Gehe ich mit dem Hund oder der Hund mit mir spazieren?

Chrissi2809

Profi Knochen
Wunderschönen guten Abend meine Lieben!

Also entweder bin ich ein absolutes Untalent in Sachen Hundeerziehung oder ich hab einfach ein wahnsinniges etwas auf meiner Couch liegen.... (ich bin zuversichtlich, dass es meine eigene Unfähigkeit is....:eek:)

unser Problem Nr 3947: das leidige Thema "an der Leine gehen". Es is alles nicht so leicht, vor allem, wenn alles soooo interessant ist. da gehts von links nach rechts, ums frauli herum, dann zieh ma wieder volle karache nach vorn oder wir setzen uns hin und haben spontan keine lust mehr, in die Richtung weiter zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass es für außenstehende recht amüsant ist, uns beim spazieren gehen zuzuschauen, ich finds dann aber langsam net mehr sooo lustig.

zu meiner vorgehensweise:

- wenn sie zieht bleib ich stehen, wenn sie sich dann (stunden später) umdreht und mich anschaut *click* und leckerli kann sie sich bei mir abholen.

- wenn sie nicht weitergehen will: dann lock ich sie mit leckerli in "bei Fuß"-Stellung und locke sie so ein paar Schritte weiter. Gut, dann kriegt sie ihr leckerli, frissts und setzt sich wieder hin....

Habts a paar gute Tipps für mich, wie ich ihr das an-der-Leine-gehen richtig gscheit lern?

aja, wo i schon beim sudern bin: heut is sie grundlos 2 Hunde, die sie eigentlich kennt (dh schon des öfteren mit ihnen gespielt hat) angegangen...
i sags euch, manchmal könnt ich sie......:mad:
aber ich hab sie trotzdem lieb!! :p

lg chrissi und ihr klane lästige wanzn :p
 
Wunderschönen guten Abend meine Lieben!

Also entweder bin ich ein absolutes Untalent in Sachen Hundeerziehung oder ich hab einfach ein wahnsinniges etwas auf meiner Couch liegen.... (ich bin zuversichtlich, dass es meine eigene Unfähigkeit is....:eek:) Solche Gedanken solltest Du gar nicht in Dir aufkommen lassen .

unser Problem Nr 3947: das leidige Thema "an der Leine gehen". Es is alles nicht so leicht, vor allem, wenn alles soooo interessant ist. da gehts von links nach rechts, ums frauli herum, dann zieh ma wieder volle karache nach vorn oder wir setzen uns hin und haben spontan keine lust mehr, in die Richtung weiter zu gehen. Dürfte sich um einen jungen Hund handeln , der voller Taten und entdeckungsdrang steckt bzw der auch versucht Dich zu manipulieren .

Ich bin mir sicher, dass es für außenstehende recht amüsant ist, uns beim spazieren gehen zuzuschauen, ich finds dann aber langsam net mehr sooo lustig. Is recht amüsant . Is doch eh klar , wenns einen selbst betrifft , das man mit der Zeit , die Nase voll hat .

zu meiner vorgehensweise:

- wenn sie zieht bleib ich stehen, wenn sie sich dann (stunden später) umdreht und mich anschaut *click* und leckerli kann sie sich bei mir abholen. Du arbeitest mit Kliker ?
Du bleibst stehen . Warumm wartest Du soo lange , anstatt nach 2 - 3 Minuten in die entgegengesetzte Richtung zu gehen . Soo wie Du es machst , bringt der Klikn und das Lekerli , nichts .

- wenn sie nicht weitergehen will: dann lock ich sie mit leckerli in "bei Fuß"-Stellung und locke sie so ein paar Schritte weiter. Gut, dann kriegt sie ihr leckerli, frissts und setzt sich wieder hin.... Das Hunderl hat Dich schon fest im Griff . Du solltest an der Bindung und am Kommando " HIER " arbeiten . ZB zu Hause , ruf einfach " Hier " . Kommt er schnell genug , bekommt er Lekerli . Läßt er sich Zeit , Kliker und die Worte - soo bist brav . Danach soffort Lekerli vor die Nase , sich vom hund schnell wegbewegen mit Kommando Hier . Stehenbleiben und dem Hund geben .
Lekerli muß sie sich verdienen . Bekommt sie allerdings zu viel an Nahrung überhaupt , dann schätzt sie das Leckerli nicht . Speziell in der Ausbildungszeit , sollte man darauf achten .

