gedanken zu Hundeschulen

zur "massenabfertigung" ...würdest du ansonsten leute wegschicken oder doch besser 6 stat 5 in der gruppe ?

Was spricht dagegen?

Darf ich mal fragen wie viele der "ich will meinen eigenen trainer" rufer sich aktiv als trainer (bitte als gratis trainer in nem verein, nicht als job)betätigen , oder dies schon getan haben ?

Ich und deshalb kann ich dir auch sagen, dass es funktioniert. ;)

..im prinzip kann ich dir da recht geben !
zur "massenabfertigung" ...würdest du ansonsten leute wegschicken oder doch besser 6 stat 5 in der gruppe ?

..der andere weg,..längere kurszeiten
Einfache lösung stimmt ,..bringt nur bedingt was weil die meisten eh vor 18h net können , also stauts sich wieder.
Mehr trainer,.. platz net vorhanden oder "deppen" net vorhanden die sich in ihrer freizeit und gratis da hinstellen und ihr bestes geben ;) !

Option; Gewerblicher Hundplatz ,... oft um keinen deut besser , nur teurer !

Darf ich mal fragen wie viele der "ich will meinen eigenen trainer" rufer sich aktiv als trainer (bitte als gratis trainer in nem verein, nicht als job)betätigen , oder dies schon getan haben ?

Bei uns haben die meisten HuSchus am Sa. ab 14 Uhr und So. ab 10:30 Uhr geöffnet. Der Normalbürger wird wohl am WE für seine Hundchen um diese Uhrzeit schon Zeit finden und dann staut sich nichts. ;) Ist halt alles ne Frage der Organisation.

Auch verzichte ich gerne auf Hobbytrainer, die weniger Ahnung als ich selbst habe. Ich erwarte in einer HuSchu Kompetenz und vernünftige Einteilung (apropos: Keiner der Poster hier erwartet Einzelstd.; niemand hier hat was gegen Gruppen mit 5 Hunden, allerdings berechtigt was gegen Gruppen mit 10 aufwärts)

By the way - es geht hier nicht um "behinderte" (übrigens sagt man heute besser beeinträchtigt) Hunde, sondern um rassebedingte Unterschiede und ein Golden Retriever oder Schäfer ist nun mal leichtführiger als ein Herdenschutzhund oder ein Nordischer. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit dem ursprünglichen Zuchtziel - Erstere sind für enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet worden, Letztere arbeiteten seit jeher eher selbstständig. Logisch, dass die einen mehr Bereitschaft zur gemeinsamen Arbeit zeigen als die anderen. Das bedeutet keinesfalls, dass Letztere unerziehbar sind, aber sie sind u.U. schwieriger motivierbar oder leichter abgelenkt oder lernen langsamer, weil man zig Wiederholungen bei ihnen vergessen kann oder... In jedem Fall sollte bei jedem Mensch-Hund-Team auf deren Bedürfnisse Rücksicht genommen und keiner nach 0-8-15 Methoden behandelt werden.

**auch klugscheissen will***
..hunde mit besonderen bedürfnissen...
**fertig mit klugscheissen***

..dachte wir wären soweit das man bei nem standart BH grundkurs net unbedingt stark auf rasse unterschiede eingehen muss ???
Sondern es reicht wenn der Tainer bei starken unterschieden bezüglich der rasse mit tipps und tricks aushelfen muss ?

Ich hab bei solchen immer eher das gefühl die HundeHalter wollen eigene fehlende konsequenz bei der Hundausbildung lieber auf die HuSchu abwältzen (..ja, wenn ich damals kleinere gruppen gehabt hätte, dann wäre das jetzt n wunderwuzi,...) als auf eigenes versagen !

Ich und deshalb kann ich dir auch sagen, dass es funktioniert. ;)

..wuste ja warum ich auf dich abfahre :D !

..wo ist der unterschied zwischen einer 20ér gruppe mit einem Kursleiter und 3-5 Helfer und 4 x 5ér gruppen ?

Ich denke nicht das es heute noch echt plätze gibt wo ein einzelner trainer mehr als 10 leute durch den gesamten grundkurs zieht.

wenn die helfer den status eines trainers haben und man auf einem fussballfeld trainiert - spricht, so glaub ich, fast nix dagegen. :p

..genauso ist es bei uns im grundkurs,..riesiger platz , Kursleiter mit mehren Helfern ,... hat den vorteil das zB mal einer der trainer mim fahrad rumdüsen kann usw..

