gefrorenes Fleisch schneiden

Naja, ich hab zb einen 7-kg-Hund und brauche nur etwa 120 g Fleisch am Tag. Gut, deine 500g-Rolle wäre dann auch in 4 Tagen weg. 4 Tage lang mag ich aber zB keinen frischen grünen Pansen im Kühlschrank stehen lassen, außer ich hab einen eigenen Kühlschrank nur für den Hund :eek::D Auch möchte ich meinem Hund nicht ständig 4 Tage hintereinander das selbe geben und 1kg-Rollen sind billiger. ;) Also für Klein- und Kleinsthunde stellt sich die ganze Einfrier-Auftau-Portionier-Problematik daher auch schon bei kleineren Rollen...

So gesehen hast schon Recht, ich tu mir da mein meinem 27 kg Hund schon etwas leichter :), wobei beim Pansen mach ich das so, dass ich ihn antauen lass und portionier. Geht wie schon erwähnt ganz gut mit dem elektrischen Sägemesser.
 
Wir zerschneiden die Würste mit der Stichsäge.
Also ich nicht, mein Freund macht das, mir ist das zu gefährlich. :cool:
 
@ danny
pack das fichtenmoped aus:D

Diese elektrischen küchenmesser kannst vergessen!Hast eine fleischer bei dir in der nähe?Der soll sie dir zam schneiden für ein kleines trinkgeld;)
 
Also ich lasse derzeit auch alles antauen und schneide es dann mit dem Brotmesser :D Kostet aber viel Kraft und Schweiß.

Werde es mal mit meiner Stichsäge probieren, geht sicher schneller :)
 
beim Hinx gehört Fleisch schneiden zum Service! ich nehme ein Kilo, das kommt dann je nach Wunsch geviertelt oder gedrittelt, scheiden tun die dort.
 
beim Hinx gehört Fleisch schneiden zum Service! ich nehme ein Kilo, das kommt dann je nach Wunsch geviertelt oder gedrittelt, scheiden tun die dort.

Ja, das hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass man dort scheiden lassen kann. Finde nur, dass Hinx leider nicht soviel Auswahl hat wie zB Tierhotel. Aber vielleicht probier ichs mal.

Wollte noch fragen; wielange laßt ihr eine 1kg Fleischrolle antauen bis ihr sie schneidet? Hab den richtigen "Moment" irgendwie noch nicht raus. Vergiß dann meistens das Fleisch draußen und dann kommt es mir schon sehrweich vor und ich trau´s mir nicht mehr einfrieren. Werd mir wohl einen Wecker stellen müßen :eek:
 
Wollte noch fragen; wielange laßt ihr eine 1kg Fleischrolle antauen bis ihr sie schneidet? Hab den richtigen "Moment" irgendwie noch nicht raus. Vergiß dann meistens das Fleisch draußen und dann kommt es mir schon sehrweich vor und ich trau´s mir nicht mehr einfrieren. Werd mir wohl einen Wecker stellen müßen :eek:

Also auf die Uhr schaue ich eigentlich so gut wie nie. Ich mache das meistens am Wochenende wo ich weiß dass ich zu Hause bin, mir ist es aber auch schon 2x passiert dass ich darauf vergessen habe :D. Ich warte bis die obere Schicht leicht angetaut ist aber noch nicht flüssig und dann schneide ich mit dem Messer. Zu viel antauen trau ich mich ehrlich gesagt nicht.
 
Würden die auch so geringe Mengen liefern, also zB 1kg?
Pansen in Stücken fände ich nämlich schon ganz praktisch, aber Fine darf nicht so viel Rind fressen - dann fängt die an zu kratzen. :rolleyes:


Zum Portionieren: ich lasse das Fleisch auch immer antauen und halte das Messer dann meist noch kurz unter heißes Wasser. Dann schneidet bzw. hackt es sich auch leichter ;)
 
Ich hatte das Problem letztens, dass ich 8 Kilogramm tiefgerorene Rinderherzen schneiden musste... (Hab ich vom nem Bauern bekommen, konnte es aber nicht sofort abholen, deshalb war es tiefgefroren...)

Ich musste es immer wieder antauen lassen um überhaupt dünne Schnippsel davon runter zu bekommen!! Es hat einige Zeit und viel Kraft gebraucht um das trotz relativ gutem Messer zu schaffen.

Würde es mit großen Fleischermessern einfacher gehen?

Hat jemand inzwischen mit einem bestimmten Messer oder ähnlichem gute Erfahrungen gemacht?

Lg. Klarina
 
Es gibt eigene elektrische Messer für Gefriergut - ich kann dir nicht sagen ob diese Investition sich für dich lohnt ....
 
Oben