Habts a paar gute Tipps für mich, wie ich ihr das an-der-Leine-gehen richtig gscheit lern?

aja, wo i schon beim sudern bin: heut is sie grundlos 2 Hunde, die sie eigentlich kennt (dh schon des öfteren mit ihnen gespielt hat) angegangen...
i sags euch, manchmal könnt ich sie......:mad:
aber ich hab sie trotzdem lieb!! :p

lg chrissi und ihr klane lästige wanzn :p

Hallo Chrissi

Das hast echt lieb geschrieben und ich mußte grinsen . Nicht weil es Dir passiert , sondern weil Du mit Sicherheit nicht alleine bist , mit diesem Problem .
Ist das der Hund auf dem Avatar . Wie alt ist sie .
Man kann mit Lekerli schon etwas erreichen , wenn man diese gezielt und Konsquent einsetzt .

LG . Josef
 
Hallo Josef!

Erstmal Danke für deine Hilfe!

Solche Gedanken solltest Du gar nicht in Dir aufkommen lassen .
Ok, dann schieb ichs auf sie....sie is schuld, ja ja :D war natürlich ein Scherz.

Dürfte sich um einen jungen Hund handeln , der voller Taten und entdeckungsdrang steckt bzw der auch versucht Dich zu manipulieren
Jop, sie is jetzt ca 9 Monate alt und ausgesprochen manipulativ! :p

Du arbeitest mit Kliker ?
Du bleibst stehen . Warumm wartest Du soo lange , anstatt nach 2 - 3 Minuten in die entgegengesetzte Richtung zu gehen . Soo wie Du es machst , bringt der Klikn und das Lekerli , nichts .
Ja, wir clickern schon seit einiger Zeit. Sie steht auch total drauf :p

Bzgl Stehenbleiben: is mir so erklärt worden.
Nach 2 -3 Minuten? Wirklich Minuten? Ich "kenn" nur die Variante, dass ich sobald sie zieht, die Richtung wechsle...

Könntest mir das bitte genauer erklären?

Das Hunderl hat Dich schon fest im Griff . Du solltest an der Bindung und am Kommando " HIER " arbeiten . ZB zu Hause , ruf einfach " Hier " . Kommt er schnell genug , bekommt er Lekerli . Läßt er sich Zeit , Kliker und die Worte - soo bist brav . Danach soffort Lekerli vor die Nase , sich vom hund schnell wegbewegen mit Kommando Hier . Stehenbleiben und dem Hund geben .
Lekerli muß sie sich verdienen . Bekommt sie allerdings zu viel an Nahrung überhaupt , dann schätzt sie das Leckerli nicht . Speziell in der Ausbildungszeit , sollte man darauf achten .

Klingt logisch, machen wir auch so :). Ich muss noch ergänzen, dass des Problem ausschließlich besteht, wenn sie an der Leine geht. Wenn sie frei lauft, rennt sie mir eh sofort nach, wenn ich weitergeh.

Das hast echt lieb geschrieben und ich mußte grinsen . Nicht weil es Dir passiert , sondern weil Du mit Sicherheit nicht alleine bist , mit diesem Problem .
Ist das der Hund auf dem Avatar . Wie alt ist sie .
Man kann mit Lekerli schon etwas erreichen , wenn man diese gezielt und Konsquent einsetzt .

tja, einerseits geht sie mir ja echt sooo am sender und raubt mir noch den letzten nerv, aber dann is sie wieder so a süße, brave maus :p

Jop, sie is des auf dem Avatar.

Nochmal Danke und lg chrissi
 
Das kommt mir alles soooo bekannt vor und ich bin SO froh, dass meine Lästwanze schon ein bisserl runtergeschraubt hat :p

(Sancho kann im Übrigen noch immer nicht wirklich an der Leine gehen *hust* trotz Üben und Ausdauer...)

