Gemeindeordnung-Silvesterknaller

angie52

Super Knochen
Bei uns kommt alle 2 Monate eine Gemeindezeitschrift.
In JEDER dieser Broschüren steht die "Hundeverordnung" samt Ermahnung drinnen. Mit immer dem gleichen Text - Leinenpflicht, Gackerl entsorgen ... blablabla ..... weil sich angeblich Gemeindebürger belästigt fühlen. Bisher konnte ich aber bei keinem, der sich nicht an die Leinenpflicht hält, eine Belästigung bemerken......

Was mir fehlt, ist eine Ermahnung oder auch Information über Feuerwerkskörper, ob und wann diese überhaupt erlaubt sind.
Sogar für das Rasenmähen steht immer eine Info drinnen.

Für diesmal ist es ja viel zu spät, aber nächsten Sommer werde ich unserer Frau Bürgermeisterin diesbezüglich einen Brief schreiben - anrufen bringt nichts, denn da erwischt man nur die armen Gemeindeangestellten, die nix dafür können.
 
Ich frag mich halt, inwiefern den Tieren geholfen ist, wenn verstärkt Raketen geschossen werden.

Eine Stunde lang hat hier ein Irrer rote und grüne, knatternde Feuerkugeln in den Himmel gejagt. Die armen Vögel.

Das muss das blödeste Fest des Planeten sein. Das neue Jahr beginnt am 21. Dezember, die gesamte Nordhalbkugel feierte früher diesen Termin. Z.B. Perser tun das heute noch.
Die Feuerwerkskörper sind eine eher neumodische Erscheinung und das Ganze brauchts eigentlich nicht.
 
kommt bei uns per Email monatlich. Stehen die Sitzungen drin und was beschlossen werden soll, Änderungen.
Ist ne gute Idee
Ja, klar. Es stehen auch bei uns wichtige Informationen, Termine usw. drinnen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Mich stört nur, dass immer wieder auf die Hundeverordnung hingewiesen wird ("aus gegebenem Anlass ...."), als ob es hier soooo große Probleme gäbe, aber in der November/Dezember Ausgabe kein Wort darüber verloren wird, dass man doch bitte Rücksicht nehmen möge, und nicht schon vor Weihnachten mit der Knallerei beginnen, die dann bis Mitte Jänner anhält.
 
Wenn ich das Pyrotechnik-Gesetz lese, kommt mir das wie der blanke Hohn vor. Was nützt ein Gesetz, das nicht kontrolliert wird, bzw nicht kontrolliert werden kann, denn so viele Polizei-Beamte gibt es gar nicht.

Ich habe heute Nacht alle Roll-Läden heruntergelassen und bei dem Fenster zum Balkon, wo ich keine Roll-Läden habe, habe ich innen Decken vorgehängt.
Trotzdem war ab 18 Uhr, der Lärmpegel so hoch, daß ich mein Angst-Hündchen nur durch den laut eingedrehten Fernseher ablenken konnte. Von Mitternacht bis ca 1:30 krachte es ohne Pause, und ich bin fest überzeugt, daß da viele unerlaubte Raketen dabei waren.
Ja, und ich wohne im verbauten Gebiet, wo das ja verboten ist :mad:.

Und wer entsorgt auf den Grünflächen und Wegen die Reste? Meiner Meinung, sollte auf den Preis eine ordentliche Reinigungsgebühr aufgeschlagen werden, die dann auf die Gemeinden aufgeteilt wird.

LG Ulli
 
Bei uns krachte es ab ca. 15h ohne Pause bis ca. 1h. in der Früh. Und das ganz knapp vor unserer Haustüre. Es war, als ob das ganze Dorf durchdreht :mad: :mad:.

Ich empfinde das als echte Zumutung. Und ich glaube, alle Vögel sind tot - seit die Knallerei bei uns angefangen hat, das war schon am 29., sind keine mehr zum Futter gekommen :(. Wie es den Tieren im Wald geht, darüber mag ich gar nicht nachdenken.

Da heißt es immer, man soll als Spaziergänger und Tourengeher aufpassen, dass man kein Wild aufschreckt, darf die ausgetretenen Pfade nicht verlassen, etc. etc., weil die Tiere, wenn sie aufgeschreckt werden, so viel Energie verlieren, dass sie daran sterben können. Aber was die Knallerei anrichtet, das ist egal.

Manchmal denke ich, es geht allen viel zu gut, wenn die Leute ihr Geld für sowas rausschmeißen können.
 
