Gemüsegatsch

bootsi

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben,
seit ihr so lieb und veratet ihr mir, welche Gemüsesorten ihr verfüttert? Welche gatscht ihr zusammen? Danke für eure Ideen.:)

Im Moment frisst mein kleiner Mann ein Gatsch aus Möhren, Kohlrabi, Pestinaken und ein wenig Apfel.:D
 
karotten, brokkoli, stauden und stangensellerie, fenchel werden überbrüht und mit frischen kräutern passiert und portionsweise eingefroren

plus saisonales frisches obst ;)
 
Bei mir kommen Karotten, Kohlrabi, Gurken, Fenchel, Zucchini und Banane in den Gemüse-/Obst-Gatsch. Apfel keiner, Calimero verträgt die Säure nicht. Dann verfeinere ich das ganze noch mit ein paar Kräutern, zB Petersilie, Schnittlauch, Oregano, etc. und das wars.
 
Karotten, Erbsen, Karfiol, Brokkoli, Mais, Kartoffeln, Linsen, Sellerie, Gurken, Zucchini, Melanzani, Äpfel, Bananen, Birnen - je nach Verfügbarkeit!
 
div. salate, gurken, zucchini, karotten, fenchel, sellerie, kohlrabi, karfiol, spinat, wenig erbsen, wenig mais, linsen, kartoffeln, fisolen, kürbis und sicher noch ein teil den ich vergessen hab

obst auch? banane, apfel, kiwi, mango, ananas, erdbeeren, melone, birne, marille, pfirsich, div. beeren - und was ich sonst so für mich kaufe.

+ div. kräuter.
ich mach oft verschiedene mischungen... teilweise wird es frisch zubereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen weils auch Saisonbedingt ist bei uns....

Gemüse: div. Salate, Karotten, Zucchini, verschiedenste Kürbisse (liebt Loca besonders!), Gurke, Spinat, ...

Obst: Apfel, Banane, verschiedenste Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Ribiseln,..), Melone, Birnen, Kiwi, Ananas, Kirschen (ohne Kerne!), Mango, ab und zu mal ein Stück Zitrone,..

eigentlich sind deiner Phantasie da keine Grenzen gesetzt vorausgesetzt deinem Hund schmeckts :D

Mein Rüde war ein Gurken-Fan dem hättest auch ne Freude gemacht wenn du ihm nen ganzen Napf nur Gurken gegeben hättest...meine Hündin wiederum stehts sich sehr auf Kürbis und alles was schön sauer ist. Jeder hat halt seine Favoriten ;)
 
danke, danke, danke

noch ne kurze dumme Frage: die Gurke püriere ich mit Schale und die Zucchini????????
 
Ich hab grad gestern 4 kg gemüsegatsch fürs monat zum einfrieren mit der hand :)eek: ich glaub ich bin irre) auf der feinen reibe gerieben:

Karotte, Zucchini, Apfel, Gurke, Blattspinat... wenn ich Salat oder Sellerie zu Hause hab dann reib ichs gschwind dazu...
 
ich geb Gurke und Zucchini auch mit Schale, allerdings isses meist aus dem eignen Garten oder Bio Qualität....sonst würd ichs denk ich schälen.
 
