so erst mal für unsere liebe elbernardo, eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr antworten, aber wenn du so viel unsinn verbreitest kann ich nicht anders, vorallem wenn hier jemand fragt ob er bei einem hobbyzüchter einen hund kaufen sollst. dass du sehr abstrakte meinungen hast und dir keine gedanken machst haben wir hier zu genüge schon mitbekommen.
erstmals meine liebe zur grösse und gewicht, du vergleichst ja immer berner sennenhunde mit golden retriever, wäre das selbe wenn man äpfel und birnen vergleicht, aber vielleicht kommst du ja zu dem, da du jeweils einen hund dieser rasse besitzt, was auch immer:
berner sennenhund (seltsamerweise gibt es da einige verschiedene angaben, alle angeblich laut fci, man kann sich ja die goldene mitte aussuchen):
gewicht: habe ich einmal 40-50 und einmal 50-65 kg gefunden
kann natürlich auch einmal rüde und einmal hündin sein, stand aber nicht dabei
goldenretriever:
gewicht: 27-37kg
grösse hündin: 51-56 cm
grösse rüde: 56-61 cm
dies meine liebe ist mehr oder weniger gesetz, da es vom fci kommt, man könnte ja, dass du es einfacher verstehst, den fci mit der polizei vergleichen, natürlich nur wenn es um die ordentliche zucht geht. ob dir das nun in den kramm passt oder nicht ist alleine dein problem.
aus den daten erkennt man sehr schön, dass es also sehr leicht möglich sein kann, dass ein golden retriever rüde die selbe grösse wie eine berner sennenhündin haben kann. das löst deine anscheinende verwunderung über die gleiche grösse in luft auf, orjeorje.
mein wuff hat 37, 38 kg, wie gross er ist kann ich nicht genau sagen, da es mich noch nie interessiert hat und ich ihn noch nie gemessen habe. er geht mir ungefähr bis zu die knie, er ist einfach extrem bullig (wie die showlinie beim fci zur zeit nun mal ist, was aber noch lange nicht heisst, dass das jedem gefallen muss, geschmäcker sind ja verschieden). einen vergleich kann ich mit gregos machen (vielleicht weiß martina ja wie gross er ist) in der masse ist er ein kolos neben gregos, aber der grössenunterschied ist sehr gering. sammy entspricht so gut wie allen optischen vorraussetzungen (bis auf die helle schnauze), welche der fci vorschreibt, natürlich ist sein stand durch die hd beeinträchtigt. also auch nichts mit zu viel kilo oder einer deiner sonstigen seltsamen äusserungen, nur weil ein hund so viel kilo wie meiner z.b. hat, muss er noch lange kein riese oder fetter hund sein....
ich finde es einen wahnsinn und eine frechheit, dass du allen ernstes jemanden empfiehlst bei einem hobbyzüchter zu kaufen, verantwortungsloser geht es wirklich nicht mehr, aber dass DU dir keine gedanken machst wissen wir ja (kleine gedankensbrücke -> durchfall), vorallem wenn es keine unterlagen zur gesundheit der hunde gibt und keinerlei wesenstests oder ähnliches. noch dazu wenn der fragende kinder hat, auch wenn du gross fragst wo die agressiven golden sind, aber es gibt genug fälle, wo golden (oder allgemein hunde aus schlechter zucht) auf grund ihres verhaltens eingeschläfert werden mussten, vorallem in deutschland. google mal ein bischen oder schaue fern, dies wurde sogar vor einiger zeit bei hund,katze,maus auf vox berichtet, da allerdings nur von golden retrievern.
ich bin sicher niemand der meint nur fci hunde sind toll, es gibt sicherlich auch züchter, die nicht diesem verband unterliegen (z.b. ÖHU) und ordentlich züchten, aber ich denke das sind reine ausnahmen. hast du dir schon einmal überlegt was es einen züchter wirklich kostet unter dem fci zu züchten? der hat lange keinen gewinn, die ganzen prüfungen, workingtest, shows etc., meine liebe das ist nicht gratis, nein, dafür müssen sie bezahlen. ein hobbyzüchter muss das nicht machen, der kann gleich drauf loslegen und ahnungslose leute reinlegen. natürlich gibt es, wie ich schon hundertmal erwähnt habe, genug schwarze schafe beim fci, die sich gerademal an die richtlinien halten und fertig. an so ein exemplar bin ich ja selbst geraten. über die vererbung und ähnliches schreibe ich dir gar nichts mehr, du hast ja in einem anderen thread dein glänzendes (*räusper*) wissen darüber geäussert.
ist dir eigentlich klar, dass durch diese ganzen unseriösen hobbyzüchter, vermehrer oder wie auch immer die tolle rasse golden retriever kaputt gemacht wird? willst du, dass es so endet wie beim deutschen schäferhund?! wenn es nicht sogar schon so weit ist. schalte doch bitte dein hirn ein und denk ein wenig nach, bevor du so einen schwachsinn verbreitest und schon gar nicht an jemanden der sich noch nicht näher informiert hat. ich frage mich wirklich was du dabei denkst bzw. bezweifle ich, dass du das überhaupt tust.
und bitte keine pn mehr wie beim letzten mal, gell, dass du vorher schreibst ob ich auf deinen hund neidisch sei weil er kein hüftproblem hat und dann wünscht du mir per pn das beste und gesundheit für meinen hund. schreib sowas krankes, niveauloses einfach nicht. ich würde deinen hund um viel geld der welt nicht wollen und auch keinen anderen, da ich meinen sammy über alles liebe und für nichts auf dieser welt eintauschen würde, er ist für mich einzigartig. natürlich hätte ich es lieber wenn er nicht so hochgradige hd hätte, weil sein leben dann um einiges einfacher gewesen wäre oder denkst du, dass vier ops lustig waren für ihn. aber das zeigt nur von deinem charakter wenn du mich auf solch eine art und weise angreifst........