Gemüsegatsch

ich hab hier auch ein total empfindlichen (Magen&Darm) Hundsi sitzen, aber bei gedünsteten Kohlrabi (und gaaanz wenig roh zum knabbern) flippt er vor freude aus. Wird gerne gegessen und gut vertragen.

P.S.: er verliert auch nix aus dem Popöschen:D
 
Karotten, Salate, Fenchel, Kohlrabi,Sellerie,
Rüben, zucchini, Kürbis, Kartoffel, süßkartoffel,Paprika rot und gelb, hin und wieder mitgedünstete Tomate, suppengemüse, Ingwer.

Obst: Beeren und Äpfel ( die lieben sie auch im Ganzen),
Banane, manchmal Datteln oder Feigen, Pflaumen, Marillen,Kirschen ( holen sie sich selber), Mango Papaya in kleinmengen wenn wir sie gerade essen!

Kräuter: Oregano, basilikum,Thymian, Schnittlauch, Petersilie,
8 Kräuter, Majoran, gelbwurz( kurkuma),Anis, Kümmel, Liebstöckel,...
Abwechselnd in kleinen Mengen!

Meistens ca 70 Prozent Fleisch, 30 Prozent Gatschmischung,
Wobei ich das Gemüse IMMER dünste!
( ein paar Minuten, bis man es leichter pürieren kann!)

Wenn ich Steinobst dazumische natürlich ohne Stein!
Meine vertragen das Fleisch mit dem Gatschgemisch sogar besser als ohne,
Durchfall gibt es seit ich so füttere so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann brauche ich ihn nicht zu beachten, kann normal weiterfüttern und beim nächsten Gacktermin ist wieder alles paletti!

Lg Dani
 
ehrlich?? das ganze herumgetue mit dem gemüse ist mir echt zu aufwendig :o

ich kauf das alles in getrockneter form. da mein alter collie diese ganzen sachen aber nicht so mag, wird bei mir das ganze trockengemüs/kräutere und obst in den mixer zu groben pulver verarbeitet. das weiche ich dann auf und geb noch öl hinzu. dann wirds gefressen und nimmer aussortiert ;)
jetzt habe ich noch kartoffelflocken zuhause und amarant risottomix.
einzig bananen kommen hie und da mal frisch zergatscht dazu, meist wenn sie schon braun sind, weils mal zuhause von uns wieder keiner gegessen hat ;)

aber weil hier ein user grad von kaninchen geschrieben hat. gestern las ich mir so die zusammensetzung meines obst/kräutergemüsemixes durch und da kam mir doch die idee, dass dies auch prima für meine hasen wäre. ich hab in mühevoller fuzzelei den lauch rausgesucht und alles andere den hasen in den napf getan. na denen hats geschmeckt :)
 
Ich finde es gar nicht so schlimm, ich kaufe immer was gerade verfügbar ist, hab gar nicht alle Dinge die ich verwende aufgezählt, weil sie mir schlicht nicht eingefallen sind!
Ich mache immer 2-3 kg auf einmal, pürier das durch packe ab und friere ein...
Ist eigentlich nicht sehr aufwendig...
Teilweise gebe ich es schon zum Fleisch und friere fix und fertig ein, falls mal mein Freund auftaut, hat er es schon fertig!
Flocken füttere ich nicht, da mir das selbermachen sogar Freude macht, denn dabei weiß ich ganz genau was verarbeitet wurde...
GlG Dani
 
ist das ein kaninchen-thread?:confused:?:rolleyes:

dann hab ich wohl hier zwei große schwarze Kaninchen bzw bis jetzt immer nur Kaninchen an der Leine :rolleyes: :D

Meine lieben Obst und Gemüse und müssen es nicht fressen bzw wird es ihnen auch nicht untergejubelt. Im Sommer werden die Ribiseln, Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren vom Strauch gepflückt von den Hunden das uns fast nix über bleibt, meine Hunde knabbern auch gern Karotten oder machen sich über die runtergefallenen Äpfel vom Baum her. Auch die Walnüsse werden mit Vergnügen geknackt und ausgepullt. Im Sommer gibts gefrorene Kongs mit Obstsmoothie ab und zu rein Obst ab und zu mit Joghurt oder Hüttenkäse gemischt sie lieben es :)

Obststücke fallen hier auch öfter als Leckerli beim Training an.

Ich glaub das kommt echt immer auf den Hund an (zwingen kannst sie eh ned wenn es ihnen ned schmeckt) und vielleicht auch darauf ob sie es im Junghunde Alter kennenlernen. Kinder die nie Gemüse und Obst bekommen haben da ja meist auch anfangs eine Abneigung weil sies einfach gar nicht kennen...
 
Meine frißt so gut wie jede Gemüse/Salatkombination, einzig bei Stangensellerie war sie am Anfang ein bißchen zurückhaltend. Geht aber inzwischen auch.
Obst geht immer. Alles, was irgenwie erreichbar ist, wird gefressen (Walderdbeeren, Himbeeren, Brombeeren ...).
Leider hat sie sich heuer auch über die Kirschen hergemacht. Am Anfang hat sie die Kerne brav ausgespuckt, aber dann hat die Gier gewonnen (Labi eben). Zum Schluß haben wir sie erst in den Garten gelassen, nachdem wir alle heruntergefallenen Kirschen in Sicherheit gebracht hatten.
Und am Freitag hat sie mir im Büro eine riesige Birne aus der Handtasche stibitzt. Ich war kurz weg und als ich wiederkam, lag Franka ganz unschuldig neben der angeknabberten Birne und hat so geschaut, als wüßte sie gar nicht, wie das passiert ist. "Frauli, ich hab keine Ahnung, wie die böse Birne da raus gekommen ist. Ich wollte sie eh aufhalten (siehe Bissspuren)..." Tja, konsequent wie ich halt bin, hab ich ihr die widerspenstige Birne "zum Fraß vorgeworfen."
 
Auch bei mir wird von 2 Hunden jegliches Obst gefressen, am liebsten Äpfel, Birnen, Beeren.
Da brauche ich nicht zu pürieren, einfach Kerne raus und hinlegen..
Sie holen sich auch Fallobst selber..
Sogar Mandarinen und Bananen werden so gefressen!
Lg Dani
 
Bei mir kommen Karotten, Kohlrabi, Gurken, Fenchel, Zucchini und Banane in den Gemüse-/Obst-Gatsch. Apfel keiner, Calimero verträgt die Säure nicht. Dann verfeinere ich das ganze noch mit ein paar Kräutern, zB Petersilie, Schnittlauch, Oregano, etc. und das wars.


Wie merkst du das das er die Säure nicht verträgt?
 
zur Zeit gibts Sellerie-Karotten-Apfel-Mandarinen-Bananen-
dazwischen mal Kürbis oder Chinakohl, den mag sie aber nicht so besonders
 
Oben