hab die Bio Gemüseabteilung vom Rewe gestürmt und Kohlrabi, Möhren, Pestinaken, Salatgurke, Zucchini und Romanasalat gekauft und alles freudig nach Hause geschleppt. Alles gewaschen, geputzt und grob zerkleinert und mit meinem Pürierstab zu Leibe gerückt. Puhhhhhhhhh...:eek::eek: heute hab ich Blasen. Ein Teil in die Truhe und ein Teil in ne Tupperdose und in die Kühlung. Heute gab es den Gatsch mit Rindfleisch und mein Lütter hat sogar seinen Teller sauber geleckt ( er bekommt tägl. 2 Esslöffel Gemüsegatsch). Hat schon ein wenig sorgen, weil er bisher eigentlich nur Möhren, Kohlrabi und Pestinaken kannte. Aber SUPER:D.
Und jetzt kommt das beste überhaupt. Mein Mann ist das alles nicht so geheuer und er glaubt, dass es auch nicht so gut ist, wie ich ihn füttere, aber er toloriert es und solange er nix damit zu tun hat:rolleyes: ist es gut. Aber genau dieser Mensch hat mir heute (ich habe kein Geburtstag) einen Multizerkleinerer gekauft und geschenkt, damit ich so jeden 3 Abend oder so, das Gemüse ruckizucki frisch machen kann und mich nicht so abrackern muss und gleich für ne ganze Armee Gemüse fertig machen muss. Wow, ich das Ding gleich ausprobiert (hab wohl ein bisschen zuviel heute gekauft) und bin echt begeistert, nur schade, dass mein Hund ein kleiner Bolonka Zwetna ist und kein Kalb, was viel Gemüse ist. Tja.....egal, was ich hab, dass hab ich:D
 
melanzanie würd ich auf keinen fall verfüttern, enthält roh den giftstoff solanin! ob das mit 'kurz überbrühen' besser is weiß ich nicht, aber ich koch meinem bärchen sowieso gar nix vom gemüse...

bei zucchini mach dir keine sorgen, die sind gut geeignet;)

lg nina
 
Melanzani sind doch giftig für Hunde? Oder kommts da wieder auf die Menge drauf an?

Stimmt, Melanzani ist ein Nachschattengewächs. Ich würde es auch nicht täglich geben, aber ab und zu ist es kein Problem. Wenn die Zeit dafür ist und sie bei uns wachsen, dann bekommen sie max. 1 x /Woche Melanzani dazu aber nicht der ganze Gemüsegatsch aus Melanzani.:)
 
Ich gebe meinem meistens: Karotten, Zucchini, Pastinaken, Kürbis, Vogerlsalat, Fenchel, Gurken ... was ich eben da habe :)
 
Suppengemüse (Karotten, gelbe Rüben, Pastinaken, Zeller, Peterwurzen, Petersilie und das eine Blatt Lauch das drin ist), Paprika, Zuchini, Gurke, verschiedene Salatsorten (welche Abends oder in der Früh -50% sind, also je nach dem).
Das sind so die Sorten die am häufigsten verfüttert werden.

Je nach Lust und Laune auch noch frische Kräuter dazu (nur selten).

Vom Obst gibt es meist Apfel, Banane, Ananas, Mango. Freu mich schon auf die Obstsaison wo ich dann mehr abwechslung in den Speiseplan bringen kann :)

Mal eine Frage. Ich habe in keinem BARF-Buch etwas über Champignons und andere Pilze gefunden. Was ist eigentlich mit denen :confused: Gut oder nicht gut?
 
Gemüse gibt's bei uns:

Karotten
, Zucchini, Brokkoli, Erbsen, Mais, verschiedene Salate, Petersilie, Sellerie, Lauch, Kürbis, Gurke, Tomaten

Obst gibt's:

Apfel
, Birne, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Melone, Banane, Khaki, Weintrauben (ohne Kerne, die sind giftig!!), Marille, Pfirsich, Erdbeeren, Mandarinen, Orangen, Pomelo, Zwetschken, Litschi, Mango

GRÜN gibt's oft, GELB gibt's manchmal, ROT gibt's selten bzw. nur hin und wieder 2-3 Stk. und natürlich ist alles auch saisonbedingt

Ananas, Kirschen und Kiwi gibt's gar nicht, da dies die Hunde nicht mögen!




Das mit den Schwammerln hab ich mich auch erst mal gefragt. Hatte letztens einige übrig, hab sie den Hunden gegeben, zeigten keine Veränderungen. Ob's gut ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt??
 
Oben