Gehirnerschütterung & Schädeltrauma- hat damit jemand Erfahrung?!

marliumala

Anfänger Knochen
So.. ich weiß garnicht wie ich damit anfangen soll, aber ich probiers einmal mit "was passiert ist"..

Angefangen hat alles gestern Mittag.. Ich bin vom Einkaufen (nein nicht Shoppen! Da kommen meine Hunde meistens mit) Heim gekommen und hab meine Coco (8 Monat alte Chi Hündin) bewusstlos, mit einer riesigen Beule am Kopf, am Boden gefunden.
Nachdem bei der Tierrettung keiner abgehoben hat (2 Anrufe mit insg. 6 Minuten Wartezeit- in der ich Hund und mich angezogen und Hundepass rausgesucht habe) habe ich ein Taxi gerufen und bin mit ihr in die TK Meidling gefahren. Auf dem Weg ist die kleine Maus zu sich gekommen, hat geschriehen und gequietscht ohne Ende..
Nachdem ich auf dem Weg dort angerufen hatte wussten die das wir kommen und somit hatten wir auch 0 Wartezeit.
Erste Diagnose: Gehirnerschütterung und Gehirnschwellung. Coco blieb für ein paar Stunden in der Klinik und bekam einmal die Erstversorgung an Medikmenten und Infusionen.
Um 18:00 Uhr habe ich sie dann abgeholt- mit Nadel im Bein falls in der Nacht was sein sollte (dortbehalten konnten/wollten sie nicht weil meine Maus ohne Ende geschriehen hat sobald sie im Zwinger war), aber ohne Medikamente oder Schmerzmittel.
Die Nacht war dann aber dementsprechend.. Coco konnte nicht schlafen, seufzte ohne Ende und quiekte immer wieder- besonders wenn ich grad am einschlafen war:rolleyes:
Heute um 13:30 Uhr hatten wir Nachkontrolle in der festgestellt wurde, dass sie eine Blutung und Schwellung am rechten Auge hat und sie wohl neben der Gehirnerschütterung auch ein Schädeltrauma hat.
Sie hat wieder Schmerzmitteln gespritzt bekommen und ein Mittel gegen die Schwellung im Gehirn und dann hab ich noch ein Röntgen vom Kopfi machen lassen damit ich weiß, dass da alles in Ordnung ist (Ärztin empfand das aber als gute Idee) und die Nadel bleibt bis zur nächsten Kontrolle Morgen auch drinnen, falls was sein sollte.

Jetzt hab ich zwar ein Schmerzmittel das ich ihr am Abend geben kann, sie frisst und trinkt brav selbstständig, setzt selbständig Urin und Kot ab- aber sie schläft seitdem das gestern passiert is nicht..
Sie fällt immer wieder um weil sie im stehen/sitzen einschläft, aber sie geht nicht schlafen. Nur wenn ich sie auf dem Schoß habe legt sie sich- mit bisschen nachhelfen- hin und es kommt auch vor das sie eindöst.. aber sie ist momentan unglaublich nervös und unruhig und schläft wsl. deswegen nicht..

Hat einer von euch mit sowas Erfahrung? Oder kann mir jemand Tipps geben was ich noch machen kann für sie? :confused:

Ich halte mich eh an alles was die Ärzte sagten- also nur zum Geschäft machen Gassi gehen und dann gleich wieder Heim und den Hund ruhig halten, damit sie sich schont.. Aber sie seuftzt so unglücklich, jammert dauernd und schaut mich hilfesuchend an :(
Und müde sind wir natürlich auch Beide:o
 
Auch Aarons Mama hatte eine Gehirnerschütterung. Bei ihr kamen dann epileptiforme Anfälle hinzu. Das hat sich aber wieder gegeben und alles ist nun Geschichte.
Ich würde sagen... nimm sie ausnahmsweise mit ins Bett.

Alles Gute!
 
Auch Aarons Mama hatte eine Gehirnerschütterung. Bei ihr kamen dann epileptiforme Anfälle hinzu. Das hat sich aber wieder gegeben und alles ist nun Geschichte.
Ich würde sagen... nimm sie ausnahmsweise mit ins Bett.

Alles Gute!


