Gemüse??

LadyDeluxX

Anfänger Knochen
Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Ich stell jetzt auf das Barfen um.. hab mir auch schon nen Plan erstellen lassen..

Aber ich hab dann jetzt von vielen gehört.. wieso ist da jeden Tag Gemüse?? Wieso ist da Banane??? ist ja auch nicht "Artgerecht" weil ein WOlf ja das auch nicht frisst.

Könnt ihr mir sagen warum man Obst und Gemüse zu füttert????

Dankeee!

Liebe Grüße
Nadine

Ganz grob gesagt: wenn ein wolf sein beutetier erlegt und frisst, frisst er auch den mageninhalt, der im normalfall aus grünzeug besteht (gras, fallobst,...).

Außerdem frisst auch ein Wolf Beeren von den Sträuchern, Fallobst, Gras,...

Natürlich nicht als Hauptnahrungsmittel, aber dennoch.

Zudem kommt noch dazu, dass das Fleisch das unsere Hunde zu fressen bekommen, meistens nicht mehr sehr viele Nährstoffe enthält.
Die wenigsten Kühe stehen das halbe Jahr auf der Almweide und fressen Kräuter usw.
Insofern ist auch das Fleisch "wertloser" und die Nährstoffe und Vitamine werden durch Zusätze und eben Obst und Gemüse ergänzt.

Um gewisse Zusätze dazu zu geben....
Und wer sagt, dass ein Wolf zB keine Kartoffeln gefressen hat?
Oder Karotten?
Gut.. Banenen wird schwer.. Allerdings is eine Banane ein guter Kalziumlieferant..

LG

Tja also ich bin kein Barfer und werd auch nie einer werden wies aussieht aber das der Mageninhalt und das Fleisch des Rehs bzw. die darin befindlichen Vitamine, Kräuter, Getreide, Obst, Gemüse usw. einer TÄGLICHE FÜTTERUNG von OBST, GEMÜSE UND MILCHPRODUKTE gerecht wird glaub ich einfach nicht, sorry aber pro Reh gibts nur einen Magen und nichtmal täglich wurde so ein reh gerissen und entweder einer bekam den Magen oder es wurde wohl geteilt also wie bitte kommt man beim Barfplan darauf JEDEN TAG Obst, Gemüse und Milchprodukte zu füttern??

Oder haben die Rehe dann etwa die Wölfe auch gesäugt??

Nicht für ungut, ich glaube Sehrwohl das BARFEN toll ist und möglichst artgerecht aber sooooo viel Obst udn Gemüse ess ja nichtmal ich und ich stamm nicht vom Caniden ab :D

Also ich fänd das 2 maximal 3 mal die Woche auch leicht reichen würden und ich wär mir da noch nicht sicher und würd mich fragen woher der wolf denn das kostbare Kalium hatte, den Bananen hatte er wohl nicht zur Verfügung, auch nicht das Reh ;)
also muss er wohl genug Kalium durch das Fleisch seiner beute abbekommen haben....

Tja und ich kann nur eines sagen das meine hunde so einen Gemüse/obstgatsch alles andere als artgerecht finden würden hahaha
Und wenn dann müsst es schon Apfel sein anstatt Banane;) :D

@bullytime: darf ich fragen, wie du deine(n) hund(e) ernährst?

gino bekommt sein gemüse weil
1. mag ers unheimlich gern und
2. wird er überwiegend getreidefrei ernährt und somit nehme ich das gemüse gern her, um den proteinanteil der mahlzeit ein bissl in grenzen zu halten.

@bullitime: darf ich fragen, wie du deine(n) hund(e) ernährst?

gino bekommt sein gemüse weil
1. mag ers unheimlich gern und
2. wird er überwiegend getreidefrei ernährt und somit nehme ich das gemüse gern her, um den proteinanteil der mahlzeit ein bissl in grenzen zu halten.

Na klar, wieso nicht ;)

Ich ernähr die mit hochwertigem TroFu, zwischendurch natürlich Leckerein zum kauen und knabbern wie Kopfhaut, Pansen, Rindernasen, Entenhälse usw.
Manchmal ein ei übers Futter, gelegentlich Bierhefe und sonntag ab und an mal Hühnerherzen oder Mägen bisschen gekocht ;)

Also außer Apfel und Weintrauben (wobei ja leider giftig) mögen meine kein Obst, Gemüse sofern ichs probierte oder wenn was runterfiel bleibt auch liegen...

Mein voriger Hund zB fras rohe Kartoffeln udn Karotten, die hat das so gern gemochd, hat die sogar täglich gefladdert aus der Küche ;)

Kalium, nicht Calcium :eek: :D
Bananen enthalten neben Kalium und Magnesium auch noch Vitamin B6, Folsäure, Serotonin etc.;)

Tryptophan, das ist nur die Vorstufe :D

Ich ernähr die mit hochwertigem TroFu, zwischendurch natürlich Leckerein zum kauen und knabbern wie Kopfhaut, Pansen, Rindernasen, Entenhälse usw.
Manchmal ein ei übers Futter, gelegentlich Bierhefe und sonntag ab und an mal Hühnerherzen oder Mägen bisschen gekocht ;)

In deinem hochwertigen troFu ist garantiert mehr Obst/Gemüse und ev. Getreide drin, als ich meinem Hund fütter. Ich weiß nicht, ob andere Barfer so viel mehr Obst und Gemüse geben.