Irgendwie schon klar das auf nem platz wo sich 20 leute nicht ausgehen max. Schlangestehen geübt werden kann.
Aber wo genügend platz ist und auch trainer , spricht nix gegen 20 wuffis in einer gruppe. ;)

..wuste ja warum ich auf dich abfahre :D !

Ach, tust du das... :eek: :D

Was meinst du jetzt mit "solchen" Hundehaltern? Welche Hundehalter? :confused:

Dann: wieso hängst du dich jetzt so auf dem BH-Kurs auf? Was ist für dich der BH-Kurs, wer ist da drinnen? Was ist mit anderen Kursen wie Welpen, Anfängern usw.?

Wenn ich einen Kurs mit 20 Teilnehmern bei 1 Trainer + Hausnummer 3 Helfer habe, kann ich den Kurs genauso teilen und daraus 4 Kurse a 5 Hunde machen. Oder sind die Helfer nicht gut genug, um einen Kurs eigenständig zu leiten? Dann können sie auch dem 1 kompetenten Trainer bei 20 Hunden nicht ausreichend zur Hand gehen. Die Frage ist außerdem wie groß der Platz an sich ist.

Dann: wieso hängst du dich jetzt so auf dem BH-Kurs auf? Was ist für dich der BH-Kurs, wer ist da drinnen? Was ist mit anderen Kursen wie Welpen, Anfängern usw.?

Wenn ich einen Kurs mit 20 Teilnehmern bei 1 Trainer + Hausnummer 3 Helfer habe, kann ich den Kurs genauso teilen und daraus 4 Kurse a 5 Hunde machen. Oder sind die Helfer nicht gut genug, um einen Kurs eigenständig zu leiten? Dann können sie auch dem 1 kompetenten Trainer bei 20 Hunden nicht ausreichend zur Hand gehen. Die Frage ist außerdem wie groß der Platz an sich ist.

*ironie an* Ja aber Astrid, meine Liebe, das geht doch zeitlich nicht, da laut netdragon die meisten HH erst ab 18 Uhr Zeit haben. :D

Bei 4 x 5 Hunden müsstest Du ja dann bis 22 Uhr Hundestd. geben. Und jetzt wird es doch schon ab 18:30 Uhr dunkel *ironie aus*

...türlich tu ich das,.. alleine schon wegen deiner beiden wunderhübschen wauzis :) :heart:

..ähm und vergiss das "solchen" ,..denks dir weg, weiss nimmer was ich damit wollte :o !

Eigentlich sind wir eh schon da wo ich hinwollte,... es kommt nicht alleine auf gruppen grösse an , sondern auf platzgegebenheiten und das auch in grossen gruppen genügend leute da sein müssen um auf spezielle probleme eingehen zu können !

@ netdragon: Und kommts mir nicht mit "mein hund kann sich nicht auf mich konzentrieren" ,.. wir reden hier von einer standart BH ausbildung, nicht vom welpen kurs oder junghunde kurs.
Wessen hund sich mit (geschätzen 1 nem jahr) sich nicht auf mich konzentrien kann, wäre besser beraten gewesen schon mit welpenkurs anzufangen !!!![/quote]

ach ja, aber dass man seinen hund genau SO verpfuschen kann, das gibts dann wohl bei dir nicht, oder? ICH habe einen welpenkurs gemacht, einen junghundekurs und dann ab in den "normalen" bh-kurs, und immer waren jede menge hunde und WAS hat er dort gelernt???? - WER ist der stärke, SONST nichts!:eek:
ich habe meinen vorigen hund in die angstaggression getrieben, weil ich ZULANGE (3 x 3 kursmonate) den falschen leuten auf einem hundeplatz vertraut habe, mit 8 rüden im besten alter am platz, die sich angestänkert haben bis zum geht nicht mehr und die aussage von der traininerin war dann, schauts dass eure hunde unter kontrolle bringts, man kann ja so nicht trainieren:confused: - DA hab ichs dann auch kapiert:mad: der meinige war komplett überdreht und ich komplett überfordert - aber ICH habe dazugelernt, es ist NICHT jeder hund für gruppenübungen geeignet! und glaube mir, mit einem angstaggressiven hund mehrere jahre leben zu müssen, und das weil man es eigentlich GUT gemeint hat, ist eine herausforderung und das jeden tag!:mad:
gott sei dank habe ich jetzt einen tollen hundeplatz gefunden, der mir ein training anbietet, welches auf meine und auf die bedürfnisse meines hundes abgestimmt ist und es funktioniert super!

