sich selbstständig gemacht.
am sonntag war noch keine schwellung zu sehen und am mo hatte sie so einen dicken und warmen fuß. durch das gehen ging die schwellung weg.
ich habe dann die terracet essigsäure tonerde raufgeschmiert.

gestern war ich wieder bei ihr und der fuß war zwar nicht mehr so heiß aber dafür war er hart. ich war wieder eine halbe stunde spazieren aber die schwellung ging nicht weg. habe ihr wieder die tonerde raufgeschmiert.

hattet ihr so etwas schon mal? was kann das genau sein?
welche therapievorschläge habt ihr? ich will nicht schon wieder den ta rufen. habe im letzten monat so viel ta kosten gehabt und hab jetzt absolut kein geld mehr ;(

vl könnt ihr mir helfen.

danke!!!

ich werde heute noch einmal gescheit schauen, im schritt geht sie schon ein bisschen komisch, aber nicht extrem schlimm! im trab schaue ich es mir heute an.
die schwellung ist von der fessel bis zum sprunggelenk. am linken hinteren bein.

ich werde heute noch einmal gescheit schauen, im schritt geht sie schon ein bisschen komisch, aber nicht extrem schlimm! im trab schaue ich es mir heute an.
die schwellung ist von der fessel bis zum sprunggelenk. am linken hinteren bein.

also wenn sie schon im schritt komisch geht dann tipp ich auf sehenzerrung und hoffentlich nix schlimmeres.

hast du geschaut ob sie vielleicht einen holzsplitter abbekommen hat beim durchtreten?

schau mal ob beim kronrand alles ok ist und auch ob die hufsohle unverletzt ist.

bitte einen zweiten sie grad und auf den zirkel zu longieren und schau wies ihr geht dabei.

hast du schon den hufschmied angerufen den ich dir geschickt hab oder hast du schon einen neuen?

lg

Wenn das Pferd schon im Schritt nicht grad geht, bitte nicht traben lassen, außer der TA will es sehen.
Schau dir das Bein ganz genau an, ob nicht wirklich irgendwo eine kleine Verletzung ist.
Ist das Rohrbein geschwollen, auf welcher Seite, oder Fessel/Sprunggelenk auch?
Tuts beim Abtasten weh?
Ehrlich, ich würd mir irgendwo Geld ausborgen oder den Ta fragen obs möglich ist später zu zahlen, das kann ganz schön in die hose gehn...
LG Steffi

klingt für mich nach Phlegmone (ist eine entzündung der Unterhaut durch Keime)...
Ich würde sofort den Tierarzt rufen und selbst herum expirmentieren....
Da müssen Entzündungshemmer gespritzt werden und ev. ein Antibiotikum

Also offen ist sie nicht- keine wunde zu sehen. nicht mal eine kleine!

naja das problem im moment ist, dass sie wie in meinem vorigen thema beschrieben probleme mit den hufen hatte, weil sie der hufschmied so versaut hat- deshalb geht sie auch so etwas komisch. es ist halt schwer. ich werde trotzdem heute eine länge vortraben lassen, weil richtig hatschen tut sie im schritt nicht, sie geht halt etwas komisch... aber es schaut nicht aus, als wären es schmerzen... ich kann es nicht sagen...
Hufsole ist auch in ordnung.

also es ist hinten geschwollen. wenn ich die sehne abdrücke, zuckt sie manchmal, manchmal auch nicht...

ich schmiere ihr jetzt essigsäure tonerde rauf.

ich werde wohl noch bis do warten, denn es sind ja erst mit heute 3 tage- wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich den ta.

ich denke mir wenn wir was haben, dann ist das ja auch manchmal ordentlich geschwollen und das dauert ein paar tage!

aber kühl halten und spazieren gehen kann nur positives bewirken, oder?

tierarzt müsste man sein- da würde man sich einiges ersparen!!

Ich würd auch sicherheitshalber den Tierarzt rufen. Vielleicht kannst du ja wegen der Zahlung was mit ihm vereinbaren?
Und ganz genau kontrollieren, ob da nicht irgendwo ein kleiner Kratzer ist. So ein winziges kaum sichtbares Kratzerl reichte bei unserer Stute aus, dass ihr gesamtes Vorderbein angeschwollen war. Musste auch Antibiotikum gespritzt bekommen.

In dem Fall wär's auch nicht besonders gut, wenn was von der Tonerde reinkommt.

Wenn es was anderes ist, kann man es als Laie halt auch nicht genau sagen. Ich denke, um den TA wirst du nicht herumkommen.