Uje.. naja das hat sie Gott sei Dank bis jetzt nicht..Zum Glück ist es bei Aarons Mama nicht geblieben :)
Mit ins Bett mag sie nicht, da springt sie mir dann aus dem Bett und das ist ja weder gut für den Kopf, noch für die Nadel im Bein..
Ich hab mich in der Nacht auch zu ihr gelegt und gesetzt, aber wirklich geholfen hat das leider auch nicht..:(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Arme, das ist ja schrecklich was mit Deiner Maus da passiert ist.
Leider, od. Gott sei Dank, habe ich mit solchen Verletzungen keine Erfahrung, aber wenn Du eh in enger Kontrolle in der TK bist, dann denke ich mal, Du musst warten und hoffen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich einfach unwohl fühlt, vielleicht auch Schmerzen hat und deswegen so unruhig ist.
Dass Du müde bist und fertig bis, ist klar, das kenne ich auch zur Genüge.
Aber wenn sie auf Deinem Schoß ruhiger wird, dann versuche halt sie so oft als möglich am Schoß zu haben, beruhigend zu streicheln, damit sie auch merkt, Du bist bei ihr, dann könnt ihr vielleicht beide ein wenig schlafen.
Es wird sie auch sicher beruhigen, Dich zu spüren und vor allem auch Deine Fürsorge zu spüren.

Ich denke, das wird in den nächsten Tagen besser werden, Hauptsache das Gehirn schwillt wieder ab, dann werden die Schmerzen sicher auch weniger und der Hund wird ruhiger werden.

Ich kann euch nur alles Gute wünschen und meine besten Wünsche senden.
LG Ingrid
 
Du Arme, das ist ja schrecklich was mit Deiner Maus da passiert ist.
Leider, od. Gott sei Dank, habe ich mit solchen Verletzungen keine Erfahrung, aber wenn Du eh in enger Kontrolle in der TK bist, dann denke ich mal, Du musst warten und hoffen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich einfach unwohl fühlt, vielleicht auch Schmerzen hat und deswegen so unruhig ist.
Dass Du müde bist und fertig bis, ist klar, das kenne ich auch zur Genüge.
Aber wenn sie auf Deinem Schoß ruhiger wird, dann versuche halt sie so oft als möglich am Schoß zu haben, beruhigend zu streicheln, damit sie auch merkt, Du bist bei ihr, dann könnt ihr vielleicht beide ein wenig schlafen.
Es wird sie auch sicher beruhigen, Dich zu spüren und vor allem auch Deine Fürsorge zu spüren.

Ich denke, das wird in den nächsten Tagen besser werden, Hauptsache das Gehirn schwillt wieder ab, dann werden die Schmerzen sicher auch weniger und der Hund wird ruhiger werden.

Ich kann euch nur alles Gute wünschen und meine besten Wünsche senden.
LG Ingrid

Dankeschön für die liebe Antwort!
Momentan liegt sie mal ruhig auf meinem Schoß- aber halt seufzend, quiekend und immer mit hilfesuchenden Blick :(
Die Kleine tut mir einfach so leid, und ich würd ihr ja so gerne helfen..
Ja in der Nacht hab ich sie dann in meinen Schneidersitz reingelegt.. aber dadurch das sie so unrund ist steht sie halt immer auf und dreht dann ein Runde durch die Wohnung.. festhalten sollte ich sie ja auch nicht ständig, oder?
 
Wichtig ist: ruhige, pracktishc lautlose Umgebung, Räume abdunkeln.

Gehirnerschütterung heisst: mordsmäßige Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel...
Ein Mensch der bewusslos war, wird stationär aufgenommen. Das ist eine schwere Verletzung!!!

Ruhe, Ruhe, Ruhe, viel trinken, Vit.B und Notfallstropfen (Recue-BachBlüten)

Wir bekommen öfter Tiere nach Unfällen. Bei Vögeln und Eichkatzerln ist die Überlebensrate leider nicht so hoch (kleiner Kopf, großes Auto oder grosser Sturz). Die Heilung, wenn sie überleben, dauert ca 4 - 6 Wochen. Aber die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Wenn die Erstversorgung mit Cortison (abschwellend) und Schmerztherapie funktioniert hat, wirds schon wieder. Gut dass sie frisst!

