gelbliche Zähne

Sancho

Super Knochen
Hallo zusammen!

Hab mit Kaya ein kleines Problem. Sie bekommt allmählich gelbliche Zähne an den hinteren Backenzähnen obwohl sie viel Kauzeug und Knochen bekommt.
Sancho hat absolut null Verfärbungen aber wie gesagt, bei Kaya fängts nun langsam an.

Von Zähneputzen bei Hunden halt ich nicht wirklich viel - gibts da noch andere Möglichkeiten? Noch mehr Kauzeugs? Was hilft am besten? Was wetzt am besten ab?

Danke,
lg Nina
 
hi,

das sind die salze im speichel, ein hund hat mehr, einer weniger.

die hunde, die wirklich ganze rohe tiere zum fressen kriegen haben damit fast nie ein problem, aber unsere pappenheimer halt schon.

ich würd schon immer regelmässig die zähne putzen (auch wennst nix davon hältst), weil das hilft wirklich dem belag vorzubeugen, ich hab auch eine zahnpasta so ca alle 2 wochen, wo schleifpartikel drinnen sind, für die hartnäckigen stellen (wie ganz hinten). mein hund hätte sonst schon ganz viel zahnstein u belag, der speichelt auch recht viel.

wenn der belag schon da ist, würd ich einen netten tierarzt suchen, zuerst mit der kaya länger üben, dass sie sich im maul was machen lässt und dann soll der ta den belag sanft entfernen. so habs ich auch gemacht beim bronty (maulaufmachen war vorher nicht wirklich seine stärke), seitdem putzen wir ganz oft die zähne, auch wenn er knochen etc kriegt. es gibt auch einen zahnspray, der ein bisschen dem belag vorbeugt, hilft zusätzlich, aber putzen muss man torztdem .

glg carmen
 
Es stimmt was du schreibst Sancho :), die Hunde, die man rohes Fleisch bekommen, da hört man das echt selten, dass sie Probleme damit haben.

Warum fütterst du deinen Hund dann nicht einfach roh? ;) (BARF)
Dann musst du ihm auch nicht die Zähnchen putzen, vielleicht wirds dadurch ja besser oder geht ganz weg!
 
Es stimmt was du schreibst Sancho :), die Hunde, die man rohes Fleisch bekommen, da hört man das echt selten, dass sie Probleme damit haben.

Warum fütterst du deinen Hund dann nicht einfach roh? ;) (BARF)
Dann musst du ihm auch nicht die Zähnchen putzen, vielleicht wirds dadurch ja besser oder geht ganz weg!

Darf ich dich trotzdem ersuchen, nicht in jedem Beitrag BARF zu missionieren? Auch BARF ist kein Allheilmittel. Und - ich kenne leider auch gebarfte Hunde, die trotzdem Zahnstein haben. Aggresive Speichelzusammensetzung eben.
 
Obwohl Atti Zähneputzen auch nicht mag und ich ebensowenig muss es sein - 1x in der Woche gibts bei uns die Qual mit der Putzerei - aber es hilft.

Zusätzlich haben wir nen Propolis-Mundschleimhaut und Zahnspray - damit klappt das recht gut.
 
Kati bekommt jeden Tag ein Zahnpflegestangerl in der Früh - bis jetzt sind die Zähne noch schön (Kati is aber auch erst ein Jahr) :D:D
 
Meine Hunde fressen roh - somit hilft das Alheilmittel Barf auch nicht wirklich :D.
Wie schon geschrieben: Sancho wird 4 und hat nichts, Kaya wird 3 und es verfärbt sich schön langsam....

Muss ich jetzt wirklich beim Hund Zähne putzen :eek:
Die Kaustangerl sind ja weich - des hilft ja net wirklich.
 
meine vorigen Hunde haben ganz, ganz selten roh gefressen und hatten beide bis ins hohe Alter weiße Zähne und überhaupt keinen Belag oben....der TA war ganz baff, die Hunde haben zum kauen altes hartes Brot bekommen...was, wie wir wissen wirklich nicht dazu beiträgt, Zahnbelag zu entfernen:cool: und Futter gab es Chappi Trockenfutter :eek:...also den größten Mist (laut Wuffusern) den man füttern kann....

Es ist die Zusammensetzung des Speichels..der zu diesem Zahnbelag führt..eine Veranlagung also....wenn ein Hund dazu neigt, würde ich schon die Zähne putzen..besser als später eine umfangreiche Zahnpflege unter Narkose...hm...
 
*zahnbürstekaufengeh* ...

muss ich da auch auf was aufpassen? Gibts gute und schlechte oder schauen da eh alle gleich aus?
 
Ich entferne bei meinen Hunden ca. alle zwei Wochen den Belag mit einem Zahnsteinkratzer. Das funktioniert super und sogar mein 9,5 Jahre alter Giacomo hat noch ganz tolle Zähne.

lg
Gerda
 
Zahnstein kratzen ( und nebenbei Zähne putzen ) tu' ich auch, mit zB einem runden Messer, einem etwas dünneren Löffelstiel und ähnlichen Gegenständen, aber von einem Zahnsteinkratzer habe' ich noch nie gehört, wo bekommt man sowas, beim Zahnarzt?

