gekochtes Fleisch

Gore

Junior Knochen
Hallo,

ich hatte 2 Wochen lang wirklich teils NUR rohes Fleisch füttern können (meine Hündin mag es nicht so, daher auch langsame Umgewöhnung), doch von einen Tag auf den andren (ohne Veränderungen etc) wollte sie nichts mehr roh!

Jetzt bekommt sie nach wie vor alles wie als wenn gebarft wäre (Gemüse, Öle etc) nur eben keine Knochen u Hühnerhälse und statt rohes Fleisch bekommt sie es gekocht!

Abgesehen vom Arbeitsaufwand der mir nichts ausmacht, aber wie ist das mit den Nährstoffen?
Gehn die beim kochen verloren? Also wird nur ganz kurz gekocht, das es grad mal durch ist!

Und nun muss ich auch aufpassen wegen dem Calzium Gehalt (zur Zeit bekommt sie nur geriebene Eier ), ich würd ihr so gerne Knochen geben, aber roh geht gar nichts...

Habt ihr da weitere Ergänzungsideen?:(
 
Je kürzer gekocht, desto besser (also in Hinsicht auf die Vitamine) ;)
Wenn du das Fleisch nur minimal anbratest, grad so, dass es außen ein bissl andere Farbe hat, wird´s dann vielleicht auch schon gefressen?

Den Kalziumbedarf kannst du ohne weiteres mit Eierschalenpulver decken (oder Knochenmehl, Kalziumzitrat,...). :)
 
Ok danke!


ja also innen darfs nicht mehr viel roh sein, ich versuch eh immer zu tricksen *g*


Warum darf man Knochen nicht gekocht etc geben? Wegen splittern?
Oder Hühnerhälse?
Was ist daran so gefährlich?
 
habe leider auch so ein Exemplar zu Hause. Roh nein danke, aber gekocht, gebraten und gedünstet immer her damit.:D
 
Gibtst du das Fleisch im Rohzustand faschiert oder nur gewürfelt???
Meine Maus frisst faschiertes Rind/Lammfleisch roh wie nix, aber kaum ists was, was glibbrig ist (Huhn, Leber, Lunge, Fisch) rührt sies mir nicht mehr an!

Ich habs folgendermasen gelöst:

Leber wird roh püriert (Stabmixer) und einfach als Suppe mit geschnittenem Salat gegeben
Hünchen/Fisch ohne Knochen ohne Zusätze kurz angebraten oder im Rohr gebraten, nur dass die Oberfläche "trocken" ist
Lunge muss faschiert/durchgebraten sein, sonst rührt sies mir nicht an!

Knochen gehen nur Kalbsknochen... die aber mit Vorliebe!

Du kannst ja auch aus dem Hühnerfleisch eine Suppe machen, dann hast du was davon und Hundsi auch...

Good luck :)
 
Danke für den Tipp!

Also grad Leber und so Sachen frisst sie am liebsten..hab das auch schon porbiert, aber half nix...

Solang das Fleisch seine Qualität nicht verliert, bin ich eh zufrieden, ich finds nur schade mit den Knochen, die mag sie am liebsten nur gekocht etc (Weiß ich von früher, da wusste ich nicht, dass mans nicht so füttern soll)

Such schon verzweifelt nach nem geeigneten Kau-Ersatz :(
 
Such schon verzweifelt nach nem geeigneten Kau-Ersatz :(

Ochsenziemer ist gut...der hält bei uns schon mal 1 Std. oder getrocknete Rinderhaut, Lunge, Pansen etc.

Hast du schon mal andere Knochen probiert??? Rührt sie generell keine Knochen an??

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=81093&highlight=kauartikel

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=82886&highlight=kauartikel

ich selbst hab ja auch schon mal die Foris bemüht... vlt. findest was in diesen Links!
 
ich hatte 2 Wochen lang wirklich teils NUR rohes Fleisch füttern können (meine Hündin mag es nicht so, daher auch langsame Umgewöhnung), doch von einen Tag auf den andren (ohne Veränderungen etc) wollte sie nichts mehr roh!
Ich bin ja eigentlich eine grausame/böse Hundebesitzerin - wenn mein Rüde etwas nicht frisst bekommt er es so lange vorgesetzt bis der Hunger es doch reintreibt :D

Abgesehen vom Arbeitsaufwand der mir nichts ausmacht, aber wie ist das mit den Nährstoffen?
In 1. Linie gehen beim erhitzen Vitamine und Mineralien verloren. Am besten eignet sich dünsten in wenig Wasser, wobei das Wasser in jedem Fall mitverfüttert werden soll!

Und nun muss ich auch aufpassen wegen dem Calzium Gehalt (zur Zeit bekommt sie nur geriebene Eier ), ich würd ihr so gerne Knochen geben, aber roh geht gar nichts...
pulverisierte Eierschalen und Knochenmehl kann man schon fixfertig kaufen für den Ca-Bedarf, gekochte Knochen würd ich auf keinen Fall geben. Kauartikel-Empfehlungen findest du eh im Forum einige :)

Habt ihr da weitere Ergänzungsideen?:(
Ich würd weiterhin dran bleiben damit sie es roh frisst, einfach um auch Hühnerhälse/karkassen, Putenhälse etc. füttern zu können.

Entweder mit meiner Holzhammer-Methode (mein Rüde hat mal Anstalten gemacht die Obst/MiPro-Mahlzeiten stehen zu lassen, 1x hat er dann eben 2 Tage nix anderes gekriegt als immer wieder nur dieses Futter angeboten - seitdem frisst ers wieder anstandslos) oder mit den Konsistenzen experimentieren: faschiert, kleingewürfelt, groß gewürfelt, im Ganzen, mit wenig Wasser oder mit viel Wasser als Suppe angerichtet, mit Butter/Joghurt/Hühnersuppe/Ei,... verfeinern etc.

Wenn du allerdings tatsächlich kochen willst, dann würd ich mir Gedanken über regelmässige Vitamin-Zusätze machen, zB von DHN Algen&Kräuter, Hagebutten, Spirulina, Chlorella, roots, Schindeles Mineralien,...

lg Nina
 
Mineralien werden durchs Kochen nicht zerstört. Unter der Hitze verringert sich ausschließlich der Vitamingehalt, den du aber durch Zugabe von genügend und abwechslungsreicher Gemüse/(Pseudo)Getreidegabe sicherlich abdecken kannst :)

Und wie schon gesagt: je kürzer die Kochdauer und je geringer die Kochtemperatur, desto besser ;)
 
Vielen Dank :D
Beruhigt mich !:)
Naja Getreidezugabe etc bekommt sie nicht wegen ihrer beidseitigen hochgradigen HD:eek:
 
Oben