Geht ihr in eine Hundeschule?

Geht ihr mit eurem Hund/en in die Hundeschule

• JA

Stimmen: 116 71,2%
  • NEIN

Stimmen: 47 28,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Wir werden nach langem Suchen im Vorjahr ab 6.3. einen Kurs besuchen, der von der VHS Linz in Zusammenarbeit mit dem SVÖ gestaltet wird und bin schon recht neugierig.

lg
helga

am sonntag ist es soweit
da dürfen meine zwei grossen dann endlich ihre erste stunde bei georg verbringen.
wir freuen uns alle schon darauf

Hundeschule

Hallo
Habe mit meinem Yorkie Thimo und Tibetterrier Eric schon von Anfang an die Hundeschule besucht. Angefangen vom Welpenkurs über den Junghundekurs und den Begleithundekurs. Im Moment machen wir Agility. Ich merke bei Eric wenn ich 2 Stunden intensiv mit ihm arbeite das er das sehr geniesst und er sich sehr freut und bemüht. Mit Anja gehe ich am 6. März in den Junghundekurs. Man lernt immer was dazu und es macht uns grossen Spass. Der ganze Samstag geht drauf. Samstag vormittag Agility. Von 13-15 Uhr Junghundekurs mit Anja und um 16 Uhr nochmals Agility. Wir freuen uns schon wenn es wieder losgeht.

Ich bin praktisch am "Platz" aufgewachsen. So auch mein Hund (alle Hunde in unserer Familie!!)

Inzwischen mach selber die Ausbildung zum Kursleiter, denn auch wenn man nichts dabei verdient, lernt man sooo unglaublich viel von anderen Hunden und Menschen.....

und: Hundeerziehung nützt, Hundeerziehung schützt!!!!!

Original geschrieben von Helga
Wir werden nach langem Suchen im Vorjahr ab 6.3. einen Kurs besuchen, der von der VHS Linz in Zusammenarbeit mit dem SVÖ gestaltet wird und bin schon recht neugierig.

lg
helga

Hallo Helga,

diese Kurse werden nicht von der VHS gestaltet, sondern "nur" ausgeschrieben ... Der Kurs ist also nicht anders, als wärd ihr wie die meisten anderen beim ersten Kurstag einfach dort ;)

Wünschen euch trotzdem viel Spaß (ich nehm mal an in Wegscheid?)
lg!

@chera

Jaja, in Wegscheid - ich war mir nur nicht im Klaren, wie die Zusammenarbeit VHS und SVÖ ausschaut.
Ausschlaggebend für mich ist, das der Kurs extra für die nicht so grossen Kaliber ausgeschrieben ist.
Unter lauter Gebrauchsshunden komme ich mir mit meiner 38cm Hündin sonst vor wie ein Exote....

Kennst du den SVÖ in Wegscheid? Arbeiten die eh nicht nur mit Meideverhalten? Die Dame in der VHS hat mir versichert, dass es solche Steinzeitmethoden nimmer gibt... naja, ihr Wort in Gottes Ohr....

lg
helga

Hallo Helga,

ja, kenne den Verein ...
Prinzipiell ist es so, dass in den meisten Vereinen die "Kleinen" sowieso in eine eigene Gruppe gepackt werden - zumindest wenn genug da sind ;)

Wenn noch immer die gleichen Leute (ein sehr nettes Ehepaar!) den Kurs in Wegscheid für die kleinen Waulis machen, dann läuft das im Normalfall möglichst ohne Druck ab ...
Ich mein, die allerneuesten Methoden sind's nicht unbedingt, aber die wird man in einem "normalen" Verein (also keine private Initiative) auch selten finden (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)).

Wie gut sich die Leute von der VHS auskennen lass ich mal dahingestellt *ähem*, schließlich waren sie bestimmt bei den einzelnen Kursstarts einmal dort! :D

Wünsch euch auf jeden Fall frohes Schaffen! :cool:

Wir sind mit unseren Hunden beim HSCN Zistersdorf (ÖHU ). meine Nelly hat BH 1 und AG 1 mit Diplom. Seit zwei Jahren besuchen wir regelmäßig AG-Turniere (mit ganz guten Erfolgen ). Es macht uns irre Spaß, und unser Verein gefällt mir sehr gut. Jackie Chan macht mit meiner Tochter jetzt im Frühjahr Grundkurs, und wird im Sommer auch zur Agilitytruppe stoßen.
Natürlich könnten wir auch alleine lernen, aber in der Gruppe macht es mehr Spaß, außerdem lernen die Hunde auch mit anderen umzugehen.
lg Dagmar & Nelly & Jackie Chan

Also ih brauche auch in keine hundeschule mehr zu gehen, denn Terry hat ihre BH gemacht :D

