Geistig behindert

Hi!

Natürlich gibt es behinderte Hunde - also geistig behinderte Hunde - ich habe schon mehrere erlebt...

Downsyndrom direkt gibt es sicher nicht - weil das eine auf menschlichen Chromosomen basierende Behinderung ist...

Warum fragst du?

Hilde

ja so etws kann es geben und auch daß Hunde ein Kaspar Hauser Syndrom haben. So etwas hatte/hat meine Leni. Im späteren Alter ist es aber immer besser geworden. Aber noch immer geht sie manchmal in ihre eigenen Welt. Da steht oder sitzt sie da und hört und sieht nix. Deswegen war auch ihre Erziehung nicht einfach, weil sie sich immer wieder zurückgezogen hat und mich nicht an sich ran lassen hat. Ich hab sehr viel Geduld mit ihr gebraucht und alles hat viel länger als bei anderen Hunden gebraucht.
Sie hat dieses Kaspar Hauser Syndrom bekommen, weil sie als Welpe 10 Wochen in einer finsteren Garage eingesperrt war und keine Beziehung zu Menschen bekommen hat.
Ich hab mich wegen ihrer Art mit mehreren TAs in Verbindung gesetzt und zuerst geglaubt daß sie das Down Syndrom hat. Aber so war es nicht.
Einige TAs haben gemeint, sie wissen nicht ob es so was bei Tieren/Hunden gibt und andere wieder waren sich sicher, daß es das auch bei Tieren gibt.

LG Biggi

Weil ein unsere Hunde mir ab und zu einfach unmöglich dumm vorkommt. Gestern zb wren wir am fluss spazieren. er ist gerannt und voll in ein herausragendes stuk holz rein.....dann hat er voll geweint und ist zu mir kommen. ich habe ihm getröstet, mitleid gezeigt (wohl gemeint). wenn er sich beruhigt hat habe ich ihm wieder los geschikt........er ist sofort wieder im gleichen holz rein gerannt.....und wieder voll geweint. mein andere hund wurde dieses holz für immer und ewig meiden!

Dan mach er oft solche witzige geräusche, wenn er sich kratzt brümmt er wie ein bär, voll laut und ja, einmalig halt.

weiters ist es ihm fast unmöglich drausen aufmerksam auf mich zu sein. sogar wenn er tagsüber nix zum essen bekommt und ich ihm am nachmittag aussie nimm und ihm käse und frankfurter anbiete, das ist ihm so zu sagen wurscht.

lg leo

@ Biggi,

dies kommt mir bekannt vor, vor allem auch weil er ein strassenhund war, in Griechenland, und wir eben nicht wissen was er die erste ca. 3 monate mitgemacht hat.

Leo

wenn er immer wieder gegen einen Gegenstand läuft, dann würde ich mal seine Augen anschauen lassen.

Das er beim kratzen brummt, ja mei, das mag auch ein bisserl Wohlwollen sein :)

Und daß er draussen nicht gut auf Dich hört, dann ist ihm halt was Anderes wichtiger. Dann mußt du ihm durch verschiedene Aktionen (Leckerlis verstecken, Dich selber verstecken) zeigen wie wichtig Du bist. Manchmal dauern solche Sachen halt bisserl länger und man muß Geduld haben.

@ Biggi,

dies kommt mir bekannt vor, vor allem auch weil er ein strassenhund war, in Griechenland, und wir eben nicht wissen was er die erste ca. 3 monate mitgemacht hat.

Leo

diese Hunde kämpfen dort manchmal echt ums überleben und müssen total für sich selbst sorgen.
Da mußt halt ganz viel Geduld haben :)

Leo, wie lange hast du diesen Hund schon und gibts da eine Vorgeschichte?
War er immer schon so, oder ist das neu?

Seine Augen sind prima in Ordnung. Solche Vorfälle schauen eher sehr "Potschet" aus.

Er ist auch Teilweise voll beschäftigt mit herum schauen, schnuffeln usw und in nichtmal eine sekunde fangt er voll aufgedreht an zum spielen, springen und austoben was dann auch wieder slagartig vorbei ist. Obwohl mir vorkommt in der Umgebung hat sich nichts geändert, es war nichts da was ihm hätte können ablenken (kommt mir vor).

Wenn er mal schlimm war tun wir ihm Ignorieren (ist meiner Meinung nach das freundlichste Schimpfen) oder wenn es ganz schlimm war in ein Zimmer einsperren, was aber nichts bringt. Wenn er mir mal beißt (aus versehen??) dann nimm ich ihm mit einem hand über der schnautze (wie mann üblicherweise empfiehlt) wenn ich ihm wieder loslasse beißt er meistens sofort wieder. Nix kappiert also.

