Geschehnis in der Hundeschule

nö markus, denn ein echtes stehohr, kannst auch net mit kaugummi oder pflaster zum erliegen kriegen:D
ein lasches ohr aber schon. aber eben nur zum richtigen zeitpunkt. und wenn der hund sonst top ist, nur die ohrlies wuscheln so rum, dann versteh ich das (heute!!) schon. gibt ja viele hunde, die zig ohrenstellungen haben und zeigen können. für mich normal, für richter nicht erwünscht. funkts net und das tuts net bei einem echten stehohr, dann bleibts eben. ;)

Dass man ein richtig festes Stehohr mit Kaugummi nicht runterbügeln kann ist eh klar, aber diese halbweichen Stehohren kriegt man so schon halbwegs in Form.

Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings, weil eben diese halbweichen Stehohren vererbt werden und wenn ein Staff-Züchter eine Hündin mit so einem Ohr hat und er bei der Wahl des Rüden besonders auf die Ohren achtet, dann wäre es glatter Betrug mit der Auswirkung, dass die Welpen NICHT dem Zuchtziel entsprechen (vielleicht sogar keine Abnehmer finden!) obwohl der Züchter nichts falsch gemacht hat.

:D naja, schönheitsmakel seh ich anders, als gesundheitliche. da´s im standard aber mehrere punkte gibt, wäre ein (schönheits)makel für mich kein zuchtausschlussgrund, der mit enspr, deckrüden o hündin in der 2. generation wett gemacht werden kann. und auf lange sicht überhaupt weg ist. anders als bei gesundh. problemen... aber is ja schon o.t.;)

Dass man ein richtig festes Stehohr mit Kaugummi nicht runterbügeln kann ist eh klar, aber diese halbweichen Stehohren kriegt man so schon halbwegs in Form.

Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings, weil eben diese halbweichen Stehohren vererbt werden und wenn ein Staff-Züchter eine Hündin mit so einem Ohr hat und er bei der Wahl des Rüden besonders auf die Ohren achtet, dann wäre es glatter Betrug mit der Auswirkung, dass die Welpen NICHT dem Zuchtziel entsprechen (vielleicht sogar keine Abnehmer finden!) obwohl der Züchter nichts falsch gemacht hat.

aber besser, er hat halbweiche stehohren und ist sonst wesensmäßig o.k. ich finde, man schränkt da die population dann schon ziemlich ein. ist so meine meinung dazu.
schäfer werden auch mit pflaster geklebt, nur umgekehrt, wenn die ohren nicht so ganz stehen wollen.

wir haben unseren Boxern auch die Ohren geklebt.....

solange Ohren geklebt werden und nicht abgeschnitten, sehe ich da nichts von mangelnden IQ ect.....

Hast recht, aber da ich von diversen Klebebändern schon gehört habe aber NIE von Kaugummi hatte ich leider einen falschen Eindruck. Allerdings ist der Rest der von der TE geschilderten Geschichte ja auch aussagekräftig genug

Fand ich klasse. Dann hab ich eine junge frau gesehen die diese Kette endeutig als Strafe eingesetzt hatte. Es war Pause und die "Schüler" sollten die Hunde kurz ruhen lassen und mit wasser verpflegen... Sie schrie ihren hund an, er solle doch endlich seinen "bladen orsch obe bewegen" (??).. hund macht nix.. und ein Ruck an der leine inklusive Brüller. Als sie gemerkt hat das sie beobachtet wird (von einigen leuten), hat sie dann noch gemeint der Hund sei zu dumm, nie wieder *so* eine rasse. (Ist ein staffmix).

Eine Trainerin meinte halt dann zu ihr (die hat aber nicht alles gesehen), das die junge Dame ihrem Hund mehr zutrauen soll und nicht so schnell die Geduld verlieren soll usw.

