gekochte knochen sollten überhaupt nicht gefüttert werden,......
generell -
Keine gekochten Knochen, welche auch immer
warum ?......
der knochen, wenn er gekocht wird, verändert seine struktur und verliert somit seine elastizität, das heißt, er splittert beim zerkauen scharfkantig ab, außerdem ist dieser knochen wiederum wesentlich schwerer verdaulicher als ein roher.
weiters ist die aufnahme von kalzium bei gekochten knochen um sehr viel geringer.
zur sogenannten gefährlichkeit von knochenfütterung :
1, einen gekochten knochen zu füttern ist wesentlich risikoreicher als diese roh zu verabreichen.
2, das knochen generell gefährlich seien, ist eine mähr, die seines gleichen wirklich suchst.
wenn man bedenkt wie hoch die zahl ist von hunden die mit knochen gefüttert werden, und wie nieder die zahl ist wo etwas passiert ist, steht in keinem vergleich.........
wobei bei diesen wenigen unfällen meist eigene fütterungsfehler dahinter stehen,.......und wenn man diese eigenfehler dann auch noch abzieht, bleibt ein universelles restrisiko vorhanden dem wir alle in diesem leben ausgesetzt sind.
was hühnerknochen betrifft, so sind diese im rohzustand genauso in ordnung als futterbeigabe als wie jeder andere knochen.
alle hunde die von mir gebarft wurden und werden, bekommen auch regelmäßig hühnerknochen, egal welche.
Aber der HUnd von meinem Schwager hat sich mit einem Knochensplitter den Darm aufgerissen und musste operiert werden. Ist halt doch eher eine Risikosache!!!!!!!!!
durchaus keine wirkliche risikosache,........ersten, müßte man einmal die ganze geschichte kennen wie es zu diesem unfall gekommen ist um richtige schlüsse daraus zu ziehen,.....und zweitens, wie gesagt, ein gewisses restrisiko hält das ganze leben bereit.
es gibt nichts auf dieser welt was absolut sicher wäre,....nichts,...