Und ich versteh, dass du schon halb am Verzweifeln bist. Es gibt einfach Hunde, da braucht man mehr Geduld und mehr Konsequenz, da muss man sich mehr reinhängen und viel, viel mehr Zeit aufwenden. Leute, die noch nie solch eine Kretzn hatten, können sich da nicht wirklich einfühlen.

Richtige Tipps kann ich dir hierzu auch nicht geben - bei Kaya hats super geklappt, bei Sancho bis heute nur fallweise. Dran bleiben, das wird schon!
 
unser Problem Nr 3947: das leidige Thema "an der Leine gehen". Es is alles nicht so leicht, vor allem, wenn alles soooo interessant ist. da gehts von links nach rechts, ums frauli herum, dann zieh ma wieder volle karache nach vorn oder wir setzen uns hin und haben spontan keine lust mehr, in die Richtung weiter zu gehen.
Ich würd eher sagen eine Spaziergänge sind zu stressig für deine Kleine, noch immer. Das passt auch zu deinem Büro-Problem, das hängt alles zusammen!

Solang sie wie aufgescheucht an der Leine rumrennt und mit ihrer Aufmerksamkeit nicht bei dir ist wird sie auch nicht darauf achten/lernen können wann die Leine gespannt ist und wann nicht. Lernen kann kein Hund der auf 180 ist.

lg Nina
 
Ich würd eher sagen eine Spaziergänge sind zu stressig für deine Kleine, noch immer. Das passt auch zu deinem Büro-Problem, das hängt alles zusammen!

Solang sie wie aufgescheucht an der Leine rumrennt und mit ihrer Aufmerksamkeit nicht bei dir ist wird sie auch nicht darauf achten/lernen können wann die Leine gespannt ist und wann nicht. Lernen kann kein Hund der auf 180 ist.

lg Nina

und wie soll ich sie dann beim spazieren gehen beruhigen?
seit gestern gibts in der früh nur mehr eine kleine runde und dann hirn-arbeit.

lg chrissi

Das kommt mir alles soooo bekannt vor und ich bin SO froh, dass meine Lästwanze schon ein bisserl runtergeschraubt hat :p

(Sancho kann im Übrigen noch immer nicht wirklich an der Leine gehen *hust* trotz Üben und Ausdauer...)

Und ich versteh, dass du schon halb am Verzweifeln bist. Es gibt einfach Hunde, da braucht man mehr Geduld und mehr Konsequenz, da muss man sich mehr reinhängen und viel, viel mehr Zeit aufwenden. Leute, die noch nie solch eine Kretzn hatten, können sich da nicht wirklich einfühlen.

Richtige Tipps kann ich dir hierzu auch nicht geben - bei Kaya hats super geklappt, bei Sancho bis heute nur fallweise. Dran bleiben, das wird schon!

i habs da eh schu gsagt, es is so klar, dass genau mei Hund so aufdraht is :D Jeder bekommt den Hund den er verdient, gö Nina :D

i hab grad des bild vor augen, wie die Lea und die Sancho letztes mal beim spazieren gehn nebeneinander gangen (wie ma zum auto zruck gangen sind, kannst di erinnern?).... :D:D

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Gehst du immer am selben ort spazieren? Trefft ihr bei jedem spaziergang hunde? Geh mal mit ihr an einem "ruhigeren" ort spazieren, wo mal nur ihr zwei seid (wenn du es nicht eh schon tust) :)
In einem anderen Thread hast du geschrieben, das du viel action beim spaziergang hast (suchspiele, hundekontakte, usw.) vielleicht is ihr das alles miteinander ein bissl zu viel, probiert doch mal einfach nur gemütlich spazieren zu gehen? Ich kenn deine kleine nicht, aber das waren so meine ersten gedanken! :)
Zum leine gehen: kati is grundsätzlich sehr leichtführig, aber bei hunden die wie verrückt ziehen mach ich es so, das ich sobald sie anfangen zu ziehen, umdrehen und in die andere richtung maschieren, wenn nicht gezogen wird wieder umdrehen. Das dauert anfangs sehr lang und man kommt net sehr weit aber es hilft wirklich! Klickern würd ich sie dann, wenn sie an der lockeren leine neben dir geht, nicht nur erst dann wenn du stehen bleibst und ise zurück kommt. Ich würd anfangs wirklich in kurzen abständen wenn die leine locker is und sie neben dir herläuft oft klick - leckerli, vielleicht hilfts dir weiter! ;)
 
