Geeignete Hunderasse für meine Tante gesucht

~Mg~

Neuer Knochen
Hallo,

meine Tante sucht einen süßen Racker für sich und ihre Familie.

Da sie kein Internet hat (ja, das gibts auch noch :D), hat sie mich gebeten eine für sie geeignete Hunderasse zu suchen. Eigentlich will sie ja einen Collie, aber sie ist sich nicht sicher ob ihm der Auslauf, den sie ihm bieten möchte (siehe unten) genügt. Da ich jetzt nicht gerade der absolute Hundespezialist bin, habe ich mir gedacht, dass ich Hundespezialisten zu Rate ziehen sollte und da seid ihr mir gleich in den Sinn gekommen ;)

Erstmal zu der Lebenssituation meiner Tante:

Sie ist in Pension, lebt zusammen mit ihrem Lebensgefährten in einem Haus mit einer großen Terrasse und einem eher kleinen Garten und hat eine Katze.

Ich habe ich sie gebeten mir auf folgende Gedanken vor dem Hundekauf eine Antwort zu geben:

Kann sie die laufenden Kosten tragen?

Ohne Probleme.

Hat sie genügend Zeit für den Hund?

Mehr als genug, da sie in Pension ist.

Hat jemand eine Allergie gegen Tierhaare?

Nein.

Ist sie bereit, ihren Tagesablauf auf den Hund einzustellen?

Natürlich, sonst würde sie ja keinen Hund wollen.

Wie sieht es mit der Unterbringung des Hundes im Urlaub aus - oder ist man bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten?

Sie fährt nie in den Urlaub. Sie fühlt sich in Peggau pudelwohl :)

Ist sie bereit, Abstriche in der Sauberkeit meiner Wohnung zu akzeptieren?

Ja, das ist sie eh schon von ihrer Katze gewohnt :D

Wieviel Auslauf will sie ihrem Hund bieten?

Ca. 1,5 Stunden, je nach Lust und Laune auch etwas (aber nicht viel) mehr. Sie ist nicht so der sportliche Typ ;)

Wie groß sollte der Hund sein?

Alles was sich ungefähr im Bereich von 50 - 80 cm abspielt ist ok. Also schon etwas größer.

Welpe oder Hund aus dem Tierheim?

Welpe. Keine Angst, sie weiß, was das bedeutet :)


Das wars fürs Erste. Falls ihr noch mehr Informationen braucht, kann ich sie gerne fragen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

LG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar keine Hundespezialisten aber ich werde deine Fragen mal ergänzen wenn ich darf ;)

Hat sie schon erfahrung in der Hundeerziehung?

Wäre sie bereit dazu eine Hundeschule zu besuchen und ihren Hund auch kopfmäßig auszulasten?

Was passiert mit dem Hund wenn sie mal ins Krankenhaus muss?

Ist sie bereit bei Wind und Wetter mit dem Hund rauszugehen?? Macht es ihr was aus mit dem Hund bei Wind und Wetter alle 2 Stunden raus zu gehen wenn er noch ein Welpe ist?

Frag sie dass mal, ansonsten hört es sich ja recht gut an, bei Kopfmäßiger auslastung auch für einen Collie
 
Wird speziell nach einer geeigneten Rasse gesucht oder würde auch ein Mischlingswelpe aus dem Tierheim in Frage kommen?
 
Ich habe derzeit einen Colliewelpen (3 Monate) und könnte mir keine bessere Rasse wünschen. Meine 2 Katzen sind sehr verschreckt, aber da Amber keinen Jagd- sondern einen Hütetrieb hat, läuft sie ihnen nicht nach, sondern legt sich nieder und schaut sie an. Jetzt nach 1 Monat können sie schon aneinander vorbeigehen ohne Gefauche. Ich habe Amber mit 9 Wochen bekommen und bin mit 10 Wochen schon in eine Welpenspielstunde gegangen. Das hat ihr im Umgang mit anderen Hunden viel geholfen.

