Also mein Rüde war auch so ein Sexprotz der ständig und an jeder Hündin aufgeritten ist - ich bin teilweise mit dem runterzerren von den Mädls gar nimma nachgekommen...
Ich hab ihn dann sofort kastriert, weil mir das dermaßen auf den Senkel ging
Seitdem ist es wesentlich (!!) besser - jetzt versucht er nur mehr bei läufigen Hündinnen aufzureiten und es gibt Mädls die anscheinend einfach immer sehr gut riechen... Ich verbiete es immer und schubse ihn recht unsanft von den Mädls runter, wenn ich merke, dass es nix nützt und die Hündin sich auch nicht wehrt (schnappen, knurren etc.) kommt er an die Leine...
Es gibt aber Leute - da fragt man sich teilweise wirklich wo der Hausverstand bleibt...

Es gibt tatsächlich Leute die mit ihrer läufigen Hündin in eine Hundezone gehen und sich wundern warum da x Rüden aufreiten..

ich verstehs ja net warum man in der Zeit nicht einfach einer Hundezone fernbleiben kann? In eine Hundeschule kann man ja auch nicht gehen mit einer läufigen Hündin.
Wir hatten auch einmal eine unschöne Szene - wir waren auf dem Achtersee (da sind immer massenhaft Hunde die alle frei laufen) und anscheinend war da ein läufiges Mädchen auch dabei - meiner natürlich sofort drauf - ich bin sofort hin und wollte ihn runternehmen - der Besitzer der Hündin kam mir aber zuvor und hat Thyson mehrmals hysterisch angekreischt (der sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken hat lassen) dann hat er ihn in die Rippen getreten - dann hat Thyson zwar von der Hündin abgelassen ist aber auf den Besitzer los zähnefletschend und übelst knurrend - da war ich dann schon dort und konnte "schlimmeres" verhindern... hab meinen Hund angeleint und hab ihn dann gefragt ob er einen Schaden hat?
Seids ma net bös, wenn der eh schon sieht, dass ich schnurstracks auf dem Weg bin meinen Rüden abzuholen - die 2 Sek. hätte er auch noch warten können - vor allem das man mit einer läufigen Hündin NICHT auf einen Platz geht wo zig andere Hunde sind - dann auch noch hinzutreten auf einen Hund - na da hört es sich auf.
Wenn der Besitzer nicht reagiert würde ich meinen Hund auch "beschützen" keine Frage - und zu allen Mitteln greifen die mir zur Verfügung stehen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass es bestimmte Hunde gibt die sich nicht alles gefallen lassen - Thyson ist generell fremden Menschen gegenüber misstrauisch und sehr reserviert (Herdenschutzhund), wenn ihn diese dann auch noch bedrohen oder "Handgreiflich" werden - muss ich verdammt schnell oder wahlweise sehr laut sein - sonst geht das übelst ins Auge.
Teilweise bin ich wirklich erstaunt darüber das es so viele Hunde gibt die sich treten/schubsen/zerren und/oder anschreien lassen von Fremden. Also meiner gehört definitv nicht zu dieser Sorte Hund. Auch wenn er sich von mir (und dem Rest der Familie, einschließlich den Katzen) ALLES gefallen lässt - würde er bei einem Fremden aber ganz anders reagieren und zwar sehr deutlich...
Prinzipiell habe ich in solchen Situationen (die ich zum Glück erst ein- oder zweimal erlebt habe) nie einen Zorn auf den Besitzer und nie Angst um meinen Hund sondern viel mehr um den anderen Hundebesitzer - der meint einen fremden Hund mit roher Gewalt an etwas hindern zu können und dann auch noch ernsthaft glaubt, dass der betreffende Hund abdreht und nicht angreift - ein fataler Irrglaube...
Generell seh ich das so - mein Rüde hat auf keiner Hündin umzuturnen

- tut er das dennoch trotz "Nein" von mir, dann regel ich das - und zwar sofort. Andererseits bin ich der Meinung, dass ein Besitzer einer läufigen Hündin die Hundezonen meiden sollte - weil damit provoziert er ja, dass sich x Rüden auf sein Mädl hängen... sich danach dann auch noch aufzuregen oder zornig zu werden ist schlichtweg dumm.
Cool hab ich auch folgendes Erlebnis gefunden - als wir in einer Hundezone waren und Thyson herumgelaufen (er war nicht mal noch annähernd in der Nähe des Golden) ist, ist gerade ein Golden Besitzer herein gekommen - der sofort gekreischt hat: "Tuns den
Bastard weg - meine ist REINRASSIG und gerade läufig!!!" - solche Menschen hab ich dann sowieso schon gefressen

(ich hab ihn nicht darauf hingewiesen das mein "Bastard" sowieso kastriert ist, hab meinen Hund gerufen, ihn angeleint und bin gegangen - reiner Selbstschutz

).