Ich frage mich an der Stelle.. Warum bitte bezahlt jemand eine Hundeschule, die meistens nicht grade soo billig für den Otto normalverbraucher ist, und sie den Hund anbrüllt, ihm gegenüber gewalttätig wird.. wenn sie das zuhause 'gratis' machen kann? Es ist ja schon löblich das diese Frau dorthingeht.. aber warum gesteht man sich die Hilflosigkeit nicht ein? Ist ja nix schlimmes, der 'dumme hund' kann ja auch nix dafür?! Aus gesprächen mit den anderen Besuchern dort ging hervor das die Frau immer so ist, und das sie den Junghundekurs schon dort besucht hat.. In den Regeln der Hundeschule steht drinnen das Tierquälerei in jeder Form verboten ist.... Und mit der Mitgliedschaft in so einem Verein akzeptiert man ja automatisch die dort geltenden regeln.. Da versteh ich nicht, warum da die Trainer nix machen.

Vielleicht sehn die nie was sie tut.. vielleicht hören sie 'nur' das gebrüll... auch eine Möglichkeit.

Später hat sie mit einem Mann geredet der auch einen Staffi hat, sein staffi hatte Stehohren und die junge Dame hat dem Mann erzählt, ihr Hund hatte ebenfalls stehohren aber sie hat die Ohren mit Kaugummi nach unten keklebt (???) . Und darum hat er jetzt Schlappohren. Der Mann hat nur den Kopf geschüttelt :D

....uih ich glaube zu wissen, welche "Dame" du meinst....kenne sie auch, als sie noch im Junghundekurs war und hatte ihre Hündin schon damals nicht im Griff. Sie hat auch beim letzten Kurs erzählt, dass der Amtstierarzt bei ihr war und ihr der Hund für einige Tage abgenommen wurde und sie ihn für 500 € vom Tierheim auslösen musste (???).
Ich habe nur mitbekommen, als sie im Junghundekurs war (da hatte sie noch keine Würgekette), hat die Trainerin ihr öfters Tipps gegeben und dass sie viel zu lange wartet, wenn ihr Hund schon ankündigt, dass es gleich Trara gibt (Hündin reagiert auf die meisten Hunde mit aggressiver Bellerei).
Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass sie die Ratschläge nicht wirklich ernst nimmt bzw diese so umwandelt, dass es eigentlich nur in Brüllerei und Gewalt endet.
Ich weiß, dass es nicht zusammenhängt, aber sie macht ja jetzt den BGH-1 Kurs - möglicherweise mit Prüfungsziel, aber Interesse den Hundeführschein zu machen hat sie nicht (Aussage: "Ich zahl doch nicht dafür..."). Ich denke schon, dass wenn die Trainerinnen, ihr Verhalten mitbekommen, sie ins Gebet nehmen werden, die sind ja beide nicht auf die Goschen gefallen...

....uih ich glaube zu wissen, welche "Dame" du meinst....kenne sie auch, als sie noch im Junghundekurs war und hatte ihre Hündin schon damals nicht im Griff. Sie hat auch beim letzten Kurs erzählt, dass der Amtstierarzt bei ihr war und ihr der Hund für einige Tage abgenommen wurde und sie ihn für 500 € vom Tierheim auslösen musste (???).
Ich habe nur mitbekommen, als sie im Junghundekurs war (da hatte sie noch keine Würgekette), hat die Trainerin ihr öfters Tipps gegeben und dass sie viel zu lange wartet, wenn ihr Hund schon ankündigt, dass es gleich Trara gibt (Hündin reagiert auf die meisten Hunde mit aggressiver Bellerei).
Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass sie die Ratschläge nicht wirklich ernst nimmt bzw diese so umwandelt, dass es eigentlich nur in Brüllerei und Gewalt endet.
Ich weiß, dass es nicht zusammenhängt, aber sie macht ja jetzt den BGH-1 Kurs - möglicherweise mit Prüfungsziel, aber Interesse den Hundeführschein zu machen hat sie nicht (Aussage: "Ich zahl doch nicht dafür..."). Ich denke schon, dass wenn die Trainerinnen, ihr Verhalten mitbekommen, sie ins Gebet nehmen werden, die sind ja beide nicht auf die Goschen gefallen...