Was ganz wichtig ist, man muss einen Welpen von guten Züchtern bekommen, die die Hunde wirklich lieben und nicht nur ein Geschäft machen wollen. Ich habe auf meiner Hundesuche wirklich ein paar sehr eigenartige "Zuchtstätten" gesehen, wo ich nie einen Hund gekauft hätte.

Liebe Grüße,

Petra
 
Hallo,

Wie sieht es mit der Unterbringung des Hundes im Urlaub aus - oder ist man bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten?

Sie fährt nie in den Urlaub. Sie fühlt sich in Peggau pudelwohl :)

Ich würde mir hier auf alle Fälle schon im Vorfeld gedanken machen. Selbst wenn deine Tante jetzt keine Lust hat auf Urlaub zu fahren, aber so ein Hund kann durchaus zwischen 10 und 15 Jahre alt werden.

Ist sie bereit, Abstriche in der Sauberkeit meiner Wohnung zu akzeptieren?

Ja, das ist sie eh schon von ihrer Katze gewohnt :D

Sorry, aber Katzen machen wesentlich weniger Arbeit als ein Hund. Ich kann alle zwei Tage den Boden aufwaschen und staubsaugen und bei Schlechtwetter sogar jeden Tag.

Wieviel Auslauf will sie ihrem Hund bieten?

Ca. 1,5 Stunden, je nach Lust und Laune auch etwas (aber nicht viel) mehr. Sie ist nicht so der sportliche Typ ;)

Sorry, aber wenn die 1,5 Stunden für den ganzen Tag sind, ist das etwas zu wenig...Ich bin mit meinem Hund ca. 3 Stunden täglich unterwegs und am Wochenende sogar nocht mehr. Okay, im Sommer bei 40° reichen meinem auch 2 Stunden am Tag aus, aber unter 2 Stunden tut sich nichts. Da rede ich noch gar nicht von einer Hundeschule.


LG, Markus

Wie einige Vorredner schon geschrieben habe, will deine Tante Hundeschule machen bzw. Wie will Sie für die geistige Auslastung sorgen? Vor allem wenn deine Tante in der Pension ist, gehe ich mal davon aus, dass Sie schon ein gewisses Alter hat. Was ist wenn Sie ins Spital muß oder wenn Sie sich nicht mehr um den Hund kümmern kann, wer nimmt dann den Hund bzw. kümmert sich darum. Was ist wenn Sie nicht mehr so laufen kann, wer geht dann mit dem Hund...Hier würde ich mir sehr viel Gedanken dazu machen.

Zum Collie kann ich nur sagen, dass ich einige Collies kenne, die durchaus geistige Auslastung brauchen und denen es nicht reicht einmal um den Häuserblock zu gehen. Gerade der Collie ist ein Hütehund und als solcher muß er gefordert werden.
 
Hallo,

Mich würd mal interessieren,ob deine Tante noch "rüstig" genug ist um einen großen Hund auch zu halten.Meine damit kräftemäßig.
Wie wär es denn mit einem Sheltie?(Zwergcollie)

Hab schon meinen zweiten,und für mich sind es absolut die perfekten Hunde.Auch ich habe Katzen und da hat es noch nie Probleme gegeben.

Beim Sheltie kannst du von wirklich kleinen Hündchen bis zum mittelgroßen alles haben.Rüden werden natürlich wie bei anderen Rassen auch größer.
Mein jetziger Rüde ist 40 cm groß,mein letzter war 45 cm groß (was allerdings schon sehr groß,und selten beim Sheltie ist.

Liebe Grüße
Petra
 
Danke für eure Beiträge, ihr seid echt super :)

Um auf eure Fragen zurückzukommen:

Hat sie schon Erfahrung in der Hundeerziehung?

Als Jugendliche hatte ihre Familie zwar mal einen Hund, aber mehr nicht. Es sollte daher eher eine einfache Rasse ein.


Wäre sie bereit dazu eine Hundeschule zu besuchen und ihrem Hund auch kopfmäßig auszulasten?