*ironie an* Ja aber Astrid, meine Liebe, das geht doch zeitlich nicht, da laut netdragon die meisten HH erst ab 18 Uhr Zeit haben. :D

Bei 4 x 5 Hunden müsstest Du ja dann bis 22 Uhr Hundestd. geben. Und jetzt wird es doch schon ab 18:30 Uhr dunkel *ironie aus*

:D Obwohl ich zugeben muss, dass schon was Wahres dran ist mit dem erst ab 18:00 Zeit haben. Bei Hundeführern und halt auch Trainern, wenn sie ehrenamtlich arbeiten, weil natürlich die meisten Menschen "nebenbei" auch noch nen Job haben.

@ Andi: Aber jetzt sei mal ehrlich - wieviele Vereine gibts, wo wirklich genügend Platz und genügend geschulte Trainer sind? Wenn es bei euch so ist, seid ihr wirklich eine Ausnahme. Und ich persönlich hätte dann trotzdem lieber 4 Kleingruppen die nach Können und Geschicklichkeit und ev. ähnlichen Problemen passend aufgeteilt sind, als eine Großgruppe. Denn auch wenn es mehrere kompetente Leute gibt, so ist es dennoch unmöglich für 20 verschiedene Mensch-Hund-Teams das gleiche passende Lerntempo zu finden.

@Meli71

Tut mir wirklich leid zu hören, aber du sprichst da etwas sehr wahres an;
Du warst mündig genug zu erkennen, das es dort nix war für dich und weder du noch dein hund sich wohlgefühlt haben.

Genau das ist aber extrem wichtig,.. nicht jeder kann sich überall gleich gut aufgehoben fühlen,..fühlst du dich nicht wohl , ist der hund sofort auch gestresst und unruhig.

..also wenn ihr euch nicht wohl fühlt , lieber platz wechseln,.. sprecht mit dem Leuten dort , sagt ihnene eure sorgen ,... und zur not verzichtet auf das geld ,...ihr seit mündige menschen, nehmt euer wahlrecht war !!!!

@ Astrid

Ich habe plätze gesehen wo du NIE mehr wie 10 leute reinstopfen kannst.
Wagram zB ist aber, ich sag mal "berüchtigt", für seinen riesen 1ser platz
Da hatt eine grosse gruppe eher vorteile als nachteile, aber sogar dort wird oft aufgeteilt um wartezeiten vor geräten zu mindern.

Wegen der zeit; es wird eh alles gemacht das sich soviel wie möglich ausgeht, hier mal als beispiel n typischer samstag von mir;

7h ankunft fährtengelände (die meine ist Fährtentrainerin und ich "mitgehangen" )
ende ca gegen 10h,.. kann aber auch mal 11h werden

Um 13h geht der Welpenkurs los , gleichzeitig startet am 2ér platz das "freihe training" -> sprich alle Hunde ab BH1
..wir kommen meistens rund um 14h ,..da startet grad der Junghundekurs und beim wechsel der beiden haste gute parkplatz chancen :-)
BH1 grundkurs geht um 15h los
Im anschluss dann SCHH training (gegen 17h)

..für die die nie genug haben gehts sonntag 9h wieder los mim grundkurs ,.. wir sind kaum sonntag da , weil sonntag "turnier tag" ist

Zuletzt bearbeitet:
:D Obwohl ich zugeben muss, dass schon was Wahres dran ist mit dem erst ab 18:00 Zeit haben. Bei Hundeführern und halt auch Trainern, wenn sie ehrenamtlich arbeiten, weil natürlich die meisten Menschen "nebenbei" auch noch nen Job haben.

...

Haben bei Euch die HuSchus am WE nicht schon ab vorm. oder nachm. geöffnet?

Bei uns gehts am Sa. ab 14 Uhr los und So. ab 10:30 Uhr. Zweimal wöchentlich (Di. und Do.) gehts dann ab 18 Uhr ab.

Tut mir wirklich leid zu hören, aber du sprichst da etwas sehr wahres an;
Du warst mündig genug zu erkennen, das es dort nix war für dich und weder du noch dein hund sich wohlgefühlt haben.

Genau das ist aber extrem wichtig,.. nicht jeder kann sich überall gleich gut aufgehoben fühlen,..fühlst du dich nicht wohl , ist der hund sofort auch gestresst und unruhig.

