Gemüsegatsch

Mal eine Frage. Ich habe in keinem BARF-Buch etwas über Champignons und andere Pilze gefunden. Was ist eigentlich mit denen :confused: Gut oder nicht gut?

Das mit den Schwammerln hab ich mich auch erst mal gefragt. Hatte letztens einige übrig, hab sie den Hunden gegeben, zeigten keine Veränderungen. Ob's gut ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt??

ich weiß nur dass champignons ab und zu nicht schaden, bei andren pilzen wär ich vorsichtig! ;)
 
Ich hab da so eine Liste, mit allen Lebensmitteln, die Hund darf.
Da steht etwas über Pfifferlinge und sonst allgemein über Pilze, Aussage ist halt dass die Zuchtpilze den Wildpilzen vorzuziehen sind, da Pilze besonders gut Schwermetalle speichern.

Die Liste findet ihr hier: http://www.mkd-shop.ch/ rechts unter dem Punkt "Frischfutter".
Allerdings distanziert sich die Herstellerin der Liste von der absoluten Richtigkeit.
Lg
 
Gemüse: Gurke, Chiccore, Eisbergsalat, Blattsalat, Feldsalat, Möhren, Zuccini, gekocht mal Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl

Obst: Apfel, Banane, Kiwi, Weintrauben ohne Kerne, Pfirsich
 
was mir in euren Gemüse und Obstplänen abgeht, sind Beeren, meine Hunde bekommen an Gemüse

Gurke, Zucchini, Karotte, Sellerie, Peterwurzen, Pastinaken, Fenchel, Löwenzahn,
selten Kartoffel diese aber nur gekocht, Karfiol, Kohlrabi, Erbsen gebe ich, wenn ich für uns Gemüse dünste und was übrig bleibt...Vogerlsalat hie und da...andere Salate nur die von meiner Mutter, die sind bio..:)
nicht erlaubt sind Avocado giftig für den Hund, Melanzanie, Tomate und Paprika gebe ich auch nicht roh, wenn dann höchstens kleine Mengen gekocht
beim Obst
Äpfel, Birnen, Banane, Orangen, Mandarinen, Marillen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren (die allerings gekocht), Hagebutten, Ananas selten, Pfirsiche, Nektarinen, Himbeeren (sehr beliebt bei meinen, wie alle Beeren)
Kiwi,
Kräuter aus dem Garten, Petersilie, Spitzwegerich, Kamille, Salbei, Estragon,
Minze hie und da mal...im Winter tut es die Kräutermischung tiefgefroren, von Eskimo auch :)

Es gibt ´Listen im Internet, was für Hunde giftig oder nicht gesund ist...die sollte jeder der roh füttert durchsehen...ist schon wichtig
 
Paprika kann man schon geben, aber es sollte nicht all zu viel sein und sehr reife Paprika, also orangene und rote. Grüne sind natürlich tabu!
 
wie macht ihr es mit dem Gemüsegatsch eigentlich? Püriert ihr und dann in den Kühlschrank für wie lange???
Oder püriert ihr täglich frisch? hab nur die möglichkeit eine kleine Menge in den Tiefkühler zu stecken. Wollte so 2x Woche frisch pürieren oder hält sich das Gatsch nicht so lange? Fragen über Fragen :)

danke für eure Erfahrungen:D
 
Ich püriere immer eine größere Menge und friere dann portionsweise ein. Der Gemüsegatsch im Kühlschrank zum täglichen Verbrauch hält bei mir locker 1 Woche.
 
Ich püriere immer eine größere Menge und friere dann portionsweise ein. Der Gemüsegatsch im Kühlschrank zum täglichen Verbrauch hält bei mir locker 1 Woche.

1 Woche im Kühlschrank hält es sich?!?
Gärt es dann nicht bzw. sind die Vitamine nicht schon ausgezogen. 1 Woche wäre nicht schlecht mir reichen schon 4 Tage, dann püriere ich einmal Samstag`s und einmal Mittwoch`s oder so und alle sin glücklich. Denke aber irgendwie, das dass nicht so gut ist (warum auch immer).
:rolleyes:
 
Weder Geruch noch Geschmack sind irgendwie komisch nach einer Woche. Was sich sonst tut in der Schüssel (oder verflüchtigt oder nicht) kann ich nicht beurteilen. Ich hab halt keine Lust, jeden Tag oder jeden 2. Tag zu pürieren...
 
ich komme bei meinem hund mit einer 1/2l - dose gemüsegatsch ca. 2 tage aus. ich püriere immer größere mengen und friere ein.
 
Ich frier nie ein, mach immer alles frisch... ich find das eklig, wenn ich diesen aufgetauten Papp dann da hab :o (jeder hat sein Vogel... :D)

Meistens mach ich nen Liter und den hab ich dann für 3-4 Tage im Kühlschrank (für 2 Hunde)
 
ist das ein kaninchen-thread?:confused:?:rolleyes:
da viele verschiedene user beiträge schreiben, müssen es die hunde fressen und vertragen.
ich fütter erst kurz roh und such noch infos. über gemüse-obst-gatsch hab ich mich noch nicht getraut. im sommer mal eine schwarzbeere, ja. doch alles andere wird fein säuberlich geputzt ausgespart bzw. verächtlich die nase gerümpft. püriert werd ich mal banane probieren und dann langsam erweitern.
 
Blattspinat habe ich nur ganz selten gegeben und dann war die Menge relativ gering. Da musst aufpassen, wegen der Oxalsäure, die Blattspinat enthält.
Wenn ich mich aber richtig entsinne, so wird das beim Kochen zerstört und dann sollte das passen.
 
Hier gibts ab und an mal den TK Blattspinat oder auch frischen Jungspinat (wird allerdings auch gedünstet). Menge ist bei uns etwa ne halbe Gemüseration, also so 15g Spinat pro Portion für 7,5kg Hund :D
Knochen bzw. Calcium gibts dann aber nicht in der gleichen Mahlzeit - eben wegen der Oxalsäure.
 
Ich fütter vieles von dem was schon genannt wurde, und ab und zu bekommen die Hunde (wenns bei uns übrig bleibt) Süßkartoffel.

Was mich wundert - vertragen eure Hunde Kohlrabi gut??
 
Kohlrabi hab ich nie gegeben, kann Dir da auch nix dazu sagen. Ich werde mich auf so ein Experiment auch nicht einlassen. Ich denke, der bläht zu stark.

Weisskraut hab ich aber schon immer gegeben, leicht angedünstet wird das auch gerne genommen, zumindest wars bei Gina so.
 
Ich hab Kohlrabi auch gar nie probiert, hab mich nicht getraut weil Simba magenmäßig eh ein bissi empfindlich ist....

Aber vielleicht trau ich mich mal übers Weißkraut :-)
 
Oben