Geschlechtsreife???

happyundLuna

Medium Knochen
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an die KatzenexpertInnen unter euch.
Wie viele von euch schon wissen, habe ich 3 Katzis:
Cara, weiblich, 3 jährig schon kastriert
Camillo 5 ½ Monate, männlich, noch nicht kastriert
Bonita ca. 5 ½ Monate, weiblich, noch nicht kastriert

Camillo und Bonita lieben sich heiß und spielen und schmusen viel miteinander. Letztens habe ich beobachtet, dass Camillo auf Bonita aufstieg und dabei wirklich sein Penis ausfuhr. :eek: Ist das noch Spiel oder schon als ernsthaft einzustufen?
Soll ich Camillo jetzt schon kastrieren lassen, obwohl er noch nicht markiert und Bonita noch nicht rollig ist?

Mein TA ist der Meinung, dass ich ihn erst mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen sollte, so lang kann ich aber doch gar nicht warten, denn bis dahin hab ich sicher schon Babies zu Haus :eek: .

LG Gaby

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an die KatzenexpertInnen unter euch.
Wie viele von euch schon wissen, habe ich 3 Katzis:
Cara, weiblich, 3 jährig schon kastriert
Camillo 5 ½ Monate, männlich, noch nicht kastriert
Bonita ca. 5 ½ Monate, weiblich, noch nicht kastriert

Camillo und Bonita lieben sich heiß und spielen und schmusen viel miteinander. Letztens habe ich beobachtet, dass Camillo auf Bonita aufstieg und dabei wirklich sein Penis ausfuhr. :eek: Ist das noch Spiel oder schon als ernsthaft einzustufen?
Soll ich Camillo jetzt schon kastrieren lassen, obwohl er noch nicht markiert und Bonita noch nicht rollig ist?

Mein TA ist der Meinung, dass ich ihn erst mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen sollte, so lang kann ich aber doch gar nicht warten, denn bis dahin hab ich sicher schon Babies zu Haus :eek: .

LG Gaby

Hi Gaby,
wie immer denkst und handelst verantwortungsbewusst,Bravo!
Ich würd auch an deiner Stelle so schnell wie möglich eine Kastration bei einem von beiden vorziehen.
Zeigt Bonita kleine Anzeichen von Rolligkeit?

Ja Gaby:D ,du hättest womöglich in relativ kurzer Zeit einige Wonneproppen mehr zu Hause.;) :D

Ich weiss,dass du die Kastration sowieso so schnell wie möglich mit deinem TA besprichst.
Na denn,wie immer Streichler an deine Fellis und bei Bonita übernehme ich es virtuell,is wohl besser so,net woahr.:p :D :D

Hi Gaby,
wie immer denkst und handelst verantwortungsbewusst,Bravo!
Ich würd auch an deiner Stelle so schnell wie möglich eine Kastration bei einem von beiden vorziehen.
Zeigt Bonita kleine Anzeichen von Rolligkeit?

Ja Gaby:D ,du hättest womöglich in relativ kurzer Zeit einige Wonneproppen mehr zu Hause.;) :D

Ich weiss,dass du die Kastration sowieso so schnell wie möglich mit deinem TA besprichst.
Na denn,wie immer Streichler an deine Fellis und bei Bonita übernehme ich es virtuell,is wohl besser so,net woahr.:p :D :D

Ich wollte eigentlich nur eine Meinungsbestärkung, weil ich mir gleich gedacht habe, ich sollt da jetzt nicht mehr zuwarten.
Bonita zeigt meiner Meinung nach keine Anzeichen für Rolligkeit, aber das ist schwer zu beantworten, weil sie von Anfang an Camillo immer "angerollt" hat und das hat sich nicht geändert. Ich hab nur bemerkt, dass sie sich halten würde, wenn Camillo sie besteigt. :rolleyes:
Camillo wird noch nächste Woche kastriert....beschlossene Sache.;)
Danke für deine immer prompten Hilfestellungen, Heidi! :)
Und die Streichler geb ich gern weiter (Bonita lässt sich am Schwanzi berühren *g*).
LG Gaby

ich würde an deiner Stelle den Spieß umdrehen und Bonita kastrieren. Sie ist bestimmt alt genug dafür :)
Danke auch dir für deine Antwort. :)
Phuhhhhhh Bonita muss ich unter Drogen setzen, damit ich sie angreifen kann. :eek:
Ich werd mal nächste Woche Camillo kastrieren lassen und dabei gleich einen Termin für Bonita ausmachen. Mit beiden geh ich sowieso nicht gleichzeitig.:eek:
Das gibt Action in nächster Zeit.:rolleyes: *schwitz*
Ich werd euch berichten, wie die Dinge laufen.
LG Gaby

P.S: Meine Hündin Luna kommt ja auch noch um die Weihnachtszeit dran.... ob ich einen Kastrationsrabatt beim TA beantrage? *schnauf*

na, dann ist das natürlich auch vollkommen ok. :) Dachte dein TA will Camillo noch nicht kastrieren, weil er noch unter 6 Monate ist.

na, dann ist das natürlich auch vollkommen ok. :) Dachte dein TA will Camillo noch nicht kastrieren, weil er noch unter 6 Monate ist.