EDIT: jetzt war ich ein bisserl zu langsam :o.

Naja, wenn die Hufe so im Eimer sind, kann das natürlich auch mit der Schwellung zu tun haben. Kann halt vieles sein = Rätselraten.

Ja, Tierarzt müsste man wirklich sein, aber dann hätt man halt keine Zeit mehr für seine eigenen Tiere ;).

vielleicht hat sie einen innerlichen bluterguss und ist deswegen geschwollen. das kann ich mir beim durchtreten einer latte auch gut vorstellen.. aber mit der tonerde wäre ich vorsichtig. eher kühlen.. was bei dem wetter eigentlich auch wurst ist weil eh kalt ist.:o

bewegen würd ich sie nicht außer echt kurz zum vorgehen.. mit traben würd ich aufpassen.

ich weiß nicht.. ruf den TA an.. vielleihct is eh nur eine kleinigkeit und du zahlt eh fast nichts bevor es sich zu was größeren auswächst

naja, kühl halten und spazieren gehen kann gut sein, muß aber nicht :o
Ich würds wirklich lassen bis ein TA das ok gibt. Vortraben ebenso, was erwartest du dir denn davon? Dann weißt du dass sie lahm ist, und auf welchem Bein.

Wenn das Bein eh nicht heiß ist, bringt Kühlen nicht viel, dann kannst eher Massagen bzw wärmende Salben bzw abwechselnd.

Wenns tatsächlich die Sehne ist, ist Spazieren keine gute Idee :o
Und es hört sich so an, wenn du sagst die Beugesehnen sind geschwollen und sonst nichts, und sie ist empfindlich wenn du sie palpierst.

Nach 3 tagen bringt ein Sehnenschall eh nicht viel. Also wärs auch nicht sooo teuer.
LG Stephi

ich würds td kühlen, schaden kanns nicht...

hast kühlbandagen??
dann hast nämlich nicht das problem, (falls sie doch ein mini-mini-mini-kratzerl hat :)) dass dir tonerde erinkommt...

spazierengehen würd ich auch nicht unbedingt...
also bei meinem ex-pflegepferd hat sich das nicht unbedingt positiv auf die sehne ausgewirkt..

und wennst doch spazieren gehst, (ich weiß nicht ob das bei euch so üblich ist, bei uns wars schon so, bei lahmenden pferden, mit denen spazieren gegangen worden ist) spritz ihr danach das bein ca 5 minuten mit kaltem wasser ab....

ach ja....ruf den tierarzt...:)
es gibt sicher jemanden, der dich kurzfristig finaziell untersützen kann, oder??

naja, jedenfalls viel glück mit deiner armen maus....:o:)

und runter von der weide! ich würd sie daweil in eine box stellen damit sie bei dem mistwetter nicht ausrutscht oder irgendwas... ich weiß ja nicht wie die koppeln bei euch sind und bitte nicht schlagen dass ich boxenhaft vorschlage aber so ohne das man weiß was sie hat is glaub ich besser. :o

das mit der tonerde ist eh schon passiert, also wenns eine verletzung hat is das zeug eh schon drinnen. :o

blöde sache.. ich kenn zwar einen TA der auf rechung arbeitet, aber nur bei leuten die er kennt.

Einschuss (Phlegmone) kann eine izzibizziminitinniwinni Verletzung sein. Oder eine Schürfwunde.

Rivanol Angussverbände könnten auch helfen wenns das ist

und runter von der weide! ich würd sie daweil in eine box stellen damit sie bei dem mistwetter nicht ausrutscht oder irgendwas... ich weiß ja nicht wie die koppeln bei euch sind und bitte nicht schlagen dass ich boxenhaft vorschlage aber so ohne das man weiß was sie hat is glaub ich besser. :o

das mit der tonerde ist eh schon passiert, also wenns eine verletzung hat is das zeug eh schon drinnen. :o

blöde sache.. ich kenn zwar einen TA der auf rechung arbeitet, aber nur bei leuten die er kennt.

oh, die steht auf der weide??

hups, hab mich verlesen, ich dachte sie will sie erst raufgeben...sry. :)

aber schau, ich glaub, wennst einen TA nimmst, denst kennst, (vl hast glück und es ist sogar ein unbekannter so lieb) und du fragst ihn, obs evtl ginge, dass du erst ein bisschen später zahlst, dürfte das ja nicht so ein großes problem sein...die meisten (also zumindest die, die bei uns in der umgebung sind) sind da eh nicht so "streng"...

versuch dein glück, und lass deinen charme spielen..vl hilfts :)

Jup, bei Sehnenverletzungen hilfts nix, da heißts Boxenruhe (bzw ich habs so gemacht dass ich den Unterstand auf der Koppel eingezäunt hab, da hatte er 6x6 Meter, Sonne, Luft und seine Weiber im Blickfeld)

Spazierengehen erst nach 1-3 Monaten auf hartem, geraden Boden, also am besten auf der Straße.