Egal welche Vorschriften, Empfehlungen, Gesetze usw. herausgegeben werden, es hält sich doch sowieso ein Großteil nicht dran und die Umwelt, vor allem die Tiere sind denen egal wie nur was … ansonsten veranstaltet man nicht so einen Bombenhagel wie er bei uns heute Nacht stattgefunden hat … je lauter, je größer, je dreckiger, je mehr sich erschrecken und unter dieser Idiotie leiden desto besser hat man das Gefühl. Es wird sich nie was ändern, auch 2016 oder 17 nicht, wenn irgendwelche Superböller verboten sein werden. Wird halt mehr gehamstert und illegal eingeführt oder werden andere „lustige“ maschinengewehrähnliche Knaller erzeugt … für die Leute gilt: Hauptsach a Gaudi und für den Staat und die Verkäufer: Hauptsach die Kassa stimmt ...

Ich war gestern hier in Linz noch am Pleschingersee und hab die Wasservögel gefüttert .. gestern haben die fast aus der Hand gefressen, heute war die Hälfte sonst wo (weggeflogen zur Donau vielleicht/hoffentlich) und der Rest traute sich fast nicht her. Die sind total verschreckt und am Wasserrand schwimmen die Staberl mit den abgebrannten Raketenresten .. alles schön auf den See rausgeschossen und im Wasser versenkt .. na Hauptsache Hunde dürfen (weil so grauslich) im Sommer nicht hinein …
 
Zumindest in meiner Gegend wird jedes Jahr weniger und kürzer geknallt, ob das an einem Umdenken in der Bevölkerung, Geldmangel oder Verordnungen liegt kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich eine Mischung aus allen drei Faktoren.

Genial was die MA 48 heute geleistet hat während sich die Verursacher des Mülls ausgeschlafen haben .....
 
Auch bei uns wurde geschossen seit in der Früh! Gegen Mitternacht war echt die Hölle los! Wir sind auch im verbauten Gebiet, die Irren schiessen bei uns sogar von den Balkonen runter! Heute ist auch noch keine Ruhe, weil die Reste müssen ja noch aufgebraucht werden!:mad:
Lärmpegel als wäre der Weltuntergang !:eek:
Der absolute Horror! Unsere Hunde habens halbwegs tapfer ertragen,wir haben alle Rollos runterlassen u. mit Handtücher etc. die Fenster abgedichtet.
Ne einsame Insel an Sylvester wäre die einzige Lösung um Ruhe zu haben!
 
Das schlimmste ist ja nicht Silvester an sich. Da kann man schon Vorkehrungen treffen, weil man weiß, was dann los ist.
Nur die vorher Versuchs-Knaller und die nachher, weil noch was übrig ist-Knaller, kann man leider nicht vorhersehen.
 
die "weils noch übrig ist Knaller", haben wir heute auf eine ganz rücksichtlose weise erlebt, Mutter mit ihren Sönnen steht vor der Hundewiese und animiert die Buben zum knallen.

Ich hab sie gefragt ob sie dass, als erwachsener Mensch, der die Nachwirkungen seines Handelns beurteilen kann, wirklich ok findet.

Dann sagt sie zu den Buben," ich hab ja gesagt nicht wenn ein Hund da ist"

:dizzy2: Was ein Plan, vor der Hundewiese.... Manchmal frag ich mich echt.
 
In Wien ist und war es auch immer Horror, nicht nur für meine Tiere (und unseren damaligen Angsthund) sondern auch für mich da ich selbst panische Angst hab.

Ich muss aber sagen das es mir so vorkommt als hätte sich die Lage in Wien etwas gebessert über die Jahre, zumindest bei mir im Umkreis. Es ist "ruhiger" und es ist nicht mehr so laut. Dennoch bin ich dafür das ein Verbot für diese total lauten Knaller her muss. Das hallt oft durch die Straßen als wäre eine Bombe explodiert.

Von Dreck der dann tagelang herumliegt will ich gar nicht anfangen.
 
... nicht nur für die Knaller, auch für die Raketen. Einer meiner Hunde - grad der ehem. schussfeste Jagdterrier - hat seit 2 Jahren einen Schock, weil genau über unser Haus eine Rakete gezischt ist, gleich drauf der Knall.

Es ist im Ortsbereich verboten. Die Leute halten sich nicht dran, dann muss das Verbot weitergehen. Aber mittlerweile formieren sich ja mehrere Gruppen dagegen: Tierschützer, Ärzte, Umweltschützer und Feuerwehren.