Ich hab mit ihm in letzter Zeit noch nicht wieder über die Kastration Camillos gesprochen. Er sagte mir beim letzten Impftermin (da war Camillo erst 2 Monate), dass er mit ca. 9 Monaten kastrieren würde.
Camillo wird am 3. Dezember 6 Monate alt und wenn es mein TA nicht macht, dann such ich mir einen anderen. Ich habe sehr viel über die Kastration bei Katzen und Katern gelesen, es spricht nichts dagegen, jetzt schon zu kastrieren.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich heimatlose Katzis rette und dann durch sie noch für Nachwuchs sorge.:eek:

Ich habe sehr viel über die Kastration bei Katzen und Katern gelesen, es spricht nichts dagegen, jetzt schon zu kastrieren.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich heimatlose Katzis rette und dann durch sie noch für Nachwuchs sorge.:eek:

Genau so ist es. Du hast vollkommen recht. Meine TÄ, ist da halt eher der Typ, der die Weiberl früher kastriert. Also Mäderl so um ein halbes Jahr und Kater so zwischen 6-8 Monate, daher hätt ich wohl eher diesen Weg gewählt :o aber so wie du schon sagst, es spricht sicher nix gegen die Kastra von Camillo, hauptsach einer von den beiden wird jetzt mal kastriert ;)

ach ja, vollkommen OT :o , aber freut mich sehr für die beiden, dass sie sich so gern haben und auf Anhieb sofort gut verstanden haben. :D

ach ja, vollkommen OT :o , aber freut mich sehr für die beiden, dass sie sich so gern haben und auf Anhieb sofort gut verstanden haben. :D

OT-Antwort:
Diese Tatsache hat Bonita einen lebenslangen Platz bei uns gesichert. Ich habe oft überlegt, ob Bonita bei mir richtig gelandet ist (von unseren Schwierigkeiten weißt du ja sicher: Unsauberkeit, Scheu, absolut nicht dran zu denken, sie anzugreifen,...).
Da sich die beiden aber von Anfang an im wahrsten Sinne des Wortes "auf ein Packl" gehaut haben und sie inzwischen sicher untrennbar miteinander verbunden sind, würd ich das meinen Butzis nicht antun. Solls mich weiter anpfauchen und ab und zu auf mein Bett wischerln.......egal.....sie lieben sich und deshalb nehm ich das in Kauf.:)

Ich wollte eigentlich nur eine Meinungsbestärkung, weil ich mir gleich gedacht habe, ich sollt da jetzt nicht mehr zuwarten.
Bonita zeigt meiner Meinung nach keine Anzeichen für Rolligkeit, aber das ist schwer zu beantworten, weil sie von Anfang an Camillo immer "angerollt" hat und das hat sich nicht geändert. Ich hab nur bemerkt, dass sie sich halten würde, wenn Camillo sie besteigt. :rolleyes:
Camillo wird noch nächste Woche kastriert....beschlossene Sache.;)
Danke für deine immer prompten Hilfestellungen, Heidi! :)
Und die Streichler geb ich gern weiter (Bonita lässt sich am Schwanzi berühren *g*).
LG Gaby

Suuuuuper,lässt sich deine Berühmtheit mittlerweile schon am Schwänzle anfassen,das ist wirkl.ein Fortschritt,wirst schon sehn,irgendwann geniesst sie den Körperkontakt mit dir.

Ich meine auch,dass du Camillo zuerst entmannen lässt und später dann das Girli.
Optimal ist es, Kätzin und Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, d.h. bei der Kätzin vor der ersten Rolligkeit,aber das weisst ja eh.

Normalerweise werden "Jungs" später kastriert(zu welchem Zeitpunkt man kastrieren sollte,ist sehr umstritten.i.d.R. mit 10 Monaten bevor die Kater anfangen ihr Revier zu markieren,was sehr unangenehm riecht)
als "Mädels" und irgendwie hab ich in Erinnerung,dass Bonita jünger als Camillo ist,lieg ich richtig?
Bei den Mädels s o l l man die erste Rolligkeit abwarten,aber wenn es eine frühere vet.med.Behandlungsmaßnahme beider Geschlechter erfordert,rechtfertigts ntl.eine frühere Kastration.

Also Baba an euch!:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmm wie jung Bonita ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber sie und Camillo sind ungefähr gleich alt. Camillo ist nur fast doppelt so groß wie Bonita.
Ich werd gleich am Montag mal ein Gespräch mit meinem Tierarzt führen, was er dazu meint und sicherheitshalber dazu eine zweite tierärztliche Meinung (ich sichere mich gern ab :o ).