Trotzdem würd ich ein CT od MRT machen lassen. weiss nicht, ob man am Rö alles sieht. Das müßte aber schnell gemacht werden, denn geronnenes Blut ist total agressiv und schädigt umliegendes Gehirngewebe. So wurde mir das mal erklärt.

Wende Dich an Dr. Leschnik von der VEtMed. er ist Neurologe und einer der wenigen Ärzte auf der VetMed, dem ich vertraue und den ich Dir wirklich empfehlen kann. Er kann aber auch nur JETZT was machen!

PS: die Tierrettung ist nicht mit unserer Rettung vergleichbar! Sie kommt nur, um gefundene Heimtiere abzuholen, nicht um eine Rettungsfahrt durchzuführen, wie in Deinem Fall. Das wird oft verwechselt!
 
Wichtig ist: ruhige, pracktishc lautlose Umgebung, Räume abdunkeln.

Gehirnerschütterung heisst: mordsmäßige Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel...
Ein Mensch der bewusslos war, wird stationär aufgenommen. Das ist eine schwere Verletzung!!!

Ruhe, Ruhe, Ruhe, viel trinken, Vit.B und Notfallstropfen (Recue-BachBlüten)

Wir bekommen öfter Tiere nach Unfällen. Bei Vögeln und Eichkatzerln ist die Überlebensrate leider nicht so hoch (kleiner Kopf, großes Auto oder grosser Sturz). Die Heilung, wenn sie überleben, dauert ca 4 - 6 Wochen. Aber die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Wenn die Erstversorgung mit Cortison (abschwellend) und Schmerztherapie funktioniert hat, wirds schon wieder. Gut dass sie frisst!

Trotzdem würd ich ein CT od MRT machen lassen. weiss nicht, ob man am Rö alles sieht. Das müßte aber schnell gemacht werden, denn geronnenes Blut ist total agressiv und schädigt umliegendes Gehirngewebe. So wurde mir das mal erklärt.

Wende Dich an Dr. Leschnik von der VEtMed. er ist Neurologe und einer der wenigen Ärzte auf der VetMed, dem ich vertraue und den ich Dir wirklich empfehlen kann. Er kann aber auch nur JETZT was machen!

PS: die Tierrettung ist nicht mit unserer Rettung vergleichbar! Sie kommt nur, um gefundene Heimtiere abzuholen, nicht um eine Rettungsfahrt durchzuführen, wie in Deinem Fall. Das wird oft verwechselt!

Also erstmal danke für die tolle und ausführliche Antwort!
Ich wollte in Hollabrunn (wurde mir von der TK Meidling empfohlen) ein MRT machen lassen- lt. Dame am Telefon wäre das jetzt zu früh, da sie dabei in Narkose gelegt wird und das im Moment zu gefährlich ist- bin mit der Info heute zur TK Meidling gegangen und hab sicherheitshalber noch einmal nachgefragt und die meinten auch ich soll ihr noch etwas Zeit geben bevor ich das mach..
Ja, die Schmerzinfusionen haben bis zur Nacht wirklich gut geholfen und durch das Abschwellende Mittel ist die Beule zu 2/3 abgewollen.. das sie Kopfweh hat kann ich mir vorstellen, meine arme Maus :(
Tierrettung wäre mir als erste Anlaufstelle eingefallen in der Hoffnung das die mir helfen können, erst während ich sie nicht erreicht habe ist mir noch eben die TK eingefallen..
Mein Havaneser-Mix hatte in den 5 Jahren in denen ich die jetzt habe nichts, außer einer Augenenzündung, deswegen dachte ich das die Tierrettung was machen kann :/
Die Vitamin B Tropfen und die Notfalltropfen bekomm ich aus der Apotheke?
 
