Georg Danzer verstorben....

weiss irgendjemand wie er verstroben ist?? hab das irgendwo nirgends rauslesen können :( hab nur überall glesen das er im kreise der familie verstorben ist :(

ist er eingeschlafen (ich hoffs weil das is sicher der schönste tod,find ich)??

Auch mich hat der Tod von Georg Danzer ziemlich getroffen. Vielleicht auch deshalb, weil wir in der Familie vor kurzem ein sehr ähnliches Schicksal hatten. Mein Schwager verstarb vor einem Monat an den Folgen von Lungenkrebs. Es rinnt mir manchmal kalt über den Rücken, wenn ich sehe, wie ähnlich die Schicksale der beiden verliefen. Beide waren im gleichen Jahr geboren, beide waren einmal starke Raucher, die Diagnose für Lungenkrebs erfolgte bei beiden fast zur gleichen Zeit, beiden ging es eine Zeit lang besser, sodass man Hoffnung schöpfen konnte und bei beiden trat wieder eine Verschlechterung ein. Bei meinem Schwager waren es die Metastasen und Tumore im Kopf, an denen er schlußendlich gestorben ist, was es bei Danzer war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie schrecklich die letzten Wochen bei meinem Schwager waren. Wie weh es tut, wenn man mitansehen muss, wie aus einem gestandenen, klugen Mann, der immer voll im Leben stand ein hilfloses Kind wurde. Und das in kürzester Zeit. Von dem Leiden und den Strapazen für meine Schwester, die die letzten Wochen fast 24 Stunden bei ihm war, will ich gar nicht reden.
Und beide starben im Abstand von ca. einem Monat.

Was das rauchen betrifft: auch ich habe vor 2 Jahren zu rauchen aufgehört und es ist mir verdammt schwer gefallen. Und es gab mir doch etwas Hoffnung, damit die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken ziemlich zu minimieren. Jetzt glaube ich aber nicht mehr so richtig daran. Mein Schwager hat schon vor 7 oder 8 Jahren zu rauchen aufgehört. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich es gut finde, wenn jemand weiterraucht und es soll um Gottes Willen niemanden davon abhalten, damit aufzuhören. Für mich rückt es leider nur den Spruch: es ist nie zu spät aufzuhören- in ein ganz anderes Licht.
Am besten wäre es natürlich, gar nie damit anzufangen. Trotzdem glaube ich, wenn es einem vorbestimmt ist, kann man machen was man will. Leider.
Lg desertrose

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so unglaublich traurig.

Damals, als ich die Diagnose gehört habe, hab ich schon gesagt, das schafft er nicht. Lungenkrebs ist so endgültig. Ich kenne ein paar die es hatten. Alle gestorben.

Zum Rauchen: Wirklich bringen tut es nur was, wenn man vor dem 35. Lebensjahr aufhört und nicht wieder anfängt. Dann hat der Körper noch Zeit und die Kraft die ganzen Schadstoffe auszusondern und alles quasi ungeschehen zu machen. (hab ich mal in einem Fachblatt gelesen)

dann wird es mit fünzig nicht mehr so viel sinn haben ,weder es erwischt dich oder nicht ,kann man da nur mehr sagen. :mad::mad:

ich hab mir das fendrich-konzert im Fernsehen angesehen und man hat schon gemerkt, dass
es ihm nicht leicht gefallen ist.
Bei manchen Liedern, die er sang, sah man echt, dass es ihn bedrückt.
Vorallem bei dem Lied mit den Brüdern (weiss leider nicht genau wie es heisst)

zum Thema Rauchen und Lungenkrebs:
Momentan hört man viel, dass der Krebs durchs Rauchen entsteht. Es stimmt ja auch.
Ich bewundere jeden der es schafft mit dem Rauchen aufzuhören.
Leider vergessen aber auch viele, dass das Rauchen nicht das einzige Symptom ist.
Mein Opa verstarb an Lungenkrebs. Er hat nie in seinen Leben eine Zigarette oder eine Pfeife geraucht.

LG

dann wird es mit fünzig nicht mehr so viel sinn haben ,weder es erwischt dich oder nicht ,kann man da nur mehr sagen. :mad::mad:

Naja, wenn man davon ausgeht, dass eine Zigarette 8 min weniger Leben heißt, dann denke ich schon, dass es sich auszahlt, egal wie alt man ist.

Hey!

Ja mich hat sein Tod auch wie ein Schlag ins Gesicht getroffen!
Es kam für mich so überraschend....

Er war wirklich einer der Besten!

War auch total erschüttert, hab die Nachricht per sms von meiner Schwester erfahren :( Wir beide mochten seine Ansichten und Musik total gern - find auch, er war der Beste der Austria3!!

Wundervolle Texte, tolle Gedanken, schöne Musik...
ich beneid den Himmel um diesen großartigen Menschen. :o

es lohnt sich immer, aufzuhören, Walter, es ist eine Befreiung von einem Zwang :)
mein Großvater war Kettenraucher, rauchte zum Schluß über 100 Zigaretten am
Tag, nach einer schweren Lungenentzündung sagte sein Hausarzt ihm, dass
er wohl nicht mehr lange leben würde, damals war er zwischen 30ig und 40ig, so genau weiß ich es nicht mehr...von einem Tag auf den anderen hörte er auf zu rauchen.
Heuer wurde er 86 Jahre alt :) es ist ihm zwar ein Lungenleiden geblieben...
er hustet oft sehr stark, aber trotzdem geht es ihm ganz gut, für sein Alter.

es lohnt sich immer, aufzuhören, Walter, es ist eine Befreiung von einem Zwang :)
mein Großvater war Kettenraucher, rauchte zum Schluß über 100 Zigaretten am
Tag, nach einer schweren Lungenentzündung sagte sein Hausarzt ihm, dass
er wohl nicht mehr lange leben würde, damals war er zwischen 30ig und 40ig, so genau weiß ich es nicht mehr...von einem Tag auf den anderen hörte er auf zu rauchen.
Heuer wurde er 86 Jahre alt :) es ist ihm zwar ein Lungenleiden geblieben...
er hustet oft sehr stark, aber trotzdem geht es ihm ganz gut, für sein Alter.

ich glaube aber das ,das meiste im leben schicksal ist .
das aber wo anders bestimmt wird.;)

ich glaub aber - net bös sein, dass dieser thread nicht dazu da sein sollt, über die eigenen rauch- oder nicht-rauch-gewohnheiten zu plaudern... sorry.

Ich kann es immer noch nicht glauben! Jetzt ist es fast eine Woche und so recht wahrhaben will ich es immer noch nicht! Er war immer schon ein sooooo großer Bestandteil "meiner Musik". Seitdem ich von seinem Ableben erfahren habe, spuckt mir immer wieder ein Lied im Kopf herum!
"TSCHIK!"

Ich glaube, ich werden noch lange mit den Tränen kämpfen, wenn ich ihn höre.

Möge er in Frieden ruhen und auf ewig unvergessen sein!

Einer meiner Helden ist tot!!!
In tiefer Trauer
Marianne

Oben