Ja, das hat sie schon mehrmals betont.

Was passiert mit dem Hund wenn sie mal ins Krankenhaus muss?

Dann kommt er zu einer ihrer Verwandten.

Ist sie bereit bei Wind und Wetter mit dem Hund rauszugehen?? Macht es ihr was aus mit dem Hund bei Wind und Wetter alle 2 Stunden raus zu gehen wenn er noch ein Welpe ist?

Nein, das macht ihr nichts aus. Darauf ist sie vorbereitet.

Wird speziell nach einer geeigneten Rasse gesucht oder würde auch ein Mischlingswelpe aus dem Tierheim in Frage kommen?

Sie möchte nur eine reinrassige Welpe.

Ich würde mir hier auf alle Fälle schon im Vorfeld gedanken machen. Selbst wenn deine Tante jetzt keine Lust hat auf Urlaub zu fahren, aber so ein Hund kann durchaus zwischen 10 und 15 Jahre alt werden.
Das weiß sie. Aber sie ist in ihrem Leben bisher ein Mal auf Urlaub ins Ausland gefahren und das hat ihr gereicht. Wenn sie mal wo hinfährt, dann nur innerhalb der Steiermark und da würde sie den Hund natürlich mitnehmen.


Sorry, aber Katzen machen wesentlich weniger Arbeit als ein Hund. Ich kann alle zwei Tage den Boden aufwaschen und staubsaugen und bei Schlechtwetter sogar jeden Tag.
Das macht ihr überhaupt nichts. Hausfrau eben ;)

Vor allem wenn deine Tante in der Pension ist, gehe ich mal davon aus, dass Sie schon ein gewisses Alter hat.
Sie ist 46. Dass sie in Pension ist hat einen anderen Grund, der privat ist.

Wie wär es denn mit einem Sheltie?
Shelties sind zwar sehr liebe Hunde, für sie jedoch etwas zu klein :(

LG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Collies gefallen und sie auch bereit ist mit dem Hund etwas zu unternehmen (Hundeschule usw), dann würde ein Collie doch eh sehr gut passen.

Wichtig ist dann nur das es ein seriöser Züchter ist und der Hund nicht von einem Vermehrer kommt. Seriöse Züchter findet man unter www.huetehunde.at Wenn sie einen Züchter besucht, hat sie auch mal die Gelegenheit die Hunde kennenzulernen und der Züchter kann ihr auch sicher mehr über die Rasse erzählen und sie drauf vorbereiten. :)
 
Hi Markus =)

Du weißt, sollte sie sich für den Collie interessieren, hab ich hier 5 versch. - auch vom Charakter her- die sie gerne unverbindlich kennelernen kann.
 
Also ich glaub einem Collie steht nichts im Wege (halt keinen Border sondern einen normalen). Oder vielleicht einen Goldie oder dergleichen.

Ich kannte mal eine alte Dame die war so an die 70 Jahre alt. Nicht mehr wirklich rüstig ist aber mit dem Hund immer spazieren gegangen. Der Hund war super brav, hat die Dame nicht umgeworfen oder so und sie ist super mit ihm zurecht gekommen.

Also ich glaube dass deine Tante solange sie eine Hundeschule besucht schon zurecht kommen wird mit der Rasse.

lg und viel Glück
 
was wäre denn mit einem pudel, die würden doch ganz gut passen oder.

Brauchen Pudel nicht sehr viel Auslauf und geistige Beschäftigung aufgrund ihrer Intelligenz? Ansonsten leite ich deinen Vorschlag gerne weiter.

Kurenai schrieb:
Wenn ihr Collies gefallen und sie auch bereit ist mit dem Hund etwas zu unternehmen (Hundeschule usw), dann würde ein Collie doch eh sehr gut passen.

Ich muss noch mal in Ruhe mit ihr reden. Im Moment ist sie etwas komisch drauf ...

