Gemeindewohnung

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Hab mal zu den Gemeindewohnungen ne Frage!
Jemand erzählte mir das wenn man eine Gemeindewohnung bezieht das man um die 10 000 Euro vorstrecken muss an die Stadt Wien, stimmt das?
Kann mir jemand da mehr erzählen? Das es Vorraussetzungen gibt die zu erfülllen sind weiß ich. Meine Frage ist einfach nur ob ich was vorher zahlen muss und wenn ja wieviel.
Danke im Vorraus!

vorstrecken ja, 10.000 is allerdings schwachsinn...

ich musste 3 monatsmieten vorauszahlen, hab dann erst wieder im 4ten monat miete gezahlt, fertig.

Hallo!
Jemand erzählte mir das wenn man eine Gemeindewohnung bezieht das man um die 10 000 Euro vorstrecken muss an die Stadt Wien, stimmt das?
Kann mir jemand da mehr erzählen? Das es Vorraussetzungen gibt die zu erfülllen sind weiß ich. Meine Frage ist einfach nur ob ich was vorher zahlen muss und wenn ja wieviel.
Danke im Vorraus!

Das kann dir schon passiern aber nur wenn du dir einen Neubau aussuchst wo du noch einen Baukostenzuschuss zahlen musst! Das können dann von 10.000 bis zu 40.000 sein!
Aber das sagt dir WienerWohnen sowieso vorher!

Bei den normalen Gemeindewohnungen musst du meines wissens nach "nur" 3monatsmieten im Vorraus zahlen!

es kommt auf die gemeindewohnung an.
wenn es eine mit "vormerkschein" ist muss man meistens nichts oder nur wenig bezahlen.
aber es gibt wohnungen die man ohne vormerkschein beziehen kann (zb. als einzelperson hättest du keinen anspruch auf eine 3 zimmer wohnung und bei diesen wohnungen ist es möglich) da musst du einen baukostenanteil zahlen und der könnte schon etwas mehr kosten.
also so ähnlich wie ne genossenschaftswohnung...

Ich hab so eine Wohnung. Das Haus wurde von der Gemeinde gebaut, wird aber über eine Genossenschaft verwaltet. Deshalb mußte ich einen "Genossenschaftsanteil" von ca. 7.000 Euro (damals noch Schilling) zahlen.
Dafür entfiel der Vormerkschein.

es kommt auf die gemeindewohnung an.
wenn es eine mit "vormerkschein" ist muss man meistens nichts oder nur wenig bezahlen.
aber es gibt wohnungen die man ohne vormerkschein beziehen kann (zb. als einzelperson hättest du keinen anspruch auf eine 3 zimmer wohnung und bei diesen wohnungen ist es möglich) da musst du einen baukostenanteil zahlen und der könnte schon etwas mehr kosten.
also so ähnlich wie ne genossenschaftswohnung...

Da würd ich aber raten gleich zu ner Genossenschaft zu gehen, da bist echt besser dran als bei Wiener Wohnen :rolleyes:

je nach alter der wohnung, richtet sich der "preis". meine eltern mussten seinerzeit bei einer nagelneuen gemeindewohnung mit vormerkschein, 77m2 im 21. bezirk 30.000 schilling bezahlen. ist die wohnung schon älter, wird sie billiger. ist das haus gerade neu saniert worden, erhöht sich der preis wieder. einfach bei wiener wohnen nachfragen, wenn du eine bestimmte wohnung im auge hast

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Gemeindewohnung (3 - 4 Zimmer) für die wir nur diese 3 Monatsmieten zahlen mussten. Allerdings braucht man einen Vormerkschein oder eine andere Gemeindewohnung zum Tauschen. Ablöse kann so bis ca. 4000 Euro verlangt werden - mehr nicht!

WIR GEBEN UNSERE WAHRSCHEINLICH IM SOMMER HER!!!!!!!!!!!!! (Bauen grad :D)

Wieso das?
Gemeinde bietet doch die Wohnungen recht "günstig" in der erhaltung (meine damit hauptsächlich Miete) an, oder??? :o

Also mit meiner Miete können die wenigsten Gemeindewohnungen mithalten, außer es ist ne Wohnung in nem uralten Bau :cool: 75 m² Wnfl, 2 Schlafzimmer, Bad, Klo, riesen Vorzimmer, Wohnküche, knappe 24 m² Loggia und Terrasse, 1998 Erstbezug... 475
Und das ganze noch in einer sehr begehrten Wohngegend, am Stadtrand, links und rechts von der Haustür in jeweils 1 Minute gehweite je ein Feld (super fürn Hund!!!)...

