Man kann aber auch nicht jedes Pferd zum Schlachter geben.. Kommt darauf an was im Pferdepass steht- ob da drinnen steht zur Fleischgewinnung oder eben nicht. Ist das durchgestrichen wird dir kein Schlachter dein Pferd abnehmen..höchstens dann die TKV wenn es schon tod ist.
Ich sehe hier eigentlich kein Problem.. ich als freizeitreiter will auch nicht 5.000 oder mehr für ein Pferd ausgeben.. Für mich macht es außerdem nicht das Pferd und die Rasse aus oder den preis- sondern was ich aus dem pferd rausholen kannst-klar wirst du mit manchen pferden schnell an die grenzen stoßen.. aber nachdem ich keine tunier ambitionen habe ist das doch wurst.
Und zum Züchten... ich habe mir das mal so durchgerechnet meisten züchter haben ihren eigenen stall sonst würden sie es ned machen, weil zu teuer-also keine einstellgebühr- das pferd kostet ihnen also meist nur das Heu und die Wiesen und das Einstreu. So sagen wir jetzt noch der macht sein Heu nicht selber - was aber die meisten Züchter schon tun-sind wir bei gutem heu (0.17 cent/kg)und bei einem Durchschnittsgewicht von 500kg pferd bei 0,85cent pro tag sind ca. 310 Euro im Jahr fürs Heu fürs Pferd nehmen wir das mal 2 weil ja Pferd trächtig und bis zum Verkauf sind es 620.Geht man davon aus das das Pferd 5kg Heu am tag frisst.. aber so viel bekommen die meisten ja dann doch nicht. Meistens stehens dann noch auf den Wiesen und bekommen nur ein bisschen Heu zugefüttert also ist es dann doch eher weniger. Decktaxen sind meist unterschiedlich--einige haben dann doch auch ihre eigenen hengste.. gehen wir mal von 500 Euro aus. Machens bis jetzt 1120. Dann kommt noch Einstreu- für ein pferd im Jahr ca. 200 Euro wenn man mit Strohpellets einstreut. Ist man bei 1320 Euro. Noch ein Jahr dazu ist man bei 1520 ca. Dann kommt noch der Hufschmied dazu ---alle 2 Monat ca. 35 € wenn sie keine Eisen oben haben (manche verlangen auch weniger)- und ich nehm mal an das einige Keine Eisen oben haben.. 210 im jahr mal 2- 420 is man bei 1940. Nur für die Stute vom tragen bis das fohlen ca. 1 Jahr alt ist und da ist noch kein TA dabei.
Aber wie schon gesagt glaub ich das das Pferd in den 2 Jahren doch günstiger ausfällt da viele Züchter z.B. das Heu selber machen und manche auch das Stroh also fallen Heu und Stroh als extra preis weg und viele Stallbesitzer haben auch Deals mit den Hufschmieden das sie dann ihre Pferde günstiger bekommen wenn so und so viele bei ihm die Pferde machen lassen. Also dann nehmen wir noch den TA dazu und da mal nur die Grundimpfungen sind wie bei 2000 in 2 Jahren. Da hat das fohlen aber noch keinen Equidenpass oder Chip.. Kosten für´s chipen inkl. pass und TA kosten max. 100 € also 2100 € ist das Fohlen dann 1 Jährig. Wie gesagt ich denke das man in der praxis nicht auf diese summe kommen wird--und das ist berchnet im Optimal fall..... sonst gäbe es sicher nicht so viele pferdis um 2.500 euro oder weniger die jung sind..Absetzer gibt es oft schon um 1.500.. gibt aber natürlich auch reichlich teuerer. Aber sie würdens ja nicht machen wenn es sich nicht auszahlen würde...
LG