gemeindewohnung?

also so wie ich das versteh hab ich ja nichteinmal chance suf einen vormerkschein...
versteh allerdings auch nicht alles.
einerseits muss ich seit zwei Jahren in wien gemeldet sein, andererseits darf ich keine Hauptmietwohnung haben, na muss ich denn für den schein erst auf der strasser stehen oder wie???

na ich bin zb im moment ohne festen wohnsitz, weiss aber nicht ob ich beio der ge´meinde überhaupt aufscheine.
und die wohnung von meinem Freund läuft auf seinen Vater und er ist bei ihnen im haus hauptgemeldet, könnte ich mich jetzt theoretisch vormerken lassen?
hätte eine interessante Gemeindewohnung von privat gefunden und würd mich interessieren ob ich die überhaupt kriegen könnte!
reicht ein VMS oder brauchen wir zwei???

ich probiers jetzt einfach mal, is voll billig die wohnung, AB, und in nem traumbezirk von mir!!!

leyla schrieb:
einerseits muss ich seit zwei Jahren in wien gemeldet sein, andererseits darf ich keine Hauptmietwohnung haben, na muss ich denn für den schein erst auf der strasser stehen oder wie???

Nein. Denn wenn Du "auf der Straße stehst", benötigst Du dafür einen sogenannten "Nichtmeldeschein", bist also, wie der Name schon sagt, nicht gemeldet. Als somit Obdachloser hast Du auch keinen Anspruch auf eine Gemeindewohnung.

p.s. Kein Scherz.

Also wenn du mit deinem freund zusammen eine wohnugn willst braucht nur einer von euch einen VMS der andere muss sich nur dazu schreiben lassen. dann habt ihr anspruch auf eine wohnung zwischen 45-70m²
Die wohnung die du jetzt gefunden hast glaub ich kannst du vergessen denn die meisten wollen einen VMS sehen der schon länger wartet! Dh du bekommst einen VMS und es kann sein das du 2 jahre lang warten musst bis du eine wohnung bekommst!

Isegrim schrieb:
Nein. Denn wenn Du "auf der Straße stehst", benötigst Du dafür einen sogenannten "Nichtmeldeschein", bist also, wie der Name schon sagt, nicht gemeldet. Als somit Obdachloser hast Du auch keinen Anspruch auf eine Gemeindewohnung.

p.s. Kein Scherz.

na dann wär´s ja mal sehr interessant wo ich gemeldet bin :rolleyes:
die vorige Vermieterin hat mich angeblich abgemeldet, und bei meinem Freund war das eigentluch nur viel kürzer geplant, dh da hab ich mich auch nicht anngemeldet... :confused:

wie jetzt? wer hat die hauptmietwohnung, der freund oder dessen vater?
wenn die wohnung auf den vater läuft und ihr nur als untermieter in der wohnung lebt, soll er euch einen untermietvertrag geben. weiss jetzt nicht wie die befristet werden können. ihr müsst aber mindestens 2 jahre schon in wien gemeldet sein.
mit diesem befristeten untermietvertrag sucht ihr dann um die gem. wohnung an. wartezeit ist aber ca 3 jahre. um die werdet ihr nicht drum rum kommen.
genaueres erfahrt ihr aber unter der rufnummer 05 75 75 75.
pro person steht euch ein raum zur verfügung. dh 2 personen, 2-zimmerwohnung.
lg

leyla schrieb:
na dann wär´s ja mal sehr interessant wo ich gemeldet bin :rolleyes:
die vorige Vermieterin hat mich angeblich abgemeldet, und bei meinem Freund war das eigentluch nur viel kürzer geplant, dh da hab ich mich auch nicht anngemeldet... :confused:

na dann meld dich schleunigst wo an, nicht dass du noch probleme bekommst

naja, dann bin ich wohl in der alten noch gemeldet, aber drei jahre warten kann ich ja sowieso nicht (hab noch drei Monate), wirds wohl doch ne mietwohnung!!!
aber dánke für die Infos, ihr seid die besten!!! :)

du könntest aber um ne restplatzwohnung ansuchen. die sind zwar meist sehr klein (20-30m2; und die dusche fehlt oft), aber du bekommst sie schneller. dafür kosten sie auch nur ganz wenig (die meisten unter 80)
da müssen nicht alle anforderungen erfüllt sein.
lg

Oben