..also wenn ihr euch nicht wohl fühlt , lieber platz wechseln,.. sprecht mit dem Leuten dort , sagt ihnene eure sorgen ,... und zur not verzichtet auf das geld ,...ihr seit mündige menschen, nehmt euer wahlrecht war !!!!

ja alles, klar, muss auch zugeben, war zwar nicht mein erster hund, aber der erste mit dem ich eine huschu besuchen wollte, und da ist man dann halt ein wenig leichtgläubig oder erkennt einfach zu spät, habe ja sogar einmal, nach dem junghundekurs gewechselt und dort wars dann halt die draufgabe und gerade als nicht so erfahrener hh zweifelt dann man an sich selbst zuerst:o
ich wollte auch jetzt nicht alle huschu schlecht machen, gehe ja wieder mit meinem jetztigen brav in eine, aber es ist halt wie überall, "gutes" zu finden ist schwer - was für eine weisheit:D

ja alles, klar, muss auch zugeben, war zwar nicht mein erster hund, aber der erste mit dem ich eine huschu besuchen wollte, und da ist man dann halt ein wenig leichtgläubig oder erkennt einfach zu spät, habe ja sogar einmal, nach dem junghundekurs gewechselt und dort wars dann halt die draufgabe und gerade als nicht so erfahrener hh zweifelt dann man an sich selbst zuerst:o
ich wollte auch jetzt nicht alle huschu schlecht machen, gehe ja wieder mit meinem jetztigen brav in eine, aber es ist halt wie überall, "gutes" zu finden ist schwer - was für eine weisheit:D

...sehe das leider recht oft, leute die zwar offensichtlich hilfe brauchen würden, sie sich aber net holen. (meine das allgemein und nicht auf dich bezogen)
Net amal jemand ah chance geben mit ihnen zu reden.

Raus aus n kurs und rein ins auto , nur ja net mit jemand reden.
Redet doch mit den sagt eure sorgen und nöte,... nach n paar kurstagen
kennt ihr doch n paar der leute dort zumindest vom sehen und wisst auch bei den nicht trainern wer da eh immer "rumhängt" :D.
Heute mal mit dem gequasselt morgen mit dem, sich meinungen und tips angehört, den erfahrungen der anderen gelauscht, die wenigsten beissen :).
So bekommst recht schnell raus , wie die leute dort ticken und ob man sich wohl fühlt oder eher denkt "nö dat wird mit uns nix" ,..beharrt net nur stur auf "..ich hab das gezahlt und jetzt wird konsumiert"

In der letzten zeit tauchen hier immer wieder threads auf, in denen über hundeschulen geschimpft wird.

rassenablehnung in einer hundeschule!

was ist so schlimm daran?

Hi,

dass die Rassenablehnung nicht begründet werden kann? Bzw. es keine "vernünftigen" Gründe dafür gibt?

was ist so schlimm daran wenn eine hundeschule ohne leckerlies arbeitet?

Auch darin versteh ich einfach den Sinn nicht ganz - ich finde, die "Kombi" aus allen positiven Methoden macht das Ergebnis aus. Wir haben in unserem Agilityverein Hunde, die lieber für Futter arbeiten und andere, für die Beute das tollste ist.
Warum soll ich jetzt dem einen das eine oder andere aufzwingen?

Ich find es am tollsten an einem Trainer, wenn er sich auf die verschiedenen Hunde (und Besitzer) einstellen kann :)

lg Nina

...sehe das leider recht oft, leute die zwar offensichtlich hilfe brauchen würden, sie sich aber net holen. (meine das allgemein und nicht auf dich bezogen)
Net amal jemand ah chance geben mit ihnen zu reden.

Raus aus n kurs und rein ins auto , nur ja net mit jemand reden.
Redet doch mit den sagt eure sorgen und nöte,... nach n paar kurstagen
kennt ihr doch n paar der leute dort zumindest vom sehen und wisst auch bei den nicht trainern wer da eh immer "rumhängt" :D.
Heute mal mit dem gequasselt morgen mit dem, sich meinungen und tips angehört, den erfahrungen der anderen gelauscht, die wenigsten beissen :).
So bekommst recht schnell raus , wie die leute dort ticken und ob man sich wohl fühlt oder eher denkt "nö dat wird mit uns nix" ,..beharrt net nur stur auf "..ich hab das gezahlt und jetzt wird konsumiert"