Bitte NICHT nach Hollabrunn!!!!! Bitte!!! Ich weiß, es gibt ein paar Leute, die das Glück haben direkt zu Dr. Schwarz zu kommen und der ist okay. Aber nicht jeder gewinnt im Lotto! ;)

Ruf einfach Dr. Leschnik an und red mit ihm, oder schicke ihm ein mail. Gut möglich, dass das stimmt. Aber ich weiss nur, wenn (z.B. bei Schumacher) ein Blutgerinsel IM Hirn ist, der Druck erhöht ist, muß Schädel GLEICH aufgemacht werden.
Die Beule aussen, ist schlimm, aber nicht das, was mir Angst machen würde. Mir macht immer Angst, was dahinter im nicht sichtbaren Bereich ist.

Ich will Dir keine Panik machen, aber Dir sagen, dass manches nicht warten kann. So wie bei Menschen, gibt es auch bei Tieren FACHärzte, in dem Fall Neurologen. Bitte rückversichere Dich.

Im 14. Bez gibts auch ein Diganostisches Zentrum http://www.dzk.at/
wenn das für Dich näher ist. Der hat auch sehr, sehr gute Empfehlungen!

Bezüglich Tierrettung: Rettung und Rettung ist in dem Fall nicht die selbe Aufgabenstellung.

VitB bei TA und Notfallstropfen/Rescue in der Apotheke. Gibts mit und ohne Alkohol, ist aber egal, da die Alkoholmenge in den Minitröpfchen nicht mal Vögeln schadet.
 
Bitte NICHT nach Hollabrunn!!!!! Bitte!!! Ich weiß, es gibt ein paar Leute, die das Glück haben direkt zu Dr. Schwarz zu kommen und der ist okay. Aber nicht jeder gewinnt im Lotto! ;)

Ruf einfach Dr. Leschnik an und red mit ihm, oder schicke ihm ein mail. Gut möglich, dass das stimmt. Aber ich weiss nur, wenn (z.B. bei Schumacher) ein Blutgerinsel IM Hirn ist, der Druck erhöht ist, muß Schädel GLEICH aufgemacht werden.
Die Beule aussen, ist schlimm, aber nicht das, was mir Angst machen würde. Mir macht immer Angst, was dahinter im nicht sichtbaren Bereich ist.

Ich will Dir keine Panik machen, aber Dir sagen, dass manches nicht warten kann. So wie bei Menschen, gibt es auch bei Tieren FACHärzte, in dem Fall Neurologen. Bitte rückversichere Dich.

Im 14. Bez gibts auch ein Diganostisches Zentrum http://www.dzk.at/
wenn das für Dich näher ist. Der hat auch sehr, sehr gute Empfehlungen!

Bezüglich Tierrettung: Rettung und Rettung ist in dem Fall nicht die selbe Aufgabenstellung.

VitB bei TA und Notfallstropfen/Rescue in der Apotheke. Gibts mit und ohne Alkohol, ist aber egal, da die Alkoholmenge in den Minitröpfchen nicht mal Vögeln schadet.


Oke, dann ruf ich dort mal an, danke für deine liebe Hilfe!
Der "Vorteil" (wie es die TK nennt) den sie hat ist, dass sie eine offene Fontanelle hat, wodurch der Druck entweichen kann..
Aber ich werd auf jeden Fall mich bei Dr.Leschnig melden für ein MRT!
Weg und Kosten sind mir egal, hauptsache meiner Maus geht es bald besser..
 
Gerne geschehen! Ruf an, wenn Du was brauchst, eine Frage hast, egal welche Uhrzeit!!!

Ja, die offene Fontanelle.... :(

In welchem Stadtteil wohnst Du denn?
 
na dann auf zu Dr. Leschnik. Aber vorest ohne Hund. Jeder Transport, jede Aufregung: MEIDEN! Nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Und nochmal: scheu Dich nicht anzurufen! Ich bin wirklich durchgehend erreichbar. Wenn ich nicht zum Tel kann, ruf ich zurück!

Wünsch Dir ein ruhiges (weil lautloses, dunkles) WE, dann wirds bald besser! Leg Dich mit Deinen Mäusen ins Bett und kuschle. Das hilft! :)
 
Erste gute Nachricht: Coco ist (endlich) bei mir unter der Decke eingeschlafen und büselt jetzt hoffentlich ihre Müdigkeit weg :D
 
Alles liebe für deinen Hund auch dich ....

wie bitte aber passiert sowas? Hast du eine Ahnung?

