Gegenstände abschlecken?

Speervogel

Super Knochen
Seit etwa 2 Wochen bemerke ich dieses komische Verhalten am Finn: er liegt rum und beleckt Dinge. Ganz unterschiedliche Dinge, das Leintuch am Bett, Gewand, meine Bücher...alles mögliche. Scheint, als würde es ihm Spaß machen. Er ruiniert nichts und hört auch auf, wenn man ihm sagt, dass er das lassen soll. Kann mir wer erklären, was da los ist?
 
Kenn ich und was meiner auch seit einiger zeit mach ist in der nacht fängt er ziemlich laut zum Schmatzen an wie wenn er einen trockenen Mund hätte.
So laut das ich wach werde und ich hab aber einen guten Schlaf! :D
 
Also Gina schleckt auch ab und an das Sofa ab....keine Ahnung warum sie das macht..aber das hat unser vorheriger Hund auch getan...aber immer nur die Couch...und Menschen halt ;)
 
Also der Paco schleckt das Bett, sein Bett, seine Stofftierlis, meine Hände :rolleyes: ;) ....
und was er total gern macht.... er saugt sich im Auto fest :eek: , er liegt ja auf der Rückbank angeschnallt und am Vordersitz ist so ein Haltegriff festgemacht, aus Plastik. Und an dem saugt er sich fest :D schaut sehr süß aus.
 
gazelle schrieb:
Also Gina schleckt auch ab und an das Sofa ab....keine Ahnung warum sie das macht..aber das hat unser vorheriger Hund auch getan...aber immer nur die Couch...und Menschen halt ;)

Das ist, glaub ich, Staffie-typisch...:) (machen alle, die ich kenne..)

Aber im Ernst: meine schwer-allergische Hündin tut das auch und ich hab eigentlich die Vermutung, dass sie entweder die Zunge juckt, oder sie allgemeines Jucken oder "in der Haut unwohl fühlen" damit kompensieren möchte.
 
Ich wart eigentlich drauf das wer sagt das es "Stress" sei... :D
(sarkastisch sein muss schnell u ma net verkneifen können)

Aber meiner schaut mi dann auch noch immer so blöd an dabei wenn was abschleckt... :D
 
Schön, dassnicht nur meiner so albern ist :) Er macht das wirklich hingebungsvoll, so als w+rde er ein Junges abschlecken oder so. Weiß wirklich keiner was über die Ursachen?
 
sonjaDSH schrieb:
Ich wart eigentlich drauf das wer sagt das es "Stress" sei... :D

Verdammt, jetzt hast mi! Das ist wahrscheinlich die Antwort, die ich unterbewusst heraufbeschwören wollte
:D Na, bin schon gspannt...wer schreit als erstes?! :D
 
meine beiden machen das aber auch immer..und ja wenn sie etwas abschlecken besonders das leintuch dann haben sie einen derben dummen blick drauf:rolleyes:
 
Speervogel schrieb:
Seit etwa 2 Wochen bemerke ich dieses komische Verhalten am Finn: er liegt rum und beleckt Dinge. Ganz unterschiedliche Dinge, das Leintuch am Bett, Gewand, meine Bücher...alles mögliche. Scheint, als würde es ihm Spaß machen. Er ruiniert nichts und hört auch auf, wenn man ihm sagt, dass er das lassen soll. Kann mir wer erklären, was da los ist?
Außer Streß gibts da noch andere Möglichkeiten. :rolleyes:

Ich würde den Hund mal beim TA auf eine Entzündung im Hals/Rachenbereich abchecken lassen und dann erst in Richtung Stereotypien/autodestruktives Verhalten denken. :p

Selbstbeschwichtigung bzw. selbstbelohnendes Verhalten wären weitere Möglichkeiten. :)

LG, Andy

PS:
das Leintuch am Bett, Gewand
Könnte auch ein Hinweis sein, besagte Textilien mal wieder zu waschen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, kenn ich auch, Nilix ist auch so eine... aber die vernüftigste Antwort fällt keinem ein???

Unsere Hunde haben einen Putzfimmel !! :D
 
da meine es nur auf dem laken machen wenn ICH darauf gelegen habe sag ich mal dazu weil sie mich und/oder meinen geruch so mögen:rolleyes:
 
MissRippinKitty schrieb:
das heisst auf *in-der-nacht-bitte-in-dumm-menschen-sprache*?
Die soziale Fellpflege (Grooming genannt), gegenseitiges Lecken, Kontaktliegen, - gehen, - sitzen u.ä. sind Ausdruck tiefergehender sozialer Bindungen zwischen Caniden.
 
Oben