Gesäugerückbildung, Fellwachstum

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Inca hatte nach ihrem 2. Wurf ein stark hängendes Gesäuge, das sich nur sehr langsam zurück bildet. Das ist mir ja egal aber die Haare wachsen nicht bzw. nur schlecht nach und sie ist dort sehr empfindlich. Wenn sie zb durch´s Gras rennt, hat sie nachher immer so rote Punkte oder auch kleine Schnitte auf den nackten Stellen und dann juckt sie es total. :(
Kann ich irgendwas machen dass das Fell dort schneller nachwächst?
 
Laß mal beim TA einen Hormonstatus machen? Schlechtes Fell hat viel damit zu tun. Manche Rassen haben leider durch Haltungsbedingungen auch recht schlechtes Bindegewebe, das sich nur sehr mäßig wieder zurückzieht oder auch gar nicht mehr. Gegen den Juckreiz kannst Du Fenistil-Tabletten geben bzw Fenistil-Gel auftragen, oder auch mit verdünntem Essig abwaschen.

Liebe Grüße und Gute Genesung
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, bei den Zuchthunden die ich übernommen habe, dass sich am Bauch keine Haare mehr gebildet haben.. Also nicht mehr so wie bei einer Hündin, die nie Welpen hatte.. Meine Lena hatte nie Welpen und am Bauch schönes Fell..
 
Hm, über Fellwachstum nach Welpen weiß ich garnix, aber das:

Wenn sie zb durch´s Gras rennt, hat sie nachher immer so rote Punkte oder auch kleine Schnitte auf den nackten Stellen und dann juckt sie es total. :(

hört sich ein bisschen nach Allergie an? (Mein Freund ist Gräserallergiker und der kriegt auch immer Ausschlag auf den Wadeln, wenn er in kurzen Hosen durch eine Wiese geht)

Unabhängig vom Fell kannst du die Inca vielleicht fürs erste schützen, indem du ihr vorm Spaziergang den Bauch mit irgendwas schützendem einschmierst (zb Melkfett) und hinterher abwäschst und evtl Bepanthen oder sowas drauftust.
 
Was sagt denn die Züchterin dazu?

Also bei meinen Mädels geht das Fell am Bauch ja auch komplett aus (der Rest vom Collie sieht dann aus, wie ein KH mit paar langen Flusen :D) .. das Fell dauert etwas, bis es wieder so lang ist wie der Rest, aber Fell da ist eigentlich sobald nicht mehr gesäugt wird.
Gesäuge ist im Normalfall beim Auszug mit 9 Wochen kaum mehr erkennbar.

Ich würde sie vor und nach Spaziergängen eventuell mit Käsepappeltee waschen - klar das Gras schneidet nackige Haut leichter..
 
Laß mal beim TA einen Hormonstatus machen? Schlechtes Fell hat viel damit zu tun. Manche Rassen haben leider durch Haltungsbedingungen auch recht schlechtes Bindegewebe, das sich nur sehr mäßig wieder zurückzieht oder auch gar nicht mehr. Gegen den Juckreiz kannst Du Fenistil-Tabletten geben bzw Fenistil-Gel auftragen, oder auch mit verdünntem Essig abwaschen.


Liebe Grüße und Gute Genesung

Sie hat ja nicht generell schlechtes Fell sondern es wächst am Bauch nicht wirklich nach. Besonders im Bereich der hinteren vier Zitzen ist sie fast komplett nackig. Obwohl das mit den Welpen schon lange her ist. Schlechtes Bindegewebe dürfte sie haben und das wird auch nicht mehr zurück gehen. Die lose Haut hängt runter wie bei Menschen, die extrem viel abgenommen haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei den Zuchthunden die ich übernommen habe, dass sich am Bauch keine Haare mehr gebildet haben.. Also nicht mehr so wie bei einer Hündin, die nie Welpen hatte.. Meine Lena hatte nie Welpen und am Bauch schönes Fell..

Ja so wird´s wohl bei Inca auch sein.

Hm, über Fellwachstum nach Welpen weiß ich garnix, aber das:



hört sich ein bisschen nach Allergie an? (Mein Freund ist Gräserallergiker und der kriegt auch immer Ausschlag auf den Wadeln, wenn er in kurzen Hosen durch eine Wiese geht)

Unabhängig vom Fell kannst du die Inca vielleicht fürs erste schützen, indem du ihr vorm Spaziergang den Bauch mit irgendwas schützendem einschmierst (zb Melkfett) und hinterher abwäschst und evtl Bepanthen oder sowas drauftust.