i habs da eh schu gsagt, es is so klar, dass genau mei Hund so aufdraht is :D Jeder bekommt den Hund den er verdient, gö Nina :D

i hab grad des bild vor augen, wie die Lea und die Sancho letztes mal beim spazieren gehn nebeneinander gangen (wie ma zum auto zruck gangen sind, kannst di erinnern?).... :D:D

lg

Ja kann mich erinnern - der Teufel und sein Lehrling :D
 
looool :D:D
das will ich jetzt aber bitte genauer erläutert haben die situation - ich sterb vor neugierde :p

Jo de 2 san halt 2 springingerl. und da sinds halt nebeneinander an der Leine vor uns gangen und haben sich angfangen "anzumaulen"...weiß net wie ma des richtig beschreiben kann.
hat aber vui witzig ausgschaut, weil die Lea ca gleich groß is wie die Sancho.:D
 
Du kennst die Sancho oder? Stell dir dazu ein gleichwertiges braunes, nur etwas jüngeres Etwas dazu vor. Perfekt... die zwei zusammen tät ich keinen Tag aushalten :p

Net? ma bled... i wollt di schu fragen ob ichs da net zum sitten geben kann, wenn i 3 wochen urlaub fahr... *scherz*

haha, nach 1 tag mit den 2 bist sicher hin!
 
Und ich versteh, dass du schon halb am Verzweifeln bist. Es gibt einfach Hunde, da braucht man mehr Geduld und mehr Konsequenz, da muss man sich mehr reinhängen und viel, viel mehr Zeit aufwenden. Leute, die noch nie solch eine Kretzn hatten, können sich da nicht wirklich einfühlen.


ich hab auch so eine kretzn zuhause :D

er weiss genau, dass er nicht ziehen darf.

wirft er sich in die leine bleibe ich stehen, er kommt zu mir zurück und stellt sich links neben mir hin, wir gehen los und er wirft sich wieder in die leine, ich bleib stehen, er kommt zu mir zurück und so weiter und so fort....

das spiel machen wir jetzt schon seit gut einem jahr :eek:
 
und wie soll ich sie dann beim spazieren gehen beruhigen?
seit gestern gibts in der früh nur mehr eine kleine runde und dann hirn-arbeit.
wie Sandra schon geschrieben hat, am besten an einem ruhigeren Ort wo sie nicht so abgelenkt ist, wenn du irgendwas trainieren willst.

Ich hab selbst so einen V8 an der Leine, aber auch teilweise selbst dazu erzogen weils einfach so viel Spaß macht mit einem aktiven Hund etwas zu unternehmen (wie hast du geschrieben - Spiel Spaß und Action). Leider war das Ende von der Geschichte dass er draussen automatisch hektischer wurde weil "gleich gehts los" *rumhüpf-kreisel*.

In den Gebieten, wo er die Erwartungshaltung schon hatte, gabs dann nur mehr langweilige Leinenspaziergänge und kurze Lacki-Runden. Teilweise durfte er da nicht mal mehr schnüffeln weil er sich an den Schnüffelstellen so hochgedreht hat (Rüde in der Jugendentwicklung halt).

Zusätzlich hab ich auch noch zuhause und in ruhigeren Gebieten einige Entspannungsübungen aufgebaut, der Griff ins Geschirr wirkt z.B. auf meinen Rüden mittlerweile beruhigend, genauso wie ein bestimmtes Wort und bestimmte Berührungen (teilweise ausm TTouch glaub ich). Und langsame Koordinations- und Streckübungen helfen ihm runterzufahren, Nasentouch, Verbeugung (mit durchstrecken), Hinterhanddrehungen, Kopf-in-die-Hand-legen, enge Kreise laufen, Seitenlage, high five,.. das führt alles bei ihm zu seiner ultimativen Entspannungsübung - nämlich dass er sich ordentlich durchschüttelt. Leider kann er das noch nicht auf Kommando :D aber wir arbeiten dran.

