gekochte Knochen

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hello!

Ich weiß zwar, dass man gekochte (Hühner-)knochen wegen der Splitterungsgefahr nicht füttern soll, aber wenn meine Mutter eine Hühnersuppe kocht, bekommt er trotzdem die Knochen davon mit Fleisch dran. Lucky schlingt die Knochen nicht runter, sondern beißt und kaut sehr vorsichtig. Kann ich die Knochen nicht doch füttern, wenn Lucky eh aufpasst?

Liebe Grüße
Camilla und Suppenhuhn
 
Ich hab schon von einigen Leuten gehört, daß sie ihren Hunden Hühnerknochen geben. Bis jetzt ist auch nix passiert. Ich hab auch Stella hin und wieder Hühnerknochen gegeben (nur die vom Haxerl - groß) und da war auch alles ok. Aber der HUnd von meinem Schwager hat sich mit einem Knochensplitter den Darm aufgerissen und musste operiert werden. Ist halt doch eher eine Risikosache!!!!!!!!!
LG
Friese1606
 
Hmm verstehe...
Lucky bekommt zwar auch rohe Hühnerknochen, aber die frisst er viel gieriger als die gekochten und deshalb hab ich eher keine Sorge, dass was passiert.
 
Hi Milli!

Auf gar keinen Fall solltest du gekochte Hühnerknochen geben!!!

Auch wenn Lucky sie langsam frisst, können dennoch Splitter in den Magen-Darm kommen und dort zu schlimmen Verletzungen führen. Gekochte Knochen sind auch wesentlich schwerer verdaulich.
Das ist wirklich ein absolut unnötiges Risiko!

lg
Bonsai
 
Original geschrieben von Bonsai
Hi Milli!

Auf gar keinen Fall solltest du gekochte Hühnerknochen geben!!!

Auch wenn Lucky sie langsam frisst, können dennoch Splitter in den Magen-Darm kommen und dort zu schlimmen Verletzungen führen. Gekochte Knochen sind auch wesentlich schwerer verdaulich.
Das ist wirklich ein absolut unnötiges Risiko!

lg
Bonsai

Alles klar! Nächtes Mal gibts wieder roh ;)
 
nie

gekochte knochen solltest du nie geben.
sie splittern viel leichter, egal ob reh, huhn, rind oder sonstiges.

lg
 
gekochte knochen sollten überhaupt nicht gefüttert werden,......
generell - Keine gekochten Knochen, welche auch immer

warum ?......
der knochen, wenn er gekocht wird, verändert seine struktur und verliert somit seine elastizität, das heißt, er splittert beim zerkauen scharfkantig ab, außerdem ist dieser knochen wiederum wesentlich schwerer verdaulicher als ein roher.
weiters ist die aufnahme von kalzium bei gekochten knochen um sehr viel geringer.

zur sogenannten gefährlichkeit von knochenfütterung :

1, einen gekochten knochen zu füttern ist wesentlich risikoreicher als diese roh zu verabreichen.
2, das knochen generell gefährlich seien, ist eine mähr, die seines gleichen wirklich suchst.
wenn man bedenkt wie hoch die zahl ist von hunden die mit knochen gefüttert werden, und wie nieder die zahl ist wo etwas passiert ist, steht in keinem vergleich.........
wobei bei diesen wenigen unfällen meist eigene fütterungsfehler dahinter stehen,.......und wenn man diese eigenfehler dann auch noch abzieht, bleibt ein universelles restrisiko vorhanden dem wir alle in diesem leben ausgesetzt sind.

was hühnerknochen betrifft, so sind diese im rohzustand genauso in ordnung als futterbeigabe als wie jeder andere knochen.
alle hunde die von mir gebarft wurden und werden, bekommen auch regelmäßig hühnerknochen, egal welche.

Aber der HUnd von meinem Schwager hat sich mit einem Knochensplitter den Darm aufgerissen und musste operiert werden. Ist halt doch eher eine Risikosache!!!!!!!!!
durchaus keine wirkliche risikosache,........ersten, müßte man einmal die ganze geschichte kennen wie es zu diesem unfall gekommen ist um richtige schlüsse daraus zu ziehen,.....und zweitens, wie gesagt, ein gewisses restrisiko hält das ganze leben bereit.
es gibt nichts auf dieser welt was absolut sicher wäre,....nichts,...
 
@dalmi

ersten, müßte man einmal die ganze geschichte kennen wie es zu diesem unfall gekommen ist um richtige schlüsse daraus zu ziehen,.....und zweitens, wie gesagt, ein gewisses restrisiko hält das ganze leben bereit.

Ganz einfach: Hund Knochen gegeben, Hund Knochen gefressen, Hund dann Blut im Stuhl und gewimmert beim sch..., Hund zum TA, Darmuntersuchung (Röntgen....), Hund OP, Splitter entfernt. Das ist die ganze Geschichte. War aber eh logisch. Ach ja, Knochen war roher Knochen.

Welche richtigen Schlüsse kann man jetzt daraus ziehen?

@Cutter
Bin eine absolute Knochenfütterin. Stella bekommt seit 11 Jahren diverse Knochen, gekocht (z.B. Beinfleisch), gebraten (z.B. Ripperln), roh (z.B. Kalbsknochen mit Kugel dran) und sie hatte noch nie Probleme. Fallweise auch die Reste von unseren Hühnerorgien (samt Knochen). Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht hat sie die Knochen nur besser gekaut, keine Ahnung. Aber - siehe meinen ersten Beitrag - es gibt auch andere Fälle. Ist vielleicht eher selten? Keine Ahnung? Kenne sonst niemand, dem sowas mit seinem Hund passiert ist. Aber die Möglichkeit ist vorhanden und das ist alles was ich aufzeigen wollte.

LG
Friese1606
 
Original geschrieben von dalmi
wobei bei diesen wenigen unfällen meist eigene fütterungsfehler dahinter stehen,.......
und welche wären das genau?

es gibt nichts auf dieser welt was absolut sicher wäre,....nichts,...
das, stimmt auch nicht so ganz..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dalmi
das stimmt nicht so ganz ?........
na dann sag mir mal eine sichere sache
Glutamate und sonstige chemische Zusatzstoffe sind vollkommen unnötig...Morgen ist samstag, und bei rot über die strasse zu gehen ist mit sicherheit gefährlich...bissl, mit sicherheit off-toppic, aber die wahrheit..;)
 
Glutamate und sonstige chemische Zusatzstoffe sind vollkommen unnötig
da hast du recht, die sind absolut unnötig, aber es gibt sie nunmal,........was hat das aber mit sicher oder nicht sicher zu tun ?
bei rot über die strasse zu gehen ist mit sicherheit gefährlich
bei rot über die strasse zu gehen KANN gefährlich sein, muß aber nicht.
kommt auf die strasse und den verkehr an ;)
 
Original geschrieben von dalmi
da hast du recht, die sind absolut unnötig, aber es gibt sie nunmal,........was hat das aber mit sicher oder nicht sicher zu tun ?
Das sie mit SICHERHEIT unnötig sind...
so einfach ist das...mit "nicht's ist sicher"..kommt ganz auf die auslegung an..was ebenfalls sicher ist...;)
 
ja da hast du vollkommen recht,.....es kommt immer auf die auslegung bzw. betrachtungsweise an.........:)
 
Oben