Hmm über Allergie hab ich auch schon nachgedacht aber sie hat´s nur auf den nackigen Stellen, bzw. wäre es mir woanders noch nicht aufgefallen.

Was sagt denn die Züchterin dazu?

Also bei meinen Mädels geht das Fell am Bauch ja auch komplett aus (der Rest vom Collie sieht dann aus, wie ein KH mit paar langen Flusen :D) .. das Fell dauert etwas, bis es wieder so lang ist wie der Rest, aber Fell da ist eigentlich sobald nicht mehr gesäugt wird.
Gesäuge ist im Normalfall beim Auszug mit 9 Wochen kaum mehr erkennbar.

Ich würde sie vor und nach Spaziergängen eventuell mit Käsepappeltee waschen - klar das Gras schneidet nackige Haut leichter..

Mit dem Züchter hab ich keinen Kontakt mehr. :rolleyes:

Käsepappeltee ist sicher eine gute Idee, werde ich heute gleich in der Apotheke holen. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein, vom nackigen Bauchi und dem "verbrauchten" Gesäuge. :mad:
 
Ich kenne Hündinnen, die NIE Welpen hatten oder nur 1-2x und dennoch ein wahnsinns Gesäuge - ist halt auch bindegewebeabhängig, wie auch beim Menschen...
Da sind viele nach einer Geburt wieder genau so hübsch wie früher ohne viel machen zu müssen und anderen bleibt eine hängende Brust und ein nicht straffer Bauch. :o

Meine Cocker Hündin hatte nie Welpen, dennoch war das Gesäuge von Haus aus größer, wie bei meinen Collies mit Welpen :eek:
 
Da waren die Welpen 3 Monate alt:



Mittlerweile ist es eh schon viel zurück gegangen aber es ist auch schon viel Zeit vergangen. Die Welpen wurden Ende November geboren.
 
Aha... kann man da was machen? Was zu füttern?
Ich mein wenn´s nur ein Schönheitsfehler wäre, wär´s mir total egal. Aus Äußerlichkeiten mach ich mir nichts. Für mich ist sie sowieso der schönste Hund (nach meiner Lilli). :o:D
Ich stell´s mir auch blöd vor im Winter dann, wenn sie so nackig bleibt. :confused:
 
Beim Fell kann man sicher was machen, ich schau dann mal nach, was man so geben kann... bin mir bei Bierhefe grad nicht sicher ob für Fellaufbau oder zum besseren abhaaren.. ich schau dann mal..

Naja, man könnte mit ihr Sport machen, schwimmen usw. das es eventuell straffer wird...
 
Bewegung machen wir viel, schwimmen kann sie (noch) nicht. :o
Danke dass du nach schaust. ;)
 
Das sieht mir fast danach aus, als hätte sie öfters als 2x Welpen gehabt..
Aber es kann auch sein, dass sie ein sehr schlechtes Bindegewebe hat..

Meine Lotte hat bis zu ihrem 7-8. Lebensjahr bei jeder Hitze Welpen gehabt. So sieht das bei ihr aus, obwohl es anfangs auch schlimmer war.. Auf dem Bild ist sie ca. 10-11 Jahre alt..

Es haben sich auch wieder Haare gebildet, aber natürlich nicht so, wie bei einer Hündin, die niemals Welpen hatte.


http://img4web.com/view/6JA7U1
 
meine cocker dame hatte nicht arg viel weniger Gesäuge und hatte nie welpen.. aber sie hatte mal abgenommen weil etwas zu moppelig... vermutlich kam es dann davon.
 
Das sieht mir fast danach aus, als hätte sie öfters als 2x Welpen gehabt..
Aber es kann auch sein, dass sie ein sehr schlechtes Bindegewebe hat..

Meine Lotte hat bis zu ihrem 7-8. Lebensjahr bei jeder Hitze Welpen gehabt. So sieht das bei ihr aus, obwohl es anfangs auch schlimmer war.. Auf dem Bild ist sie ca. 10-11 Jahre alt..