Als nächste Stufe soll nur mehr der beaufsichtige Abschuss an extra dafür vorgesehenen Stellen möglich sein, gleichzeitig ein Verbot in immer mehr Städten/Stadtteilen.

Aber es wird wohl in einem generellen Verbot für Privatleute enden, weil es jedem nur auf den Geist geht und es soviele Unfälle (Behandlung, Unterhalt, etc. die dann von der Allgemeinheit bezahlt werden müssen) und Brände gibt.

Heuer war es spürbar besser, weil soviele Schwerpunktkontrollen an den Grenzen und Beschlagnahmen innerhalb von Ö durchgeführt wurden. Wenn das jetzt jedes Jahr passiert, und die erwischten Leute hohe Strafen zahlen müssen, dann werden sie es ev. lernen.
 
... ..Heuer war es spürbar besser, weil soviele Schwerpunktkontrollen an den Grenzen und Beschlagnahmen innerhalb von Ö durchgeführt wurden. Wenn das jetzt jedes Jahr passiert, und die erwischten Leute hohe Strafen zahlen müssen, dann werden sie es ev. lernen.

Es war wirklich spürbar besser, denn seit 2-3 Tagen knallt es bei uns nicht mehr, und ich kann mit meiner Hündin auch den "Angstweg" gehen.
 
Wir haben wieder einmal die Gemeindezeitschrift erhalten für März/April - und diesmal auf Seite 2+3 ganz groß wieder die Hundeverordnung. Diesmal sogar auszugsweise mit den "wichtigsten" Punkten ....

Einen Absatz kopiere ich hier rein, weil .... :confused:

4) Der Maulkorb oder Leinenzwang gilt nicht für Polizei- oder Jagdhunde während ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung oder Wachhunde, wenn sie an eine sichere Laufkette gelegt sind.

Was ist bitte eine Laufkette, und ist so etwas lt. TSchG überhaupt erlaubt?

Mein Ärger über die Silvesterknaller, die mit keinem Wort erwähnt wurden, ist ja nicht der einzige.
Es gibt genug andere Ärgernisse wie Lärm-und Müllbelästigung, zu großem Teil seitens der Gemeinde selbst, die ein sogenanntes "Volksheim" mit diversen Veranstaltungen betreibt, was niemals auch nur mit einem Wort erwähnt wird.
Aber die Ermahnung der Hundebesitzer und Hinweis auf die Hundeverordnung kommt regelmäßig.

Ich ärgere mich gerade wieder sehr - vielleicht hätte ich das in den Auskotzfredl schreiben sollen .... :mad:
 
Was ist bitte eine Laufkette, und ist so etwas lt. TSchG überhaupt erlaubt?

In Deutschland erlaubt, weil eine Laufkette dem Hund mehr Freiraum ermöglicht.. Schwer zu erklären.. Also ein Seil das von Hausdach zu Hausdach gespannt ist und daran eine leichte Laufkette.. der Hund wird also von oben gehalten und hat so mehr Freiraum und kann über den ganzen Hof/Fläche laufen ohne die Kette hinter sich her zu ziehen..
 
In Deutschland erlaubt, weil eine Laufkette dem Hund mehr Freiraum ermöglicht.. Schwer zu erklären.. Also ein Seil das von Hausdach zu Hausdach gespannt ist und daran eine leichte Laufkette.. der Hund wird also von oben gehalten und hat so mehr Freiraum und kann über den ganzen Hof/Fläche laufen ohne die Kette hinter sich her zu ziehen..
Danke für die Erklärung. Ich verstehe, was du meinst, und kann mich erinnern, das schon einmal gesehen zu haben. War wie ein Lift, wo das kurze Seil (mit Hund) am langen entlanggelaufen ist. Nicht bei uns hier, aber ich habe damals noch gedacht - na, wenigstens besser als vorher ....:eek:

Trotzdem habe ich im österreichischen Tierschutzgesetz unter § 16 Bewegungsfreiheit folgendes gefunden:
(3) Die dauernde Anbindehaltung ist verboten.
(5) Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder in sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden.

Auch wenn man des Lesens mächtig ist, ist Paragrafen lesen oft nicht so einfach, denn dann gibt es vielleicht wieder andere, die den vorigen relativieren ....

Wenn darüber hier jemand Genaueres weiß oder einen Link dazu hätte - außer ris.gv.at - würde mich das freuen.
 
Oben