lg Nina
 
Hi,
Gehst du immer am selben ort spazieren? Trefft ihr bei jedem spaziergang hunde? Geh mal mit ihr an einem "ruhigeren" ort spazieren, wo mal nur ihr zwei seid (wenn du es nicht eh schon tust) :)
In einem anderen Thread hast du geschrieben, das du viel action beim spaziergang hast (suchspiele, hundekontakte, usw.) vielleicht is ihr das alles miteinander ein bissl zu viel, probiert doch mal einfach nur gemütlich spazieren zu gehen? Ich kenn deine kleine nicht, aber das waren so meine ersten gedanken! :)
Zum leine gehen: kati is grundsätzlich sehr leichtführig, aber bei hunden die wie verrückt ziehen mach ich es so, das ich sobald sie anfangen zu ziehen, umdrehen und in die andere richtung maschieren, wenn nicht gezogen wird wieder umdrehen. Das dauert anfangs sehr lang und man kommt net sehr weit aber es hilft wirklich! Klickern würd ich sie dann, wenn sie an der lockeren leine neben dir geht, nicht nur erst dann wenn du stehen bleibst und ise zurück kommt. Ich würd anfangs wirklich in kurzen abständen wenn die leine locker is und sie neben dir herläuft oft klick - leckerli, vielleicht hilfts dir weiter! ;)

Sorry, hab des erst jetzt glesen.

na, die spiel und spaß spaziergänge sind auf der wiese wo sie frei lauft.
Ich mein jetzt eher so spaziergänge in der Stadt (wenn ich zb zuhause noch a kleinere runde geh). seitengasserl und so.
bzgl ruhigere orte: hmmm...wo find i sowas? also wo uns wirklich selten wer entgegen kommt...
bzgl clickern: so versuch ichs eh. sie is halt no so neugierig, dass sie wenn sie was sieht/hört mich ignoriert.

aber danke für die Tipps!

lg
 
ich hab auch so eine kretzn zuhause :D

er weiss genau, dass er nicht ziehen darf.

wirft er sich in die leine bleibe ich stehen, er kommt zu mir zurück und stellt sich links neben mir hin, wir gehen los und er wirft sich wieder in die leine, ich bleib stehen, er kommt zu mir zurück und so weiter und so fort....

das spiel machen wir jetzt schon seit gut einem jahr :eek:

Dazu fallt mir was ein: Sie hat a zeit lang extrem an der Leine gebissen. Ich hab dann versucht ihr, sobald sie die leine ausgelassen hat, ein leckerli zu geben.
Das Ende vom Lied war, dass sie die Leine ins Maul genommen hat, sich vor mit hingesetzt, die Leine ausgespuckt und mich mit einem "wo is jetz mein leckerli"-Blick angeschaut hat... :p

ja ja, bled sans nix
 
Hallo Josef!
Hallo Chrissi .
Erstmal Danke für deine Hilfe!

Ok, dann schieb ichs auf sie....sie is schuld, ja ja :D war natürlich ein Scherz.
Hoff ich doch , das es ein Scherzerl war:D

Jop, sie is jetzt ca 9 Monate alt und ausgesprochen manipulativ! :p
Ja ja , die Pupertät :D geht aber auch vorbei .


Ja, wir clickern schon seit einiger Zeit. Sie steht auch total drauf :p
Gegen Clikern gibts auch nichts zu sagen , Sofern man ihn richtig einsetzt und keine Fehlverknüpfungen schafft . Das Tieming ist wichtig .
Bzgl Stehenbleiben: is mir so erklärt worden.
Nach 2 -3 Minuten? Wirklich Minuten? Ich "kenn" nur die Variante, dass ich sobald sie zieht, die Richtung wechsle...Das ist die eine Variante .
Die zweite ist , wie geschrieben und kommt sie nicht in dieser Zeit von selbst zurück , geh ich in die andere Richtung . Sobald sie in meine nähe ( mir nachkommt ) kommt , bleib ich wieder stehn . Bleibt sie auch stehen u. sieht mich an - Kliker + Lekerli .
Es ist langwierig ( Zeitaufwendig ) aber es funzt . Dies kannst bzw solltest Du auch mit Flexi oder Schleppleine trainieren . Wenn geht , Anfangs ohne viele Ablenkungen .

Könntest mir das bitte genauer erklären?