Es haben sich auch wieder Haare gebildet, aber natürlich nicht so, wie bei einer Hündin, die niemals Welpen hatte.


http://img4web.com/view/6JA7U1

Bei deiner Hündin sieht das ja eh ganz gut aus. Hoffentlich wird das bei Inca auch noch besser. Bei Gelegenheit stell ich mal ein aktuelles Bild rein. Bis jetzt hat eigentlich noch jeder gesagt, sie sieht aus als ob sie sehr viele Würfe gehabt hätte. Die meisten sagen "oh die Arme, wurde sie als Zuchtmaschine gehalten?". :o Wenn ich dann sage, dass sie erst 3,5 Jahre alt ist und nur zwei Würfe hatte, glaubt das keiner.
 
Kann es nicht sein, das sie einfach nackt ist am Bauch? Muss nicht unbedingt mit dem Gesäuge zu tun haben. Kommt ja bei sehr kurzhaarigen vor.
 
Kann es nicht sein, das sie einfach nackt ist am Bauch? Muss nicht unbedingt mit dem Gesäuge zu tun haben. Kommt ja bei sehr kurzhaarigen vor.

Ich weiß nicht, aber ich hab´s halt mit dem Gesäuge in Verbindung gebracht weil die Haare genau da nicht nachwachsen, wo noch so viel loses Gewebe runter hängt.
 
Bei deiner Hündin sieht das ja eh ganz gut aus. Hoffentlich wird das bei Inca auch noch besser. Bei Gelegenheit stell ich mal ein aktuelles Bild rein. Bis jetzt hat eigentlich noch jeder gesagt, sie sieht aus als ob sie sehr viele Würfe gehabt hätte. Die meisten sagen "oh die Arme, wurde sie als Zuchtmaschine gehalten?". :o Wenn ich dann sage, dass sie erst 3,5 Jahre alt ist und nur zwei Würfe hatte, glaubt das keiner.


Das kann ich verstehen, bei dem Gesäuge.. :)

Aber ich vermute mal, dass das Gesäuge bei deiner Hündin sich nicht wieder richtig zurück bildet, auch nicht mit irgendwelchen Cremes.. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrer Hündin (der gleichen Rasse) damals operativ entfernen lassen. Das war eine ausgediente Zuchthündin.. Bei ihrer Hündin war es fast ähnlich wie bei deiner, nur das die Zitzen teilweise am Boden geschleift haben und oft wund waren, weshalb es dann operativ entfernt wurde.. Da half auch kein cremen mehr..

Frage doch mal deinen Tierarzt, beim nächsten Besuch, der kann das sicher besser beurteilen.. Deine Hündin ist ja noch sehr jung, vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten..

Ich finde es aber klasse, dass du zu ihr stehst und sie so genommen hast..:) Mich hat das auch nie gestört, obwohl man sich schon teilweise dumme Kommentare anhören muss und teilweise böse Blicke erntet, weil arme Hündin... ;)
 
Ja das ist beim KH wirklich "blöder" mit den Kommentaren... bei meiner Cockerdame ist das so keinem aufgefallen.. ausser man hat sie dort gekrault etc.

Ist sie jetzt kastriert?

Es kann halt auch von extremen Scheinträchtigkeiten kommen... und ich weiß ja nicht wie es bei dieser Rasse ist, meine collies nehmen da ca. 10kg zu in der Trächtigkeit... wenn jetzt ne bullige Rasse eventuell genau so viel oder mehr zu nimmt, geht das ja klar auch aufs Bindegewebe.

Aber wenn man jetzt mal rechnet, meine Damen werden zwischen 6-10 Monaten läufig, das 1. mal zwischen 9-12 Monaten.
Gehen sich in 3 Jahren - weil jetzt ist sie ja schon paar Monate bei dir- gar nicht sooo arg mehr Würfe aus wie 2.

Hast du beim TA schonmal SD Werte etc. checken lassen?
Ich find leider auch nix, was das Fellwachstum unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man jetzt mal rechnet, meine Damen werden zwischen 6-10 Monaten läufig, das 1. mal zwischen 9-12 Monaten.
Gehen sich in 3 Jahren - weil jetzt ist sie ja schon paar Monate bei dir- gar nicht sooo arg mehr Würfe aus wie 2....

Mit 3 Jahren hatten meine Hunde sicher schon 4. Würfe.. (2.Würfe im Jahr)
 
Oben