Kühlen wenns heiß und geschwollen ist, danach wechselnd warme/kalte Umschläge, bzw abduschen.

Das alles vorausgesetzt, es ist die Sehne, ich würd mich nicht trauen da rumzudoktern an deiner Stelle. Ein Anruf beim TA kostet ja nix ;)

Wenn die Schwellung auf einem Hinterbein ist und es ist eine Verletzung durch einen Sprung über den Koppelzaun, könnte es auch eine Griffelbeinfraktur sein!!
Ist bei uns mal passiert und würde zur Schwellung passen ohne Verletzung. Wird aber ganz anders behandelt wie Einschuss (Phlegmone).
Solltes echt mit TA reden.

Hallo,
habe leider noch nicht alle einträge von euch gelesen- bin noch nicht dazugekommen :) wollte euch nur mal das fazit mitteilen:
habe gestern mit dem tierarzt telefoniert- er ist leider auf urlaub, meinte aber ich soll einstweilen
eine lymphtrainage machen lassen.

ich soll ihn am sonntag anrufen. irgendwie ist das auch nicht ganz richtig,oder? was meint ihr? sollte ich nicht besser einen anderen anrufen und den bitten vorbei zu kommen??

phlegmone glaube ich nicht, dass es ist. ich habe keine wunde gesehen und das ist doch über das ganze bein, oder?
sie ist nur geschwollen von der fessel bis zum sprunggelenk. es ist ganz hat und ein bisschen warm. gestern ging ich mit ihr auf der straße im ort spazieren, weil sie in der halle die ohren angelegt hat. ich glaube es hat ihr am harten boden besser getan, da ist sie zumindest putzmunter gewesen und war schnell unterwegs.

ich glaube, dass es besser ist, wenn ich jemand anderen in der zwischenzeit anrufe. auf die koppel kommt sie im moment auf jeden fall nicht!!!

Hallo,
habe leider noch nicht alle einträge von euch gelesen- bin noch nicht dazugekommen :) wollte euch nur mal das fazit mitteilen:
habe gestern mit dem tierarzt telefoniert- er ist leider auf urlaub, meinte aber ich soll einstweilen
eine lymphtrainage machen lassen.

ich soll ihn am sonntag anrufen. irgendwie ist das auch nicht ganz richtig,oder? was meint ihr? sollte ich nicht besser einen anderen anrufen und den bitten vorbei zu kommen??

phlegmone glaube ich nicht, dass es ist. ich habe keine wunde gesehen und das ist doch über das ganze bein, oder?
sie ist nur geschwollen von der fessel bis zum sprunggelenk. es ist ganz hat und ein bisschen warm. gestern ging ich mit ihr auf der straße im ort spazieren, weil sie in der halle die ohren angelegt hat. ich glaube es hat ihr am harten boden besser getan, da ist sie zumindest putzmunter gewesen und war schnell unterwegs.

ich glaube, dass es besser ist, wenn ich jemand anderen in der zwischenzeit anrufe. auf die koppel kommt sie im moment auf jeden fall nicht!!!

ich würd auf jeden fall einen anderen tierarzt rufen..
der andere hat sichs vor ort doch garnicht angesehen oder?
dann kann er auch nicht 100%ig wissen, was genau los ist...

Naja, er hat eine Vermutung geäußert, zur Drainage muß eh ein anderer TA kommen und der wird das Bein ja vorher untersuchen, und dann je nach seiner Diagnose behandeln.
Aja vergessen ich schreibs nochmal - Spazierengehen würd ich bis der TA da war sein lassen!

schritt gehen schadet in den seltensten fällen - auch bei Sehnenverletzungen soll man spazieren gehen (und damit leider viel zu viel Erfahrung :()
- nur übertreiben solltest es nicht, lieber nur 15 - 20 minuten am harten Boden, vielleicht 2x am Tag!
und wenn die Schwellung nach dem Spazieren gehen besser wird schon überhaupt! Das ist ja wie eine Lymphdrainage, weil der Kreislauf angeregt wird!

Tierarzt würde ich einen anderen holen, der sich das vor Ort anschaut!

Oben