Klingt logisch, machen wir auch so :). Ich muss noch ergänzen, dass des Problem ausschließlich besteht, wenn sie an der Leine geht. Wenn sie frei lauft, rennt sie mir eh sofort nach, wenn ich weitergeh. Man sollte erst einen Hund frei lassen , wenn er auf kommando " HIER " konditioniert ist und auch kommt . Was würdest Du machen , wenn sie mal nicht nachkommt und womöglich mit einem anderen Hund zu Raufen beginnt . Dann hättest aber ordentlich Arbeit , dies wieder wegzubekommen . Muß ja nicht sein .



tja, einerseits geht sie mir ja echt sooo am sender und raubt mir noch den letzten nerv, aber dann is sie wieder so a süße, brave maus :p Sieht echt lieb und unschuldig aus , die kleine Maus :D

Jop, sie is des auf dem Avatar.

Nochmal Danke und lg chrissi

Hoffe , das Dich das Schreiben weiter bringt .

LG . Josef
 
Hallo,

wir haben auch lange Zeit das Spiel "Hund zieht - ich bleib stehen - Hund kommt zurück - ich geh weiter - Hund zieht usw." gespielt.

Besser ist es bei uns geworden als ich nicht mehr nur stehen geblieben, sondern die Richtung gewechselt hab, ein paar Schritte in die andere Richtung bis der Hund auf gleicher Höhe war und dann wieder in die richtige Richtung weiter gegangen bin.

Dass mache ich heute noch manchmal, aber nicht mehr so oft.

Und natürlich immer super loben, wenn der Hund an der lockeren Leine nebenher läuft.

Vielleicht hilfts :)
LG
Tina
 
Ja ja , die Pupertät :D geht aber auch vorbei .
Hoffentlich bald! :eek:

Gegen Clikern gibts auch nichts zu sagen , Sofern man ihn richtig einsetzt und keine Fehlverknüpfungen schafft . Das Tieming ist wichtig .
Habs nicht auf eigene Faust gelernt sondern in der Huschu mit Trainer der mir auf die Finger gschaut hat bzw. noch immer schaut.

eine Variante .
Die zweite ist , wie geschrieben und kommt sie nicht in dieser Zeit von selbst zurück , geh ich in die andere Richtung . Sobald sie in meine nähe ( mir nachkommt ) kommt , bleib ich wieder stehn . Bleibt sie auch stehen u. sieht mich an - Kliker + Lekerli .
Es ist langwierig ( Zeitaufwendig ) aber es funzt . Dies kannst bzw solltest Du auch mit Flexi oder Schleppleine trainieren . Wenn geht , Anfangs ohne viele Ablenkungen .

ich werds versuchen!

Man sollte erst einen Hund frei lassen , wenn er auf kommando " HIER " konditioniert ist und auch kommt . Was würdest Du machen , wenn sie mal nicht nachkommt und womöglich mit einem anderen Hund zu Raufen beginnt . Dann hättest aber ordentlich Arbeit , dies wieder wegzubekommen . Muß ja nicht sein .
Ich möcht ihr das richtig düsen und spielen nicht vorenthalten. Ich versuche aber so gut wie möglich zu zeiten zu gehen, wo kaum jemand unterwegs is. Sind zu viele Hunde unterwegs kommt sie eh an die Leine oder wir gehen woanders hin.

Sieht echt lieb und unschuldig aus , die kleine Maus :D
Der Schein trügt!!! :D

lg chrissi
 
Hoffentlich bald! :eek:
Das wirst Du sicher erwarten können :D
Habs nicht auf eigene Faust gelernt sondern in der Huschu mit Trainer der mir auf die Finger gschaut hat bzw. noch immer schaut.
Proffesionelle Hilfe , ist immer super

.. ich werds versuchen!
Gibst halt Bescheid , wast erreicht hast :D

Ich möcht ihr das richtig düsen und spielen nicht vorenthalten. Ich versuche aber so gut wie möglich zu zeiten zu gehen, wo kaum jemand unterwegs is. Sind zu viele Hunde unterwegs kommt sie eh an die Leine oder wir gehen woanders hin.
Braucht man auch nicht , sofern sie abrufbar bleibt .


Der Schein trügt!!! :D
Phööööses Frauli:D:D:D

lg chrissi

LG . Josef
 
Oben