P.S.: O.T :o Es gibt immer wieder winzige Fortschritte bei der Annäherung an Bonita, aber auch manche Rückschritte......heute hat sie mir ins Bett gepinkelt, weil ichs nicht so wie immer gleich weggeräumt hab nach dem Aufstehen. Fazit: Das Luder mag die Couch, wenn sie zu ist und pinkelt das aufgemachte Sofa mit Bettzeug an.....warum auch immer :confused:

Hmmmmmmm wie jung Bonita ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber sie und Camillo sind ungefähr gleich alt. Camillo ist nur fast doppelt so groß wie Bonita.
Ich werd gleich am Montag mal ein Gespräch mit meinem Tierarzt führen, was er dazu meint und sicherheitshalber dazu eine zweite tierärztliche Meinung (ich sichere mich gern ab :o ).

P.S.: O.T :o Es gibt immer wieder winzige Fortschritte bei der Annäherung an Bonita, aber auch manche Rückschritte......heute hat sie mir ins Bett gepinkelt, weil ichs nicht so wie immer gleich weggeräumt hab nach dem Aufstehen. Fazit: Das Luder mag die Couch, wenn sie zu ist und pinkelt das aufgemachte Sofa mit Bettzeug an.....warum auch immer :confused:

Na so ein "Luuuuuuder",auch noch pingelig und anspruchsvoll..:rolleyes: :D :D

Ein Kater kann nämlich sehr früh,praktisch schon wenn er noch ein Katzenkind ist geschlechtsreif werden. Bei ihm setzt die Geschlechtsreife ab dem 4. Monat ein,ab dem Zeitpunkt wird in seinem Körper das Geschlechtshormon Testosteron gebildet.
Dieses Hormon steuert die Reifung der geschlechtsorgane und das typische Paarungsverhalten.

Teil uns bitte mit,zuwas sich dein TA entschliesst.*neugierigwieimmerbin*;) :D

@happyundLuna

Noch ne Anmerkung:
Camillo ist jetzt 6 Monate,also ich meine,dass es für den TA kein Prob sein sollte,ihn zu kastrieren,zumal Camillo ja auch ein Frühreifer zu sein scheint.

Mikesch wurde übrigens auch mit 6 Mo.kastriert,das hatte keinerlei negative Auswirkungen auf ihn.
Na du wirst ja am Montag sehn..............

A Guats Nächtle euch allen!:D

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Kater, den ich früher mal hatte, wurde auch mit 6 Monaten kastriert und es gab keine negativen Auswirkungen. Allerdings hat mein Danny damals auch schon markiert :eek: .
Ich halt euch ganz sicher auf dem Laufenden. Ich bin ja Lehrerin, also soll auch durch meine Beiträge jemand anderer lernen, bzw. davon profitieren. Wird ja dem Einen oder Anderen nicht anders gehen, die sich 2 verschiedengeschlechtliche Katzenbutzis nach Hause geholt haben ;)
Wünsch euch auch eine gute Nacht :)

Ich habe sehr viel über die Kastration bei Katzen und Katern gelesen, es spricht nichts dagegen, jetzt schon zu kastrieren.
Naja, außer dass passieren kann, dass sie einen Schrumpfkopf bekommen (hat mein Tierarzt gesagt). Das heißt, der Körper wächst, aber der Kopf bleibt klein. Hab ich bei schon einigen, zu früh kastrierten Katern gesehen.

Meiner meinte auch, auf keinen Fall vor 7 bis 8 Monaten kastrieren.

lg
Bonsai

Also mein Donny wurde schon seeeeehr früh kastriert, weil er einen Hodenhochstand hatte und er hat einen normalen Kopf! Finni habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen - auch kein Unterschied zu Donny!

Na ja, EKH sind ja nicht solche Spätentwickler wie Coonies und wenn sie einmal zum Markieren angefangen haben, dann ist es auch nicht mehr sicher, dass sie nach der Kastration wieder aufhören!

Also ich würd's eher zu früh, als zu spät machen lassen. :o

Also ich würd's eher zu früh, als zu spät machen lassen. :o
Hmmmmm, irgendwie passt da was für mich nicht. Katzenkinder sollen zwar einerseits nicht zu früh von der Mutter weg, aber Kinder kastrieren ist schon in Ordnung?

Meine Meinung ist: erst kastrieren, wenn nötig. Und genau so werde ich es auch machen.

lg
Bonsai

Katzen, vorallem von Züchtern, werden oft schon vor 12 Wochen kastriert - ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.

Katzen, vorallem von Züchtern, werden oft schon vor 12 Wochen kastriert - ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.
Wo hast du das her? Das glaube ich ganz einfach nicht. Was willst denn da auch kastrieren, die haben noch gar nix entwickelt, was man kastrieren könnte.

Bonsai

Oben