Ich weiss nicht, mir hat nur Gestern jemand gesagt das er vielleicht irgent eine Behinderung hat und wollte mich mal informieren was für erfahrung ihr damit gemacht habts.

lG und danke

Leo

Immer schon, wir haben ihm zeit ca. 8 monate, er ist schätzungsweise 10 monate jung. Mein andere Hundsie war in dieser Phase sehr lehrgierig er ist das gegenteil.

Wenn du ihn von klein auf hast und er immer so war, dann fällt mir nix dazu ein.
Vieles klang auch nach meinem Hund, aber den hab ich erst seit 3 Monaten und da is eben eine üble Vorgeschichte.
Der ist auch extrem patschert, fällt beim Pinkeln um, kann kaum Treppen steigen, stürzt auf alles Gefährliche hin usw. Wobei das alles im Kopf sitzt, denn motorisch hätt er es drauf.
Meine Tierärzte vermuteten dann einen Tumor oder ein Virus, der das Nervensystem angriff. Beides hatte sich als Fehldiagnose herausgestellt. Ich hab halt an patscherten Hund...

Hi Lilly,

er ist auch sehr patschert, fällt of von der Couch runter oder stolpert oder so aber ich glaube das sind keine "Ausfälle" er ist dann so beschäftigt mit etwas anderes das er einfach daneben steigt. Oder er macht schon sitz obwohl er noch nicht ganz auf der couch ist und stürzt dann wieder runder. Er pinkelt und werd zugleich abgelenkt und lauft dann immer noch pinkelnt davon und Pinkelt dadurch seine Pfoten an was ihm wieder sehr erschreckt. Vergisst das er an der Leine ist und rennt voll ins Halsbandl rein das es ihm überslagt, Geschirrl hast er leider wie die Pest. Es schaut manchmal einfach sehr dumm aus (wie arm sich das auch anhört). Neu ist das er ab und zu angst hat fürs ableinen wenn wir wieder zuhause kommen......aber mir steht nicht bei das da mal was schlimmes oder böses passiert ist.

Trotzdem ist er wahnsinnig lieb. Ich wurde ihm so gern mehr Erfolg gönnen. Sein Leben vereinfachen und diese Probleme für ihm übernehmen.

Grützi

Bei meinem sind das auch keine Ausfälle, das is einfach er. Und 70% von dem du erzählst passt auch auf meinem. Was meinem halt schon hilft, sind die Übungen die ich mit ihm mach und immer einbaue. Da hat er schon Fortschritte gemacht. Weil so Kunststückchen lernen findet er meist ätzend. Da kann ich ihm Leckerlis geben so viel ich will.
Letztens schaut er mich an, dreht sich um und geht zu seiner Futterschale und frisst. Heißt: Lern doch selber, ich hab eh was zu fressen.

Wenn die Untersuchungen ned so teuer wären und für den Hund ein Alptraum, würd ich dir ja empfehlen, ein CT machen zu lassen um alles abzuklären.
Aber das is halt eine Menge Aufwand.

Ich hoffe eigentlich das er sich entwickelt, er kann schon lernen so ist es nicht. und er ist noch sehr jung und stürmisch. Hoffentlich stammen diese eigenschaften aus sein babyzeit als strassenköter und können wir mit viel geduld mehr erreichen. was es noch schwieriger macht ist das mein Weibsi genau das gegenteil ist! Sie stört sich oft an sein Verhalten und wenn er nicht folgt greift sie oft ein!

Was mich auch wundert ist folgendes: er hat null probleme mit das alleine zu hause bleiben! Da ist mein sonnst so brave und intelligente Weibsi wieder ganz anders.

Naja, ich werde Gedult aufbringen und weiter machen. Ich gehe davon aus das es irgetwann besser geht.

Grüße

ich frag mich, warum ich jetzt über Syndrome geschrieben hab, das ärgert mich, weil ich angenommen hab, daß Dein Hund echte Probleme hat.
Du hast einen ganz normalen jungen Hund und behandle ihn auch so.
Viel Glück mit ihm.

Hallo Biggi,

ich danke dich das du auf meine Frage geantwortet hast. Da unser Rude die erste 2 a 3 Monate kein Besitzer gehabt hat könnte es unter Umstande sein dar er 10 Wochen in einen Schuppen eingesperrt war!! Ich weiss es nicht!! wenn du dich ärgerst über dein Antwort ist das dein Problem, ich bin froh das du mir dies Info gegeben hast;), also menschärgerdichnicht. Bis jetzt habe ich nicht gewust das es dieses Kasper Hauser Syndrom überhaupt gibt, du hast somit mein Sicht auf die Sache erweitert. Jetzt kann ich weiter beobachten und geduldig sein. Es hat mich jemand gesagt das sie vermutet das er an ein Syndrom oder Komplex leidet. Das hat mir Sorgen gemacht und deswegen habe ich geschrieben und AUS!