Dankeschön! Ich freu mich grad riesig, dass sie endlich schläft!:D
Ich weiß es leider bis jetzt nicht.. war ja auch nicht dabei wie es passiert ist :confused:
Die Ärzte meinen dass sie sich vll beim herumsausen den Kopf angehaut hat oder iwo dagegen gerannt/gerutscht ist und vll der Stoß genau auf der offenen Fontanelle war.. also nur lauter Vermutungen :(
 
alles gute für die kleine - ich habe selber ein chimädchen namens sumsum
und ich weiss welche sorgen man hat, wenn mit den kleinen was ist.

ich habe zb 2 kleine stiegen (1x wohnzimmer 1xschlafzimmer)
wo sie selbstständig aufs sofa oder ins bett kann .
so muss sie nicht runterspringen - sie hat es dankend anenommen :)
und mein russkiy toy mädchen nimmt ebenfalls
die stiege :D

weiss nicht wo du lebst, aber dr. nadja wöhrer in bad fischau ist
auch eine sehr kompetente und tolle ärztin die auch viele
vorschläge gibt, was man alles mit " hausmitteln " erreichen kann..

weiterhin alles gute für euch

lg
 
alles gute für die kleine - ich habe selber ein chimädchen namens sumsum
und ich weiss welche sorgen man hat, wenn mit den kleinen was ist.

ich habe zb 2 kleine stiegen (1x wohnzimmer 1xschlafzimmer)
wo sie selbstständig aufs sofa oder ins bett kann .
so muss sie nicht runterspringen - sie hat es dankend anenommen :)
und mein russkiy toy mädchen nimmt ebenfalls
die stiege :D

weiss nicht wo du lebst, aber dr. nadja wöhrer in bad fischau ist
auch eine sehr kompetente und tolle ärztin die auch viele
vorschläge gibt, was man alles mit " hausmitteln " erreichen kann..

weiterhin alles gute für euch

lg

Dankeschön und auch danke für den Tipp! Woher hast du denn die Treppen? Und hat deine Chimaus das von alleine verwendet oder hast du es ihr zeigen müssen?
Ins Bett mag sie garnicht, aber fürs Sofa wäre es echt toll :)

Ja.. sie sind zwar robust, aber ich hab trotzdem immer solche bedenken wegen ihrem Kopfi und weil sie nur 2kg hat & sie ist aber nunmal ein kleiner, frecher Sausewind der alles nur keine Vorsicht kennt :o :heart:
 
Mein früherer Hund geriet einmal im Galopp auf eine Eisplatte, die unter dem Schnee nicht zu sehen war. Er ist heftig auf den Kopf gestürzt, war an der Schnauze ganz blutig und konnte zunächst nicht aufstehen.

Unsere Tierärztin diagnostizierte sofort eine Gehirnerschütterung, machte sich aber wesentlich mehr Sorgen wegen eines möglichen Siebbeinbruchs.
Gott sei Dank war die Nase dann doch ok.

Er war ein Schäferhund-Husky-Mix, also größer und mit viel stabilerem Schädel als ein Chi.
Nach ein paar Tagen gings ihm wieder gut. Die Tierärztin hat noch einige Male nachgefragt, ob seine sehr lebhaften Traumbewegungen nach dem Unfall häufiger geworden seien?
Nein, falls dies wirklich Epilepsie war, wurde sie nicht schlimmer und er wurde nie dahingehend behandelt.

Ansonsten... Weiß ja nicht, ob du menstruelle Migräne kennst. :o:o
Falls ja - behandle den Hund, wie du dann selbst behandelt werden willst. Kein Krach, keine Belästigung, kein Licht und kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten mit genug Flüssigkeit. Wenig bewegen, weil Bewegung tut weh.

:o:o:o Und naja, ich gehe selten deswegen in Krankenstand, musste aber Fr daheim bleiben. Seit 3 Tagen hab ich bohrende Kopfschmerzen mit Lichtempfindlichkeit und allem. Die Menses waren sicher der Auslöser, ABER ich las vorhin auf der "Menschenwetter"-Seite, dass die Schwankungen des Luftdrucks derzeit Migräne begünstigen.

