Geschwollenes Auge

016Mia

Anfänger Knochen
Keine 20 Minuten zuvor habe ich meinen Havaneser in sein Hundebett gehoben, da war alles in Ordnung. Jetzt habe ich mich zu ihm umgedreht und sehe, dass am rechten Auge, sein inneres (ich nehme an das dritte) Augenlid oben!, gerötet ist und hervortritt, stark geschwollen.

Es ist kein Cherry Eye, wie gesagt an der äußeren Oberseite. Ich gehe natürlich morgen zum Tierarzt, aber soll ich ihm das Auge ausspülen oder lieber nicht anfassen? Er kratzt zwar nicht, es stört ihn aber sichtlich.

Irgendwelche Ratschläge die ihr für mich habt?

Danke!

Wenn er nicht kratzt würd ichs im Moment nicht ausspülen nicht das es dann noch mehr gereizt ist.
Reinschauen würd ich aber schon ob vl. Ein Fremdkörper im Auge ist. Wenn nicht würd ich's lassen und morgen den ta draufschauen lassen.
Falls er anfängt zu kratzen würd ich's mit augentrosttee waschen falls du sowas daheim hast.
Aber keinen kamillentee benutzen - reizt angeblich die Schleimhaut noch mehr.

Ah okay, danke für den Hinweis, wollt nämlich grad Kamillentee kochen^^
Fremdkörper ist keiner drin, aber irgendwie wirds immer röter. Ich lass es jetzt mal unangetastet und beobachte es, mehr kann ich im Moment nicht tun :(

Hältst du was kühlendes für ratsam? Also an die Seite des Auges anlegen?

Danke für die Hilfe!

Hmm ich würds nicht machen mit dem kühlen - intuitiv.
Wenn Dann mit lauwarmen wasser oder käspappeltee - vl hast du den zuhause leicht abtupfen und dann lassen.
Hoffe es ist nur eine leichte entÜndung und nix schlimmeres.
Vl sind dem Hundsi ja Haare ins auge gekommen oder so die Rasse hat ja recht langes Fell.

Ps. Das innere augenlied ist doch innen bei der Nase und nicht außen oder? Könnten also schon die bindehäute sein die da betroffen sind

Bis Du zum Arzt kommst - hast Du Apis - günstig D 30 kann aber auch niedrigere Potenz sein - zuhause?. Dann gib es ihm - kann von einem Stich kommen...

LG

F-K

Oben