geschockt - ab wann ist hund ein senior?

asta1

Super Knochen
ich hab grad auf der select gold seite wegen nafu nachgeschaut und hab zufällig entdeckt, dass man das senior futter zwischen 6-8 jahren geben sollte :eek:.
asta ist jetzt 6,5 jahre alt und noch immer so lebhaft und fit.
ab wann zählt ein hund zum senior?
wie ist das durchschnittsalter von spanielgroßen hunden? ich hab mir immer gedacht, dass ein kleinerer hund locker 16 jahre alt werden kann. beim ta hab ich eine broschüre entdeckt da stand was von 9-10 jahren :eek::confused:?

mah schei... ich bekomm grad panik :-(

Deikoon ist über 8 Jahre, zählt auch zu den Senioren, benimmt sich aber nicht so :D:D

bleib locker - willst Baldriantropfen :p:D

Deikoon ist über 8 Jahre, zählt auch zu den Senioren, benimmt sich aber nicht so :D:D

bleib locker - willst Baldriantropfen :p:D

Bei uns ist´s genauso.....Herr Henry ist 7,5 Jahre und würde als Doggenmix sicher damit auch schon zu den Senioren zählen.

Aber bei ihm ist eigentlich nix "senior"......vielleicht weil er kein "Senior-Futter" bekommt?:D

Bei uns ist´s genauso.....Herr Henry ist 7,5 Jahre und würde als Doggenmix sicher damit auch schon zu den Senioren zählen.

Aber bei ihm ist eigentlich nix "senior"......vielleicht weil er kein "Senior-Futter" bekommt?:D

Deikoon auch nicht, sowas verweigert er :D

max ist 12+3/4 Jahre alt - also schon ein Hundegrufty. Frißt aber immer noch wie ein junger - am allerliebsten Rohes und saftige Knochen.

Solange Belltier agil ist und viel Freude an Bewegung hat brauchst du mMn das Futter sicher icht umstellen.

Wenn er keine Freßmaschine ist, wird er im alter "seine" Futtermenge finden.

lg.Feline

Milan wird im März 16 - und ist definitiv ein Senior mit diversen kleinen und einem großem Weh(chen). Mit 8 Jahren war er mit meinem Mann noch auf dem Venediger und dem Großglockner - da wa trotz Schilddrüsen und Leberproblemen noch nichts von einem Senior zu spüren;) Ab 11 Jahren wurde er dann gemütlicher und der Drang nach viel Bewegung hat von heute auf morgen nachgelassen, die Spondylose hat sich gemeldet, kleinere Wunden verheilen auch langsamer - aber Seniorfutter kriegt er bis heute nicht ( außer daß er der Meinung ist, daß Seniorfutter mit Menschenfutter gleichzusetzen ist und im Alter jetzt anfängt massiv zu betteln und zu klauen;))

wie ist das durchschnittsalter von spanielgroßen hunden? ich hab mir immer gedacht, dass ein kleinerer hund locker 16 jahre alt werden kann. beim ta hab ich eine broschüre entdeckt da stand was von 9-10 jahren :eek::confused:?

Beruhig dich, Rodos war in der Größe von deiner Asta und ist 16,5 Jahre alt geworden, Bonita war ein wenig größer und wurde auch 14,5 Jahre. :)

Wenn sie nicht irgendeine Krankheit dahinrafft (und die ist leider immer unabhängig vom Alter) dann können kleinere Hunde ganz schön alt werden (außer sie bekommen Select Gold :D :D :D).

Nicht so aufregen:):):) nicht so ernst nehmen....beim ersten großen SChnee hat meiner still und heilich ein winzige Queitschi bei der Abendrunge nitgeschleppt, sich im Schnee gewälzt, wild gestrampelt und gequietscht was das Zeug hält. Mir war kalt und ich sag: Jetzt kommt endlich, er flitzt zu mir und ein Dame meint lachend: ob der auch noch so brav folgt wenn er ganz erwachsen ist?...der Haarige ist 7:D

Geh bitte, Piero ist jetzt so alt wie asta und locker doppelt so groß... Der wird grad erst erwachsen :rolleyes::cool:

Geh bitte, Piero ist jetzt so alt wie asta und locker doppelt so groß... Der wird grad erst erwachsen :rolleyes::cool:

hihi weisst eh... DU bist schuld, dass ich nachgeschaut hab :D;).

ich war nur total verwundert, weil asta eben noch immer sehr viel power hat. also ich merk bei ihr keine alterserscheinungen.

so nun leg ich meine blöden gedanken wieder ab :).

bei meinen Hunden hab ich ab dem 10ten Lebensjahr bemerkt dass sie ruhiger werden :cool:, vorher gabs immer nur Vollgas...meine Mausi hat jetzt mit 12 Jahren ein bissl nachgelassen...ich habe nie 'Seniorenfutter gefüttert...immer normales Futter und jetzt halt roh

hihi weisst eh... DU bist schuld, dass ich nachgeschaut hab :D;).

ich war nur total verwundert, weil asta eben noch immer sehr viel power hat. also ich merk bei ihr keine alterserscheinungen.

An allem ist die Conny schuld *träller* :p

Mein Neufi Mädel wird 7 - für ihre Rasse auch schon ein Senior aber sie hat noch ordentlich Pfeffer im Hintern :D Bis auf die leichte Arthrose merke ich auch noch keine Alterserscheinungen.

Ja bitte tu das!
Mein Dackelmix-Rüde wird irgendwann im Frühjahr 17, aber sag ihm das bloss nicht, weil benehmen tut er sich nicht so, und aussehen tut er auch nicht so. Ich hab ihm jetzt sogar noch den Kastra-Chip einsetzen lassen wegen meines BM-Mädels, er ist noch extrem interessiert an Hundedamen :)

Wenn er übermütig ist (so ca. 5 x am Tag) hüpft er herum wie ein Hase und freut sich seines Lebens. Appetit hat er für 3, er frisst 3 x am Tag mit sichtlicher Freude (aber KEIN Select Gold, vielleicht liegts daran :D )

Oh Gott , meiner wird im März auch schon 6 :eek: Bin schon gespannt, wann ihm die ersten weißen Härchen beim Goscherl wachsen ^^ Aber alt würd ich einen Hund mit 6-7 noch nicht nennen, Senior, das beginnt bei mir mit 10 :cool: na gut, vlt auch 9 , aber früher sicher nicht ^^

Mein Dackel-Terrier-Mix mit 11kg hat erst mit 14 Jahren angefangen, kürzere Runden von etwa 1 Stunde zu bevorzugen (dafür mehrmals am Tag, nur keine Müdigkeit vorschützen) - das war das Einzige, woran ich gemerkt habe, dass er langsam "älter" wird.
Ansonsten hatte er bis auf seine Herzprobleme ab dem ca. 12. Lebensjahr (die man ihm dank der Medikamente nie angemerkt hat) und sein immer schlechteres Gehör keinerlei Wehwehchen bis zum Schluss.

Er hat noch bis zuletzt begeistert mit seinem Ball und seiner besten Freundin gespielt, ist immer in rasantem Tempo emsig dahin getrippelt, hat mit Appetit gefressen, läufigen Hündinnen nachgestellt, seine Lieblingsfeinde provoziert - keiner hat ihm auch nur annähernd sein Alter angesehen. Gestorben ist er dann kurz nach seinem 16. Geburtstag (und hat 2/3 seines Lebens Chappi bekommen - er möge mir verzeihen :o).

ich denk mir halt mal, daß das so ähnlich ist wie beim mensch.
mancher hupft mit 80 noch herum und andere benehmen sich mit 30 schon wie alte datter.
solange hund nur ein bissi langsamer wird und sonst fröhlich ist wie immer, ist er für mich persönlich nicht alt.
meine älteste ist 9, hat schon ein paar graue haare und trotzdem merke ich gar nichts von alt.

Ja und meine wird nächstes Monat 10 und ist lustig wie eh und je :) nur manchmal denke ich wo ist die Zeit geblieben:eek: aber Seniorenfutter gebe ich ihr nicht, allerdings wird dreimal in der Woche frisches Futter gekocht und ansonsten gibst allerlei verschiedenes Dosenfuter wie z.B. vom Rinti u.s.w also nie immer die gleichen Produkte und mit 6-7 Jahren sind sie noch Halbstarke:D

Oben