Zum Vergleich meine alte Gemeindewohnung... 47 m², 1 1/2 Zimmer, kein Bad (musste zu meiner Mutter duschen gehn :rolleyes:) und Wassereinbrüche + überall Schimmel all inklusive... zu bestzeiten sogar knapp 350 . Und das mitten in Simmering vor nem Park mit dem allerfeinsten "Klientel"... Die Wohnung wird jetzt tiptop hergerichtet... die kleine Bude wird im Endeffekt so viel kosten wie meine jetztige Genossenschaftswohnung :eek:

Und Service darf man sich speziel vom Wiener Wohnen auch nicht erwarten... :mad: Die habens in 2 Jahren nicht geschafft die ständigen Wassereinbrüche zu stoppen und den Schimmel zu beseitigen (diesbezüglich wurde NICHTS gemacht). Hat man sich beschwert, sind nur depperte Antworten gekommen "Seins froh dass a Wohnung haben, es gibt Leute denen es noch schlechter als ihnen geht". Ähm, ja schön... aber was kann ich denn dafür :rolleyes: :mad:
Ich war 2 Wochen hier in der neuen Wohnung, hatte Probleme mit den Steckdosen, angerufen, halbe Stunde später war schon der Elektriker da!!!
Ne Woche drauf habens mir neue Leitungen gelegt, da gabs kein einziges Problem.
Ich bin damals in etwa so :eek: dagestanden weil ich das einfach niemals im Leben erwartet hätt und ich das nicht kenne dass man so nen Service bekommt. Einfach a Traum :)

Gemeindewohnung - 80 m² (inkl. 6 m² Loggia) - 446 € mit Parkplatz - am Stadtrand - super Aussicht und viiiiiiieeeel Grün!!!!

Muss ja schon mal Werbung machen!

Und Service darf man sich speziel vom Wiener Wohnen auch nicht erwarten... :mad: Die habens in 2 Jahren nicht geschafft die ständigen Wassereinbrüche zu stoppen und den Schimmel zu beseitigen (diesbezüglich wurde NICHTS gemacht). Hat man sich beschwert, sind nur depperte Antworten gekommen "Seins froh dass a Wohnung haben, es gibt Leute denen es noch schlechter als ihnen geht". Ähm, ja schön... aber was kann ich denn dafür :rolleyes: :mad:
Ich war 2 Wochen hier in der neuen Wohnung, hatte Probleme mit den Steckdosen, angerufen, halbe Stunde später war schon der Elektriker da!!!
Ne Woche drauf habens mir neue Leitungen gelegt, da gabs kein einziges Problem.
Ich bin damals in etwa so :eek: dagestanden weil ich das einfach niemals im Leben erwartet hätt und ich das nicht kenne dass man so nen Service bekommt. Einfach a Traum :)

Ich bin ja eigentlich mit dem Service auch ned so zufrieden, aaaaber als es bei uns im WC ein Wasserrohr-Problem inklusive Schimmel an der ganzen Wand gab, haben die sofort jemanden geschickt wegen den Rohren und eine Malerfirma die den Schimmel beseitigt hat.;):) Zusätzlich wird das Klo noch "renoviert" dh. die Wände werden neu gestrichen da wir die Tapete runterreissen mussten.:o

Hallo!
Danke im Vorraus!

Meines Wissens, zahlt man nur 3 Monatsmieten, aber es gibt auch Gemeindewohnungen die wie genossenschaftswohnungen gehandhabt werden.. Da zahlt man dann so viel. Ich würde dir wenn auch zu ner Genossenschaftswohnung raten. Eine Freundin von mit hat so ne Wohnung und zahlt für 80m² fast 600 euro miete.. Bei einer Genossenschaftswohnung zahlt man zwar den anteil, aber die Miete ist geringer...

Ich bin ja eigentlich mit dem Service auch ned so zufrieden, aaaaber als es bei uns im WC ein Wasserrohr-Problem inklusive Schimmel an der ganzen Wand gab, haben die sofort jemanden geschickt wegen den Rohren und eine Malerfirma die den Schimmel beseitigt hat.;):) Zusätzlich wird das Klo noch "renoviert" dh. die Wände werden neu gestrichen da wir die Tapete runterreissen mussten.:o

Da könnt ihr euch echt glücklich schätzen. Wir waren sogar auf der Wohnungskommission, da habens uns das gesagt das wir uns nicht so aufregen sollen, es gibt leute denen es noch schlechter geht. die wohnen auf der straße und haben auch kein Badezimmer :rolleyes:
Traurig für die Leut... aber die haben auch keine überteuerte Miete extra bezahlt...

Bei uns war der Schimmel so extrem stark dass er sogar raus bis ins Stiegenhaus wucherte :eek: Im Stiegenhaus hats so gestunken von meiner Wand... hab mich jedesmal fast angekotzt vom Modergeruch. Kann man sich kaum vorstellen wenn mans nicht gesehen und gerochen hat...
Und wenn der Schimmel sich durch die gesamte Wand gefressen hat, von einer Seite zur anderen nutzt die beste Malerfirma nix mehr. :o

Bin ur froh dass ich die Bruchbude los bin... Als vor ein paar Wochen der arge Sturm war hats ober meiner alten Wohnung eh schon wieder die Ziegel weggeweht, wie jedesmal wenns stark stürmt. Da wird wieder mal die halberte Wohnung unter Wasser gestanden sein... Die Nachmieter die da einziehen werden, werden ihre pure Freud haben mit der Bude...

wie machten sie das? frag wegen jemandem aus der familie, die im eigenheim probleme damit haben.

malerfirma klingt nach "drübermalen", was ja den schimmel nicht wirklich beseitigt, sondern nur verfärbt :o

Es wurde nicht drübergemalt, sondern mehrfach mit einem Mittel beseitigt, der Schimmel entstand durch einen Wasserschaden im Winter, vor zwei Wochen warens wieder hier mit einem Gerät und haben den Wassergehalt der Wand gemessen und sie war (weil das Rohr repariert wurde) staubtrocken.;)

Ist eine Maler/Renovierungsfirma oder so, kA wie die geheißen haben.:o

Oben