Beste Grüße und schönen Sonntag

Leo

Hallo Biggi,

ich danke dich das du auf meine Frage geantwortet hast. Da unser Rude die erste 2 a 3 Monate kein Besitzer gehabt hat könnte es unter Umstande sein dar er 10 Wochen in einen Schuppen eingesperrt war!! Ich weiss es nicht!! wenn du dich ärgerst über dein Antwort ist das dein Problem, ich bin froh das du mir dies Info gegeben hast;), also menschärgerdichnicht. Bis jetzt habe ich nicht gewust das es dieses Kasper Hauser Syndrom überhaupt gibt, du hast somit mein Sicht auf die Sache erweitert. Jetzt kann ich weiter beobachten und geduldig sein. Es hat mich jemand gesagt das sie vermutet das er an ein Syndrom oder Komplex leidet. Das hat mir Sorgen gemacht und deswegen habe ich geschrieben und AUS!

Beste Grüße und schönen Sonntag

Leo

Hallo Leo,

ist schon ok :), ich hab halt dann in Deinen Beiträgen gelesen, daß er sich doch wie ein junger "normaler" Hund benimmt und deswegen war ich halt bisserl erstaunt.
Aber ist schon richtig wenn Du ihn beobachtest und falls Du wirklich ein Kaspar Hauser Syndrom festellen kannst, dann helfe ich Dir gerne weiter. Dann brauchst mir nur eine PN schreiben. Es ist nähmlich nicht so leicht einen Unterschied zwischen einem Syndrom und einer Unterforderung zu unterscheiden. Aber warte jetzt mal ab.

LG Biggi :)

Danke Biggi,

ich habe mich nur Sorgen gemacht nach Äusserung von jemand. da ich erst zeit knapp 2 Jahre "Hundebesitzer" bin brauch ich dann halt sofort alle Info was nur geht! Nur damit ich das Richtige mache.

Und ja, das mit dem Holz, heute waren wir wieder da und mir kommt tatsächlich vor das er sich nicht an gestrigen Vorfall errinnert hat. Mein andere Wouzi würde nie wieder in der Nähe kommen nach so ein Erfahrung.

Grützi Leo

@ Leo und Marga .

Habe jetzt den ganzen Schriftverkehr gelesen .

Kenne zwar den werdegang des Hundes nicht , damit meine ich , was er

vor Deiner Zeit erlebt hatt . Habe aber nichts gelesen , wass unbedingt

auf eine Krankheit schließen läßt ..

Wie Du selbst schon gesagt hatt , er ist halt Patschert und Ungestüm .

Gibts das nicht auch beim Menschen . ??

Hatte selbst auch so einen Hund , der überall angelaufen ist .

Das zweite , ist das Beißen .

Er ist jetzt in der Pupertät und testet nur aus , wie weit er gehen kann .

Würde mich an Deiner stelle mal mit einem Hundeausbilder in Verbindung

setzen .

Allso , setze ihm Grenzen und beschäftige ihn . Ein gutes Spiel in der

Wohnung ist zum Beispiel : Trockenfutter Verstecken . Da hatt er eine

Beschäftigung und zugleich Erfolg ( Futter ) LG : Josef :)

Leo, das kommt mir bekannt vor.:D
Während meine Hündin wohl überlegt ihre Schritte setzt, kann mein Rüde so ungestüm sein, auf Teufel komm raus.
(z.B. er liebt die Amseln in den Abendstunden.
Wenn die um 17 Uhr zwitschern, vor allem jetzt im Frühling, da würde er am Liebsten alle Amseln zusammentreiben, er darf es aber nicht;).
Die Hünden würde das nie tun.)
Mir kommt das vor wie bei den Buben, im Unterschied zu den Mädchen.
Viele Buben sind grobmotorischer, draufgängerischer.
Ich glaube es kann schon Trotz sein, aber auch daß er dich nicht so wahrnimmt.
Wie bei den Kindern (....das ist mein Alltag, Leo. :eek::D:D).

Mit 10 Monaten war der P. einfach unmöglich, wie ein Teenager.

Gehst du auch alleine mit dem Buben raus? Ein bisschen üben und so?

P.S. Ich wollte nicht unhöflich sein, der P. und der S. mögen sich nicht so sehr, drum bin ich schnell raus gegangen.

Oben