Clau04 schrieb:
Du weißt, sollte sie sich für den Collie interessieren, hab ich hier 5 versch. - auch vom Charakter her- die sie gerne unverbindlich kennelernen kann.

Ich hab ihr das eh mitgeteilt, aber ich weiß auch nicht warum sie sich nicht bei dir gemeldet hat. Wie gesagt, ich rede noch mal mit ihr ;)

LG, Markus
 
Wegen Collie und HuSchu...ich bin eher jemand der sagt: mit dem Collie lieber in keine HuSchu als in die falsche.
Leider gibt es - gerade am Land- noch zuviele HuSchus mit Leinenruck etc. und das ist für den Collie - wie auch für andere rassen- nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber selber daheim bisserl Kopfarbeit machen, Tricks lernen etc.
 
Ich wohne am Land und habe zum Glück 2 Hundeschulen in der Nähe, die mit positiver Bestärkung arbeiten. Bevor Amber bei uns eingezogen ist, habe ich mir die HuSchus in der Umgebung angeschaut und die Brüller- und Leinenruckfraktion gleich ausgeschlossen. Für Collies und andere sensible Rassen ist das wirklich nix. Ich bin aber sehr froh über die HuSchu, weil Amber dadurch andere Hunde kennengelernt hat und jetzt viel selbstsicherer im Umgang ist. Ihr macht aber auch Nasenarbeit und Hindernisse viel Spaß. Das wichtigste ist wirklich eine gute HuSchu zu finden!

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich habe heute noch einmal mit ihr geredet.

Dass es ein Collie werden soll ist jetzt sicher, von welchem Züchter jedoch noch nicht.

Im Moment tendiert sie zu den "Stonehavens Collies" von Andrea und Julia Nolde, auch wenn ich ihr schon einige Male zu den "Especially for you Collies" geraten habe :rolleyes:

Kennt jemand von euch die Familie Nolde? Wenn ja, wie sind sie so? Seriös oder eher nicht?

LG, Markus
 
Gratuliere zum Collie-Entschluß. Bereits 3 dieser Tiere haben im Laufe meines Lebens dieses bereichert und ich kann mir bestens vorstellen, dass deine Tante in einem Vertreter dieser Rasse ihren Traumhund finden wird. :)

Bezüglich Züchter kann dir sicher Clau04 weiterhelfen, sie beschäftigt sich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema. ;)

lg
 
Dort wirst du in den nächsten Monaten, Jahren oder vl. auch garnichtmehr einen Welpen bekommen.
Näheres dark/kann/will ich nicht sagen ;(

Andrea - die Züchterin- ist eine sehr nette Frau, wo ich sofort einen Welpen gekauft hätte - würde sie meinen typ Collie züchten.
 
Ähemm, mal kurz ot. bin, sag mal Clau, du bist nicht zufälligerweise gelegentlich in Wien unterwegs? Ich seh da im Umkreis vom 9. Bezirk in Wien, mehr oder weniger regelmäßig, eine Besitzerin von einigen Shelties, die mich immer wieder begeistern. Sind wohlerzogen, sehr sozial, bildhübsch (sag ich mal als Laie), gar nicht kläffig, spielten auch mit Kyliefratz. Meine Mama liebt die Kleinen, ich habs da net so damit, aber die, ich da gesehen hab, die begeisterten mich selber sehr.
 
Ähemm, mal kurz ot. bin, sag mal Clau, du bist nicht zufälligerweise gelegentlich in Wien unterwegs? Ich seh da im Umkreis vom 9. Bezirk in Wien, mehr oder weniger regelmäßig, eine Besitzerin von einigen Shelties, die mich immer wieder begeistern. Sind wohlerzogen, sehr sozial, bildhübsch (sag ich mal als Laie), gar nicht kläffig, spielten auch mit Kyliefratz. Meine Mama liebt die Kleinen, ich habs da net so damit, aber die, ich da gesehen hab, die begeisterten mich selber sehr.

ne, ich hab aber auch keine shelties :D
 
Oben