Wir gehen nur zum Agility!!!! Das macht uns mmeehhrr Spaß :p

Hallo!
Bin in einer ÖGV HuSchule, vor einer Woche haben wir die Bgh1 gemacht; der Kurs selbst war recht toll, nur Prüfung werde ich so schnell nicht mehr machen, da ich sehr leicht nervös werde und das Training zur Prüfung hin für meinen Hund immer weniger interessant wurde(Habe mir selber und damit auch meinem Hund zuviel Druck gemacht :mad: )! Werde im Herbst den Kurs für die Bgh2 (aber ohne die Prüfung) machen, im Frühjahr dann mit Agility beginnen. Ich denke schon das eine Ausbildung in einer Hundeschule sehr wichtig ist, zumindest beim ersten Hund, damit einem das "wie" gezeigt wird! -Zugegeben, das richtige bei Fuss gehen wie es in der Unterordnung verlangt wird, wird bei uns daheim nicht gemacht, aber das ich den Hund zB. irgendwohin ablegen kann und er bleibt auch wirklich dort liegen, ist schon recht praktisch, genau so wie das hereinrufen, ich denke das sind fast die zwei wichtigsten Kommandos!

Hallo Ihr lieben Freunde,

also ich geh mit Bella auch in die Hundeschule.
Ist bei uns in der Nähe von Augsburg/ Bobingen.
Brigitte Mayinger heißt die Dame ;-).

Mit Iwanka bin ich auch in die Hundeschule gegangen.
www.hf-schmuttertal.de

Liebe Grüße von

Ich gehe zwar nicht in eine Hundeschule mache aber Unterordnung(Ausbildung zum Begleithund) Ich finde es ganz toll und mein Hund hat schon super Fortschritte gemacht:D

Hallo!

Bin früher immer in die HS gegangen, aber jetzt geh i nur noch zur auffrischung hin, da meine maus kein Agillity macht bzw. ich sowieso ohne leine mit ihr gehen kann, da sie sich nicht weit weg von mir bewegt.

Sollt aber wieder mal hingehen *grins*

Wir waren bis jetzt mit keiner unserer Hunde in der Hundeschule. Naja, mit Ashana haben wir einen Welpenkurs gemacht. Ansonsten haben wir ihnen alles selbst beigebracht, hat prima funktioniert. Hundeschule war da eigentlich nie notwendig. Hatten zum Glück immer "brave" Wauzis! :D

Tina83 schrieb:
Hundeschule war da eigentlich nie notwendig. Hatten zum Glück immer "brave" Wauzis! :D

Ich sehe die Hundeschule auch nicht als "Bestrafung" für "schlimme Hunde" - wir gehen in die HuSchu, weil es uns Spaß macht, der Hund Beschäftigung hat und ausgelastet wird.

lg, martina

Tina83 schrieb:
Wir waren bis jetzt mit keiner unserer Hunde in der Hundeschule. Naja, mit Ashana haben wir einen Welpenkurs gemacht. Ansonsten haben wir ihnen alles selbst beigebracht, hat prima funktioniert. Hundeschule war da eigentlich nie notwendig. Hatten zum Glück immer "brave" Wauzis! :D

Ich hab auch einen sehr "braven" Hund - wenn ich zu Hause oder ohne Ablenkung mit ihr übe! Sie kann wunderbar ohne Leine bei Fuß gehen - wenn wir alleine sind und weit und breit kein anderer Hund ist.
Für mich ist die Hundeschule nicht dazu da, dass sie die Kommandos lernt, sondern dazu, dass sie die Kommandos auch mit Ablenkung ausführt! Was beibringen ist kein Problem - das ganze dann auch in der richtigen Situation machen, das ist eher die Schwierigkeit! ;)

Sheila schrieb:
Ich hab auch einen sehr "braven" Hund - wenn ich zu Hause oder ohne Ablenkung mit ihr übe! Sie kann wunderbar ohne Leine bei Fuß gehen - wenn wir alleine sind und weit und breit kein anderer Hund ist.
Für mich ist die Hundeschule nicht dazu da, dass sie die Kommandos lernt, sondern dazu, dass sie die Kommandos auch mit Ablenkung ausführt! Was beibringen ist kein Problem - das ganze dann auch in der richtigen Situation machen, das ist eher die Schwierigkeit! ;)

Das sehe ich schon auch so! ;)
Bei Ashana ist das aber kein Problem. Ob da noch andere Hunde sind oder nicht - Ashana folgt eigentlich immer recht brav. Sicher, manchmal muss man auch 2-3 mal rufen, aber das kommt selten vor und wenn dann eigentlich nur wenn meine Schwester alleine mit ihr geht, der folgt sie leider ab und zu nicht so wirklich.
Wir sind eigentlich schon von kleinauf mit ihr viel unter andere Hunde gegangen, sprich auf Wegen wo viele Wauzis Spatz gehen. Ich denke mal dass es sehr wichtig ist, das von Anfang an zu praktizieren, so kann man sich sie Hundeschule vielleicht schenken.

gregos schrieb:
Ich sehe die Hundeschule auch nicht als "Bestrafung" für "schlimme Hunde" - wir gehen in die HuSchu, weil es uns Spaß macht, der Hund Beschäftigung hat und ausgelastet wird.

lg, martina

Ich habe auch nie behauptet dass ich die Hundeschule als "Bestrafung" für "böse Hunde" sehe! ;)
Spaß machen ja auch andere Sachen wie zB Agility! Ashana liebt das! :D

Oben