Auch ich kann mir gut vorstellen welche Dame hier gemeint ist aber dazu müsste man mehr wissen. Um welche Hundeschule handelt es sich denn?? gerne auch per PN.

Wenn wir von der selben Person sprechen: Ich kenne sie persönlich, bin mit ihr befreundet. und bin auch in diesesr Hundeschule aber nicht im gleichen Kurs.

EDIT: Es wurde ihr auch privat (Mutter, Freunde,..) schon oft nahegelegt wie sie mit dem Hund umgeht.. Und ehrlich gesagt hätte ich manchmal große lust ihr die tolle kette selbst mal umzulegen und anzureißen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Ohren-kleben tut einem Hund nicht weh und stört ihn meistens auch nicht aber irgendwie finde ich den Gedanken befremdlich meinen Hund äußerlich verändern zu wollen.

hehe... bin gerade aus der hundschule nach hause gekommen und hab auch so ein ähnliches erlebnis gehabt (vom hauptthema, also hund schlecht behandeln. nicht das ohrenthema :))

haben einen staff im kurs mit einem SEHR ehrgeizigen hundführer. und heute war wohl nicht ihr tag. der hund hat gemacht was er wollte, alles war spannender. wer kennt das nicht. der hf wurde richtig böse, hat begonnen seinen hund zu beschimpfen, ihn am halsband herumzureißen...
er ist so weit gegangen dass der kursleiter ihn angesprochen hat...

der hf meinte nur, zu hause könne der hund alles und er habe einen so klugen hund und er verstehe das alles nicht. am ton des hf hat sich auch danach nichts geändert und der kursleiter war schon ziemlich sauer...

so weit so gut. hab mir dazu meinen teil gedacht, aber jeder hat ja mal einen schlechten tag.

am weg zum bus ging dieser herr dann vor mir und hat in einer tour seinen hund angeschriehen: oarschloch, deppate drecksau... war wirklich gruselig :( hat weiter an der kette gerissen und den hund getreten...

bei der busstation war ich dann auf 180... und als ich dann gemerkt hab, dass sich der typ noch immer nicht beruhigt hat konnte ichs mir nicht verkneifen...

hab ihn drauf angesprochen, zuerst war ich eh lieb. hab gemeint dass der hund es zu hause ja eh kann und sicher nur aufgeregt war... (und ich war wirklich noch lieb :) )

im weiteren verlauf des gesprächs stellte sich heraus, dass er glaubt, sein hund würde ihn absichtlich vor alles bloß stellen... ging soweit, dass er seinem hund gedroht hab. am ende hat er mich dann angeschrien und beschimpft. (ich hab wohl gemeint, der klügere ist an fehlern schuld :) )

naja... gebracht hats sicher nichts.. aber ich bin schon froh wenn er seinen frust und hass jetzt auf mich überträgt und dafür seinen hund in ruhe lässt :)

ist ein bisschen lang, musste es mir von der seele schreiben!

Ja leider gibt es immer wieder solche Trotteln und solche ungute Typen fühlen sich auch noch Stark, der Hund kann einem schon heute leid tun.
Schlimmer ist, wenn solche Leute glauben, dass sie in einer Hundeschule ihr Ego voll ausleben können und somit machen solche Deppen einer Hundeschule nichts gutes, dass könnte für einige Teilnehmer einen Schock auslösen - damit meine ich, dass ein Trainer diese Gewalt sofort abbricht und ein ernstes Gespräch mit solchen Typen halten sollte, denn eine Hundeschule soll für alle Beteiligten ein Lernen mit Erfolgen sein. Allerdings nicht mit Gewalt!

Das zeigt leider auch sehr gut, was man von den Forderungen nach einem PFLICHTKURS für alle Hunde halten kann....nicht viel!!!

Diese Leute würden nichts lernen, denen muss man den Hundekauf schon so sauer wie nur möglich machen, damit sie sich gar keinen Hund anschaffen!!!

Oben