Zum Thema Zähne putzen: ich finde es schon sehr gut, wenn man seinen Hund daran gewöhnt. Zumindest, wenn man ihn als Welpe bekommt, dann sollte man das ein paar Mal üben, und dann so alle 1/2 Jahre mal wiederholen. Man weiß ja nie, wie sich die Dinge dann entwickeln, vielleicht muss es mal sein, dann ist es einfacher, der Hund kennt das schon.
 
Ich kann leider ein Liedchen davon singen, dass auch gebarfte Hunde Zahnstein bekommen. Dabei bekommt Lilli jede Menge Kauartikel und ich putze auch regelmäßig.

Aber der Termin beim TA zur Zahnhygiene ist schon festgesetzt, da sie schon jetzt sehr starken Zahnstein hat obwohl sie erst 15 Monate ist. Wird wohl eine relativ regelmäßige Prozedur bei ihr werden müssen.
 
@Sancho
Du sagst du barfst deine Hunde .. kriegen sie denn auch genug Knochen zum Abnagen und Kauen???

Ich kenne auch einige Leute, die barfen, aber zu wenig bis gar nicht Knochen geben. Da kann es dann natürlich auch zu Verfärbungen der Zähne kommen.
 
hi,

mein hund wird auch gebarft u kriegt knochen (hin u wieder trofu im urlaub) u hätte schon wirklich grauenhafte zähne, wenn ich nix gemacht hätte, also nur knochen u kausachen in allen variationen helfen auch nicht.
es ist veranlagung.

der zahnsteinkratzer ist total scharf wie ein messer, man muss höllisch aufpassen, dass der hund ruhig hält, man das zahnfleisch nicht erwischt u man nicht zu viel wegnimmt und das wichtigste ist

nachpolieren, ansonsten wird der zahnschmelz mit der zeit angegriffen und man erreicht das gegenteil, wenn der hund älter ist (hab ich schon gesehen, da kann dann auch der TA nimmer viel helfen, wenn die zähne kaputt sind).

ich machs hin u wieder auch dem bronty mit dem kratzer hartnäckige flecken zu entfernen, poliere aber danach mit einem gerät vom ta (von ihr würd er sich es nie machen lassen) nach, dass alles wieder schön glatt wird u pzutze regelmässig die zähne (mit meiner alten elektrischen zahnbürste).

nina, ich würd eine gute mittelweiche zahnbürste für den menschen empfehlen (die für die hunde sind für die fische, weil viel zu weich), und eine gute zahnpasta vom TA, wennst mich daran erinnerst sag ich dir wie die heisst mit den schleifpartikeln für den hartnäckigen belag, die wirkt nämlich wirklich wunder, nur darf man sie nicht zu oft nehmen.

lg carmen
 
nina, ich würd eine gute mittelweiche zahnbürste für den menschen empfehlen (die für die hunde sind für die fische, weil viel zu weich), und eine gute zahnpasta vom TA, wennst mich daran erinnerst sag ich dir wie die heisst mit den schleifpartikeln für den hartnäckigen belag, die wirkt nämlich wirklich wunder, nur darf man sie nicht zu oft nehmen.

lg carmen

Mei ja bitte, das wär fein! Hab mich beim Fressnapf umgeschaut und bin ehrlich gesagt nicht gewillt für eine Zahnbürste 10 springen zu lassen - dachte mir schon, dass es eine normale für uns auch tut!!

Zahnpastaname!! Ja, bitte!!! Danke!!

@Cathi: meine Hunde werden gebarft wie es sich gehört und bekommen obendrein noch von Nachbarn/Eltern Knochen, dass viele sogar schon liegen lassen. Wie schon mehrfach erwähnt hat eine Hündin überhaupt keine Verfärbungen und die andere sehr wohl, obwohl um ein Jahr jünger.

Es wird nix helfen - ich werd Zähneputzen müssen, kann ich schon mal üben falls ich mal Mama werd - da sträuben sich die Kleinkinder auch :D aber bin ich froh, dass es bei Kaya ist, die hält wenigstens still *g*
 
hi nina,

hab natürlich auf die zahnpasta vergessen:eek:

werd ich gleich heut nachmittag nachholen!

die bürsten vom fn & co sind viel zu weich, da stehen nach 4x bürsten die borsten weg u bringen tun die auch nix.

zahnspray kannst von mir einen haben, schenk dir einen, wennst vorbei kommst auf einen kaffee:D:D:D
bronty ist zwar in croatien urlaub, aber ich bin da:D

glg carmen

p.s. schickst mir deine handynr? die hab ich nciht mehr, weil mein handy gestohlen wurde:mad:
 
@breeze1
Mich würde es auch interessieren, welche Zahnpasta du für den Hund nimmst. Ich habe meine bis jetzt immer beim TA gekauft.
Übrigens, danke für den Tipp mit der Zahnbürste: Habe für Paffy eine ZB für Menschen gekauft (sensible) und schon nach einmal putzen sahen ihre Zähne richtig schön weiß aus. Vorher waren sie nämlich leich gelblich geworden - noch nicht schlimm, aber ganz weiß waren sind nicht mehr.

Ich muss zudem sagen, dass ich vom Zähneputzen bei Hunden durchaus was halte, denn bis vor einigen Monaten habe ich Paffy ihre Zähne einmal die Woche geputzt und sie waren immer gaaanz weiß. Dann wurde ich nachlässig und sie fingen an, leicht gelblich zu werden.
Aber jetzt hat meine Maus mit ihren 8 Jahren wieder wunderschöne weiße Beißerchen.

LG, Tina
 
Oben