Das mit dem Mageninhalt ist doch überhaupt Unfug. Ich geb dir völlig recht, dass 1 x Magen für ein Wolfsrudel sicher nicht rechtfertigt, täglich Obst und Gemüse zu füttern.
ABER ich glaube sehr wohl, dass freilebende Caniden z.B. Fallobst, Beeren, Knollen, Wurzelgemüse, Kräuter, Pilze etc. fressen, und das sicher nicht zu knapp (z.B. wenns keinen Jagderfolg gab ;) ) und deswegen kriegt mein Hund täglich eine kleine Portion Obst/Gemüse-Gatsch :)

ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass unser heutiger hund noch viel vom wolf hat, wenn man so die evolution anschaut......

gemüse ist vielleicht einfach etwas, womit man das fleisch *verlängern* kann....verdautes gemüse kommt unserem sicher nicht nahe......aber ein bisschen vitamine werden schon noch drinnen sein.....

Den Verdauungstrakt hat der Hund immer noch vom Wolf, der ist gleichgeblieben, das Aussehen hat sich verändert, das stimmt. Aber sicher nicht der Verdauungsapparat. Der hat sich bei uns Menschen durch die Evolution auch nicht verändert.... :rolleyes:

Gemüse ist der Ballaststofflieferant, denn der Wolf hat natürlich auch die Haut mit Fell gefressen, genau so wie div. Beeren und Wurzeln usw. Von daher ist es nur natürlich, dass man auch dem Hund Gemüse und Obst zufüttert.

In deinem hochwertigen troFu ist garantiert mehr Obst/Gemüse und ev. Getreide drin, als ich meinem Hund fütter. Ich weiß nicht, ob andere Barfer so viel mehr Obst und Gemüse geben.

Das mit dem Mageninhalt ist doch überhaupt Unfug. Ich geb dir völlig recht, dass 1 x Magen für ein Wolfsrudel sicher nicht rechtfertigt, täglich Obst und Gemüse zu füttern.
ABER ich glaube sehr wohl, dass freilebende Caniden z.B. Fallobst, Beeren, Knollen, Wurzelgemüse, Kräuter, Pilze etc. fressen, und das sicher nicht zu knapp (z.B. wenns keinen Jagderfolg gab ;) ) und deswegen kriegt mein Hund täglich eine kleine Portion Obst/Gemüse-Gatsch :)

Obst und Gemüse sollte nicht viel drin sein udn getreidefrei eigentlich auch ;)

Ja also da kommen wir der Sache schon wieder näher und es wird eztwas klarer - das könnt ich mir schon eher vorstellen das sie da eben Pilze und eventuell Beeren gefressen und sicherlich auch gräser gefressen haben...

Aber ob es TÄGLICHES füttern von Obst, Gemüse und Milchprodukte erfordert bin ich mir nicht sicher ;)

Ohne das gehts sicher nicht das wollt ich aber auch nie sagen aber mir kommt hald vor das 2-4 mal die woche reichen würde und ich denke nicht egal ob jetzt wurzeln, Pilze oder Beeren das Wölfe da mehr davon gefressen haben...

Aber es scheint mir zumindest schon mal plausibler das man es füttert, nur vertsteh ich nicht, warum so viel und so oft...

Also ich hab mir ja meinen Barf Plan erstellen lassen... weil mir irgendwie der durchblick fehlte.. *ggg* :confused::D

und bei meinem Barf Plan stehen ca. 600 Gramm Obst/Gemüse auf den Plan Pro Woche... findet ihr das zuviel??? :cool:

aber ich hab mich extra wem anvertraut der sich da auskennt.. und ich denk mir warum soll sie mir was sagen was schlecht wäre.... :eek:

Also ich hab mir ja meinen Barf Plan erstellen lassen... weil mir irgendwie der durchblick fehlte.. *ggg* :confused::D

und bei meinem Barf Plan stehen ca. 600 Gramm Obst/Gemüse auf den Plan Pro Woche... findet ihr das zuviel??? :cool:

aber ich hab mich extra wem anvertraut der sich da auskennt.. und ich denk mir warum soll sie mir was sagen was schlecht wäre.... :eek:

600 gramm pro Mahlzeit?
Das durchblick ich nicht ganz...
Und wieviel Fleisch?

Nöö Pro Woche.. :)

Ja wenn ich alles Fleisch, also auch Herz Leber, Fisch usw. zusammenrechne dann sinds bissi über 3 Kg in der Woche...

meine Luna hat 40 Kg...

Nöö Pro Woche.. :)

Ja wenn ich alles Fleisch, also auch Herz Leber, Fisch usw. zusammenrechne dann sinds bissi über 3 Kg in der Woche...

meine Luna hat 40 Kg...

Hä?
3 KG Fleisch für ne 40 Kilo Hündin?
Mir kommt das a bissl wenig vor, für eine ganze Woche... :o

Cicero hat 60 Kilo und bekommt ein bissl was über einen Kilo Fleisch am TAG (nur Fleisch) und halt Gemüse etc..

Genau;)...und man muss schon viele Bananen futtern, um seinen Serotonin-Spiegel anzuheben

Also meine nicht freilebenden Caniden grasen trotz frischem Gemüse im Futter den Garten akribisch nach den Walderdbeeren ab und klauen mir auch meine Josta - und Himbeeren:D

Oben