Und das spürt dein Hundi natürlich auch, jetzt wo ihm sowieso der Schädel brummt.
 
hier der link :-)

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundezubehoer_auto/hunderampe/113739

meine wiegt 3 kg - und in ihr steckt ne duracell-batterie :eek: :D
sie ist auch sehr robust, neugierig, sehr freundlich zu allem und
jedem und im training ne wucht - bin auch ganz stolz
auf sie :-)

nein musste ihr es nicht zeigen .. bzw bin ich aufs sofa neben
der treppe gesessen und hab ihr gezeigt, das sie da rauf kann
seither benutzt sie die treppe ..

meine sind immer mit im bett :o - haben dort eine
flauschige höhle und ruh is. in den morgenstunde kommt sie
aber immer unter die bettdecke gekrochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich freu mich grad riesig, dass sie endlich schläft!:D
Ich weiß es leider bis jetzt nicht.. war ja auch nicht dabei wie es passiert ist :confused:
Die Ärzte meinen dass sie sich vll beim herumsausen den Kopf angehaut hat oder iwo dagegen gerannt/gerutscht ist und vll der Stoß genau auf der offenen Fontanelle war.. also nur lauter Vermutungen :(

Mein früherer Hund geriet einmal im Galopp auf eine Eisplatte, die unter dem Schnee nicht zu sehen war. Er ist heftig auf den Kopf gestürzt, war an der Schnauze ganz blutig und konnte zunächst nicht aufstehen.

Unsere Tierärztin diagnostizierte sofort eine Gehirnerschütterung, machte sich aber wesentlich mehr Sorgen wegen eines möglichen Siebbeinbruchs.
Gott sei Dank war die Nase dann doch ok.

Er war ein Schäferhund-Husky-Mix, also größer und mit viel stabilerem Schädel als ein Chi.
Nach ein paar Tagen gings ihm wieder gut. Die Tierärztin hat noch einige Male nachgefragt, ob seine sehr lebhaften Traumbewegungen nach dem Unfall häufiger geworden seien?
Nein, falls dies wirklich Epilepsie war, wurde sie nicht schlimmer und er wurde nie dahingehend behandelt.

Ansonsten... Weiß ja nicht, ob du menstruelle Migräne kennst. :o:o
Falls ja - behandle den Hund, wie du dann selbst behandelt werden willst. Kein Krach, keine Belästigung, kein Licht und kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten mit genug Flüssigkeit. Wenig bewegen, weil Bewegung tut weh.

:o:o:o Und naja, ich gehe selten deswegen in Krankenstand, musste aber Fr daheim bleiben. Seit 3 Tagen hab ich bohrende Kopfschmerzen mit Lichtempfindlichkeit und allem. Die Menses waren sicher der Auslöser, ABER ich las vorhin auf der "Menschenwetter"-Seite, dass die Schwankungen des Luftdrucks derzeit Migräne begünstigen.

Und das spürt dein Hundi natürlich auch, jetzt wo ihm sowieso der Schädel brummt.

Ich hab selber chronische Migräne, daher kann ich erahnen wies der Kleinen geht..
Bewegung machen wir nur zum Geschäft verrichten, Futter (Wolfsblut) weich ich e immer ein bis es ganz weich is und lass dann noch bissi Wasser drinnen.. sie sauft aber gsd auch von alleine ganz brav!
Fernseher, Radio etc. ist alles ausgestellt & wenn mein Freund Ps4 spielt dann ohne Ton.
Ach ja, und sie liegt mit mir seitdem immer in meinem Schneidersitz oder unter der Decke- außer die springt aufeinmal auf weil sIe wieder eine nervöse Runde durch die Wohnung dreht!

Aber danke danke danke für die vielen Tipps, ich bin echt für alles dankbar was kommt!
Äußere verletzungwn hat sie keine, sichtbar ist eben nur die Beule..
Sie hat jetzt auch keine neurologischen Störungen.. sie kann gerade gehen, hat keine Anfälle und auch ihre Sinnesreize sind in Ordnung- also folgt dem finger mit den Augen, hört alles und jedem neugierig zu, hält den Kopf gerade und nicht schief.. also alles ok was das betrifft..
Hast du deinem Hund iwas gegeben?
 
Oben