naja ist nicht so leicht wenn man als anfänger keine ahnung hat, man geht davon aus, dass die trainer von sich aus gute tips geben, wenn sie erkennen, dass am platz nicht alles so klappt, wie gedacht, nur war man dort halt einfach darauf aus, dass die leute prüfungen ablegen:mad: die anderen waren ihnen egal:mad: (kurz nur dazu: ein paar tage vor prüfungstermin habe ich, da mir keiner gesagt hat, wie das letzte training abläuft 2h mit meinem hund im abseits warten dürfen, und bin am schluss nicht mal dran gekommen, weil alle anderen, die zur prüfung angetreten sind schön brav ihre runde am platz drehen durften - das war dann der gipfel und sie haben mich nie wieder gesehen:() - ok war sicher extremsituation, aber ist halt leider passiert
wobei beim welpenkurs und junghundekurs wars dann insofern anders: den hat eine di tierärztin abgehalten, die absolut KEINE ahnung von hundeausbildung gehabt hat, sündhaft teuer der kursbesuch, nur lieb und nett (bin jetzt auch lieb und nett zu meinem wauzi, bitte jetzt nicht glauben ich züchtige oder reiße an ihm herum!!) dem hund beibringen was er zu tun hat - und mit lieb und nett meine ich es gab keine grenzen, man durfte kein nein sagen nur mit ablenkung arbeiten :confused: - na das ergebnis hat sich dann sehen lassen können.....
mein apell an alle trainer, geht bitte gerade auf anfänger zu und gebt ihnen ratschläge, ein guter trainer sollte in der lage sein, den hund und halter einschätzen zu können, ich weiß, ist zwar nur auf dem platz, aber trotzdem und ich glaube es ist wesentlich besser einmal auch als trainer zu sagen, entschuldige mit der rasse kenn ich mich nicht so aus oder habe zu wenig erfahrung darin, aber du kannst dich gerne an den oder den wenden, die sind dort experten :)

Hier meine Meinung dazu .

Das Ziel einer HuSchu sollte sein , alle Hunde und deren Besitzer Aus ... bzw Weiterzubilden . Ohne Ansehen der Person oder des Hundes .

Zu den Trainern .
Wie soll ich es schreiben , ohne das gleich ein Qua-ruf erfolgt .
Ein Trainer der Hunde ablehnt oder sich nicht drüber traut , macht es ...
A ) Weil er es sich bequem machen will , oder
B ) Dessen Traier-Schulung doch nicht so gut war .

Und Sorry , 20 Hunde in einer Gruppe hat für mich nichts mehr mit lernen zu tun , sondern ist reine Massenabfertigung .
:rolleyes: Aber zum Glück gibt es ja dann rein zufällig 1 - 2 Trainer , wo sich Kursteilnehmer ja Privatstunden nehmen können :rolleyes: .

So gesehen , sollte ein Trainer mit jedem Hund und dessen Besitzer zurecht kommen . Wobei meistens der Besitzer das größere Problem darstellt .

Josef

Haben bei Euch die HuSchus am WE nicht schon ab vorm. oder nachm. geöffnet?

Bei uns gehts am Sa. ab 14 Uhr los und So. ab 10:30 Uhr. Zweimal wöchentlich (Di. und Do.) gehts dann ab 18 Uhr ab.

Kommt auf die HuSchu an, wie sie´s organsisiert und einteilt. ;)

Aber im Prinzip ist es ja egal - so viele Plätze wie es gibt, gibt es und wenn der Kurs voll ist, dann ist er voll. Und wenn jemand zu den Kurszeiten nicht kann, hat er Pech gehabt. Ich kann ja nicht zaubern und es jedem Recht machen. Der Job einer Hundeschule ist meiner Ansicht nach nicht, jedem einen Platz zu beschaffen, sondern denen die einen haben, optimale Betreuung zu bieten. Qualität vor Quantität. Und wenn man jemanden wegschicken muss weil kein Platz mehr ist, kann man ja durchaus Hilfe anbieten, indem man gute Hundeschulen weiterempfiehlt.

Ich für meinen Teil kann eben nicht verstehen, dass oft aufgenommen wird, bis die Kurse quasi aus allen Nähten platzen; genauso wenig wie ich verstehen kann, dass man auf Krampf alles anbieten muss und dann Zeit- und/oder Platzmangel hat, so dass alle mit Kompromissen leben müssen, anstatt weniger und das dafür aber gscheit zu machen. Ist für mich der falsche Ansatz.

Oben